![]() |
|
RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
23
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() So. Und damit ich jetzt nicht für jedes Tool einen neuen Thread aufmachen muss, hier mal zusammengefasst.
Der Ursprung CreditsMaker2000 GamediskStudio LinkMaker2000 ImageConverter2000 Gestern abend habe ich dann noch schnell ImagePositioner2000 angefertigt. Dieses erlaubt euch, eine Grafik (sprich, ein Picture) auf einem Hintergrund hin- und herzuschieben, und dann die Koordinaten abzulesen, die ihr dem Bild im RPG Maker geben müsst, dass es an derselben Stelle sitzt. Hier Danach hab ich den ganz oberen Thread gefunden, und als ich den letzten Post gelesen habe, wo stand, ich will noch ein tool schreiben, das RM2k-Spiele im Fenstermodus startet, dachte ich mir: "machste das mal!" Jo, vor ein paar Minuten war ich fertig o.o wie lang so was dauern kann o.o Wenigstens kann ich behaupten, dass es gut dokumentiert und auch gut lokalisierbar ist... Hier Außerdem habe ich neulich eine Homepage zu meiner Toolscollection aufgemacht: Hier So, viel Spaß beim Ignorieren des Threads ^-^ Edit: Ich geh glaub pennen -.-
"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael Geändert von Eni-Meister (27.05.2008 um 20:12 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Gute Arbeit. Zumindest für den Image Positioner werde ich gute Verwendung finden. Für den Background wäre jpg Unterstützung nett,, würd da ja am ehesten Screens reinladen die ich meisstens als JPG vorliegen hab,,
Funktioniert aber ausgezeichnet; gut gemacht :> |
![]() |
![]() |
#3 | |
23
![]() Zitat:
Klick hier für neue Version mit JPEG-Unterstützung und noch ein paar anderen Formaten. Einfach im Öffnen-Dialog den Dateityp auf "all supported image types" setzen. Vllt. mach ich noch XYZ-Unterstützung O.o soll ich versuchen? ^^
![]() |
![]() |
#4 |
Thug Life
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.11.2006
|
![]() Respekt für die Arbeit derula !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
23
![]() Zitat:
Hab jetzt meine XYZ-Bibliothek fertig... was im Klartext bedeutet: 1. ImagePositioner unterstützt nun XYZ 2. Die Bibliothek hab ich auch in ImageConverter nachgerüstet 3. In Zukunft muss man nur noch 3 Buchstaben in den Programmcode eintippen, und schon ist das Programm XYZ-fähig. Wer die Bibliothek für Delphi braucht - falls es da draußen wen gibt, der Delphi proggt - einfach per PN oder so melden. "Bibliothek", naja, die Datei ist gerade mal 4,8k groß ^^ Edit: Noch ein paar Bugs im Converter gefixed, die mit der Bibliothek reingekommen sind; d.h. im Positioner sind sie theoretisch auch, praktisch treten die aber nur beim Speichern auf, also isses Latte.
"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael Geändert von derula (09.07.2007 um 02:48 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Beauftragter
![]() Registriert seit: 27.02.2006
|
![]() Hi derula,
find ich echt toll, dass sich endlich mal jemand um die kleinen softwaretechnischen "Wehwehchen" der Maker-Community kümmert, ich denke, das verdient unser aller Respekt ![]() Jedenfalls... ich wollte dich um etwas bitten. Und zwar gab es da mal so ein kleines Programm (CHA.exe hieß es glaub ich), welches beliebig große Grafiken in CharSet-Form zugeschnitten hat, sodass man sie im Maker verwenden konnte. Natürlich durfte ein solches CharSet nur 16x16 Pixel groß sein und es mussten immer 3 identische nebeneinander sein (da man ja die Links/Mitte/Rechts-Animationsstufe beim erstellen eines Events für die Grafik nicht auswählen kann). Nur leider funktionierte das Programm bei mir nie, daher wollte ich dich fragen, ob du irgendwo den Link zur neuesten Version hast oder bei Gelegenheit mal sowas machen könntest^^ Bisher hast du echt tolle Arbeit geleistet, muss ich schon sagen! b_(^_^)_d Greetings Mastermind |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
23
![]() Danke! Leider kenne ich das Programm nicht und verstehe auch nicht so genau, was es deiner Meinung nach tun soll... einmal sprichst du von beliebig großen Grafiken, dann wieder von 16x16 Pixel O.o
Grade ist übrigens ein neues Tool in Planung, was viele Resourcen auf einmal importieren soll, und dabei automatisch erkennt, um was für eine Resource es sich handelt (bei Zweifel fragt er nach).
![]() |
#8 |
Beauftragter
|
![]() Ähm, ich geb dir am Besten ein Beispiel...
Man möchte einen bestimmten Baum auf die Map pflanzen, der am Chipset leider nicht mehr Platz gehabt hat. Man speichert ihn daher als eigene Grafik ab, lässt das Schneide-Programm drüberlaufen und kann die so gewonnene CharSet-Datei in den Maker importieren und mit Events dann den Baum aus dem neuen CharSet zusammenbauen. Es ist nämlich höllisch viel Arbeit, wenn man solche Sachen von Hand machen muss, weil die CharSet-Größe zwar 24x32 Pixel beträgt, man aber nur 16x16 verwenden darf (die ab der untersten Pixelzeile, jeweils 4 Pixel Rand links und rechts), weil sich die Grafik-Teile sonst auf der Map überlagern würden. Ein Programm, welches diese (an und für sich total mechanische) Arbeit erledigt, wäre eine riesige Erleichterung... EDIT: Das mit dem Massen-Importier-System klingt cool... keep it up ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
23
![]() Ah, okay, danke für die genauen Spezifikationen auch ^^
Hm... das könnte leicht mathematisch werden... naja, ist auch nicht unbedingt was schlechtes...
![]() |
#10 |
Lightmap-Master
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() für solch ein Tool, wie Mastermind es vorschlägt, wäre es auch praktisch, wenn man wählen könnte ob 1 oder 2 Tiles in ein Charset-Tile gepackt werden. (Sprich 2 Chipset-Tiles übereinander) Besonders bei Bäumen oder Böden macht dies mehr Sinn und spart zudem auch noch Platz im Charset und auf der Map, was ja auch der Performance zugute kommt
![]() ein Massenimport-Tool fände ich exzellent! Es ist ja sehr schade, dass der Rm2k(3) keine Massenimporte von zumindest einem Ressoucentyp unterstützt, wie der XP, da wäre solch ein Tool wirklich nützlich. Nur gibt es doch immer Ressoucen, die sich nciht eindeutig zuteilen lassen und bei jeder Ressouce dann nachzufragen ist ein wenig nervig auf die Zeit ... Sprich, eine manuelle Importfunktion wäre wünschenswert^^ Die andren Tools von dir sind auch sehr nützlich^^ PS: den Projectrunner werde ich gleich mit meinem Tool vergleichen, was an und für sich die selbe Funktion übernimmt^~ |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
23
![]() Zitat:
Mal ne Frage, hat mal einer schnell ne Seite, wo erlaubte Größen für jeden Grafiktyp stehen? thx. btw.: ImageConverter neue Version... meine XYZ-Bibliothek ist echt minimalistisch, man muss sie sehr bedacht bedienen (oder so, wie ich es selbst schon in der Anleitung geschrieben habe -.-), damit das erstellte Bild nicht auf einmal eine Standard-Farbpalette bekommt -.- Naja jetzt funzt Hin- und Herkonvertieren einwandfrei... ^-^ Edit: Ich hab übrigens ne Delphi-Komponente geschrieben namens ProjectsCombo, eine ComboBox, die alle Funktionen (außer starten) von ProjectsRunner übernimmt ^-^ wer die haben will, immer. Edit: ProjectRunner ubgedatet, verwendet nun meinen ProjectsCombo.
"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael Geändert von derula (12.07.2007 um 16:22 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Beauftragter
|
![]() Joar, wenn du sowas zum Bilder in Charsets spalten hinbekommst, wäre das natürlich genial ^^ Der Vorschlag von Knumonmaster hat auch einiges für sich, muss ich zugeben.
Du proggst das alles in Delphi? Find ich faszinierend. Ich hab die Basics von Delphi in der Schule gelernt, aber sowas könnte ich nicht. (Ist jetzt ein klein wenig Off-Topic, aber) könntset du mir ein gutes Tutorial für Delphi empfehlen? Greetings Mastermind |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
23
![]() Delphi ist verglichen mit C(++/#/bla) übelst einfach... Ich hab kein Delphi-Tutorial, /me hat alles über die Delphi-Hilfedatei gelernt ^^ (die von Delphi7 ist die beste)
edit: Zitat:
"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael Geändert von derula (12.07.2007 um 17:47 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Beauftragter
|
![]() Alles über die Hilfe-Datei gelernt? Nich schlecht... Nur leider hab ich nur die Version 6 Professional XD
Zurück zum Thema. Naja, die GUI muss nicht allzu aufwändig sein, viele Optionen gibt's da nicht - außer vielleicht die, die Knumonmaster vorgeschlagen hat. Es würde also ein "Lade Ausgangsbild"-Button, ein "Start"-Button und ein "Ergebnis speichern"-Button reichen, eventuell noch 2 Panels dazu, wo man das geladene bzw. das erzeugte Bild sehen kann. Vor einer Sache möchte ich dich noch warnen: Wenn das Ausgangsbild sehr groß ist, kann es sein, dass ein einzelnes CharSet gar nicht ausreicht - dann müsste man es in mehrere Ergebnisgrafiken spalten. Ach, und ja nicht vergessen, dass ein CharSet aus 3*4 Chars besteht - die 4 Richtungen mal die 3 Animationsschritte Links/Mitte/Rechts. Die Animationsschritte kann man bei der Grafik aber leider nich auswählen, deshalb müssen alle Teile dreimal nebeneinander vorhanden sein! Greetings Mastermind |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
23
![]() Zitat:
Screen von der UI folgt (mehr hab ich leider noch nicht xD) http://upload.uglyhorst.de/uploads/.PTCscreen.PNG edit: Hier sieht man ganz deutlich, wie es mal funktionieren soll *g*: Screen Normalerweise klatscht er alle angegebenen Grafiken nacheinander aufs charset, aber mit den 2 checkboxen links kann man ihm sagen, dass er bei ner neuen Grafik einen neuen Chara oder gleich ein neues Charset anfangen soll. So, jetzt muss er das nur noch tatsächlich machen xD Edit: Wer herausfindet, aus welchem Game die Grafiken sind, kriegt 'n Keks. Noch n edit: Erste, schäbige Alpha. Also... er funktioniert... aber 1. ordnet er die 16x16-Kästchen komisch an (muss er, weil sonst könnte er nicht mehrere Grafiken auf ein Charset packen, also wenn ich das ändern soll, muss ich das prog quasi nochmal neu schreiben ^^)... zweitens geht das mit den 2 feldern übereinander noch nicht und drittens fehlt noch, dass er die bilder als 256-farben-bilder speichert, das ist aber in planung. Dafür liest er die transparente Farbe von PNG-Dateien und auch die von XYZ (XYZ hat keine transparente farbe, aber der RPG Maker benutzt die erste palettenfarbe als transparent, ebenso tut meine xyz-bibliothek, ergo auch dieses prog ^^) Uuund nochn edit: Cha.exe, stürzt bei mir aber ab.
"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael Geändert von derula (13.07.2007 um 03:37 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
converter, gamedisk, imagepositioner, rm2000, tool |