Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2009, 20:53   #16
anti-freak Männlich
Anfänger

Benutzerbild von anti-freak

Standard

Zitat:
Zitat von Daru Beitrag anzeigen
Das liegt mitunter daran, dass du etwas vorgestellt hast, was nicht jeder auf Anhieb testen kann. Zum Beispiel Leute, die keine gepatchten Maker benutzen, zu denen ich gehöre und von denen ich weiß, dass es derer noch mehr gibt. Es kommt immer auf die Zielgruppe an, denn runtergeladen hatte ich mir dein Projekt z.B.... (gut, ich hätts mir sparen können, hätte ich mir etwas genauer durchgelesen, mit was du gearbeitet hattest ^^
Gar nicht war, man kann es auch ohne gepatchten Maker testen, einfach exe starten, und los gehts, aber das mal nur am Rande bemerkt^^

Es ist mit SICHERHEIT richtig, was hier festgestellt wird, die Neulinge haben keine Zeit. Aber ist das jetzt speziell auf dieses Jahr oder letztes Jahr zu beziehen?
Ich denke das trifft doch eher jedes Jahr und jeden Bereich im Leben. Man möchte Ergebnisse sehen. Jedoch war wirklich, wie schon gesagt der Anspruch damals extrem niedrig (vor meiner Zeit, bei mir wurde schon an meinem ersten Menü rumgemäkelt, wie billig das doch sei xD).
Wir leben halt in der Zeit von VD, UiD, Desert Nightmayer und wie sie nich alle heißen. Eben unsere Vorbilder, die wir im Idealfall versuch zu übertreffen.

Aber eigentlich schweifen wir ziemlich ab.

Meine Ansicht ist, hilf Leuten, dann wird dir auch geholfen. Nun muss nur noch einer den Ersten Schritt tun. Aber ehrlich gesagt vergeht mir das helfen bei manchen Leuten, wo einfach 0 Initiative hintendransteckt. Und vorall wird dir niemand helfen, wenn man merkt, das es einfach Utopisch ist, was du vor hast. Es kommt also generell auf die Hilfe an, die man fordert, und wie man sie fordert ob einem geholfen wird oder nicht (muss ich wohl was falsch gemacht haben :P(.
Alt 29.09.2009, 05:11   #17
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Blog-Einträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von derula Beitrag anzeigen
... Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist. Aber ich sehe meine Zukunft nirgendwo anders als in der Spieleentwicklung. ...
Dito, wenn ich mich auch nur auf die Storyentwicklung beschränken werde und die Konzepte eben erarbete. Bei mir steht die Selbstständigmachung halt schon fest.

Zitat:
Zitat von derula Beitrag anzeigen
... Spiele sollen Kunst sein. Hölle, Spiele sind Kunst. ...
Und als solches müssen sie auch Größer sein als ein paar Pixel und ein oder zwei Skripte. Und wenn der Spieler (selbst wenn es nur der Ersteller ist der spielt) spielt, muss er mitgerissen werden können, sonnst ist das Spiel nicht wirklich den Platz auf de Festplatte wert.

Dann ist es doch eigendlich eher Löblich nach den Sternen zu greifen und zu wissen das man 1, 2 Leute brauch, statt das man verzweifelt und cancelt. Schließlich ist es doch steht's eine Bereicherung für alle wenn ein neues Werk das Licht des Internetzes erblickt. Denn vielleicht ist es dann der Auftakt zu einer ganz neuen Richtung Spiel.

Zitat:
Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
Ich habe auch vor ein paar Tagen lediglich ein paar Testpersonen gesucht, aber gemeldet, bzw kurz zeit geopfert hat nur Veyrne.

Bevor man hier mit Anschuldigungen und Vorwürfen um sich wirft, sollte man vll auch mal an der eigenen Nase packen.
Wie gesagt, ich bin häufig auch bei anderen Foren unterwegs, ich schaffe es einfach nicht alle neuen Threads anzuschauen, wenn ich aber einen Finde, wo um Hilfe gebeten wird, versuche ich zumindest nach meinen Möglichkeiten zu helfen.

Zitat:
Zitat von Squall Beitrag anzeigen
Wo wir schon mal dabei sind... Dass das Bedürfnis nach Aufgabenteilung immer größer wird, liegt meiner Ansicht nach an der Entwicklung der Szene. Es gibt mittlerweile Spiele auf unglaublich hohem Niveau, sodass man speziell als Einsteiger das Gefühl hat, allein nicht mal ein mittelmäßiges Projekt erstellen zu können.
das ist sehr gut möglich, denn ich für meinen Teil bin mit meinem Projekt auch eher weit über meinen Möglichkeiten. Vor allem da Musik und Skripte nicht bewerkstelligen kann (mal ein paar Skripte, die mittels der normalen Toolbar erstellt werden abgesehen).

Aber das streben nach höherem kann ja nicht nicht das Hinderniss sein, wenn dann zwar reges Interesse an der Mitarbeitersuche ist und somit an der Story, die umgesetzt werden soll, aber sich niemand meldet.

Gut ich kann zwar Mad Max einwurf nicht wiederlegen, das er es sich nucht zutraut, weil er seine Fähigkeiten als unzureichend einschätzt (selbst wenn es genau umgekehrt sein kann), ganz im gegenteil, ich kann das sogar verstehen. Ich kann auch nicht sonderlich gut Grafiken erstellen und in dem Bezug meine Dienste anbieten, aber es reicht für meine Verhältnisse.

Zitat:
Aber eigentlich schweifen wir ziemlich ab.
Solange es klärt, warum die Mitarbeitersuche so "hoffnungslos" ist sind alle Anhaltspunkte wichtig, also auch die, das die Scene etwas Elitär wirkt.

Bewusst schlechte Spiele zu machen will schließlich auch keiner. (zumindest keeiner den ich kenne)

Zitat:
... Aber ehrlich gesagt vergeht mir das helfen bei manchen Leuten, wo einfach 0 Initiative hintendransteckt. ...
hast du beispiele? 0 Initiative ist nämlich für mich schlecht vorzustellen.

Zitat:
... das es einfach Utopisch ist, was du vor hast. ...
Na, da bin nun aber auch etwas ratlos. Utopisch ist nichts wenn man denn weiß wie man es umsetzen kann. Beispiel war ja auch das mit dem RPG Maker 2k in 3D geprogrammiert wurde. das hatte sich auch keiner richtig vorstellen können.

Von daher ist "Utopisch" doch eigendlich besser, als "übersichtlich"

Zitat:
Es kommt also generell auf die Hilfe an, die man fordert, und wie man sie fordert ...
das ist auch ein Punkt, denn wenn man mal eine Möglichkeit ausarbeiten könnte, wie man richtig um hilfe fragen kann. Einfach um die Mögichkeit auszuschalten, das die Hilfe ausbleibt, weil man seltsam an- oder nachfragt.

Um zur benutzeroberfläche zu kommen Banner klicken!
Atharod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 10:17   #18
Squall
Neuling

Benutzerbild von Squall

Standard

Zitat:
Zitat von Atharod Beitrag anzeigen
Aber das streben nach höherem kann ja nicht nicht das Hinderniss sein, wenn dann zwar reges Interesse an der Mitarbeitersuche ist und somit an der Story, die umgesetzt werden soll, aber sich niemand meldet.
Es sollte eins nach dem anderen kommen. Es ist niemandem geholfen, wenn sich ein Neuling den Maker läd, reinguckt, die Hälfte der Funktionen für zu kompliziert befindet und deswegen Mitarbeiter sucht. Wenn er sich stattdessen mal einige Monate oder auch 1-2 Jahre einarbeitet, ein obligatorisches Erstlingswerk erstellt (das lehrreicher ist als alle Tuts dieser Welt) und den Maker versteht, dann kann er vorsichtig beginnen, nach Höherem zu streben.
Wenn man den Anspruch hat, mit dem Maker (oder auch mit anderen Medien) etwas komplexes auf die Beine zu stellen, dann muss man auch einige Zeit in die Lernphase investieren.

Zitat:
hast du beispiele? 0 Initiative ist nämlich für mich schlecht vorzustellen.
Es gibt einige Neulinge, die einfach in ein Forum stiefeln und glauben, mit ihrer revolutionären Idee gewinnen sie 10 Makerer für sich, die das Projekt für sie machen. "Ich hab mir gestern den Maker geladen und suche einen Grafiker, einen Techniker, einen Mapper, einen Storyschreiber [...]" - "Und was machst du?" - "Ich organisiere!"
Alternativ gibt's auch solche, die annehmen, man erklärt ihnen den kompletten Maker mit all seinen Funktionen. "Wo ist der Introbutton?", "Wie mach ich ein Haus?", "Wieso läuft mein Held über Wände?"...

Und mit solchen Leuten sollen wir Teamprojekte starten?
Squall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 17:14   #19
anti-freak Männlich
Anfänger

Benutzerbild von anti-freak

Standard

Zitat:

Na, da bin nun aber auch etwas ratlos. Utopisch ist nichts wenn man denn weiß wie man es umsetzen kann. Beispiel war ja auch das mit dem RPG Maker 2k in 3D geprogrammiert wurde. das hatte sich auch keiner richtig vorstellen können.

Von daher ist "Utopisch" doch eigendlich besser, als "übersichtlich"
Der Rm2k hat KEIN 3D Script. Wenn dann ist das Mode 7, was einfach nur eine reine "Vergrößerung und Verkleinerung" von Bildern ist. Das was du meinst das sind XP Games. Klar, du kannst dich darauf berufen, das ich gesagt habe, ich hätte was ähnliches erstellt, aber dann solltest du genauer lesen, das es beformance mäßig unter aller Sau war, und zudem nichtmal Menschen oder ähnliches anzeigen konnte, also auch prakitsch nur ein verbessertes Mode 7, bei dem du die dich im Kreis drehen konntest.

Es ist Utopisch zu sagen, ich mache 20 Städte mit jeweils 300 Leuten, die alle einen eigenen Tagesablauf haben, wenn man wie Squall so schön sagt "nach dem Intro Button" bzw. "nach dem Tag-Nacht Wechsel Button" sucht.
Das ist für mich Utopie. Wenn jetzt Lachsen, Grandy oder Marlex oder sonst jemand der schon was vorzuweisen hat, der schon was kann, und sich halbwegs vorstellen kann, was zu tun ist, ist das was anderes, da würde man sagen "boah, echt? und wie stellt ihr das an?" anstatt "das kannst du nicht schaffen". Es liegt also auch an der jeweiligen Person, die etwas vorstellt.
Alt 30.09.2009, 05:21   #20
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Blog-Einträge: 4
Standard

Zitat:
Der Rm2k hat KEIN 3D Script. Wenn dann ist das Mode 7, was einfach nur eine reine "Vergrößerung und Verkleinerung" von Bildern ist. Das was du meinst das sind XP Games. ...
Ich habe da aber etwas bei Youtube gefunden das sieht mir schon nach 3D aus und der ersteller sagt ja, das er das mit dem RPGM2k3 gemacht hat. Und das hier ist auch wie ein Lauffeuer durch die Community gelaufen.

Ich weiß zwar nicht wie man das mit der Kamera macht, oder ob die Grafiken nun via Variable folge und Show Pikture gemacht hat, aber ein normales KS ist das nicht.

Aber wie gesagt: "Lieber nach den Sternen greifen und sich dabei verbrühen, als das Licht scheuen und aufhören."

Zitat:
Es ist Utopisch zu sagen, ich mache 20 Städte mit jeweils 300 Leuten, die alle einen eigenen Tagesablauf haben, ...
Das ist für mich Utopie. Wenn jetzt Lachsen, Grandy oder Marlex oder sonst jemand der schon was vorzuweisen hat, ...
Das ist es nämlich, was ich als Hauptproblem sehe. Wenn ein Neuling kommt und seine Träume nennt, und dann wird gesagt: "Pah! Zeig doch etwas, vielleicht hilft man dir!" Wenn nun aber leute kommen die schon etwas geleistet haben, dann will jeder helfen. Das finde ich ziemlich heuchlerisch, denn wer wenig bis garkeine Hilfe brauch wird damit überschüttet und die, die sich erst reinkniehen müssen jabsen nach Wasser um endlich losschwimmen zu können.

So einen Tagesablauf zu machen ist ja nicht wirklich das Problem, das Problem sind die Walk-Befehl-Ketten der Events und die kriegt man innerhalb eines Monatz so weit in den Kopf, das man schnell 10, 20 Leute von A nach B schicken kann, statt dass sie von Punkt A nach B teleportiert werden.

Und selbst Lachsen, Marlex und Grandy haben mal klein Angfangen und haben sich mal über Tag-Nacht-Wechsel, oder anderen Kleinigkeiten informiert. Und auch wenn nun jeder zweite hier im Forum einen Tag-Nacht-Wechsel mittels Variablen, Timer, Sondertimer, Innnen- und Außenbereich Switsch und, und, und... bauen kann um auch Situationen zu bauen, wie Sonnenfinsternissen, Mondphasen, Mondfinsternissen... heist das nun ja nicht das man einem Neuling dieses Wissen und Mitarbeit verweigern darf, weil er noch nichts gemacht hat.

Stell dir mal vor so wäre das im Fußball, dass ein neu eingekaufter Spitzenspieler auf der Bank rumsitzen muss, weil er für diesen Verein noch kein Tor geschoßen hat. Ist doch sinnfrei, oder?

Um zur benutzeroberfläche zu kommen Banner klicken!
Atharod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 08:46   #21
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

Aber er is dann schon ein Spitzenspieler. Unsere Neulinge hier kauft erst niemand ein. Ich versteh die Leute schon, die ne Map aus nem Anfänger-Projekt sehen und die Fragen lesen, die dann sagen hier is der Link zum EBook, da is ne Skriptseite und wenn du da was nich findest dann frag nochmal. Es sind einfach immer die gleichen Probleme die ein Maker-Neuling hat: Er zieht sich den Maker weil er davon gehört hat, fängt mal an son bisschen was rumzuwerkeln und denkt sich "Krass, ich hätt nie gedacht dass ich das zammbring, so einfach is das!" Ja es is tatsächlich so einfach, aber jemand muss ihnen sagen dass es nich ganz so einfach weitergeht! Unser Anfänger meint es gäbe für Rollenspieltypische Features gleich fertige Funktionen und er findet sie bloß nicht. Aber er möchte trotzdem gleich mal ein Hammer-Ding auf die Beinen stellen weil "so eine gute neue Idee hat". Das kann ja sein aber bevor man einen Roman schreibt muss man ja auch erst einmal schreiben können. Und wenn ich sehe dass sich jemand mit den Funktionen des Makers auseinandergesetzt und diese verstanden hat dann bin ich (vorrausgesetzt ich hab grad Zeit und Lust) bereit zu helfen, wie man schon so oft gesehen hat finden solche Leute dann eigentlich sogar sehr schnell Hilfe. Niemand möchte umsonst arbeiten und deshalb wollen alle erstmal sehen ob sich die Arbeit denn auch lohnen würde.
Alt 30.09.2009, 10:54   #22
Squall
Neuling

Benutzerbild von Squall

Standard

Zitat:
Das ist es nämlich, was ich als Hauptproblem sehe. Wenn ein Neuling kommt und seine Träume nennt, und dann wird gesagt: "Pah! Zeig doch etwas, vielleicht hilft man dir!" Wenn nun aber leute kommen die schon etwas geleistet haben, dann will jeder helfen. Das finde ich ziemlich heuchlerisch, denn wer wenig bis garkeine Hilfe brauch wird damit überschüttet und die, die sich erst reinkniehen müssen jabsen nach Wasser um endlich losschwimmen zu können.
Wenn ein Neuling solch große Träume hat, muss ihm bewusst sein, dass eine Woche Makerspielereien als Erfahrung nicht reichen. Er muss sich dahinterklemmen und wie jeder andere auch lernen wie es geht. Selbstüberschätzung zu fördern, bringt keinen Neuling weiter.

Und das hat nichts mit Heucheln zu tun. Niemand von uns ist gezwungen, sich ein Teamprojekt anzutun. Und wenn man schon für sich beschließt, eigene Projekte zu vernachlässigen, um mit jemandem zusammen was aufzubauen, kauft man gewiss keine Katze im Sack. Also soll der jenige zeigen, ob er überhaupt schon fähig ist, bei einem Teamprojekt beizuwohnen.
Wenn ein Profi Teammitglieder sucht, hat das zumindest vom Konzept her Hand und Fuß. Denn im Gegensatz zum Neuling, kann er den Aufwand, der dahintersteckt realistisch einschätzen und jeder kann sicher sein, dass zumindest die Fähigkeiten angemessen sind.

Was allerdings nichts daran ändert, dass nur sehr wenige Teamprojekte überhaupt etwas werden. Selbst Grandy ist mit seinen hochqualifizierten Mitarbeitern gescheitert. Oder läuft LG wieder?

Zitat:
heist das nun ja nicht das man einem Neuling [...] Mitarbeit verweigern darf, weil er noch nichts gemacht hat.
Doch, genau das heißt es. Ein Neuling, der noch nichts gemacht hat, kann gar nicht wissen, was er sich da vornimmt. Er kann einfach nichts zum Projekt beitragen, was die "Profis" nicht selbst in einem Minimum des Zeitaufwands umsetzen würden.
Es ist fast schon dreist, wenn sich wirklich ein Neuling hinstellt, und meint, mal eben Velsabor zu toppen, nur weil er den Switch kapiert hat und glaubt, die Szene-Größen fallen ihm um den Hals. Was ist an den Neulingen von heute anders, dass sie nicht mehr lernen müssen, mit dem Maker umzugehen? Es ist nicht unsere Aufgabe, ihnen alles beizubringen und dann auch noch in ein Teamprojekt einzusteigen, das zum Scheitern verdammt ist.

Zitat:
Stell dir mal vor so wäre das im Fußball, dass ein neu eingekaufter Spitzenspieler auf der Bank rumsitzen muss, weil er für diesen Verein noch kein Tor geschoßen hat. Ist doch sinnfrei, oder?
Äpfel mit Birnen²

Es steht dem Neuling frei, Screens zu zeigen und seine Erfahrungen zu posten (= Tore schießen). Nach denen wird er schließlich auch gefragt. Wenn er das nicht tut, wird sich keiner mit ihm befassen (= er landet auf der Bank).
Squall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 15:48   #23
Scar Männlich
*schnurrrrrr*

Benutzerbild von Scar

Standard

Zitat:
Ich habe da aber etwas bei Youtube gefunden das sieht mir schon nach 3D aus und der ersteller sagt ja, das er das mit dem RPGM2k3 gemacht hat. Und das hier ist auch wie ein Lauffeuer durch die Community gelaufen.
Das hat ist kein 3D. Der Kerl hat einfach Bilder vorgerendert und lässt sie via show picture ablaufen.
Alt 30.09.2009, 17:22   #24
KD Männlich
Raccu-Spielleiter

Benutzerbild von KD

Standard

Zitat:
Zitat von Atharod
heist das nun ja nicht das man einem Neuling dieses Wissen und Mitarbeit verweigern darf, weil er noch nichts gemacht hat.
So ein Unsinn oO

Du redest hier von Mitarbeit. Mit Mitarbeit assoziiere ich erstmal Teamprojekte, aber vielleicht reden wir da aneinander vorbei. Teamprojekte zwischen einem Neuling und einem erfahrenen Maker sind einfach aussichtslos. Der erfahrene Makerer wird mit dem, was der Neuling entwirft, unzufrieden sein. Und der Neuling wird möglichst viel Arbeit auf den Erfahrenen abwälzen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Außerdem hat der Erfahrene nichts davon.

Eine ganz andere Sache ist aber Support. Du redest hier von "Wissen und Mitarbeit verweigern". Mal ehrlich: Hast du jemals in ein Supportforum geguckt? Hast du dir jemals das E-Book oder die Scientia durchgelesen? Was meinst du wie viel Zeit ich allein schon verbracht habe, um Neulingen ihre Fragen zu beantworten. Ich habe bisher auch noch kein Supportforum, weder im Quartier, Kami oder Atelier, gesehen, wo die Fragen von Anfängern nicht beantwortet werden. Von daher ist die Behauptung, Anfänger würden von der Community keine Hilfe erwarten einfach nur falsch.

Was anderes ist Mitarbeit. Mitarbeit im Sinne von "Ich pixel dir mal eine Charaktergrafik" oder "Ich schreibe dir mal ein Kampfsystem-Script". Erfahrene Makerer wie z.B. Grandy werden mit solchen Angeboten überschüttet, unerfahrene Neulinge dagegen bekommen immer Absagen und werden auf Tutorials verwiesen. Wie kommt das nur? Wenn du dich mal etwas länger in den Supportforen herumtreibst, wirst du erfahren wieso. Ich will es mal so formulieren: Warum sollte ich z.B. ein KS für einen Neuling scripten, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dieser 3 Wochen später keine Lust mehr aufs Makern hat und sein Spiel cancelt. Sowas macht man einmal, und danach nie wieder ^^
Aus dem Grund hat man sich relativ schnell eine neue Strategie zurechtgedacht: Man erstellt Scripte, Tutorials, Grafiken etc. für die Allgemeinheit. Von den 100 Neulingen, die diese Sachen nutzen, ist dann vielleicht auch mal einer dabei, der es bis zur Demo schafft,

Von daher: Ich hab nie irgendwen abgeblockt und ihm Hilfe verweigert. Aber je mehr von mir gefordert wird, desto mehr muss der andere auch vorweisen. Und mit Vorweisen meine ich nicht, dass er irgendwie ein Höchstmaß an Erfahrung und Talent zeigen muss. Sondern lediglich, dass er beweisen muss, dass er sein Projekt auch zuende bringt und das die eigene Arbeit sich nicht irgendwann als vollkommen umsonst herausstellt.

Wer aber eine Demo mit respektabler Spielzeit vorweisen kann, bekommt häufig auch Hilfe von Grafikern und Scriptern. Und dafür muss man nicht mal Grandy oder Kelven heißen.

RMXP Grundkurs
|
1
| 2 | 3 |
| Rubykurs |
KD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 03:32   #25
Jan der Superparanoid
Samurai

Benutzerbild von Jan der Superparanoid

Standard

Der Maker ist nicht auf Teamarbeit optimiert. Projekte in einem Team zu erarbeiten wird bei steigender Anzahl der Teilnehmer immer schwieriger. Oftmals scheitert es schon vom Verwaltungsaufwand, der auf die zentrale Person zukommt. Ich melde mich hier mal als jemand zu Wort, der bereits ein Teamprojekt geleitet hat.. und es definitiv nie wieder tun wird.
Ich denke bei vielen fehlt die Bereitschaft sich auf den Stress einzulassen. In den meißten Fällen wahrscheinlich noch neben ihrem eigenen Hauptprojekt. Ich glaub es gibt nur wenige (wie mich zB :P), die hier nur rumlahmen und auf Arbeit warten.

Desweiteren ist nicht jedes Projekt für jeden potentiellen Mitarbeiter interessant und so blabla Zeug was in den gigantischen Vorpostings bestimmt schon erwähnt wurde.
Jan der Superparanoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 11:18   #26
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Blog-Einträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Jan der Superparanoid Beitrag anzeigen
Der Maker ist nicht auf Teamarbeit optimiert. Projekte in einem Team zu erarbeiten wird bei steigender Anzahl der Teilnehmer immer schwieriger. Oftmals scheitert es schon vom Verwaltungsaufwand, der auf die zentrale Person zukommt.
Naja. King Kadelfek (oder "Der Auserwählte", wie ich ihn nenne) hat mir da was tolles gezeigt: Dropbox. Für RPG-Maker-Teamwork perfekt geeignet. Ändert einer was an dem Projekt, erhalten alle anderen die Änderung automatisch auch. Das einzige was evtl. stört, ist, wenn mehrere gleichzeitig an der selben Map / Datenbank arbeiten.

Und schnell geht es auch, da nicht jedes mal die ganzen Dateien, sondern nur die Unterschiede übertragen werden.
Alt 03.10.2009, 13:18   #27
Batista Männlich
Orkschlächter

Benutzerbild von Batista

Standard

Sieht mir wie eine weniger leistungsfähige Alternative zu Subversion aus. Du sagst es ja selbst, Probleme gibt's, wenn zwei oder mehrere Leute die selben Bereiche der Datenbank belegen; da kann die Versionierung nicht mehr greifen und das ist doch das eigentliche Problem beim Synchronisieren von RPG Maker Projekten, nicht das Schicken von ohnehin sauber getrennten Inhalten. Eine Arbeitseröeichterung ist's sicher, aber wirklich attraktiver wird Teamarbeit dadurch nicht, die ich beim Maker ähnlich kritisch sehe wie Jan, wobei ich quasi gar nicht für XP/VX sprechen kann, vielleicht zeigt sich die Datenbank da ja toleranter.
Ansonsten sehe ich meine Ansprüche sehr ähnlich wie du, derula, aber Teamarbeit käme für mich nicht infrage, wenn man meinen Purismus nicht duldet .
Batista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 13:29   #28
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Zitat von Batista Beitrag anzeigen
Sieht mir wie eine weniger leistungsfähige Alternative zu Subversion aus.
Der Punkt ist: es erfordert keinerlei Kenntnisse über Versionsverwaltung, checkouts/branches und derweiter mehr. Es ist für den Laien halt einfach ein Ordner auf dem PC, der sich automatisch über's Internet aktuell hält. Außer, dass jemand anderes nicht dieselbe Map bearbeitet, muss man auf nichts achten; sobald man speichert, wird es auf den Server übertragen und sofort vom Client des anderen Teammembers heruntergeladen.

Und außerdem sind übliche Versionsverwaltungen eher für Code als für Binärdaten gedacht oder?

Außerdem kann man die gleichzeitige Bearbeitung derselben Map nicht besonders viel sinnvoller unterstützen. Eine Möglichkeit wären Warnmeldungen beim Speichern, falls die Map von jemand anderem geändert wurde. Die beste Möglichkeit wäre noch ein Mergetool, aber ganz ehrlich, da finde ich es einfacher, darauf zu achten, dass nicht zwei gleichzeitig an derselben Sache arbeiten. Man kann sich ja absprechen.
Alt 03.10.2009, 13:47   #29
Batista Männlich
Orkschlächter

Benutzerbild von Batista

Standard

Zitat:
Zitat von derula
Und außerdem sind übliche Versionsverwaltungen eher für Code als für Binärdaten gedacht oder?
Gedacht schon, aber zumindest Subversion (ich denke mal CVS wird's auch können) versioniert Binärdateien. Änderungen können allerdings nicht gemerged werden.

Das mit den Maps leuchtet mir ein und u.A. die meinte ich auch mit sauber getrennten Inhalten. Überschreibt Dropbox kompromisslos Dateien, wenn sich Änderungen ergeben haben und hat man keine Möglichkeit neue Versionen derer manuell auszuchecken? Dann müsste man schließlich auch bei Maps drauf achten, dass man unterschiedliche Nummern verwendet. Der Abspracheaufwand scheint mir sehr hoch zu sein und gerade durch Versionierungstools möchte ich den ja verringern.
Na, ich hab' einfach schlichtweg zu wenig Ahnung von den internen Vorgängen des Makers und mal' mir deshalb wohl allerhand übertriebene Schreckensszenarien aus :P.
Batista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2009, 14:37   #30
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Zitat von Batista Beitrag anzeigen
Der Abspracheaufwand scheint mir sehr hoch zu sein und gerade durch Versionierungstools möchte ich den ja verringern.
1. Ich denke, wenn zwei Leute gleichzeitig an verschiedenen Maps arbeiten, dürften keine Probleme auftreten.
2. Absprache wird immer nötig sein. Siehe meinen letzten Post, selbst mit Mergetool bleiben Absprachen unvermeidlich wenn 2 Leute dieselbe Map bearbeiten. Ich fände es jetzt nicht soo schwierig, sicherzustellen, dass sich nicht zwei auf derselben Map tummeln. Ich meine, die Aufgabenbereiche sind immerhin klar verteilt, oder? Der Mapper kann ja ne andere Map machen während der Skripter an einer arbeitet. Der Map Tree muss halt afaik neu geladen werden (sprich, das Projekt neu geöffnet) wenn jemand ne Map hinzufügt... und für sowas gibt's ICQ/IRC, da kann doch dann jeder reingehen wenn er arbeitet. Und könnte z.B. auch in IRC ankündigen (z.B. durch Nickchange), an welcher Map er arbeitet... Ich finde das jetzt deutlich einfacher und praktischer als einen manuellen Dateienaustausch.

Lesezeichen