![]() |
|
Gaming Mal wieder keinen Partner für die gemütliche Warcraft III Runde am Freitagabend? Fehlt euch noch ein Mitspieler bei CS? - Oder möchtet ihr einfach die Gelegenheit haben über die neuen und alten Sterne am Gaming Himmel zu diskutieren? Hier ist der Ort |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Schon seit einer kleinen Weile sind die wichtigsten Details zu Ubisofts neuem DRM-System bekannt. Die zukünftigen Spiele von Ubisoft werden eine aktive Internetverbindung zum Muss machen.
Bereits in der Vergangenheit mussten PC-Spieler aufgrund stärkerer Kopierschutzmaßnahmen ganz neue Hürden für ihr Hobby in Kauf nehmen. Eine Aktivierungspflicht über Steam hat am Anfang große Wellen der Empörung ausgelöst. Aber das DRM hat sich weiter entwickelt. So besitzen einige Spiele mittlerweile eine begrenzte Anzahl an möglichen Installationen. In der Praxis hat man damit eher den Gebrauchtspielemarkt geschrumpft, als Raubkopien eingedämmt. Aber Ubisoft geht noch einen Schritt weiter. Spiele, wie das bald erscheinende Assassin's Creed 2, erfordern künftig eine aktive Verbindung zum Internet. Und das völlig ohne Multiplayer. Ohne Verbindung kann das Spiel nicht gestartet und nicht gespielt werden. Sollte die Verbindung ausbleiben, pausiert das Spiel. Im Fall von Assassin's Creed 2 heißt das: Fortsetzen beim letzten Checkpoint. Spiele wie Siedler 7 lassen den Spieler zumindest ganz normal fortsetzen - wenn das Internet die Verbindung zum Server wieder aufnimmt. Ganz hart trifft es die Spieler, die normalerweise unterwegs auf ihrem Laptop spielen ohne mit dem Internet verbunden zu sein. Diese werden künftig auf diese Spiele verzichten oder sich einen schnellen mobilen Internet-Zugang zulegen müssen. Auch Spieler, die eine instabile Internetverbindung haben, werden mit Ubisofts DRM-System keine Freude haben. Die Buh-Rufe werden unter den Spielern immer lauter und es wird zum Boykott dieses oft kritisierten Systems aufgerufen. Ubisoft selbst hat mit solchem Widerstand nicht gerechnet. Da wohl auch die Spielstände der Spieler auf den Servern bei Ubisoft gespeichert werden, soll dieses System eigentlich nur Vorteile mit sich bringen. Seit den aktuellen DRM-Systemen spiele ich selten noch am PC und denk' auch nicht mehr dran. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Held
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.04.2004
|
![]() Jau, auch schon mitbekommen. Dumme Sache, das. Auf PC gibt es schon die härtesten Dinge mittlerweile. Nach dem Motto, Du darfst das Spiel nur dreimal installieren ... danach gehts dann nicht mehr etc. pp.
Für mich stellt sich da immer die Frage: Und was machen wir, wenn UBI-Soft dann die Server abschaltet? Dann kann man das Spiel nicht mehr spielen? Oder gibt es dann den offiziellen NOInternet Patch, der eh schon seit Jahren dann im Internet rumgeistert? Nunja, sollen die mal machen, ich spiel nicht mehr am PC. Hab einfach keinen Bock mehr ständig aufzurüsten. Schade um die teils recht guten PC-exklusiven Titel.
![]() |
#3 |
Soldat
![]() ![]() Registriert seit: 19.12.2006
|
![]() Ich find's nicht in Ordnung. Man kann nicht vom Spieler verlangen dauerhaft eine Internetverbindung zu haben. Mich nervt auch die Steam-Aktivierung. Besonders das Ganze bringt ja nichts. Cracker und Raubkopierer finden doch immer eine Möglichkeit. Daher bedeutet das Ganze doch nur Stress für die Käufer, hat aber wenig Nutzen gegen die Raubkopie.
Ein Boykott finde ich richtig. Und Ubisoft wird sich ins eigene Fleisch schneiden, da auch dieses System wohl nichts bringen wird. Früher oder später gibt es bestimmt wieder Cracks oder andere Mittel und Wege das ganze System zu überlisten. Mfg Syno |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Administrator
![]() Ubisoft meinte bisher, dass sie "nicht planen" die Server abzuschalten. (Es aber wahrscheinlich doch früher oder später tun.) Dennoch sollten dann aber Patches kommen, die das aus dem Spiel nehmen. Als Kopierschutz ist das System wahrscheinlich nicht tauglich. Die Szene wird einen Weg finden ihn zu umgehen. Und das bedeutet, dass nur noch der zahlende Kunde gequält wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
23
![]() Naja, damit schießen sie sich mehr ins eigene Fleisch denke ich.
Gilt das auch für Konsolenspiele?
![]() |
#6 |
Administrator
![]() Nein.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Thug Life
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.11.2006
|
![]() Ich habe bereits von sehr vielen Leuten gelesen, die sich solche Software nicht kaufen werden. Wie Veyrne bereits sagte, wird der zahlende Kunde im Endeffekt bestraft.
Es ist natürlich auch eine Herausforderung für einschlägig bekannte Cracker-Gruppen und bringt sicherlich auch Ruhm in der Szene mit sich, wenn man als ertster diesen Mechanismus ausgehebelt hat. Ich wette, es wird nicht lange dauern. Ubisoft wird schnell merken, dass sie sich damit keinen Gefallen getan haben. Zumal das weiterverkaufen von Spielen unmöglich wird, da sie an einen bestimmten Account gekoppelt sind. Ich persönlich werde in keinem Fall ein Spiel mit solch einem Kopierschutz kaufen. Generell hat sich Ubisoft bei mir unbeliebt gemacht, seit FarCry nich starten wollte, weil ein virtuelles Laufwerk installiert war. Und das obwohl die originale DVD im Laufwerk war. Ich musste zwangsläufig zum Crack greifen. Und ob Spiele von Ubisoft, künftig Konsolen-Exklusiv werden (so meine Vermutung), wenn sich die PC-Spieler gegen Ubisoft stellen, ist mir egal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Samurai
![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2008
|
![]() Irgendwie motivieren mich viele Kopierschutzsysteme erstrecht zur Benutzung von illegaler Software.
Pointe: Zitat:
Geändert von Jan der Superparanoid (25.02.2010 um 02:40 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() Immer das gleiche marketing Geschwätz. Viel blabla, keine Aussage. Es ist einfach nur eine Gängelung des Kunden, eine Bestrafung oder doch eine geschickte Lenkung auf die Konsolenspiele, die scheinbar mehr Gewinn einfahren?
Letztendlich ist es mir egal, denn das ganze DRM und Aufrüsten hat mich erst zu den komfortableren Konsolen getrieben.. Der PC als Spieleplattform ist ja kaum haltbar.. Achja 4Players ist Ubisoft mit ein paar sehr direkten Fragen auf die Pelle gerückt - keine Antwort der PR-Abteilung aus Paris! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Thug Life
|
![]() Zitat:
Zitat:
Persönlich glaube ich, dass 4players nicht ernsthaft Antworten auf diese Fragen erwartet hat, sondern eine weitere kontroverse um Ubisoft reißen wollte. Aber das soll hier ja auch nicht zur Debatte stehen. Da wird sicherlich noch einiges auf die PC spieler zukommen. Ich habe meine Vermutung ja bereits im letzten Post erwähnt (letzter Satz). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() Naja also deren Absicht wird es wohl nicht wirklich sein, die PC-Spieler dazu zu bringen sich ihre Software für die Konsolen zuzulegen. Das ginge nämlich einfacher, wenn man nur noch exklusiv für jene produziert und sich die Kosten für die komplexe DRM-Entwicklung spart. Die werden sich wohl gedacht haben, dass mans mit den dummen PC-Spielern machen kann. Find ich gut, dass es hier so einen Aufschrei gibt. Auch die Fragen von 4Players find ich gerechtfertigt, denn die Zünden da in gleichem Maße entgegen. Wie mans in den Wald schreit, so schallt es zurück und ansonsten haut denen ja keiner so richtig auf die Finger. Die anderen Journalisten mit ihren Speichelleckerallüren, die sich mit Wischiwaschi-PR-Antworten zufrieden geben unterstützen ja fast schon solch ein Verhalten der Industrie. In your Face find ich da passender ^^
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | ||
Thug Life
|
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Chocobo
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2004
|
![]() Dumm gelaufen würde ich mal sagen. Ubisoft hat sich selbst einen gepinnt
![]() Geändert von Isothien (04.03.2010 um 16:48 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |||
Thug Life
|
![]() Zitat:
Zitat:
Übrigens heisst es in dem Artikel von gamestar.de unter anderem: Zitat:
Anscheinend war es doch, entgegen meiner Vermutung, vielen Spielern wichtiger sich dem "Spielvergnügen" hinzugeben und dafür die Kontrolle abzugeben. Nun, sie haben gekriegt, was sie bestellt haben. Bon Appétit. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Administrator
![]() So groß kann der Ansturm eigentlich kaum gewesen sein.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |