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RGSS-Scripts Postet hier die Scripts die ihr im Script-Editor selbst erstellt oder gefunden habt. Gefundene Scripts jedoch mit Quellenangabe posten!

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Alt 23.09.2009, 19:23   #1
derula Männlich
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Standard ErrorParser

ErrorParser ist ein kleines aber feines Script für RMXP, dass das Debugging erleichtern soll. Es hilft vor allem dann, wenn man Scripts aus externen Dateien verwenden will. Man kann ihn die Fehlermeldungen auch beliebig gestalten lassen. Dazu gibt es Vorlagen, die man bearbeiten kann.

Wird das Spiel nicht aus dem Maker heraus gestartet, erhält man standardmäßig dieselbe Fehlermeldung, die man mit Standard-RGSS auch erhalten würde (außer, dass externe Skripte unterstützt werden). Man kann das natürlich auch ändern, falls man dem Spieler weniger Einblick gewähren will in das, was da schieflaufen könnte

Startet man das Spiel aus dem Maker heraus (oder mit Kommandozeilenparameter 'debug'), erscheint (standardmäßig) eine ausführlichere Fehlermeldung inklusive Stacktrace (auch die kann man natürlich nach belieben anpassen, wenn man lustig ist).

Einfach ein neues Skript irgendwo über Main erstellen und folgendes einfügen:


(Hinweis: Funktioniert nur richtig, wenn Main das letzte Script in der Liste ist :P Edit: ...und hinter dem end des Main-Scripts nichts mehr steht ^^)

Viel Spaß

Edit: Funktioniert nicht mit SyntaxErrors oder NameErrors, die auftreten, bevor das Main-Script ausgeführt wird.
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Geändert von derula (24.09.2009 um 02:53 Uhr).
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Alt 14.10.2009, 15:13   #2
derula Männlich
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Standard

Version 2:


Neuerungen:
- Falls ein Fehler in einem Call-Script-Befehl in einem Event auftritt, gibt er Map-ID, Event-ID, Index des Befehls und Zeilennummer innerhalb des Befehls zurück.
- Auch das Rückgabe-Array von Kernel#caller wird nun geparst, das heißt man hat da ebenfalls statt wie bisher Section052-blabla die Scriptnamen stehen.

Viel Vergnügen
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