Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > Neuigkeiten und Hilfen > Lob, Kritik und Meinungsforschung

Lob, Kritik und Meinungsforschung Das Forum für all eure kleinen Probleme und Lösungsvorschläge dazu. Abgesehen davon könnt ihr hier auch Vorschläge für neue Features posten und wir werden darauf eingehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2005, 08:27   #151
Batista Männlich
Orkschlächter

Benutzerbild von Batista

Standard

Ich habe mich bis heute noch nicht zu einem professionellen Umgang mit dem Maker durchgerungen, wenn ich kein Bock mehr auf ein Projekt habe, dann wird es gecancelt, wenn eine Vorstellung kommen sollte dann wird es nicht mehr gecancelt. Darin liegt absolut gar kein Problem denn ich mache die Sache noch immer aus Spaß. Es ist doch paradox von den Leuten das Äußerste zu erwarten, ihnen letztlich trotzdem immer mitzuteilen, dass ein Projekt mehr für einen selber und nicht für die Communitys bestimmt sein sollte. Die deutsche Szene besteht meiner Meinung nach entweder hauptsächlich aus Heuchlern oder aus solchen die selber nicht wissen wie sie gerade denken. Andere halten sich entweder aus den Sachen raus und warten ab wie sich alles entwickelt, denken sich schön ihren Teil dabei wenn ein Anfänger (Noob ist ein bescheuerter Ausdruck, sollte unter gewissen Umständen ebenfalls schon als Flame angesehen werden) kleinliche Fragen stellt oder ein toller Alteingesessener der noch immer kein Projekt rausgebracht hat aber meint wissen zu müssen wie der Hase läuft wieder einen tollen Verweis auf das Ebook, Google oder Sonstiges gibt.
Ich persönlich sehe den Untergang der Szene nicht, diese ganze Schwarzmalerei stört mich sowieso extrem, ich bin hier um meinen Spß mit guten Bekanntschaften zu haben und über mein Hobby zu plaudern, da will ich mir nicht andauernd anhören wie schlecht es um die Communitys bestellt ist während sich letztlich trotzdem nichts ändert.
Aktive Noobhilfe würde auch nicht viel bringen, wirklich potenziell wertvolle User lassen sich schnell erkennen, alle anderen die entweder gar nicht aus dem Quark kommen oder die einfach nur eine Frage loswerden möchten sind auch nicht schwerer ausfindig zu machen.

Geändert von Batista (15.07.2005 um 08:29 Uhr).
Batista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 10:15   #152
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Aktive Noobhilfe würde auch nicht viel bringen, wirklich potenziell wertvolle User lassen sich schnell erkennen, alle anderen die entweder gar nicht aus dem Quark kommen oder die einfach nur eine Frage loswerden möchten sind auch nicht schwerer ausfindig zu machen.[/QUOTE]

Das ist zwar richtig, dennoch gehe ich davon aus das auch diese Leute ihren Teil zum Gesamtbild beitragen. Selbst wenn diese Leute nur unbedeutende Resonanz geben, kann das bei einer anderen Person zur Motivation beitragen. Das ist der Grund weßhalb ich (nahezu) jeden User als wichtig erachte.

Zitat:
Ich persönlich sehe den Untergang der Szene nicht, diese ganze Schwarzmalerei stört mich sowieso extrem, ich bin hier um meinen Spß mit guten Bekanntschaften zu haben und über mein Hobby zu plaudern, da will ich mir nicht andauernd anhören wie schlecht es um die Communitys bestellt ist während sich letztlich trotzdem nichts ändert.
Könnten wir eine der vielen Politikdiskussionen sehen, nur das wir hier sogar Einfluss haben. Aber es ist eben auch mehr der Meinungsaustausch. Wäre zwar somit das falsche Forum, aber ich lasse es mal hier.

Zitat:
HIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEE WAS IST EIN SWITCH?????
Ist eine Frage die ich für berechtigt halte. Zumindest am Anfang. Man kann nicht erwarten das sich jemand den Maker zieht, in einem Board anmeldet um Fragen zu den ersten Eindrücken zu stellen, und diese Person dann das E-Book kennt. So einen Ruhm hat diese Tutorialsammlung dann doch noch nicht.

Und so seltsam es klingen mag: Manche verstehen die Erklärungen der Tutorials besser, oder schlechter. Selbst wenn sie mit einer anderen Erklärung mehr anfangen können, und den Maker danach auch tatsächlich beherrschen.

Zitat:
Wieso können sich n00bs nicht erstmal INFORMIEREN sich dann zu einem halbwegs professionellen Umgang mitm Maker HOCHARBEITEN und DANN erst ihr erstes, ernsthaftes Makerprojekt starten???
Weil es meiner Meinung nach Dummheit wäre. Die Szenenforen sind zu einem großem Teil Supportforen. Warum sollte man dann nicht anfragen? Entweder man bekommt die Information, oder man bekommt sie nicht. Wer nicht helfen will, soll die Themen nicht erst lesen. Es ist keien Sache von fünf Minuten ein wenig Wissen über den Maker zu vermitteln. Übrigens ist der Versuch ein ernsthaftes Makergame zu starten und es vorzustellen der beste Weg seine Fähigkeiten am Maker zu verbessern. Meine ersten Makerversuche sind in meinem ersten komplettierten Spiel aufzufinden. Zwar habe ich zu jedem neuem Lernstand das Projekt etwas überarbeitet, aber ich habe mit RTP begonnen und einem Mapping das einem die Haare ausfallen.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 16:32   #153
Eni-Meister Männlich
SoF is Back!

Benutzerbild von Eni-Meister

Standard

Zitat:
Weil es meiner Meinung nach Dummheit wäre. Die Szenenforen sind zu einem großem Teil Supportforen. Warum sollte man dann nicht anfragen? Entweder man bekommt die Information, oder man bekommt sie nicht.
Diese Aussage stelle ich mal schlichtweg in Frage.
Es wäre eher die logische Denkweise eines geistig Reiferen, aber nicht unserer meist liebevollen genannten Noobs (ich sage nicht, dass es alle sind.)

Neuzugänge sind überwiegend grad pupertierende, die ihr Leben sowieso nicht richtig ordnen können. Hinzukommt das man gerne in dieser Phase bequem lebt, sprich wenig tuen, aber viel erreichen. Das ist der Grund warum wir immer wieder gefragt werden: "Was ist ein Switch?".
Viele Anfänger sehen im Maker einfach nur Spass und darum werden diese Spiele auch nie was ernsthaftes. Aber es gibt auch Ausnahmen.
Diese lesen sich das E-Book durch, wenn man es ihnen zumindest einmal gesagt hat. Aber der Rest, der sich alles erklären lässt, davon halte ich nicht viel, denn da steckt mir zu wenig Selbstinitiative drin, was sehr wichtig für ein zukünftig eigenes Spiel ist.

Ich selber habe mich erst nach zweimonatigen Lesen des RM2k-Kurses im Forum angemeldet. Zu der Zeit wusste ich schon, wie man ein Minispiel a la "Such, Chocobo, Such!" baut (von Final Fantasy 9). Aber man beachte auch das Alter von 16, dass mich wahrscheinlich dazu veranlasste erstmal Wissen aufzubauen und danach Fragen zu stellen (ich denke es war sogar nur eine Frage!?).

Was ich persönlich schade finde ist: Das Anfänger niemals auf die extraangelegten Threads zurückgreifen, schlichtweg faul.
Was sich auf mich überträgt, dann poste ich auch nur noch Links worin dessen Frage beantwortet wird, da ich mir extra Mühe für informative Threads gebe, aber diese nicht beachtet werden.
Ich kann mich sogar noch dran erinnern, dass ich ellenlange Texte verfasste nur für klitzekleine Fragen. Nach einer zeitlang lies ich es sein, da die Threadersteller sich nie wieder blicken liesen, warum auch?
Für mich war es herausgeschmissene Arbeit, die man auch im Realleben anders nutzen konnte.
Als dann sich meine Supporttexte immer weiter nur auf das wichtigste begrenzte kamen schon Antworten wie: "Aber du musst ihnen doch helfen!" Da blieb mir die Spucke weg, denn es kam rüber, als ob ich für diese Arbeit hier bezahlt werde, was aber nur ehrenamtlich ist.
Würde ich für meine Tätigkeiten bezahlt werden, so würde ich mir keine Sorgen mehr über meine Zukunft machen, denn dann könnte ich sogar den Kurs fortsetzten, den ich mit Kriegsseele begonnen habe, und ihn so aussbauen, dass selbst ein Petzalotzi-Schüler (ich stelle mal meine Schreibweise für diese Schule in Frage -.-) damit klar kommt.

Nimm Dir Zeit, um zu lesen, es ist die Grundlage des Wissens.
Brad Vicious - right here waiting for you
Eni-Meister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 16:47   #154
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Standard

Zitat:
Ich selber habe mich erst nach zweimonatigen Lesen des RM2k-Kurses im Forum angemeldet. Zu der Zeit wusste ich schon, wie man ein Minispiel a la "Such, Chocobo, Such!" baut (von Final Fantasy 9). Aber man beachte auch das Alter von 16, dass mich wahrscheinlich dazu veranlasste erstmal Wissen aufzubauen und danach Fragen zu stellen (ich denke es war sogar nur eine Frage!?).
Es ist bei mir kein Stück anders. Ich (16) habe ganze zwei Jahre unabhängig der Communities gearbeitet, weil ich nicht einmal die Tutorials oder den Communitysupport hatte. Der Fortschritt war langsam, und nicht selten frustrierend. Hätte ich wirklich andere Dinge gehabt mit denen ich mich beschäftigen könnte, hätte ich es mir vermutlich gespart. Eine derartige Reife ist natürlich mit weniger Arbeit für die Communities verbunden, aber auch mit allgemeiner Flaute. Hätte ich zum fraglichen Zeitpunkt einen Internetanschluss gehabt, häte ich es anders gemacht. Ich hätte vermutlich keine Kisten und Schalter mit Variablen umgeschaltet, weil ich mich mit der Schalterfunktion nichts anfangen konnte und es in einem Rätselscript gemacht wurde, mein Mapping hätte nicht nur immer aus einem Tile bestanden und die Türen hätten nicht so ausgesehen wie Löcher. Man hätte mir schlicht sagen können was ich besser machen soll. So können aus zwei Jahren ganz schnell Wochen werden.
Es ist eben der effektivste Weg. Wer nicht supporten will, soll es nicht tun. Die Threads springen keiner Person aggressiv in's Gesicht und schreien nicht "Supporte mich, sonst geht die Welt unter." Nein, der User dahinter wird sich nicht erhängen, sondern bestenfalls den Maker an den Nagel hängen weil ohnehin keine Hoffnung auf Hilfe besteht, und die Tutorials recht starr verfahren. Zwar beantworten Tutorials Grundfragen mit denen man etwas anfangen kann, aber nicht selten benötigt man einen Denkanstoss für richtiges Scripting. Wer es schafft das mir ein Switchtutorial darauf antwortet wie ich ein Kombinationsscript von Items mache, bekommt von mir einen Orden.

Der Vorteil an unserem Kurs wäre gewesen das man diesen leicht und problemlos quoten und mit einem richtigem Index auch verlinken kann, während das E-Book verlinkt werden muss. So muss man sich den nötigen bereich aufrufen. (Und ich behaupte auch das die Einteilung auch nicht gerade für jeden verständlich sein muss.)

Alt 16.07.2005, 17:10   #155
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Blog-Einträge: 30
Standard

Zitat:

• Du siehst den Untergang nicht? Gut, Untergang ist evtl. auch etwas übertrieben, da es so bald nicht so weit kommen wird. Aber darauf läuft es am Ende hinaus, denn sag mir doch mal was sich hier noch tut? Und sieh dir doch mal den Thread an. Wer hier tut denn noch etwas Dafür? Das sind wahrlich sehr, sehr wenige, von den ohnehin sehr wenigen die hier überhaupt posten.
  • Supportforen sind keine Spaßforen. Wenn du nur deinen Spaß haben willst und nicht helfen willst, dann halte dich doch einfach von den Foren fern? So ist beiden Seiten geholfen.
  • Richtig, es ändert sich nichts. Aber warum? Weil Leute, wie du zum Beispiel, nichts dafür tun. Wenn keiner etwas tut und gleich sagt es gibt nichts, wird das auch so sein. Auf der ganzen Welt herrscht diese gewisse Ich-habe-getan-was-ich-kann-und-nichts-mehr-damit-zu-tun-Mentalität. Oder auch eine Solln-sie-doch-selber-machen-Mentalität. Alles in diese Richtung. Tja Leutz, dann beschwert euch aber auch nicht. Sehen wir uns mal im Kami um: Fast jeder beschwert sich über die berühmt berüchtigten Noobfragen, aber wer tut etwas? Die wenigsten. Es ist eine schlafende, meckernde Gemeinschaft. Oh sry? Sagte ich Gemeinschaft? Nö, nicht einmal das ist es. Man macht sich ja auch untereinander runter, dabei könnte es auch anders sein.
Zitat:
Das ist zwar richtig, dennoch gehe ich davon aus das auch diese Leute ihren Teil zum Gesamtbild beitragen. Selbst wenn diese Leute nur unbedeutende Resonanz geben, kann das bei einer anderen Person zur Motivation beitragen. Das ist der Grund weßhalb ich (nahezu) jeden User als wichtig erachte.
Richtig. Es gibt da so einen Spruch. Jeder kennt ihn, doch schert sich einen Dreck drum: Wir sind alle Teil eines großen ganzen.
Jeder einzelnde Neuling, ist eine Bereichuerung und jeder ist sehr wichtig. Warum? Ganz einfach: Auf die Summe kommt es an.
Nehmen wir als Beispiel einen See: Nimmt man einen Tropfen, so wird es nicht einmal auffallen. Ist ja nur einer. Wenn aber jetzt ganz viele "nur einzelne" Tropfen gehen, dann wird der See sehr viel kleiner, je nach Menge sogar austrocknen. Der einzelne ist eben doch wichtig.
Denn in der Summe, ist das einzelne viel. So ist jeder einzelne Neuling, der das Makern lernt, der Szene beitritt, ein Grund zur Freude.

So ist es auch mit der Hilfe-Sache. Die paar wenigen, die im Moment etwas dafür tun, können nicht so viel erreichen. Wenn aber mal alle den Arsch (Entschuldigung) hoch bekämen, dann sähe das schon anders aus. Es müssten nicht einmal alle sein.
Man muss natürlich parallel auch die Neulingsveindlichkeit runterschrauben.
Im Übrigen solltet ihr euch alle nicht so über die kleinen Fische beschweren, denn wenn sie weg wären, wärt ihr sie. Nur den Kleinen haben die Großen/Größeren es zu verdanken das sie Groß/Größer sind. (Wenn man jetzt mal fies werden wollte...)

Zitat:
Und so seltsam es klingen mag: Manche verstehen die Erklärungen der Tutorials besser, oder schlechter. Selbst wenn sie mit einer anderen Erklärung mehr anfangen können, und den Maker danach auch tatsächlich beherrschen.

Jap. Ich selber habe das auch schon festgestellt. Manche Dinge sind wirklich gut, andere Kapiert man nicht unbedingt. Das E-book alleine (Zumindest das alte. Das neue habe ich nie gesehen), wird für einen richtigen Neuling auch nicht ausreichend sein. Der RM2K-Kurs ist da schon um einiges besser. Aber auch da hackt es manches Mal. Das liegt einfach daran, dass der Kurs, sowie das E-book von Leuten gemacht wurden, die großes Wissen über den Maker haben. Unterbewusst setzt man ein gewisses Wissen voraus. Dinge, die einem dann als föllig "normal" und "selbstverständlich" vorkommen. "Gar nicht erwähnenswert."
Ein Neuling weiß diese Dinge aber nicht. Auch hat ein Neuling nicht die geringste Ahnung vom Scripting. Und dann ist da noch die Sache, das Menschen verschiedene Dinge, nunmal verschieden gut verstehen. So sind Missverständnisse vorprogrammiert.
Man kann die Szene in ca. 4 Gruppen unterteilen: Die fölligen Anfänger, die Anfänger, Fortgeschrittene und dann noch alles darüber, bis zum Experten. Wobei man hier evtl auch noch unterteilen sollte. Experten gibt es wenige. Fortgeschrittene sind auch nicht so sehr viele da, Richtige Neulinge kommen ja immer und der Schwerpunkt der Userschaft, liegt auf den Anfängern. Also Leute, die selber noch nicht wirklich etwas können. Sie können zwar schon mehr oder weniger mit dem Maker umgehen, doch wirklich, wirklich etwas anständiges bringen sie auch nicht. (Mag sein das ich mich irre. Verbessert mich wenns nicht stimmt, aber genau den Eindruck macht es auf mich.)
Und diese Userschaft beschwert sich dann über Neuzugänge, die Leute die auch so blöde Fragen gestellt haben. Au backe!
Und sehe man sich noch einmal im Forum um: Wirklich alte Hasen, wie man sie so nennt, gibt es doch kaum noch. Im Grunde sind es doch hauptsächlich selber alles Neulinge. Ich ja auch. Aber geben sie es alle nicht zu und meinen sie wären der King, weil sie einen Screen gemappt haben, wissen wie man Maker schreibt und auf gerade erst registrierten Usern rumhacken können. Noch mal au backe!

Zugegeben, dass war jetzt etwas übertrieben, aber im übertragenen Sinne wars korrekt.

Zitat:
Weil es meiner Meinung nach Dummheit wäre. Die Szenenforen sind zu einem großem Teil Supportforen. Warum sollte man dann nicht anfragen? Entweder man bekommt die Information, oder man bekommt sie nicht. Wer nicht helfen will, soll die Themen nicht erst lesen. Es ist keien Sache von fünf Minuten ein wenig Wissen über den Maker zu vermitteln. Übrigens ist der Versuch ein ernsthaftes Makergame zu starten und es vorzustellen der beste Weg seine Fähigkeiten am Maker zu verbessern. Meine ersten Makerversuche sind in meinem ersten komplettierten Spiel aufzufinden. Zwar habe ich zu jedem neuem Lernstand das Projekt etwas überarbeitet, aber ich habe mit RTP begonnen und einem Mapping das einem die Haare ausfallen.

Seh ich auch so. Wie schon mal gesagt. Wer nicht helfen will, soll sich doch von den Supportforen fehrnhalten.
Und wie er schon sagte, lassen sich so auch viele kleine Fehler verbessern, die man selber nicht finden würde. Und wenn man auch noch neu in der Sache drin ist, ist das Auge nicht "geschult". Leute die das schon länger machen, finden auch andere Fehler (aufs Mapping bezogen) und verschiedene Leute finden ohnehin verschiedene Dinge. Genauso haben verschiedene Leute verschiedene Methoden. Es gibt nichts produktiveres, als den direkten Support. Solang er denn auch anständig betrieben wird!
Und es geht wesentlich schneller.

Zitat:
Was ich persönlich schade finde ist: Das Anfänger niemals auf die extraangelegten Threads zurückgreifen, schlichtweg faul.

Das ist leider wahr. Die meisten haben einfach keine Lust sich das alles durchzulesen. Aber mal ehrlich, hättest du Lust dir 10 mehrere Seiten lange Hilfen durchzulesen, wenn du auch einfach deine Frage stellen kannst und dir jemand in nicht mal 5 Minuten sagen kann wo dein Problem liegt?
Damit sage ich nicht, das es richtig ist, das sie sich die Hilfen nicht durchlesen!!
Ich finde es auch nicht in Ordnung. Ich habe dir nur die andere Seite anschaulich machen wollen. Und für manche Dinge ist der direkte Support auf Grund der Länge wirklich besser.

Zitat:
Diese lesen sich das E-Book durch, wenn man es ihnen zumindest einmal gesagt hat. Aber der Rest, der sich alles erklären lässt, davon halte ich nicht viel, denn da steckt mir zu wenig Selbstinitiative drin, was sehr wichtig für ein zukünftig eigenes Spiel ist.

Ist auch richtig. Aber nicht jeder hat den Biss sich da auch durchzukämpfen. Und wenn man das denn dann getan hat, werden immer noch einige Fragen bleiben. Und auch diese fallen dann auf den direkten Support. Und das ist auch richtig so^^.

Im Übrigen ist es manchmal recht frustriernd alleine mit den zahlreichen Hilfen da zu sitzen. Da schafft es nun mal nicht jeder durch.

Zitat:
Als dann sich meine Supporttexte immer weiter nur auf das wichtigste begrenzte kamen schon Antworten wie: "Aber du musst ihnen doch helfen!" Da blieb mir die Spucke weg, denn es kam rüber, als ob ich für diese Arbeit hier bezahlt werde, was aber nur ehrenamtlich ist.

Ja, aber gerade ehrenamtliche Arbeit macht man entweder GANZ oder GAR NICHT. Das ist keine Anklage an dich. Ich hätte verrmutlich auch zeitweise so wie du gepostet und du musst ihnen auch nicht helfen, aber die Sache mit den ehrenamtlichen Dingen ist doch immer noch eine Sache des GANZ doder GAR NICHT.

Ich kann mich nun auch noch eine Weile selber zitieren:
Zitat:
Mit anderen Worten: Auf Grund einer Schwäche der bereits registrierten user, nämlich der mangelnden Geduld, werden Noobs nicht mehr unterstützt.
Leute, das ist EURE Schwäche. Für die können die Neulinge auch nichts, aber sie müssen sie ausbaden.
Zitat:
So ist es auch mit den Noobs. Die meisten Projekte werden dennoch gecancelt werden, doch für die wenigen Noobs, die es wirklich durchziehen, hat man etwas sehr wertvolles getan.
Zitat:
Und ich habe noch einen Spruch, der auch einigen von euch bekannt vorkommen sollte: "Ich habe nie gesagt, dass es leicht wird. Ich habe nur gesagt, dass es sich lohnen würde." Nicht gleich aufgeben wenn Projekte, bei denen man geholfen hat, gecancelt werden. Einfach dem nächsten Noob helfen.
Schließlich waren wir ALLE einmal Noobs. Wir ALLE hatten einmal nicht die geringste Ahnug vom Makern. Und wir ALLE waren froh über jede Unterstützung.
Zitat:
Ich sage auch nicht, das das alles falsch ist was Marlex sagt. Nein, ich geben ihm sogar in allen Punkten Recht. Ich sage nur, dass ihr zu leicht aufgebt!!!
Was soll ich noch dazu sagen? Es stimmt! Neulinge sind faul, sie geben zu schnell auf, vieles ist umsonst und die meisten Projekte werden gecancelt werden, doch auch ihr gebt zu schnell auf!

Ich erzähl euch noch eine Geschichte. Diesmal eine wahre, aus meinem Leben. Und zwar habe ich hier einen Kumpel (er wird sich sicher angesprochen fühlen), der immer irgendwie depri war. Immer habe ich verucht ihm irgendwie zu helfen. Vergeblich. Bis er eines Tages eine SMS schrieb und sie bedankt hat, das ich immer da war, mir immer alles angehört habe etc., etc.
Als ich das gelesen hatte, war ich so was von happy! Ich hatte voll den Gute-Laune-Flash. Das hat mich richtig glücklich gemacht. Die nächsten paar Tage lang^^.
Wisst ihr. Auch wenn man nciht immer alles schafft. Auch wenn vieles dennoch in die Hose geht. Eines ist sicher: Auch das seltenste Gelingen ist es wert weiter dafür zu kämpfen etwas zu verbessern.
Und wenn es nur zu einer Demo kommt, nur bei einer Person von 20 oder weniger sogar noch weniger. Das ist doch etwas!

Gebt nicht so schnell auf. Neulinge wie bereits exestierende User. Denn es wird sich auszahlen.^^

.....Da war noch etwas.....Mist....Hab ich über das ganze gelaber vergessen. Wird mir aber wieder einfallen und dann poste ich es noch.

Grüße

Duni

PS: Geh nun was essen. Hab irg voll gute Laune, obwoh ich kopping hab.^^

Just bring it on! | Freya
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 19:05   #156
DragonRPG Männlich
Beauftragter

Benutzerbild von DragonRPG

Standard

Zitat:
So einen Ruhm hat diese Tutorialsammlung dann doch noch nicht.
Ich bin ein Anfänger.
Nach was suche ich? Nach Tutorials.
Was sehe ich auf www.rpgmaker2000.de , Links in der Navigation, afair die 3. Spalte?
"Tutorials".

Also, was ist daran so schwer?
Alt 16.07.2005, 19:07   #157
Batista Männlich
Orkschlächter

Benutzerbild von Batista

Standard

Zitat:
Du siehst den Untergang nicht? Gut, Untergang ist evtl. auch etwas übertrieben, da es so bald nicht so weit kommen wird. Aber darauf läuft es am Ende hinaus, denn sag mir doch mal was sich hier noch tut? Und sieh dir doch mal den Thread an. Wer hier tut denn noch etwas Dafür? Das sind wahrlich sehr, sehr wenige, von den ohnehin sehr wenigen die hier überhaupt posten.
Ich glaube ich hatte diesen Thread in seiner generellen Funktion etwas falsch verstanden und bin nicht direkt auf die Hilfsforen eingegangen. Fehler meinerseits, werde ich aber gerne korrigieren^^.

Zitat:
Supportforen sind keine Spaßforen. Wenn du nur deinen Spaß haben willst und nicht helfen willst, dann halte dich doch einfach von den Foren fern? So ist beiden Seiten geholfen.

Generell poste ich auch nicht sonderlich viel in Ressourcen und Technikforen, wenn ich denn poste, dann jedenfalls niemals mit Verweis sondern mit Direkthilfestellung. Das könnte ich auch wesentlich häufiger tun, meistens aber ist den Leuten entweder schon geholfen oder die Fragen sind nicht richtig formuliert. Es macht ja auch durchaus Spaß anderen zu helfen, aber den meisten Formulierungen ist einfach nicht Folge zu leisten =/.

Zitat:
Richtig, es ändert sich nichts. Aber warum? Weil Leute, wie du zum Beispiel, nichts dafür tun. Wenn keiner etwas tut und gleich sagt es gibt nichts, wird das auch so sein.
Zitat:
Auf der ganzen Welt herrscht diese gewisse Ich-habe-getan-was-ich-kann-und-nichts-mehr-damit-zu-tun-Mentalität. Oder auch eine Solln-sie-doch-selber-machen-Mentalität. Alles in diese Richtung. Tja Leutz, dann beschwert euch aber auch nicht. Sehen wir uns mal im Kami um: Fast jeder beschwert sich über die berühmt berüchtigten Noobfragen, aber wer tut etwas? Die wenigsten. Es ist eine schlafende, meckernde Gemeinschaft. Oh sry? Sagte ich Gemeinschaft? Nö, nicht einmal das ist es. Man macht sich ja auch untereinander runter, dabei könnte es auch anders sein.
Das ist auch nicht ganz korrekt^^". Ich habe durchaus bereits Anfängertutorials verfasst wobei lediglich ein einziges veröffentlichst wurde wenn mich nicht alles täuscht. Bei Anfrage würde ich auch gerne mehr machen, hätte ich kein Problem mit, letztlich gibt es aber absolut gar kein Feedback an dem ich meine eigene Arbeit bewerten könnte. Auch habe ich Probleme von mir selber aus einfach etwas zu machen da ich immer in Sorge bin etwas Unnötiges zu schaffen. Man mache Vorschläge für Anfängertuts und/oder Scripts und ich würde mich wohl problemlos zur Hilfe bereit erklären^^.

Zitat:
Da habe ich mich völlig falsch ausgedrückt^^. Es kommt mir mehr auf die Formulierung an, ich erwarte auch von Anfängern ein gewisses Maß an Freundlichkeit, das sollte man erwarten können. Alles andere wird bis zu einem gewissen Punkt dann unnütz obwohl ich durchaus immer bereit bin jemandem eine zweite, dritte und vierte Chance zu geben, auch wenn sie nicht freundlich reagieren oder gar noch schlimmere Dinge machen (muss ich aus Erfahrung sprechen >_<). Freundliche Anfänger können sich dumm wie Bohnenstroh anstellen, das ist gar kein Problem. Aber unfreundliche sollten schon besser aufpassen was sie tun. Ist eigentlich vergleichbar mit der Situation der Alteingesessenen.

Wie gesagt, wenn hier etwas getan werden soll, dann bin ich gerne bereits zu helfen. Ich helfe generell aber nur in wenigen Situationen was mit meiner Person an sich zusammenhängt. Wer mich persönlich anspricht kann jedenfalls immer eine Antwort erwarten und wenn gar nichts kommt oder es gerade passt helfe ich auch gerne.
Vielleicht könnte man eine neue Benutzergruppe, die sich für die Betreung der Neulinge einsetzt, einführen. Das würde natürlich zu den Pflichten zählen =/.

Geändert von Batista (16.07.2005 um 19:14 Uhr).
Batista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 19:10   #158
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Standard

Dragon: Unfassbar aber wahr: Der Begriff Tutorials ist nicht einmal jeder Person geläufig. Und ich habe da einen entsetzlichen und weltbildzerrüttenden Verdacht: NIcht nur die Bezeichnung Tutorial ist kein Wort des Alltags, nein, viel schlimmer, viele Leuten sehen die Lehrgänge auf den Seiten als keine Selbstverständlichkeit. Absurd, oder? Und auch ich gehörte zu den Personen die nicht den Inhalt jeder Kategorie studiert haben. Anmerken möchte ich noch das der derzeitige Content besagter Kategorie ganz dünn ist.

Zitat:
Da habe ich mich völlig falsch ausgedrückt^^. Es kommt mir mehr auf die Formulierung an, ich erwarte auch von Anfängern ein gewisses Maß an Freundlichkeit, das sollte man erwarten können. Alles andere wird bis zu einem gewissen Punkt dann unnütz obwohl ich durchaus immer bereit bin jemandem eine zweite, dritte und vierte Chance zu geben, auch wenn sie nicht freundlich reagieren oder gar noch schlimmere Dinge machen (muss ich aus Erfahrung sprechen >_<). Freundliche Anfänger können sich dumm wie Bohnenstroh anstellen, das ist gar kein Problem. Aber unfreundliche sollten schon besser aufpassen was sie tun. Ist eigentlich vergleichbar mit der Situation der Alteingesessenen.
Gut, das ist richtig. Dummdreiste Anfänger, wie (Ich nenne mal Namen.) Inzip oder Olega kann ich auch nicht brauchen.

Alt 16.07.2005, 19:17   #159
DragonRPG Männlich
Beauftragter

Standard

Zitat:
Zitat von Kriegsseele
Dragon: Unfassbar aber wahr: Der Begriff Tutorials ist nicht einmal jeder Person geläufig. Und ich habe da einen entsetzlichen und weltbildzerrüttenden Verdacht: NIcht nur die Bezeichnung Tutorial ist kein Wort des Alltags, nein, viel schlimmer, viele Leuten sehen die Lehrgänge auf den Seiten als keine Selbstverständlichkeit. Absurd, oder? Und auch ich gehörte zu den Personen die nicht den Inhalt jeder Kategorie studiert haben. Anmerken möchte ich noch das der derzeitige Content besagter Kategorie ganz dünn ist.
Gut. Aber dann gibt es immernoch Stickies. Zwar gibt es im Technikforum nichts wie "an alle anfänger, bevor ihr fragt" aber es gibt einen " Neulinghilfe, die trotz E-Book lesen noch fragen haben!"-Thread.
Aha, das muss ja soviel heißen wie dass das Ebook n00bfragen beantwortet.
Alt 16.07.2005, 19:28   #160
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Standard

Auch das ist nicht gerade ein Weltwunder. Gepinnte Threads werden entsetzlich oft übersehen. (Auch von pseudoelitären Möchtegernprofiusern.) Vermutlich würde es mehr Sinn machen den Titel in Grobbuchstaben zu hämmern als einen Thread zu pinnen. Und selbst dann muss der Stickie keinen eindeutig verständlichen Content enthalten. Das Paradebeispiel ist das Inventar im E-Book: Wer zum Geier benötigt eine Map für einen Partywechsel und zum weiter leiten? Das Tutorial wird keine verschiedenen Meinungen anfordern. Keine Person gibt andere Vorschläge oder korrigiert solche überflüssigen Dinge. Aber nehmen wir einfach mal an das E-Book beantwortet solche Fragen, so enthält weder Thread noch Titel einen Link. Solange der Content unbekannt ist, fragt man drauf los. Und eine "Noobfrage" wird von jedem anders angesehen. Manche Leute halten sich schon für Experten wenn sie mappen können und Switches nicht von Variablen unterscheiden können. (Nein, das ist keine Übertreibung, ich kenne solche Leute in der Realität. Und einigen Leuten wird der Name Bloodygore wohl noch etwas sagen.) Und nicht selten kommen auch Leute her die zum ersten Mal ein Forum benutzen. (Dieses Forum in seiner alten Form war auch mein erstes Board.)

Alt 16.07.2005, 19:40   #161
DragonRPG Männlich
Beauftragter

Standard

Zitat:
Zitat von Kriegsseele
Auch das ist nicht gerade ein Weltwunder. Gepinnte Threads werden entsetzlich oft übersehen.
Wenn amn nicht gerade das erste mal ein Forum benutzt (werden zwar einige, aber nicht alle)
Zitat:
(Auch von pseudoelitären Möchtegernprofiusern.)
Was es nicht alles für schöne Wörter für leute die auch bei anfängern logisches denken vorraussetzen gibt.
[QUOTE Vermutlich würde es mehr Sinn machen den Titel in Grobbuchstaben zu hämmern als einen Thread zu pinnen.[/QUOTE]Oder beides. Man könnte auch einen Mod/Hack einbauen der die Stickies in einer anderen Farbe schreibt.
Zitat:
Und selbst dann muss der Stickie keinen eindeutig verständlichen Content enthalten. Das Paradebeispiel ist das Inventar im E-Book: Wer zum Geier benötigt eine Map für einen Partywechsel und zum weiter leiten? Das Tutorial wird keine verschiedenen Meinungen anfordern. Keine Person gibt andere Vorschläge oder korrigiert solche überflüssigen Dinge.
Gut, aber für den Anfang ists ja auch ok. Man muss halt auch mal selber denken dann wird man merken dass es unnötig ist.
Zitat:
Aber nehmen wir einfach mal an das E-Book beantwortet solche Fragen, so enthält weder Thread noch Titel einen Link. Solange der Content unbekannt ist, fragt man drauf los. Und eine "Noobfrage" wird von jedem anders angesehen.
Stimmt, aber wie gesagt, in dem og. Sticky steht ja ebook. okay, ein ebook kann auch noch was anderes sein, aber in dem fall ist es irgendwie klar dass es eine anleitung ist. danach kann man dann ja suchen.
Zitat:
Da hat Manche Leute halten sich schon für Experten wenn sie mappen können und Switches nicht von Variablen unterscheiden können. (Nein, das ist keine Übertreibung, ich kenne solche Leute in der Realität. Und einigen Leuten wird der Name Bloodygore wohl noch etwas sagen.)
Glaub ich schon. Aber Scripten und Mappen sind zwei verschiedene Welten. Man sollte doch erkennen wenn man sich mit der Technik nicht auskennt. und abhilfe? da kommt wieder die stickysache ins spiel. threadtietel des og. sticky: ebook = anleitung = da kann man ja mal reinschauen. Ich glaub, wir fangen an uns im Kreis zu drehen.
Zitat:
Und nicht selten kommen auch Leute her die zum ersten Mal ein Forum benutzen. (Dieses Forum in seiner alten Form war auch mein erstes Board.)
Das hab ich ja oben schon beantwortet.
Alt 16.07.2005, 19:44   #162
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Blog-Einträge: 30
Standard

Zitat:
Das ist auch nicht ganz korrekt^^". Ich habe durchaus bereits Anfängertutorials verfasst wobei lediglich ein einziges veröffentlichst wurde wenn mich nicht alles täuscht. Bei Anfrage würde ich auch gerne mehr machen, hätte ich kein Problem mit, letztlich gibt es aber absolut gar kein Feedback an dem ich meine eigene Arbeit bewerten könnte. Auch habe ich Probleme von mir selber aus einfach etwas zu machen da ich immer in Sorge bin etwas Unnötiges zu schaffen. Man mache Vorschläge für Anfängertuts und/oder Scripts und ich würde mich wohl problemlos zur Hilfe bereit erklären^^.
Fehler meinerseits.^^ Entschuldige bitte.
Allerdings gibt es sehr viele, die wirklich nichts tun und an die war das gerichtet.

Zitat:
Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat:
Auch das ist nicht gerade ein Weltwunder. Gepinnte Threads werden entsetzlich oft übersehen. (Auch von pseudoelitären Möchtegernprofiusern.) Vermutlich würde es mehr Sinn machen den Titel in Grobbuchstaben zu hämmern als einen Thread zu pinnen. Und selbst dann muss der Stickie keinen eindeutig verständlichen Content enthalten. Das Paradebeispiel ist das Inventar im E-Book: Wer zum Geier benötigt eine Map für einen Partywechsel und zum weiter leiten? Das Tutorial wird keine verschiedenen Meinungen anfordern. Keine Person gibt andere Vorschläge oder korrigiert solche überflüssigen Dinge. Aber nehmen wir einfach mal an das E-Book beantwortet solche Fragen, so enthält weder Thread noch Titel einen Link. Solange der Content unbekannt ist, fragt man drauf los. Und eine "Noobfrage" wird von jedem anders angesehen. Manche Leute halten sich schon für Experten wenn sie mappen können und Switches nicht von Variablen unterscheiden können. (Nein, das ist keine Übertreibung, ich kenne solche Leute in der Realität. Und einigen Leuten wird der Name Bloodygore wohl noch etwas sagen.) Und nicht selten kommen auch Leute her die zum ersten Mal ein Forum benutzen. (Dieses Forum in seiner alten Form war auch mein erstes Board.)
Wie man das aus der Welt schaft weiß ich nicht. Mir fällt nur ein etwas in die Mail mit dem Aktivierungslink zu packen. Dann aber allerdings so, dass es gar nciht übersehen werden kann.

Duni

Just bring it on! | Freya
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 20:16   #163
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Standard

Zitat:
Gut, aber für den Anfang ists ja auch ok. Man muss halt auch mal selber denken dann wird man merken dass es unnötig ist.
Nur das man in Tutorials oft stumpf mitscriptet was da vorgegeben wird. Und solche Fehler führen dazu das es schwerer wird als dringend nötig, was in einem Board problemlos korrigiert werden könnte.

Zitat:
Wenn amn nicht gerade das erste mal ein Forum benutzt (werden zwar einige, aber nicht alle)
Ich möchte mal Regeländerungen als Beispiel anführen, aber ich glaube da warst du noch nicht registriert.

Zitat:
Was es nicht alles für schöne Wörter für leute die auch bei anfängern logisches denken vorraussetzen gibt.
Das war kein Angriff auf dich, sondern ein Schuss in die Allgemeinheit. Logisches Denken ist nur dann gegeben, wenn das Schema auch möglichst logisch aufgebaut ist. Was nicht immer gegeben ist.
Zitat:
Stimmt, aber wie gesagt, in dem og. Sticky steht ja ebook. okay, ein ebook kann auch noch was anderes sein, aber in dem fall ist es irgendwie klar dass es eine anleitung ist. danach kann man dann ja suchen.
Wenn man die Bedienung der Suchfunktion übersehen hat, aber ein recht aussichtsloses Unterfangen. Ich kenne da eine bessere Lösung, auch wenn sie nicht ganz neu ist.

Zitat:
Glaub ich schon. Aber Scripten und Mappen sind zwei verschiedene Welten. Man sollte doch erkennen wenn man sich mit der Technik nicht auskennt. und abhilfe? da kommt wieder die stickysache ins spiel. threadtietel des og. sticky: ebook = anleitung = da kann man ja mal reinschauen. Ich glaub, wir fangen an uns im Kreis zu drehen.
Nur ist es am Anfang noch schwer diese beiden Welten auseinander zu halten, zumindest solange meinen keinen genauen Eindruck von den komplexen Möglichkeiten hat.

Alt 17.07.2005, 12:30   #164
Ryo Saeba
Goblin

Benutzerbild von Ryo Saeba

Standard

Zitat:
Zitat von Andùne

• Du siehst den Untergang nicht? Gut, Untergang ist evtl. auch etwas übertrieben, da es so bald nicht so weit kommen wird. Aber darauf läuft es am Ende hinaus, denn sag mir doch mal was sich hier noch tut? Und sieh dir doch mal den Thread an. Wer hier tut denn noch etwas Dafür? Das sind wahrlich sehr, sehr wenige, von den ohnehin sehr wenigen die hier überhaupt posten.
Der RPGMaker 2k hat auch schon mehr als ein halbes Jahrzehnt auf dem Buckel, da ist es ganz normal wennn von der anfänglichen Euphorie nicht mehr so viel vorhanden ist. Das ist nunmahl zwangsläufig so, bei sogut wie jeder Software, irgendwann ist sie nunmahl nicht mehr neu.
Und das neue Tool, der XP kann durch klare Designmängel (der größte ist wohl das Fehlen einer frei wählbaren Auflösung, also auch 320x240, damit eine Ressourcenkompatibilität zu den Vorgängermodellen gewährleistet ist) auch nicht wirklich überzeugen und im großen Stil dafür Sorgen eine ähnliche Euphorie und Aktivität wie zu "Anfangszeiten" (die ersten paar Jahre) des 2k zu Sorgen.
Außerdem erschienen früher mMn auch nicht mehr gute Spiele als heute. UID war spielenswert aber sonst? VD hat mich wegen der nervigen Zufallskämpfe überhaupt nicht angesprochen und was da noch so alles in der deutschen Com an VV rauskam ist hat mir zu 99% auch nicht gefallen. Sehe also vom qualitativen Spieleoutput keine großen Probs, denn bessere Spiele brauchen auch längere Entwicklungszeit.

Zitat:
  • Richtig, es ändert sich nichts. Aber warum? Weil Leute, wie du zum Beispiel, nichts dafür tun. Wenn keiner etwas tut und gleich sagt es gibt nichts, wird das auch so sein. Auf der ganzen Welt herrscht diese gewisse Ich-habe-getan-was-ich-kann-und-nichts-mehr-damit-zu-tun-Mentalität. Oder auch eine Solln-sie-doch-selber-machen-Mentalität. Alles in diese Richtung. Tja Leutz, dann beschwert euch aber auch nicht. Sehen wir uns mal im Kami um: Fast jeder beschwert sich über die berühmt berüchtigten Noobfragen, aber wer tut etwas? Die wenigsten. Es ist eine schlafende, meckernde Gemeinschaft. Oh sry? Sagte ich Gemeinschaft? Nö, nicht einmal das ist es. Man macht sich ja auch untereinander runter, dabei könnte es auch anders sein.
Finde es eine regelrechte Frechheit wie gerade DU dich aufregst, wo du doch selber kein bisschen dazu beiträgst. Du hast mMn absolut kein Recht auf andere mit dem Finger zu zeigen. Wenn man selber größtenteils in den Smalltalk postet und "Bewertungen" aus nichtssagenden Einzeilern bestehen, sollte man lieber ruhig sein. Wenn ich mir dein Postingverhalten ansehe, glaube ich du siehst das Forum als Spaßforum an..

Zitat:
Supportforen sind keine Spaßforen. Wenn du nur deinen Spaß haben willst und nicht helfen willst, dann halte dich doch einfach von den Foren fern? So ist beiden Seiten geholfen.
Das ist einfach nur der blanke Hohn imo.
Wie wärs wenn du deiner eigenen Aussage folgeleistest?

Zitat:
So ist es auch mit der Hilfe-Sache. Die paar wenigen, die im Moment etwas dafür tun, können nicht so viel erreichen. Wenn aber mal alle den Arsch (Entschuldigung) hoch bekämen, dann sähe das schon anders aus. Es müssten nicht einmal alle sein.

Ich nehme an, dass du dich selbst nicht angesprochen fühlst ^___-

Zitat:
Das E-book alleine (Zumindest das alte. Das neue habe ich nie gesehen), wird für einen richtigen Neuling auch nicht ausreichend sein. Der RM2K-Kurs ist da schon um einiges besser. Aber auch da hackt es manches Mal. Das liegt einfach daran, dass der Kurs, sowie das E-book von Leuten gemacht wurden, die großes Wissen über den Maker haben. Unterbewusst setzt man ein gewisses Wissen voraus. Dinge, die einem dann als föllig "normal" und "selbstverständlich" vorkommen. "Gar nicht erwähnenswert."

Habe mir mein Grundissen durch's Ebook angeeignet und kann mich nicht beklagen. Es war nicht immer einfach, aber dadurch habe ich erst gelernt das ganze zu Hinterfragen und zu verstehen.

Zitat:
Ist auch richtig. Aber nicht jeder hat den Biss sich da auch durchzukämpfen. Und wenn man das denn dann getan hat, werden immer noch einige Fragen bleiben. Und auch diese fallen dann auf den direkten Support. Und das ist auch richtig so^^.
Zitat:
Im Übrigen ist es manchmal recht frustriernd alleine mit den zahlreichen Hilfen da zu sitzen. Da schafft es nun mal nicht jeder durch.
Wenn man das nicht schafft, wird man aber kaum die nötige Ausdauer für eine gute VV haben.

Zitat:
Ja, aber gerade ehrenamtliche Arbeit macht man entweder GANZ oder GAR NICHT. Das ist keine Anklage an dich. Ich hätte verrmutlich auch zeitweise so wie du gepostet und du musst ihnen auch nicht helfen, aber die Sache mit den ehrenamtlichen Dingen ist doch immer noch eine Sache des GANZ doder GAR NICHT.

Was heißt denn bitte "Ganz oder Garnicht"? Soll man das mit nem Fulltime-job vergleichen? Dir ist schon klar, dass gute Kritik nicht einfach ist und viel Arbeit, die in den meisten Fällen vergebliche Mühe war. Sowas nennt man dann Zeitverschwendung und niemand möchte gern seine Zeit verschwenden. Man kann einen Neuling nunmahl kaum gut einschätzen. Deshalb ist es logisch, Jemanden der nichtmal bereit ist selbst herauszufinden was ein Switch ist, dies nicht ellenlang und zeitaufwendig zu erklären, da das keinen Sinn machen würde. Dieser Jemand wird es mit dieser Einstellung nicht zu einer guten VV geschweige denn zu einer guten Demo bringen und das sollte er mMn möglichst früh lernen.
Neulinge müssen Eigeninitiative zeigen, denn sie sind es die etwas wollen, nicht die hilfsbereiten Menschen in den Foren die ihre Freizeit für ihr Hobby opfern. Ung gerade du hast imho kein Recht mit solchen Phrasen um dich zu werfen, und mehr von denen zu fordern die freiwillig helfen.

Zitat:
Ich kann mich nun auch noch eine Weile selber zitieren:

Leute, das ist EURE Schwäche. Für die können die Neulinge auch nichts, aber sie müssen sie ausbaden.

Den Helfern anzukreiden, dass es ihre Schuld ist halte ich für unangebracht.

Neulinge müssen as said einfach etwas Eigeninitiative zeigen.
Diese "minimaler Aufwand führt zu maximalem Ergebnis" Mentalität funktioniert einfach nicht. Das ist mMn das eigentliche Übel, nicht die fehlende Hilfsbereitschaft der User.

Wie gesagt empfinde ich es fast schon als Frechheit was du hier so äußerst. Selber nichts tuen, aber immer fordern, fordern, fordern...
Du bist das, was du kritisierst oder besser gesagt, deine Kritik ist insofern unangebracht, als dass sie auf dich zutrifft und nicht auf den Großteil der hielfsbereiteren User dieses Forums.

the illusion or impression of never having experienced something
that has actually been experienced many times before
Ryo Saeba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 14:20   #165
Eni-Meister Männlich
SoF is Back!

Benutzerbild von Eni-Meister

Standard

Herrlich.
Jeder postet seine "geballte Power an Wissen".
Aber sind wir eigentlich nicht anders als Politiker, die viel sabbeln und versprechen, aber nichts davon umgesetzen.
Diese Disskussionen legen zwar die Lage dar, aber wird dieses Gespräch irgendwas ändern?
Nein. Dieser Thread exestiert schon seit mehreren Wochen und es hat sich seit Anbeginn des Themas nicht verändert, soll das nun anders sein.
Man quaselt selber gerne viel, aber selber etwas unternehmen oder sich so zu verhalten, wie man sich in seinen Posts präsentiert fällt jedem schwer.

Ich finde es beachtlich das sich Andune hier einsetzt für die Anfänger, jedoch sollte man beide Seiten der Medaillie kennen.

Und dann möchte ich nochmal etwas feststellen.
Wer denkt, dass eine reale Beziehung zur einer Person identisch mit einer Beziehung übers Internet ist, der leidet meiner Meinung nach schlichtweg an realitätsverlust. Es ist nicht das selbe Gefühl, wenn man einer wildfremden Person aus dem Internet hilft oder einem guten realen Freund.

Und ehrenamtlich kannst du nicht mit zwei Begriffen entweder GANZ oder GARNICHT definieren. Sieh dir doch mal die Moderatoren an, keiner macht es nach diesem Prinzip. Ich sage es mal eiskalt:
Es läuft nur nach dem Schema "Kann ich überhaupt supporten? Habe ich Zeit dafür?" Und beachtet man diese Darstellung so wirst du feststellen, dass nicht jeder Moderator jeden supporten kann.

Meiner Meinung nach sollten wir überhaupt die Uhr umdrehen, zu dem Zeitpunkt wo wir uns alles mühsellig erarbeiten mussten. Wer da nicht durchhält fällt durch und am Ende bleiben nur die Besten, die welche auch Lust am Makern haben. Wir haben es immerhin auch geschafft.
Warum sollte es nicht die neue Generation schaffen? Weil sie zu blöd ist?
Das bezweifel ich, aber wenn es wirklich die Tatsache ist, dass sie selber nicht klarkommen wie wir es mussten, dann hat es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr sich überhaupt in den RM2k-Foren aufzuhalten.
Es ist einfach nur lachhaft. Wir selber hatten keine, die wir anschwärzen konnten, dass sie uns nicht helfen.
Aber warum werden wir, Supporter, jetzt angeschwärzt?
Warum müssen immer nur die Supporter entgegenkommen? Warum nicht die Neulinge?
Ach entschuldigt, der Name Neuling lässt ja alles zu.
Viel Spass im realen Leben, sofern ihr da wieder hin kommt, denn dann will ich sehen wie man mit dieser Einstellung aus dem Forum im realen Leben überleben will.

Nimm Dir Zeit, um zu lesen, es ist die Grundlage des Wissens.
Brad Vicious - right here waiting for you

Geändert von Eni-Meister (17.07.2005 um 14:32 Uhr).
Eni-Meister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen