Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2009, 13:35   #1
NeptunVII Männlich
Goblin

Benutzerbild von NeptunVII

Standard Umsetzungs schwierigkeiten und Betatest...

ALSO...

da der titel nicht viel sagt würde ich erstmal gerne ein wenig erläutern was ich hier vorhabe

Ich nutze den RM2K3 und bin ein recht ambitionierter scripter und bastel gerade an meinem projekt am S-KS (Echtzeit) und bräuchte noch die ein oder andere anregung zur umsetzung gewisser abläufe und ggf. auch vorschläge für rechenformeln (schadensberechnung, zauber und cast-zeit etc.)

ich akzeptiere auch gerne kritik an dem was bis jetzt habe... (Alpha version im Anhang.)

alserstes zu dem

als nächsteswürde ich recht gerne dem gegner eine gewisse art von ki verpassen doch haperts mir momentan an der idee wie ich es struckturieren soll.

würde mich freuen wenn jemand ideen hat wie ich sowas am besten anstelle. und ich denke mal ich werde auf diesen thread wohl noch ein oder 2 mal zurückgreifen

MfG.
Chuck Norris... achnee das war ja n anderer... ich meine:
NeptunVII

[Edit] (18.08.09)

[/Edit]

PS.: ich habs mal hierher gebostet, weils ja wenieger spezifische RM2K3 technick ist als mehr der logische aufbau von abläufen.
wenn ihrs trotzdem lieber im technick forum haben wollt muss ich euch leider bitten es zu verschieben, danke!

PS2.: achja, das spiel müsst ihr wohl oder übel momentan noch mit Alt+F4 Beenden, oder über F4 in den Fenstermodus und schließen. ich habs menü deaktiviert ^^°

ANHANG:
ERST THREAD UND README LESEN UND DANN ERST DINGE POSTEN WIE:'dit geht ja ganet.' oder 'wasn das fürn sch***.'
es ist ein rm2k3 projekt und benötigt KEIN installiertes RTP!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip S-CBS.zip (870,8 KB, 2x aufgerufen)
Posting © NeptunVII 2008-2028. (Fast) Alle Rechte vorbehalten. Kein Kritisieren ohne Erlaubniss. Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. Alles was in diversesten Postings als Lüge ausgelegt werde könnte, ist nicht als Lüge sondern als sachzwangreduzierte Ehrlichkeit anzusehen. Die Grammatik der Beiträge ist frei erfunden, eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Geändert von NeptunVII (18.08.2009 um 18:19 Uhr).
NeptunVII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 11:04   #2
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Zuerst einmal mein Lob. Das gezeigte Material funktioniert aus der technischen Perspektive schon einmal sehr gut. Mir kommt das Kampfsystem im Verhältnis aber noch sehr schnell vor. Vielleicht würde ich den Ablauf, in dem man Aktionspunkte gewinnt, noch etwas langsamer gestalten.

Für eine künstliche Intelligenz würde ich auf jeden Fall viele Forks verwenden, in denen der jeweilige Status und Helden und Monstern abgefragt wird. Eventuell kennst du das Gambit-System aus Final Fantasy XII, welches die Handlungen der Charaktere quasi automatisiert? Das wäre eine Lösung für den Aufbau. Die Prioritäten kann man ja durch "Else Case" in den Forks sortieren.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 18:11   #3
NeptunVII Männlich
Goblin

Benutzerbild von NeptunVII

Standard

als allererstes,
danke fürs testen ^^

dann,
1. die geschwindigkeit:
ist denke ich mal ansichtssache.
alle die es mal testen können ja bitte mal ein wenig an der geschwindigkeit schrauben (bedenkt bitte das ihr vom Heldenlevel 1 ausgeht und nicht von der maximalen oder fortgeschrittenen geschwindigkeit!)

kannst das spiel ja mal im rm2k3 öffnen und in der datenbank den agility wert der helden (im kampfsystem ist die zahl im großen kreiss, wo mal die gesichter der helden rein sollen, die id des helden. in der version ist das held 1,3 und 4) bearbeiten und was runterschrauben.

andere möglichkeit auf 'MAP0003' in event 'EV0007' bis 'EV0009' den wert der Variablen (V101 bis V103 in der jewals 2. Zeile der events) von 200 höher schrauben.

würde mich interessieren in welchen bereichen ich da am besten arbeiten sollte, also ggf. mal werte posten (die werte in den events >müssen< aber identisch zueinander sein)

2. zum gambit system:
ja das kenne ich... und die idee ist garnichtmal die verkehrteste. werd ich mal schauen in wie weit ich es einbinden und umsetzen kann.
für die helden auf jedenfall was was ich in den optionen standartmäßig wohl ausgeschaltet lasse (und es manuell ändern kann) sonst is das ks in meinen augen irgendwie einseitig da die ersten kämpfe sonst mit weniegen tastendrücken voll automatisch funktioniert und man wohl nurnoch zugucken braucht...

3. Zur gegner KI:
das währe das nicht ganz verkehrteste. es macht immerhin nicht wirklich sinn einen blinden helden mit blind zu verzaubern.
auf eine sehr gute idee hasde mich auf jedenfall gebracht,
z.b. die geistiege kraft abzugleichen und wenn der held einen höheren/gleichen wert hat die möglichkeit bekommt den zauber zu unterbrechen, wiederstehen oder gar zu kontern...

eventuell nochmal an alle :
Bitte einmal antesten, es dauert wurklich nicht mehr als 3 minuten und einer muss sich auch nur irgendwas installieren...
runterladen -> entpacken -> testen -> meinung posten -> spiel löschen
is kein weltuntergang und euer rechner wird auch keinen schaden nehmen ^^

__________________________________________________ ______________
[Legende für diesen und nachfolgende Posts meinerseits:]

Grün = Kann wie beschrieben getestet werden (ich bitte um rückmeldungen)
Blau = Wird in betracht gezogen und die umsetzung geplant
Gelb = Benötigt weitere Anregungen
Violett = Anmerkung
Posting © NeptunVII 2008-2028. (Fast) Alle Rechte vorbehalten. Kein Kritisieren ohne Erlaubniss. Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. Alles was in diversesten Postings als Lüge ausgelegt werde könnte, ist nicht als Lüge sondern als sachzwangreduzierte Ehrlichkeit anzusehen. Die Grammatik der Beiträge ist frei erfunden, eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
NeptunVII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen