![]() |
|
Contests Ihr wollt einen Contest veranstalten? Sei es ein Map Contest oder auch ein einfacher Grafikcontest der nichts mit dem Maker zutun hat? Postet ihn hier! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#16 | |
PEW PEW PEW!1
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.06.2008
|
![]() Zitat:
Wäre es nicht sonst eine Möglichkeit, die Gesamtbewertung am Ende so zu machen, dass nur der Durchschnitt*, bestehend aus den jeweils Besten zwei Einsendungen des Users, die am Ende relevante Punktzahl ergibt? Ich persönlich würde meinen, dass so eindeutig mehr Leute motiviert wären, noch was abzugeben. * Ersetzbar durch ein Wort, dass das Ergebniss der Errechnung der Endpunktzahl benennt. mfg
![]() |
#17 |
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.08.2004
|
![]() ![]() Das Erste, was mir bei diesem Screenshot eingefallen ist: Wäre eine sehr geile Spielsequenz in einem Intro oder ähnlichem. Nicht nur, dass die Szene dynamisch herüber kommt, sie ist in meinen Augen auch sehr gut 'komponiert'. Allen voran, die wahnsinnig gut aussehenden, ausgehöhlten Baumstümpfe (genialer Lichteffekt!), dann das Detail der Kerzen auf den Grabsteine, der Nebel und die Farben garantieren eine düstere, angespannte Atmosphäre und zuletzt das dreiköpfige Skelett, was sich – und ich hätte das im Grunde sonst angezweifelt – sehr gut in die Szene integriert. In meinen Augen kann man an der düsteren Atmosphäre, die einem Halloween-Screenshot mit Sicherheit gerecht wird, nichts aussetzen. Nun ist leider kein Screenshot perfekt, vor allem, da wir uns in einem Contest befinden. Was mir schon auf den ersten Blick missfiel, ist die Proportion von Kutsche zu Reiter zu Pferd. Für einen Contest-Screenshot hätte man dies wahrlich besser machen können, da ich weiß, dass es richtig proportionierte Kutschen/Pferde gibt. Ein andere Sache, die aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt, ist der untere linke Baumstumpf. Ich hätte es schöner gefunden, wenn er nach oben rechts, also quasi zur Kutsche gezeigt hätte. Wie gesagt, dass wäre das i-Tüpfelchen gewesen und spielt daher nicht sonderlich negativ in die Endpunktzahl herein. Alles in allem gebe ich für diesen Screenshot 13 Punkte; für gutes Mapping, eine sehr gute Idee und eine gelungene Atmosphäre. ![]() Hm. Man erkennt, dass man sich mit dem Thema befasst hat und ich kann auch erkennen, welche Situation abgebildet wurde, aber leider muss ich ebenso erkennen, dass man diese Szene weitaus besser hätte darstellen können – und ein Quäntchen heller. Der Screenshot lässt einen Eyecatcher vermissen. Selbst die geisterhafte Gestalt an der linken Außenseite würde man glatt übersehen, wenn man sich mit dem Screenshot nicht näher beschäftigen würde. Alles ist sehr starr und da schließe ich das Mapping mit ein. Weder wurden die Häuser liebevoll für Halloween geschmückt (Kürbisse außen vor), noch wirken die dargestellten Personen wirklich verkleidet. All das lässt leider auch keine Atmosphäre aufkommen, auch wenn die Szenerie bekannt ist. Die leuchtenden Kürbisse sind zwar noch okay, allerdings hätte ich zu einer anderen Farbe gegriffen und zweitens hätte ich den Laternen ebenfalls einen Lichteffekt verpasst. Und wenn es nur dazu dient, irgendwelche kranke Schattengebilde zaubern zu können. Es geht ja hier nicht um Realismus. So muss ich leider sagen, dass der Screenshot gerade einmal 5 Punkte bekommt, weil er sich mit dem Thema befasst hat. ![]() Okay, hossa! Da hat aber jemand tief in die Grafikkiste gegriffen. Macht das Bewerten nicht gerade einfach, weil man schlecht einen Vergleich zu den anderen Screenshots aufbauen kann. Fangen wir grundlegend an: Die Figuren wurden sehr schön ausgewählt, man erkennt bekanntes und fühlt sicher daher sofort heimisch im Thema. Allerdings muss man dazu sagen, dass ohne den Text auf der rechten Seite die komplette Szene wohl nicht zu erschließen wäre. Von den Objekten sind aber gerade die Kürbisse so imposant, Lichteffekt einbegriffen, dass man dieser Art Fantasyland durchaus glauben schenkt. Auch die knorrigen Bäume tun ihres dazu. Ich finde es gut, dass der Grafikstil durchgezogen wurde, alles andere hätte dem Screenshot wohl das Genick gebrochen. Leider kann man sonst wenig bewerten, so dass wir am Ende dabei bleiben, dass die Idee sehr gut ist, die Umsetzung aber alleine des Textes wegen gelingt – dessen Font ich zudem relativ unschön finde. Die Grafik mag zwar eigenartig sein, aber ich finde sie nicht schlecht, wenngleich ich mir einen Boden in Form einer anderen Textur gewünscht hätte. Ich gebe dem unbekannten Autoren 9 Punkte, aufgrund seiner Idee, sich mit dem Thema zu befassen und der meiner Meinung nach recht sympathischen, wenn auch nicht sehr guten Ausführung. ![]() Erster Gedanke: Schlag mich tot! Hat Mel Brooks neben 'The Producers' ein neues Musical kreiert? Was ich damit sagen will: WAY TOO MUCH! Der Screenshot explodiert ja förmlich vor Figuren und Handlungen. Damit geht für mich, muss ich leider sagen, ein Stück Atmosphäre verloren. Auf der anderen Seite gibt es natürlich mehr zu kritisieren. Es ist aber gut, das gleich im Bildmittelpunkt das Thema erkannt werden kann, allerdings rast das Auge nun von links nach recht und von oben nach unten, ohne sich großartig mit irgendetwas befassen zu können. Die augenscheinliche, zentrale Botschaft verpufft dadurch. Was ich aber nichtsdestotrotz sehr gut finde, ist die Umsetzung des Erschreckens bei dem Mann vor dem Haus – warum seine Haustür geschlossen ist, lässt mich aber stutzen. Die Charsets sind aber in jedem Fall sehr genial! Das gleiche gilt für die Katze, die dort im Garten aus ihrem Grab gekrabbelt zu sein scheint. Sehr, sehr gut! Dann der verdorrte Baum auf der rechten Seiten – gefällt! Hättest du es dabei belassen hätte der Screenshot von mir volle Punktzahl bekommen (hypothetisch ; ) ). Nun klettert dort ein Mann aus einem Gulli und ich frage mich, wieso ist der auf dem Bürgersteig? Dann stehen noch zwei weitere Personen in meinen Augen unsinnig im Geschehen herum. Ich finde, wenn du vieles darstellen willst, dann solltest du es aber zusammen führen und keine Parallelhandlungen daraus machen. Mein letzter Kritikpunkt wäre die augenscheinliche Tageszeit: Ich hätte mir eine etwas düstere Stimmung gewünscht. Schlussendlich bringt es dein Screenshot auf 11 Punke. Gepunktet haben Mapping, Charsets und der 'gute' Teil der dargestellten Handlung. ![]() Okay, hier wird es schwierig. Was wird dargestellt? Ich sehe Männer auf einem Dach und ich habe keine Ahnung, warum sie da sind. Im Weiteren deuten nur die Kürbisse, die hier und dort in der Landschaft stehen auf Halloween hin. Okay, da ist noch ein zerfleischter Körper und in der Nähe ein Wolf. Die gruselige Stimmung hat nun Ansätze. Aber warum die Männer auf dem Dach sind, weiß ich immer noch nicht. Im Grunde kann ich nur noch das Mapping beurteilen und da muss ich sagen, dass es mir ein Stück zu wirr ist. Vor allem die farbliche Zusammenstellung von rot, blau und grün. Dazu Fässer, Baumstämme, etwas irrational platzierte Laternen und schlussendlich die Kürbisse. Brunnen und Haus sind halt da. Mir fehlt hier durchgehend der Bezug zur Idee, und es tut mir leid, falls ich irgendetwas wichtiges übersehen sollte, so kann ich dem Screenshot aber nur 3 Punkte geben. Wegen des Mappings und dem Ansatz, einer gruseligen Atmosphäre. Der in meinen Augen nicht vorhandene Bezug zu Halloween klaut dir ein paar Punkte. -- Irgendjemand muss ja mal den Anfang machen, ihr Wortakrobaten. Was ihr da alles schreiben wollt, frage ich mich. Lesen werde ich aber knapp 900 Wörter pro Screenshot bestimmt nicht : D
![]() |
#18 |
Thug Life
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.11.2006
|
![]() Sehr gut Chaplin, endlich ein Anfang. Die Bewertungen sind in der Größenordnung völlig ausreichend. Es ist extrem spaßig solch Ausführliche Bewertungen für seinen Screen (und die anderen natürlich auch) zu lesen.
Bleiben noch Veyrne, Killhound, Coincidence, Knumonmaster. Kommt ja quasi auf jeden Screen ein Juror. Wenn das mal keine Premiere in einem Screen Contest ist. ![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Ich merke, dass sich die Bewertungen von Chaplin und mir massiv unterscheiden. Das liegt aber hauptsächlich an unserer Interpretation von Halloween und unserer Art das Szenario auszulegen.
![]() Um die Lesbarkeit meiner Bewertungen zu erleichtern, werde ich sie anders strukturieren. Zu jedem Screenshot werden zwar kurz Pro und Kontra aufgeführt, bieten aber nicht den gleichen Aufschluss wie die komplette Bewertung. Auch wenn die Dinger wieder lang geworden sind. Screenshot 1 Bewertung: 7 Punkte + Gute Struktur + Gute Idee - Unpassendes Design bei den Schriftzügen - Schwächelnde Ausführung (Zu starr) - Mappingfehler Screenshot 2 Bewertung: 9 Punkte + Atmosphäre durch gute Kontraste + Solides Mapping - Mangelnde Ideen - Lichteffekte teilweise zu dezent - Zu starres Gesamtbild Screenshot 3 Bewertung: 10 Punkte + Neuwertiger und atmosphärischer Grafikstil + Innovative Idee + Starke Halloween-Atmosphäre - Störender Schriftzug - Szenario ohne Schriftzug nicht erkennbar Der zweite Teil kommt etwas später. |
![]() |
![]() |
#20 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Screenshot 4
Bewertung: 5 Punkte + Solides Mapping - Mangelnde Atmosphäre - Unübersichtliches und nicht ersichtliches Szenario Screenshot 5 Bewertung: 10 Punkte + Gute Halloween-Atmosphäre + Stimmiges Gesamtbild - Szenario unklar - Etwas überfülltes Mapping |
![]() |
![]() |
#21 |
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.08.2004
|
![]() Ha ha ha, schon geil. Wir kritisieren grundlegend genau das gleiche, ziehen aber total andere Schlüsse daraus ^_^
![]() |
#23 |
Gesperrt
|
![]() [Herauseditierte Passage] Erinnert mich an meine Schulzeit. Bei nem neuen Lehrer wurde aus ner 1 auch ganz schnell mal ne 5. Hab ich alles schon erlebt...
![]() Alten, das wird hier alles verdammt nochmal knapp am Ende alles, denk ich mal... Spannung pur. Besser gehts kaum. Ich möcht nicht in der Haut der Juroren stecken. Geändert von Deacon Batista (08.11.2008 um 22:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
#24 |
Lightmap-Master
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() Wäre vll klüger, nicht zu verraten welcher dein Screen ist, D.B.
![]() edit :P guter Einwand, damit hast du durchaus nicht Unrecht. Aber es geht trotzdem nichts über Fair Play. That's it. Geändert von Knumonmaster (08.11.2008 um 22:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
#25 |
Gesperrt
|
![]() Keine Sorge, ich vertrau euch.
Und *flüster* außerdem glaub ich, dass es sowieso alle wissen. Edit: Andererseits sollen die Juroren in einem Contest aber ja trotzdem VOLL UND GANZ neutral sein, was auch fürs Unterbewusstsein gilt. Von daher: Ich editier den Kommentar man schnell heraus. Geändert von Deacon Batista (08.11.2008 um 22:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
#26 |
der dritte Koluchová-Twin
|
![]() Screen 1
******** Ein in seiner Farbgebung sehr gefälliger Screen, dessen positive wie negative Seiten sich auf den ersten Blick auftun. Eigentümlich fallen die Textbox und der Schriftzug auf - sowas kann man machen, muss man aber nicht unbedingt und vielleicht wäre es besser gewesen, sich auf dieses Mittel zu konzentrieren, wenn ein Verstehen des Screens anders wirklich nicht möglich gewesen wäre. Das ist hier an sich nicht der Fall. Auch der Sprung zwischen deutscher und englischer Sprache rundet diese Kante nicht ab. Das Chipset ist gut gewählt und bringt trotz satter Farben die Stimmung gut rüber. Das Monster ist gut eingebaut, die Kutsche im Höchstfall etwas zu starr, außerdem besteht eine gewisse Diskrepanz zwischen dem Stil des restlichen Screens und dem der Kutsche. Würden meine Pferde stehen, ich würde sie auch antreiben. Außerordentlich gut gefällt mir des Weiteren der Lichteffekt, ich kann aber gerade nicht ausmachen, ob es darin einen Fehler gibt, oder ob die Kutsche tatsächlich Unterbodenbeleuchtung hat! (12/15) Screen 2 ******** Einer meiner Vorgänger bezeichnete das Mapping als solide, dem kann ich mich anschließen. Screen 2 steht für blocksolides, aber eintöniges Mapping, über das man wenige Worte verlieren kann. Die Dekoration ist mindestens ebenso eintönig, gerade mit den Totenköpfen über den Türen hätte man viel Schabernack treiben können. Das Szenario ist gut erkennbar. Die Beleuchtung führt die Stimmung des Screens gut aus. Ein dargestelltes Szenario gibt es aber kaum, die Idee des Screens stand mehr im Hintergrund. Für mich der schwächste, eingesendete Screen. (6/15) Screen 3 ******** Hier wurde durch den Schriftzug eine Menge Potential verschenkt. Das Fürchten lehrt mich hierbei insbesondere die Schriftart, die das gesamte Flair des Contests gepflegt umgeht und irgendwo da draußen ganz alleine ihre dreckige, kleine Party feiert. Aber auch hier wurde schön mit Farben gearbeitet, zudem erscheint mir der Grafikstil ein völlig eigenes Produkt zu sein - und falls nicht ist er wenigstens gänzlich unverbraucht. Die Map ist nicht einhundertprozentig durchstrukturiert, ich vermute aber, dass mit diesem Grafikstil da ein bisschen mehr drin gewesen wäre. Die Monster wirken nicht völlig wie aus einem Guss, könnte daran liegen, dass sie es nicht sind. Die dürftige Beleuchtung holt nochmal zusätzliche Punkte aus dem Endprodukt heraus. Ich bin mit diesem Screen zufrieden, doch ein Szenario muss ohne eine derartige Schriftvergewaltigung zu verstehen sein! (9/15) Screen 4 ******** Auf den ersten Blick entfaltet Screen 4 eine gewisse Ästhetik, die aber ordentlich hinterfragt werden muss. Das Mapping ist schön, in der dargestellten Form aber kein Highlight, denn gerade der untere Teil wirkt massiv steril. Das Grab im Garten würde ich hinterfragen wollen, ebenso wie die kleine Straßensperre. Der Nebeleffekt macht etwas her, die verwendeten Charsets auch ... und da geht's los. Das Szenario erschließt sich nicht auf den ersten Blick und auch nicht auf den zweiten, ich falle bei wiederholter Betrachtung auf die Frage zurück "Was wollte uns der Macher damit sagen?" Wahrscheinlich stand die Map und es mussten noch ein paar Gruseleffekte rein oder sowas. Es bleibt bei einem schönen Screen mit starkem, thematischen Blutverlust. (8/15) Screen 5 ******** Der Screen reißt mich ziemlich und her. Zum einen habe ich großen Respekt vor der sehr gut umgesetzten grafischen Leistung in diesem Fall, in dem alles seinen Platz hat und nichts die Harmonie des Betrachtens stört. Eingefärbtes M&B? Wo hab ich sowas schonmal gesehen? ;) Zum anderen ist das Szenario aber sehr schwierig zu hinterblicken. Jedenfalls habe ich Schwierigkeiten damit. Die Männer sitzen auf dem Dach, na schön. Unten lauert ein Wolf/Hund. Steht das in einem Zusammenhang? Hätte man besser darstellen müssen. Steht im Zentrum der Handlung der Erhängte? Hätte man besser darstellen müssen. Geht es um die "Ketchupflecken" an der Wand? Hätte man besser ... ich spar's mir! Positiv kritisieren kann ich aber noch den dezenten Lichteffekt. Ein weiterer schöner Screen, der leider ein bisschen orientierungslos vor sich hinwankt. (10/15) Coincidence Geändert von Coincidence (09.11.2008 um 14:50 Uhr). |
![]() |
![]() |
#27 |
Neuling
![]() Registriert seit: 08.06.2004
|
![]() Knumon? =) Kill? =)
|
![]() |
![]() |
#29 |
Lightmap-Master
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() ich muss auch nur noch den letzten Screen bewerten^^ (d.h. die Bewertung schreiben)
*Platzhalter* *weg* =begin Screencontest "Halloween" - Bewertung von Knumonmaster Punktevergabe: - Thema: 4 BE - Inhalt: 5 BE - Mapping: 8 BE - Effekte: 3 BE - Sauberkeit der Darstellung: 5 BE - Originalität: 3 BE - Abzüglich Logikfehler = 28 BE Note = BE/28*15 Punktetabelle: Code:
\ 01 02 03 04 05 Thema 3 4 3 3 1 Inhalt 5 2 2 5 3 Mapping 6 4 6 3 6 Effekte 2 1 3 3 3 Sauberkeit 2 4 4 4 4 Originalität 2 2 3 2 2 Logik 0 0 0 -1 -1 = 20 17 21 19 18 Note 11 9 11 10 10 =end so far ^^ ... krass ... 21.500 Zeichen Geändert von Knumonmaster (10.11.2008 um 14:21 Uhr). Grund: peinliche Rechenfehler^^; |
![]() |
![]() |
#30 |
Forencamper
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.01.2006
Blog-Einträge: 3
|
![]() Erstmal die 3 Bilder, ich bin mir nichgt sicher obs ich heut noch rechtzeitig schaffe. Bin Morgen für ein paar Tage weg.
Screen Numero 1 ![]() Tolles Szenario, es ist Nachts im Wald, dichter Nebel und eine Kutsche wird von einem Geist mit drei Köpfen verfolgt. Das Chipset ist klasse, die Idee ist gut. Der Schriftzug stört kaum die Atmossphöre kommt gut rüber, das Mapping ist eigentlich ganz gut, ein paar kleine Fehler hat es aber, der Baum oben rechts wirkt unten ziemlich geradlinig abgeschnitten, hätte man besser lösen können. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit was dieser Punkt bei der Kutsche sein soll. Schätze mal die LE war eigentlich für die Stirn des linken Kopfes des Geistes gedacht ![]() Für den Screen kriegst du 12 Punkte. Screen Numero 2 ![]() Screen Numero 2 hat wie ich finde ein sehr klassisches Szenario. Verkleidete...Personen ziehen durch die Häuser und spielen "süßes oder saures. Sehr Halloween-mäßig. Die Idee ist an sich gut, leider finde ich einiges nicht gut geregelt. Das Mapping ist nicht schlecht aber langweilig. Die Charsset passen nicht wirklich. Die Lichteffekte sind ganz Ordentlich, die Kürbisse stellen einen guten Kontrast da. Nur die Laternen werden nicht so deutlich wie die Kürbisse war genommen. Fehler sehe ich keine. Nur wäre eine bessere Ausführung wünschenswert gewesen. Alles in Allem ist es ein solider Screen. Deswegen 9 Punkte. Screen Numero 3 ![]() Das erste was ich mir gedacht habe war: "Wow, tolle Kürbisse." Das Chipset gefällt mir wirklich gut. Ich habe es noch nie gesehen. Die Lichteffekte sind spektakulär, die Kürbise richtige Eyecatcher. Die Charsets wirken alle Familiär, sie kamen alle schonmal irgentwie irgentwo in einem Spiel vor. Schwachpunkt des Screens ist einzig allein die Schrift. Ohne sie würde der Screen deutlich mehr an Atmosphäre gewinnen, aber dann würde man die Handlung nicht verstehen. Eine denzentere Schrift in einer anderen Schriftart und anderen Farbe hätte nicht geschadet. 11 Punkte wegen der Idee und den tollen Lichteffekte. Screen Numero 4 ![]() Der Screen enthält verdammt viel Handlung, leider haben die meisten kaum einen zusammenhang. Nur die wenigsten Sachen finde ich Halloween-mäßig. Wie zum Beispiel der untote Hund oder die Hexe. Schade eigentlich, aus dem Screen hätte man viel rausholen können. Die Charsets sind alle einheitlich und sehen auch gut aus. Das Chipset gefällt mir auch ziemlich sehr. Die beiden Set harmonieren gut zusammen. Gewünscht wäre aufjedenfall ein schöner Lichteffeckt bei der Laterne gewesen und eine düstere Atmosphäre. Dafür kann ich dir nur leider 8 Punkte geben. Das Mapping ist gut aber wie ich finde die Thematik verfehlt. Screen Numero 5 ![]() Ich weißt nicht so wirklich was ich vom Screen 5 halten soll. Zum einen ist das Mapping solide und das Thema Halloween zeigt sich hier auch, aber die Handlung ist mir ein wenig unklar. Man könnte hier sich viel vorstellen, wie 3 Freunde sitzen auf dem Dach fest weil der böse Wolf sie sonst alle zerfleischen würde. So oder so ähnlich wird sie bestimmt sein. So wirklich passend finde ich die 2 Krähen und den Tigermensch. Die Krähe auf dem Fass und die auf dem Baum finde ich zu übertrieben groß und passen deswegen nicht wirklich ins Bild. Beim Tiger kann ich mir einfach nix vorstellen. Warum sollte ein Tiger(mensch) im Wald erhängt werden. Ich gebe hier 11 Punkte wegen einer dichten Atmosphäre und dem editierten M'n'B(?)-Chipset.
![]() Geändert von Killhound (13.11.2008 um 13:35 Uhr). |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |