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RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

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Alt 28.07.2009, 14:21   #1
Veyrne Männlich
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Standard RPG Maker Spiele in der dritten Dimension

Um meinen Beitrag im RPG Maker Smalltalk nochmal aufzugreifen:

Zitat:
Hat sich irgendwer mal die Spiele The Corps und Glitch reingepfiffen? Was haltet ihr von der dritten Dimension in RPG Maker Spielen?
Für einige wird das mit Sicherheit einen großen Bruch zur Retro-Tradition darstellen. Auf der anderen Seite.. Steht da nicht irgendwo auch ein Weg um die Popularität der RPG Maker Software zu steigern? Für einige, die durch den RPG Maker bisher nicht angesprochen wurden, könnte es sich als plötzlicher Grund für die Arbeit mit dem Tool entpuppen.
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Alt 28.07.2009, 14:59   #2
Dark_Ryu Männlich
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Also The Corps find ich echt extrem.O_o
Wie hat er das denn gemacht?

Das sieht ja, zumindest vom Trailer her, auch total flüssig aus und könnte bestimmt mit frühen Ego-Shootern konkurrieren.
Mal schauen, wann das erste Might and Magic oder Elder Scrolls-like RPG kommt.
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Alt 28.07.2009, 16:17   #3
derula Männlich
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Zitat:
Zitat von Veyrne Beitrag anzeigen
Steht da nicht irgendwo auch ein Weg um die Popularität der RPG Maker Software zu steigern? Für einige, die durch den RPG Maker bisher nicht angesprochen wurden, könnte es sich als plötzlicher Grund für die Arbeit mit dem Tool entpuppen.
Das glaube ich nicht. Ich weiß zwar nicht genau, wie die Spiele das machen, aber 3D mit RGSS umzusetzen hat zwei Folgen:
  • Es ist langsam
  • Es ist schwierig, damit ein Spiel zu bauen

Zum ersten Punkt: Ja, ich sehe auch, dass der Trailer flüssig läuft. Aber die Grafik erinnert eher an Doom 1. Ich weiß nicht, wie viele sowas haben wollen. Klar, mit openRGSS könnte man auch gute 3D-Grafik hinbekommen, aber das ist noch nicht fertig.

Der zweite Punkt bleibt aber imho in jedem Fall. Das Spieleerstellen mit sowas wird vermutlich kaum per Klickerstellung ablaufen, sondern hauptsächlich mit Skripts. Und wenn man betrachtet, wie viele hier den XP nicht nutzen, weil sie Angst vor den Skripts haben...

@Bruch mit Retro-Tradition: O.o ähm nein, ich mag 2D-Spiele hauptsächlich, weil meiner Meinung nach 3D-Gameplay fast immer total suckt und ich damit so gar nicht klar komme, nicht wegen irgendeinem Retro-Feeling oder einer Tradition oO.
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Alt 28.07.2009, 16:26   #4
NO USE FOR A BRAIN Männlich
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Nya, ich sehe darin nicht wirklich einen Bruch mit der Tradition!
Der Maker ist ja dazu da, die Kreativität zu Fördern, und ich begrüße jeden Versuch, etwas Ungewöhnliches damit anzufangen!
Klar könnte man mit einem FPS Maker ein FPS Game machen, aber es ist doch viel interessanter, das mit etwas umzusetzen, was nicht dafür gedacht ist
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Alt 28.07.2009, 16:46   #5
Veyrne Männlich
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Zitat:
Zum ersten Punkt: Ja, ich sehe auch, dass der Trailer flüssig läuft. Aber die Grafik erinnert eher an Doom 1. Ich weiß nicht, wie viele sowas haben wollen. Klar, mit openRGSS könnte man auch gute 3D-Grafik hinbekommen, aber das ist noch nicht fertig.
Der Primärteil des Spiels spielt sich tatsächlich wie Doom 1. Aber das sollte nicht als Maßstab gesehen werden. Für viele Leute wird das wie ein Hinweis auf die theoretisch machbaren Dinge wirken.

Die Schwierigkeiten, die hinter dem Prinzip stecken, sind die eine Sache. Neulinge, die sich trotzdem daran die Zähne ausbeißen wollen, die andere.
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Alt 21.09.2009, 02:10   #6
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Um ehrlich zu sein ich hatte mal einen ähnliches Ansatz, habe ihn dann aber schnell verworfen, als ich mir der Schwierigkeit der Animation von Figuren, die nicht eckig sind, bewusst wurde. Ich weiß nicht wie er das gemacht hat. Aber ich wäre das ganze witziger weise auf dem RM2k angegangen und hatte bisher ähnliche Umgebungs Ergebnisse, leider noch etwas mit der Performance zu kämpfen. Aber wie gesagt, das größte Manko waren die Gegner, bzw NPC´s, was mich das Projekt vorerst Canceln lies. Vll finde ich noch eine Möglichkeit der Bildmanipulation, um wenigstens grobe Figuren darstellen zu könne, aber das ist spielerei, und wer sich nicht richtig gut mit dem Maker und/oder Programmierung auskennt sollte davon erst einmal die Finger lassen, aber durchaus eine interessante Sache, imo.
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Alt 25.09.2009, 14:53   #7
Veyrne Männlich
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Zitat:
Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
Um ehrlich zu sein ich hatte mal einen ähnliches Ansatz, habe ihn dann aber schnell verworfen, als ich mir der Schwierigkeit der Animation von Figuren, die nicht eckig sind, bewusst wurde. Ich weiß nicht wie er das gemacht hat. Aber ich wäre das ganze witziger weise auf dem RM2k angegangen und hatte bisher ähnliche Umgebungs Ergebnisse, leider noch etwas mit der Performance zu kämpfen. Aber wie gesagt, das größte Manko waren die Gegner, bzw NPC´s, was mich das Projekt vorerst Canceln lies. Vll finde ich noch eine Möglichkeit der Bildmanipulation, um wenigstens grobe Figuren darstellen zu könne, aber das ist spielerei, und wer sich nicht richtig gut mit dem Maker und/oder Programmierung auskennt sollte davon erst einmal die Finger lassen, aber durchaus eine interessante Sache, imo.
Auch in The Corps werden lediglich Charakter-Grafiken genommen. Sogar mit nur sehr begrenzten Animationen, habe ich mir sagen lassen.
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