Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Programme und Erweiterungen

RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

Umfrageergebnis anzeigen: Disharmony releasen?
KLARO DIRECT SOUND RZUL! 12 27,91%
Wat? Wer bist du denn? 5 11,63%
Wieso kann derula Umfragen erstellen? 26 60,47%
Teilnehmer: 43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2008, 20:00   #31
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Blog-Einträge: 67
Standard

Moin moin. Erstmal sorry für Doppelpost.

Jemand wieß mich per Mail freundlicherweise auf einen Scheißbug hin. So wurden Musikstücke, für die der Loop abgeschaltet wurde (per Loop Editor oder in der Link.Wav), trotzdem geloopt. Ich habe das behoben.

Weiterhin habe ich es hingekriegt, Midis genauso wie im Maker abzuspielen, bedeutet, zum einen werden Takte am Anfang des Stückes ohne Note-On-Events übersprungen, zum anderen wird, wenn ein Controller 111 gefunden wird, ab dort geloopt.

Problem: die Bibliothek, die ich benutze, erlaubt keine direkten Lautstärkeänderungen. Es wäre vermutlich ziemlich umständlich, das hinzuzufügen.

Hm daher frage ich mal ist überhaupt jemand interessiert an einer Version, die nicht die Originalharmony verwendet? Diese würde mehrere weitere Probleme beheben, die die Original-Harmony besitzt:
  • Erstellt man selbst in Nicht-RTP-Midis einen Controller 111, werden diese zwar geloopt, aber der erste Durchgang des Songs erfolgt nur mit Klavier in allen Stimmen.
  • Wenn eine MIDI irgendwelche Pitches und sowas verändert, wird das beim Abspielen der nächsten MIDI nicht zurückgesetzt, und diese klingt ziemlich beschissen.
Einziger Unterschied zu Originalharmony wäre dann, dass die MIDIs statt mit DirectMusic mit normalen Midi-Events abgespielt würden. Aber ich weiß nicht ob sich das lohnt, da so eine Lautstärkekontrolle einzubauen.

Vielleicht schaue ich sogar mal ob ich das nicht mit DirectMusic hinkriege. Wollte nur mal so die Stimmung hören wie gefragt das ist, denn mit aktuellen Projekten bleibt mir sonst wenig Zeit ^^
Alt 25.10.2008, 20:09   #32
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Benutzerbild von Bananen-Joe

Glücklich

Zitat:
Zitat von derula Beitrag anzeigen
Wenn eine MIDI irgendwelche Pitches und sowas verändert, wird das beim Abspielen der nächsten MIDI nicht zurückgesetzt, und diese klingt ziemlich beschissen.
Nun DIESER Bug stört mich schon seit ewigen Zeiten in der alten Harmony.
Von daher fände ich die Entwicklung einer neuen OldHarmony-freien Version definitiv besser.

MfG Bananen-Joe
Alt 26.10.2008, 02:23   #33
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Elender Mist. Ich muss leider sagen: Das mit der Lautstärke scheint mittels miesem Hack zu klappen, aber Panpot wird schwierig... bis nicht lohnend. So ein Scheiß.
Alt 01.11.2008, 23:53   #34
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

So, meinem letzten Emopost zum Trotze fahre ich nun mit Disharmony 0.9.2 auf. Lautstärke, Fades, Panpot habe ich hingekriegt. Die Dateien sind ein ganzes Stück kleiner als von 0.9.1, da ich die Originalharmony nicht mitschleppen muss ^^

Homepage

Viel Spaß.

Wenn ihr lustige Bugs sehen wollt, macht mal folgendes (steht auch in der Hilfedatei): öffnet den Musikspieler des Makers, geht ganz nach unten wo die vielen RTP-Midis sind, und drückt schnell nacheinander Enter und nach-oben-Taste. Haltet irgendwo an. Die Musik ist manchmal sehr schnell, manchmal sehr langsam und manchmal gar nicht zu hören ^^

Dieses Problem sollte bei der "normalen" Verwendung von Disharmony allerdings nicht auftreten.

Edit: Offizielle Bugfixliste vergessen:
- "No loop"-Einstellung funktioniert nun tatsächlich
- Die alte Harmony wird nicht mehr verwendet. Ihre Features (Anfang von MIDIs ohne Noten überspringen, Controller 111 als Loopmarker) werden unterstützt. Zusätzlich wird damit ein Bug der Originalharmony behoben, siehe oben (das was BJ so gefreut hat).

Geändert von derula (01.11.2008 um 23:56 Uhr).
derula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 11:08   #35
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Das ist mal wirklich toll! Jetzt noch Trackerformate und SPC abspielen... Ich fantasiere. Auf alle Fälle - ich würde das Ding gerne (als "empfehlenswert") in den Hyper Patcher 2 einbauen und hoffe, du gibst mir deine Erlaubnis? ^^
Alt 02.11.2008, 11:19   #36
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Jetzt noch Trackerformate und SPC abspielen...
Trackerformate kann es. Zumindest IT (habe ich ausprobiert), aber eigentlich auch andere, sofern ein entsprechender Filter installiert ist.

Du kannst es gerne einbauen (was bedeutet das genau?), allerdings musst du, wie in der Hilfe beschrieben, MPL.txt, LGPL.txt und copying.txt beilegen (liegt hauptsächlich daran, dass einige verwendete Bibliotheken lizenziert sind).

Ich frage mich nur gerade ob meine Anmerkung vorher, dass der o.g. Bug in der normalen Anwendung nicht auftreten sollte, wirklich stimmt. Zum Beispiel, wenn man auf eine Map wechselt, die auf Change Music steht und gleichzeitig in einem Autostartevent eine andere abspielt, ob das nicht Probleme gibt. Müsste man vielleicht mal testen. Ich glaub ich mach das mal.
Alt 02.11.2008, 14:29   #37
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Sorry, dass ich erneut doppelposte, aber einen Post zu löschen, wenn er noch nicht beantwortet wurde, ist ja verboten... unter phpBB konnte man dieses Feature immer benutzen, um zu pushen ohne Doppelposts zu machen.

Egal. Wie angekündigt testete ich, ob der besagte Bug Probleme bereitete, und ja, das tat er. Zum Beispiel wenn man einer Map sagt, sie soll die Musik beim Betreten ändern, und dann aber in einem Parallel-Process-Event die gleich wieder ändert (Autostart ging problemlos, weil das erst etwas später ausgeführt wird, nach dem Fade-In).

Ich habe lange nach dem Fehler gesucht, hielt ihn für verzwickt und kompliziert (ich dachte es sein ein Fehler in der MIDI-Lib, die ich verwende), bis ich herausfand, dass es ein total einfacher dummer Fehler von mir war. Sorry ^^ Naja jedenfalls geht es jetzt.

Zur Homepage

Ich wünsche erneut viel Spaß beim Testen ^^ ich glaub ich kündige das jetzt auch mal in anderen Foren an.

Edit: Anfangspost auf aktuelleren Stand gebracht.

Geändert von derula (02.11.2008 um 16:01 Uhr).
derula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 21:03   #38
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Trackerformate kann es. Zumindest IT (habe ich ausprobiert), aber eigentlich auch andere, sofern ein entsprechender Filter installiert ist.
Ach? Ich hatte mir eingebildet, du hättest irgendwann mal das Gegenteil gesagt.

Zitat:
(was bedeutet das genau?)
SPC ist ein schön kleines Format für SNES-Rips.

mfG Cherry

EDIT: Die Umfrage sollte mal weg, glaub ich.
Alt 03.11.2008, 18:19   #39
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
SPC ist ein schön kleines Format für SNES-Rips.
Ja genau. Ich meinte natürlich: was bedeutet "In den HyperPatcher einbauen" genau? Ich weiß, was SPCs sind. Ist der HyperPatcher ein Prog um Patches einzubauen? Wenn ja, bedenke bitte, dass man Tastenpatch und Disharmony gleichzeitig nutzen kann, wenn der Tastenpatch normal installiert ist und Disharmony als oldharmony.dll.

Wenn ich gegenteiliges behauptete lag das vermutlich dran dass ichs nicht besser wusste. Jedenfalls erinnere ich mich dran, .its getestet zu haben.

Die Umfrage kann bleiben, glaube ich.

Außerdem: Im Quartier sagte einer, dass es Performanceprobleme bei MP3-Wiedergabe gibt... hast du das Problem auch, bzw. weißt wie ich es rekonstruieren kann? Also vielleicht hilft es schon, die Bufferlänge zu erhöhen.
Alt 03.11.2008, 21:00   #40
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von derula
Ich meinte natürlich: was bedeutet "In den HyperPatcher einbauen" genau? Ich weiß, was SPCs sind. Ist der HyperPatcher ein Prog um Patches einzubauen? Wenn ja, bedenke bitte, dass man Tastenpatch und Disharmony gleichzeitig nutzen kann, wenn der Tastenpatch normal installiert ist und Disharmony als oldharmony.dll.
Unter anderem ja. Und letzteres werde ich bedenken, keine Sorge Da gibts so Checkboxen wie "Tastenpatch verwenden" oder jetzt eben "Verbesserte Musikwiedergabe mit Disharmony verwenden (empfohlen)" und keine Sorge, dein Name taucht da auch auf (u.a. wenn man auf den "?" Button und dann auf diese Checkbox klickt)

@Umfrage: Ich meinte, sie zu schließen. Disharmony ist ja schon released (halt als Beta).

@MP3s: Mir ist noch nix aufgefallen. Ich habe aber auch nicht den schlechtesten Computer.

mfG Cherry
Alt 04.11.2008, 17:47   #41
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
keine Sorge, dein Name taucht da auch auf (u.a. wenn man auf den "?" Button und dann auf diese Checkbox klickt)
Ist mir gar nicht mal so wichtig ob mein Name auftaucht. Wichtig sind wie gesagt die Lizenzdateien, denn wenn du die nicht beilegst, ist das ein Lizenzbruch und HyperPatcher ist illegal oder sowas ^^ Lies einfach mal die LGPL bzw. die MPL durch für nähere Informationen. Disharmony selber steht unter keiner dieser Lizenzen, aber teile der Sachen die ich benutzt hab ^^

Zitat:
@Umfrage: Ich meinte, sie zu schließen. Disharmony ist ja schon released (halt als Beta).
Hm, jo, stimmt. Habe allerdings keine Option gefunden, dies zu tun. Wenn du es kannst hast du hiermit die Erlaubnis (solange sie nicht gelöscht wird^^ ich mag das Ergebnis)

Zitat:
@MP3s: Mir ist noch nix aufgefallen. Ich habe aber auch nicht den schlechtesten Computer.
Jo, ich hab auch nicht den schlechtesten, ist aber trotzdem schon ein paar Jahre alt und bei mir lief Disharmony zusammen mit CamStudio problemlos. Werde wohl mal am WE den Typen kontaktieren und schauen ob es mit längerem Buffer geht.
Alt 04.11.2008, 19:12   #42
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Hm, jetzt, wo du es sagst, - ich kriege die Umfrage auch nicht zu (weg btw auch nicht O_o)... Ich hatte mir aber eingebildet, dass es da eine Option gäbe...
Alt 13.11.2008, 20:11   #43
MagicMaker
Krieger

Benutzerbild von MagicMaker

Standard

So habe jetzt mal Disharmony draufgemacht, btw netter Installer.

Wollte mir grade den LoopEditor ansehen, naja aber der geht nicht!:

So, das kam alles als ich ihn starten wollte, viele der Sachen auch drei-
oder vierfach. Jedenfalls geht er nich. Zu Disharmony selber sag ich mal
noch nichts denn das teste ich später.
Alt 14.11.2008, 14:12   #44
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Hi. Versucht, im XP-Kompatibilitätsmodus zu starten? Bzw. Visuelle Designs zu deaktivieren. Ich weiß, das ist kein Fix, aber grenzt das Problem ein (ich vermute es liegt am eigenen Button in der Taskleiste).

Also ich habe jetzt Drecks-Vista auf meinem neuen PC und werde versuchen, den Dreck nach Free Pascal zu portieren und unter Vista zu kompilieren... oder sowas, sollte das Problem persistieren.
Alt 14.11.2008, 14:53   #45
MagicMaker
Krieger

Benutzerbild von MagicMaker

Standard

Mein System: WinXP Pro

Ich bin nich so blöde, Virus-Infected-Spy-Trojan-Application zu installen xD.

Kompatibilitätsmodus? Oooookay... werds mal versuchen.

Geändert von MagicMaker (14.11.2008 um 14:56 Uhr).
MagicMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
disharmony, patch, rm2000