Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > Neuigkeiten und Hilfen > Lob, Kritik und Meinungsforschung

Lob, Kritik und Meinungsforschung Das Forum für all eure kleinen Probleme und Lösungsvorschläge dazu. Abgesehen davon könnt ihr hier auch Vorschläge für neue Features posten und wir werden darauf eingehen.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.05.2010, 02:48   #1
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Blog-Einträge: 4
Standard TROLL-ALARM!!!!

Da dieser "Deacon", oder wie er auch immer heißen mag, hier mal wieder am Rumtrollen ist, wollte ich mal fragen ob man solche individuen nicht auf dauer daran hindern könnte ins Forum zu kommen.

Gut, ich denke wenn man von soeinem weg wüsste, dann hätte man es sicher schon getan, aber ich kenne mich mit vBulletin nicht aus und erst recht nicht mit der Version 3.7.1.
Aber vielleicht gibt es ja einen Weg eine art Standorterkennung zu etablieren, das der Standort des PC´s mit für die Zulassung abgeglichen werden kann.
(Zumal man so auch Doppelaccounts weit schneller ausmachen könnte...)

Um zur benutzeroberfläche zu kommen Banner klicken!
Atharod ist offline  
Alt 24.05.2010, 03:22   #2
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

Im Quartier haben wir Supermods ernannt, hilft ganz gut wenn die Admins mal ausm Haus sind.
Davias ist offline  
Alt 24.05.2010, 03:39   #3
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Standard

Das ist aber leider schon zuspät. Wenn ein Supermod sich einschalten muss ist wieder ein Account-Name besetzt, ein Account gesperrt und eine, wenn vielleicht auch nur kleine Gruppe an Usern wieder auf 180°.

Dann haben die Trolle gewonnen. Wenn man einen Troll erkennen kann während er sich einen Doppelaccount zulegt kann man ihn schon stoppen, bevor er einige User nerven kann.

Atharod ist offline  
Alt 24.05.2010, 09:32   #4
Onkel Hotte
Gesperrt

Standard

Das geht mit der Software Stasi v2.0.!

Ne, man müsste halt Wegwerf-Mailadressen und Proxies allgemein verbieten, dazu bräuchte man aber gleichzeitig eine Liste aller IPs davon, was wohl utopisch ist.
Onkel Hotte ist offline  
Alt 24.05.2010, 10:28   #5
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Blog-Einträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Atharod Beitrag anzeigen
Aber vielleicht gibt es ja einen Weg eine art Standorterkennung zu etablieren, das der Standort des PC´s mit für die Zulassung abgeglichen werden kann.
Meinst du GeoIP? Vergiss es. Erstens ist das nicht sehr genau und würde dann eine ganze Stadt oder so ausschließen. Zweitens würde es in der Regel die falsche Stadt treffen. Drittens kan jeder Idiot das mit Proxies umgehen.

Trolle kann man nicht "a priori" ausschließen, das geht nur "a posteriori". Wirkungsvolle Trollbekämpfung geht nur, wenn die möglichen Opfer lernen, wie man mit Trolls umgehen muss. Und das ist, sie nicht zu füttern. Das kann leider fast keiner im Kami.

Es gibt sicher viele Ansätze gegen Trolle. Keine Ahnung was davon mit vB machbar ist, aber z.B. könnte man sagen, dass ein Account erst fünf Tage nach Registrierung benutzt werden kann, IP-Bans, Manuelle Account-Freischaltung durch Admins und und und. Aber alle möglichen Lösungen können von Trollen umgangen werde und führen nur dazu, dass es für reguläre User schwieriger wird reinzukommen oder evtl. "false positives" auftreten und aufrichtige Neuuser geblockt werden.

Also, Kami: lernt mal, nicht auf Trolls einzugehen und vor allem nicht zu versuchen mit ihnen zu diskutieren. Learn2internet!
Alt 24.05.2010, 10:47   #6
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Seht auch einfach mal die Vorteile der Trolle: Die Community hat einen neuen Sandsack.

Aber sonst stimme ich derula ganz klar zu. Ein Troll muss nicht unbedingt sofort eliminiert werden. Einfach komplett ignorieren und auf die Sperrung oder gar Löschung des entsprechenden Accounts warten. Das kostet kaum Mühe. Alle Maßnahmen, Trolle zu verhindern, erhöhen den Aufwand der Registrierung und der Benutzung des Forums. Wir wollen unsere Stammuserschaft nicht für die Idiotie der Trolle bestrafen.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline  
Alt 25.05.2010, 00:15   #7
Warscribe Männlich
Held

Benutzerbild von Warscribe

Ort: Domizil des Maschinenkultes, erster Stock, erste Tür
Blog-Einträge: 9
Standard

How to spot a troll:
http://www.cracked.com/funny-2724-trolls/

[++We are away.++]
No one is left...Everything is gone..Kharak is burning.
]Hiigara...our Home.[
Warscribe ist offline  
Alt 25.05.2010, 19:24   #8
Kartoffelsalat! Männlich
Legende

Benutzerbild von Kartoffelsalat!

Blog-Einträge: 1
Standard

Folgende Adressen sind Wegwerfmails, die in Foren eigentlich ausschließlich zum Trollen verwandt werden:
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]

Wenn du diese sperrst, dann hast du das gängige Wegwerfmailarsenal der Trolle bereits zerfickt. Zwar sind Trollaccounts immer möglich, aber unter dem Umstand wäre das Trollen bereits erschwert und das entsprechende Individuum demotiviert.
Seitdem ich im Quartier warumauchimmer gebannt bin, kenne ich mich da ganz gut aus.

Allerdings ist das Abwehren von Trollen auch Aufgabe der Community; über einen Troll hinwegzusehen, bis die Admins ihn wegräumen, ist eine gute geistige Übung.
Alt 25.05.2010, 19:50   #9
Isothien Männlich
Chocobo

Benutzerbild von Isothien

Standard

Zitat:
Zitat von Kaiserschmurr Beitrag anzeigen
Seitdem ich im Quartier warumauchimmer gebannt bin, kenne ich mich da ganz gut aus.
Wegen trollen?
Laut Bannliste und den letzten Posts mit dem Account wurde unter deiner Flagge ziemlich viel getrollt Oo

[Norwegenfront] [Raccu] [Musik][ Xfire ]
Isothien ist offline  
Alt 26.05.2010, 03:28   #10
Cycron Männlich
Lanzenträger

Benutzerbild von Cycron

Standard

Zitat:
Zitat von Isothien Beitrag anzeigen
Wegen trollen?
Laut Bannliste und den letzten Posts mit dem Account wurde unter deiner Flagge ziemlich viel getrollt Oo
Kannst du dich nicht mehr an die Quartierer erinnern, die hier her kamen und total rumgetrollt haben?
Hatten auch alle das selbe Avatar und die selbe Signatur.

Freyas Postings kannste überfliegen, weil wenn du die ganz liest haste hinterher den selben Wissenstand wie vorher.
Cycron ist offline  
Alt 26.05.2010, 04:02   #11
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Standard

Zitat:
Zitat von derula Beitrag anzeigen
Meinst du GeoIP? ...
Nein nicht GeoIP, zumindest nicht direct. Ich meine zwar schon das ermittelt werden soll wo die Person, die sich Registriert, über ihren Standpunkt auskunft geben soll (und das eben nicht persönlich sondern über dessen Rechner). Nicht so das irgendwer das abfangen kann/soll, aber eben um Doppel- und Multi-Accounts angegangen werden können. Denn wenn ein Standort gesperrt ist (weil ein User unter dem Standort sich daneben benimmt), werden den Admins/Supermods andere Accouts unter dem selben Standort angezeigt und in ein "Warnareal" verschoben. (Eben nicht gleich Sperren da es Brüder schwestern oder Eltern sein könnten die unter dem selben Rechner agieren.)

Aber eben Neuregistrierungen von dem Standort eben unterbunden werden. So dachte ich mir das eigendlich.
Zitat:
Zitat von Kaiserschmurr Beitrag anzeigen
Folgende Adressen sind Wegwerfmails, die in Foren eigentlich ausschließlich zum Trollen verwandt werden:
...
Ist natürlich gut soetwas zu wissen, aber wie weit kann soetwas helfen wenn auch Yahoo, Hotmail, GMX und andere Dienste fast ebensoschnell zu Troll-Mail-Adressen gemacht werden können.

Und auch wenn ich derula und Veyrne nicht beiflichten kann, einem Troll etwas gutes abzugewinnen, finde ich doch solche Sachen die Forenregeln ganz scharf unterlaufen.
Denn wenn man nur einen neuen Account machen muss, um zu Flamen, zu beleidigen, oder anderen Unsinn zu machen, finde ich das schon irgendwie blöd.

Atharod ist offline  
Alt 26.05.2010, 07:21   #12
Kartoffelsalat! Männlich
Legende

Benutzerbild von Kartoffelsalat!

Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Isothien Beitrag anzeigen
Erst nach meinem Bann.

Und wenn die einfachsten Mailadressen weg sind, müssen Trolle mehr Zeit investieren. Payback!

Addendum:
[email protected]
Alt 26.05.2010, 11:17   #13
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Ich meine zwar schon das ermittelt werden soll wo die Person, die sich Registriert, über ihren Standpunkt auskunft geben soll (und das eben nicht persönlich sondern über dessen Rechner).
Meinst du über die MAC-Adresse? O.o oder hast du keine Ahnung von Netzwerkinfrastruktur und hoffst einfach es gibt da eine tolle Idee die so funktioniert wie du das sagst und die einfach noch niemand gefunden hat?

Zitat:
Und auch wenn ich derula und Veyrne nicht beiflichten kann, einem Troll etwas gutes abzugewinnen
Hm?? Das habe ich nicht gesagt (gemeint), und ich glaube Veyrne auch nicht. Ich versuch nochmal meine Ansicht darzulegen:
  1. Trolle tatsächlich auszuschließen ist unmöglich.
  2. Alle versuche, Trolle endgültig auszuschließen, machen das Leben für reguläre Neuzugänge schwieriger.
  3. Für ein sinnvolles Scheitern von Trollen muss sich die Community ändern.

Außerdem:

Zitat:
Denn wenn ein Standort gesperrt ist (weil ein User unter dem Standort sich daneben benimmt), werden den Admins/Supermods andere Accouts unter dem selben Standort angezeigt und in ein "Warnareal" verschoben.
Und was bringt das dann bitte? Bisher wurden doch alle Trollaccounts auch schon innerhalb weniger Tage gelöscht (i.e. beim nächsten Login eines Menschen, der löschen kann); diese Methode würde also keinerlei Beschleunigung bewirken. Oder meinst du, dass sie in dieser "Warnzone" auch nicht posten können?

Aber wie gesagt, das ist eh void, da eine Standortbestimmung nicht endgültig möglich ist und selbst wenn es sie wäre, könnte der Mensch einfach einen Proxy verwenden. Und alle Proxy-IPs zu bannen wäre denke ich etwas umständlich / langwierig und wieder: würde in gewissen Spezialfällen regulären Neuusern zur Last fallen.
Alt 26.05.2010, 12:46   #14
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Zitat:
Oder meinst du, dass sie in dieser "Warnzone" auch nicht posten können?
Brrrr. Das wäre ein tolles Sicherheitsleck.

Aber Atharod wollte wohl nur auf eine reine Früherkennung hinaus. Das wird aufgrund der Dynamik von IPs und schon genannten Proxy-Servern wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein. Und die wirklich schlimmen Trolle bedienen sich da natürlich.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline  
Alt 26.05.2010, 13:56   #15
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Zitat von Veyrne Beitrag anzeigen
Aber Atharod wollte wohl nur auf eine reine Früherkennung hinaus.
Hmm ja, aber dann ist es wie ich sagte: Deacon erkennt man gleich am ersten Post, der kurz nach der Accounterstellung erfolgt. Sobald der erste Löschberechtigte sich einloggt, sieht er den Post und der Account ist tot. Also selbst wenn es möglich wäre, den Troll früher zu erkennen, hätte das absolut keine Auswirkungen, zumindest nicht auf so offensichtliche Trolle wie Deacon.

Lesezeichen