Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2010, 08:43   #1
Kartoffelsalat! Männlich
Legende

Benutzerbild von Kartoffelsalat!

Blog-Einträge: 1
Standard RPG Journalism

Ob ich Redakteur werde, stellt sich zwar erst in den nächsten Monaten heraus, aber rein theoretisch: Was wäre eigentlich das, was Leute aus der Community lesen wollen würden? (Damit seid ihr gemeint!)

Sachliche Bewertungen des Spiels? Oder lieber amüsanter subjektiver Angang?
Bericht über Spiel und Hintergründe (Macher)?
Interviews mit den Machern?
Bewertungsvideos?
Blah Blubb?

Da gibt's zwar sicher auch Einschränkungen seitens des Staffs, aber erstmal losgelöst von der Wirklichkeit: Was würdet ihr am liebsten sehen?
Alt 30.11.2010, 09:40   #2
Asmodai
Neuling

Standard

Reviews sollten schon sachlich sein, sonst hab ich als Leser immer das Gefühl, der Autor will mir seine Meinung aufzwingen. Bei schlechten Spielen ist Satire natürlich lustig, aber in ner Hobbyszene tut es eigentlich nicht Not sich so zu beharken.

Interviews und Berichte über die Hintergründe vom Spiel finde ich nicht so wichtig. Ich ziehe Text den Videos vor, es sei denn die Videos sind Satire, aber siehe oben.
Asmodai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 12:39   #3
Luzze Weiblich
Redakteur

Benutzerbild von Luzze

Standard

Sachliche Bewertungen sind natürlich nett - und vor allem Fair - aber wenn ich etwas 'sachliches' über ein Spiel wissen will dann schau ich mir die Spielevorstellung vom Macher direkt an.. (wenn es sie denn gibt).

Von daher fände ich einen 'amüsanteren' Angang.. unterhaltsamer
Und ich habe auch schon Makerspiele gerade aus dem Grund von arg subjektiven und schlechten Reviews gespielt .. das hat mich einfach neugierig gemacht!
Ich würde da auch die Textversion bevorzugen, obwohl Videos das Gameplay besser zeigen. Trotzdem kostet mich das mehr überwindung mir ein Video anzutun als einen langen Text zu lesen (mit Bildern, natürlich <3)

Hintergründe zum Spiel (nicht dem Macher, bzw. nur so viel vom Macher wie auch im Spiel drin ist) fände ich auch sehr interessant, aber lieber in einem fließenden Text als in einem Interview.

Vllt noch eine kleine zusammenstellung von tollen neuen Ressourcen und/oder Programmen die sich in der Zeit zusammengefunden haben. Das wäre auch brauchbar!

Oder eine Übersicht an Spielen die derzeit (aktiv) gemakert werden. Und dann dementsprechend nachrichten über Abbrüche der Entwicklung etc.
Alt 30.11.2010, 12:48   #4
Golden Boy Männlich
Schwertmeister

Benutzerbild von Golden Boy

Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da groß was draus wird. Falls doch wärs natürlich fein.
Ich würd mir wünschen, dass vor allem Dinge gezeigt werden, die neu sind. Ich möchte
also nichts sehen was ich bereits gesehen habe. zB ganz frische Screens aus einem
Spiel, die bislang noch nicht gezeigt wurden. Und nur Spiele, die auch irgendwie
Qualität aufweisen. Also nicht jeden 08/15 Mist.
Was den Humor betrifft, den kann man eventuell im Interview einbauen, bei Reviews
und so solltest du wie gesagt sachlich rangehen.
Alt 30.11.2010, 23:02   #5
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Hm...also ich finde es wichtig, dass es nicht zu trocken wird. Deshalb ist Humor wichtig, aber vllt nicht zu aufdringlich.
Also, es sollte einfach Spaß machen ein Review zu lesen.
Ich finde z.B. dass es auch oft einfacher und witziger ist so eine unseriöse Zeitschrift wie etwa die Neon zu lesen.(geouted!)
Deshalb denke ich wären subjektive Artikel, mit einem Hauch Objektivität (ich hoffe man versteht, was ich meine) ganz gut.

Review Videos - so ala Gametrailers fänd ich ziemlich cool - gerne auch witzig.

Vllt auch so coole Top 10 Filmchen.

Also die 10 coolste Helden, die 10 unlogischsten/witzigsten/blutigsten/verrücktesten Szenen, die 10 ambitioniertesten Projekte, die nie erschienen sind...usw. Da gibts viel und das find ich immer super witzig und schaue ich mir auch gern an.

Interviews mit Entwicklern...hm...muss man ausprobieren, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie das sonderlich spannend gehalten werden sollte.
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 10:05   #6
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Ein Gametrailers-Verschnitt wäre mit Sicherheit ziemlich cool, allerdings habe ich immer erhebliche Bedenken, was die Sprecher- und Sprach-Qualität angeht. Ein rauschendes, Umfeldtöne einfangendes Mikrofon und mir geht der Spaß an der Sache flöten.
Aber nun gut, probieren geht über studieren und Übung macht den Meister =)

Ich habe bei Berichten, Reviews und ähnlichem immer gerne viele Bilder mit Bildunterschriften, die kernige Sätze enthalten und damit grundlegend den kompletten Inhalt des eigentlichen Berichts umreißen.
Der Ton darf gerne unbekümmert sein, sollte aber im Endeffekt nicht darüber hinweg täuschen, dass man sich ernsthaft mit dem Spiel oder der Sache beschäftigt hat. Das heißt ein Mindestmaß an seriöser Integrität sollte beibehalten werden.

Interviews mit dem Machern und Hintergrundberichte finde ich auch spannend, allerdings nicht bei jedem x-beliebigen Spiel. Es sollte schon etwas wie Velsarbor, Vampires Dawn oder Aldaran sein. Etwas ernstzunehmendes, hinter dem mehr Motivation steckt, als ein paar RTP-Szenen voller Klamauk aneinanderzureihen.

Was ich zudem meistens sehr gerne lese, ist eine kurze Kolumne. Thema frei innerhalb der Welt des RPG Makers wählbar. Maximal 250 Wörter.
Täglich, zwei- bis dreimal wöchentlich, wöchtentlich - wie es halt sprießt.
Alt 01.12.2010, 15:56   #7
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Ich würde ja tatsächlich gern umfangreichere Reviews inklusive Bewertungssystem umsetzen und sehen. Gern, wie Chaplin schon gesagt hat, kritisch, aber locker. Lieber wöchentlich, als häufiger, damit der einzelne Artikel nicht in der Belanglosigkeit verschwindet.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 18:13   #8
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

Zitat:
Ich würde ja tatsächlich gern umfangreichere Reviews inklusive Bewertungssystem umsetzen und sehen.
Bitte nicht, ich halte Bewertungen für Kunst (Spiele, Musik, Filme etc) wie Prozentzahlen oder Schulnoten oder ähnliches für eine der grauenhaftesten Erfindungen unserer Zeit. Man kann sie nicht bewerten. Und Reviews brauchen auch kein Bewertungssystem wenn sie gut geschrieben werden. Wenn hier einem später am Ende jedes Reviews Zahlen an den Kopf geworfen werden, werd ich nix davon lesen.
Alt 01.12.2010, 22:36   #9
Golden Boy Männlich
Schwertmeister

Benutzerbild von Golden Boy

Standard

Also ich würde ungefähre Bewertungen schon gut finden, wenn sie Sinn machen.
Sprich nur wenn ein Spiel, Spiel des Monats wurde, muss es noch lang nicht gut sein.
Heut zu Tage ist es, denke ich, nicht mehr schwer sein Game als Spiel des Monats auf einer
der wenigen halbwegs seriösen RPGmaker Seiten ausgezeichnet zu bekommen.
Alt 02.12.2010, 00:28   #10
Schlawi Männlich
Held

Standard

Bin auch kein Fan von Zahlenwertungen, viel lieber würde ich einen Pro/Contra-Kasten sehen, an denen kann man sich ja auch bestens orientieren.
Alt 02.12.2010, 01:05   #11
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Ich denke auch, dass ein Pro-Contra Kasten eine bessere Alternative wäre. Wobei imo wäre auch eine Zahlenwertung nicht sooo fatal.
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 12:38   #12
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Standard

An ein Zahlenbewertungssystem dachte ich auch eher weniger. Eher an ein grobes "Fünf-Sterne-System" in mehreren Kategorien. Ich find' nämlich schon, dass das ziemlich hilfreich ist. Pro und Contra würde da auch Platz finden.

Alt 02.12.2010, 13:24   #13
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

Pro- und Kontra sind ne gute Sache. Aber ein Fünf-Sterne Bewertungssystem ist doch eigentlich auch nichts anderes als eine Zahlenwertung.
Alt 02.12.2010, 13:39   #14
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Standard

Gibt aber deutlich eher die Richtung der Qualität an. Ich teile die Meinung nämlich nicht, dass man Qualität bei Filmen und Kunst nicht bewerten kann. Es ist zwar nicht einfach, da Geschmack eine große Rolle spielt, aber gewisse Faktoren kann man eben doch objektiv bewerten und, in Relation zu anderen Machwerken gestellt, mit einem Maßstab hervorheben. Es ist so wesentlich leichter auf einen Blick zu sagen, welche Qualitäten auf den Spieler warten.

Ein übergenaues Zahlensystem finde ich wieder kleinlich und kompliziert. Darüber hinaus ist's auch ein gewisser Lohn für 'nen Ersteller, wenn er sein Projekt mit 'ner Höchstwertung zieren darf.

Antwort

Lesezeichen