![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 08.07.2006
|
![]() Auf Grund der Technik musste ich beim RPG-Maker 2003 Standardkampfsystem die Aktion "Verteidigen" herausnehmen. (Es stehen nur 6 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung und die habe ich belegt.) - Die Frage ist nun, ob ich vielleicht noch versuchen sollte, ein paar Dinge umzustellen, damit man diese Fähigkeit wieder einsetzen kann.
Was meint ihr dazu? Für wie wichtig erachtet ihr diese Aktionsmöglichkeit? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Lanzenträger
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
![]() Je nach dem wie dein Kampfsystem aufgebaut ist. Gehen wir mal von folgender Situation aus, der Held hat wenig Energie bzw. Leben und möchte sich heilen, hat allerdings keine Tränke bei sich, und zu wenig "Zauberenergie" oder auch Mana um sich zu heilen. Doch das KS ist so strukturiert, dass der Held nach jeder Runde ein wenig Mana zurückbekommt und dadurch in der nächste Runde genug Mana zusammen hat, um den Heilzauber zu benutzen.
Da wäre der Befehl der Verteidigung schon sinnvoll. Aber ich einem gewöhnlichen KS ist der Befehl eigentlich totaler Schwachsinn... Ich z.B. brauche ihn so gut wie nie. Man will den Gegner ja so schnell wie möglich klein kriegen, von daher greife ich immer an.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Anfänger
|
![]() Und wenn der Gegner selbst verteidigen sollte und man in der nächsten Runde mit einem doppelten Angriff rechnen kann?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Soldat
![]() ![]() Registriert seit: 07.03.2006
|
![]() Dann wäre es schon sinnvoll...auch wenn man beispielsweise bei einem
Endgegner eine sehr starke Attacke erwartet, kann man den Schaden damit dann etwas kleiner halten. Aber kommt halt drauf an wie das bei dir gedacht ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
PEW PEW PEW!1
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.06.2008
|
![]() Wenn der Gegner sich selbst verteidigen kann, und dadurch später die Chance auf doppelten Schaden hat, fände ich es unlogisch, dem Helden / der Party diese Möglichkeit zu versagen.
Wie hast du denn die 6 Möglichkeiten gefüllt? Liessen sich da nicht vllt. 1-2 Punkte zusammenfassen? mfg
![]() |
#6 |
Anfänger
|
![]() 1. Angriff
2. Bogen 3. Gegenstand 4. Fähigkeiten 5. Heilung 6. Zerstörung Die Auswahl hat mit dem Attributesystem zutun, allerdings überlege ich mir, ob ich zwischen der Heilungs- und der Zerstörungsmagie nicht mehr unterscheide, sondern alles in "Magie" fasse. Dann hätte ich wieder den Platz für das Verteidigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Beauftragter
![]() |
![]() Naja grob gesagt ist die Aktion Verteidigen ein erhöhen der eigenen Verteidigung um den zu erwartenden Schaden zu reduzieren. In einem taktisch angehauchten Kampf macht dies mitunter schon Sinn, es ist aber eben nur die Frage ob man es als eigene und somit auch kostenlose Aktion im KS haben will oder diese Funktionalität aus Balancegründen absichtlich woanders hinlegt. Abwehrsteigernde Tränke oder Zauber wären zwei solcher Möglichkeiten. Man kann dem Spieler also dennoch diese Option bieten ohne direkt eine eigene Aktion dafür zu haben.
Wenn es allerdings rein um die technische Problematik geht und du dem Spieler dennoch die kostenlose Möglichkeit der Verteidigung geben willst, implementier Verteidigen doch als 0-MP-Fähigkeit, die jeder Held schon von Anfang an besitzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 27.02.2006
|
![]() Also ich persönlich nutze die Verteigen-Option äußerst selten. Ich spiele geträu dem Motto "Angriff ist die Beste Verteidigung". Solltest du wirklich keinen Platz finden, würde ich die 0-MP Fähigkeit bevorzugen, mit passender Erklärung natürlich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |