Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2011, 12:57   #76
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Blog-Einträge: 30
Standard

Ich verstehe deinen Standpunkt schon. Ich glaube nur, dass du damit falsch umgehst und es falsch rüber bringst. Auf eine Weise die zumindest bei mir persönlich eher abschreckend wirkt. Ich mein ich nutz die Patches trotzdem, wenn ich das will, aber wenn du durch deine Ratschläge Leute zu Patches hin führen willst, dann solltest diese Art lassen.

Ich sehe es aber wie gesagt auch nicht so, dass die Patsches wegen solcher Vorurteile nicht genutzt werden. Es ist eher das Argument, dass man das eigentliche Handwerk nicht abkürzen will, weil es dem jeweiligen Ersteller um das Machen selbst geht. Die WOLLEN den langen Weg.
Und daran kannst du nichts Ändern.

Patches haben überhaupt keine Notwendigkeit. Die kann man nehmen wenn man will, aber notwendig sind sie niemals. Man kann immer andere Wege gehen. Von daher ist der Druck der da ausgeübt wird meiner Meinung nach völlig überflüssig und fehl am Platz.
Du verkaufst die Sache fälschlicherweise immer als wären Pätches zwingend nötig - das sind sie aber nicht.

Um mal wieder zur Ursprungsdiskussion zurück zu kehren:
Ich nutze aufgrund eines gemeinsamen RTP-Projektes mit Chaplin zusammen zur zeit den Ultimate (und ich glaube da hängt noch nen anderer Patch dran. o.o). Chaplin arbeitet gerne damit und ich habe dann einfach seine Makerversion übernommen, da es wohl am Sinnvollsten ist die gleiche Version zu nutzen, wenn man an einem Projekt arbeitet.
Sieht im Großen und Ganzen zwar wie immer aus, aber ich find die Tipp-Box ganz praktisch. Da taucht immer mal wieder was auf das man noch nicht wusste - oder in meinem Falle nicht mehr. Ich arbeite ja schon ewig nicht mehr wirklich mit dem Maker.
Hier muss ich allerdings auch wieder sagen, dass man das verständlicher schreiben könnte. Das Meiste versteht man aber und den Rest versteht man eigentlich beim zweiten Lesen.

Just bring it on! | Freya
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:08   #77
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Zitat:
Zitat von Freya Beitrag anzeigen
Ich nutze aufgrund eines gemeinsamen RTP-Projektes mit Chaplin zusammen zur zeit den Ultimate (und ich glaube da hängt noch nen anderer Patch dran. o.o).[...]
Ja, der Spezialpatch von Rikku (mehr Bilder, mehr Variabeln, mp3-Support etc.). Den Ultimate nutze ich in erster Linie, weil das Interface schöner, "sauber" und zweckmäßiger ist und der Eventeditor mit der farblichen Hervorhebung (und der Maximierungsfunktion) sehr viele Vorteile bei längerem Inhalt hat.
Alt 08.03.2011, 13:18   #78
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Blog-Einträge: 19
Standard

@Freya: Du scheinst die Einzige zu sein, die sich das wirklich alles durchgelesen hat und sich wirklich die Mühe machte, jeden Standpunkt zu verstehen. Ich hab bei allen iwo das Gefühl, dass da mitunter nur das herausgelesen wurde, was man herauslesen wollte eben weil es einen iwie persönlich traf oder dergleichen. Kaum einer betrachtet die Gesamtmeinung eines Einzelnen sondern es wird sich auf einzelne Formulierungen gestürzt etc. Das find ich mehr als schade.

@Cherry: Danke, dass du uns dumme Unwissende erleuchtet hast. Es war nicht nötig, aber egal. Und du hast es nicht nur in 2007 getan sondern auch jetzt: Du zwingst den Leuten dein Zeug auf... Du empfiehlst es nicht einmal, sondern gehst arrogant und selbstverliebt davon aus, dass sowieso niemand ohne dein Zeug weiterkommen kann und dementsprechend mit einem von dir vorgeworfenen Downloadlink mehr als überglücklich sein muss... (Achtung... Übertreibung) Nein... mal im Ernst... ich versteh jeden, der danach keine Lust mehr hat hier irgendeine Frage zu stellen, wenn die Universalantwort des Meisters eh nur ein "Lad dir mal das hier" ist. Und dementier es nicht... es ist so... deine Formulierungen sind immer so und das einzige, was du scheinbar kannst, ist deine Werke jedem Dahergelaufenen an die Stirn zu schleudern...

@Maker Ultimate: Wers braucht xD

(sooo... bissl Luft abgelassen eh x.x)

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares

Geändert von Daru (08.03.2011 um 13:21 Uhr).
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:19   #79
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Ich sehe es aber wie gesagt auch nicht so, dass die Patsches wegen solcher Vorurteile nicht genutzt werden. Es ist eher das Argument, dass man das eigentliche Handwerk nicht abkürzen will, weil es dem jeweiligen Ersteller um das Machen selbst geht. Die WOLLEN den langen Weg.
Und daran kannst du nichts Ändern.
Diese Leute sind mir egal. Daran stört mich überhaupt nichts. Allerdings ist es sehr wohl so, dass ich immer wieder höre "Ich will keine Patches verwenden, weil das zu Inkompatibilitäten führen kann" oder "Ich will keine Patches verwenden, weil mir das zu kompliziert ist", genauso wie "Ich will keine Patches verwenden, weil ich Angst um mein Projekt habe". Oder auch: "Du solltest keine Patches verwenden, weil XYZ", oder "nimm doch gleich den RMXP/VX" (bei bestehendem Projekt!). Und genau darum gehts mir hier.

Zitat:
Patches haben überhaupt keine Notwendigkeit. Die kann man nehmen wenn man will, aber notwendig sind sie niemals. Man kann immer andere Wege gehen. Von daher ist der Druck der da ausgeübt wird meiner Meinung nach völlig überflüssig und fehl am Platz.
Du verkaufst die Sache fälschlicherweise immer als wären Pätches zwingend nötig - das sind sie aber nicht.
Kommt drauf an, was man will. Wenn du mal Chaplins Post über dir liest, siehst du, dass Patches sehr wohl Notwendigkeit besitzen, zumindest für bestimmte Aufgaben und bestimmte Leute.

Zitat:
Um mal wieder zur Ursprungsdiskussion zurück zu kehren:
Ich nutze aufgrund eines gemeinsamen RTP-Projektes mit Chaplin zusammen zur zeit den Ultimate (und ich glaube da hängt noch nen anderer Patch dran. o.o). Chaplin arbeitet gerne damit und ich habe dann einfach seine Makerversion übernommen, da es wohl am Sinnvollsten ist die gleiche Version zu nutzen, wenn man an einem Projekt arbeitet.
Sieht im Großen und Ganzen zwar wie immer aus, aber ich find die Tipp-Box ganz praktisch. Da taucht immer mal wieder was auf das man noch nicht wusste - oder in meinem Falle nicht mehr. Ich arbeite ja schon ewig nicht mehr wirklich mit dem Maker.
Hier muss ich allerdings auch wieder sagen, dass man das verständlicher schreiben könnte. Das Meiste versteht man aber und den Rest versteht man eigentlich beim zweiten Lesen.
Für Vorschläge bin ich immer offen! Wenn dir eine einfachere Version einfällt, sag sie mir bitte, dann schreib ich sie rein

mfG Cherry
Alt 08.03.2011, 13:33   #80
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Standard

Zitat:
Kommt drauf an, was man will. Wenn du mal Chaplins Post über dir liest, siehst du, dass Patches sehr wohl Notwendigkeit besitzen, zumindest für bestimmte Aufgaben und bestimmte Leute.
Schwachsinn. Es gibt nicht die geringste Notwendigkeit. Das Wort Notwendigkeit bedeutet, dass es sein MUSS. Das es nicht anders geht. Das das der absolut einzige Weg ist.
Und das ist totaler Schwachsinn. Man kann super mit dem Maker makern, ohne Tastenpatch und Co. Kein Thema. Und es gibt auch viele Patches die nicht etwas möglich machen was anders vielleicht wirklich nicht geht, sondern einfach nur etwas abkürzen wie du sagst. Das geht dann ja wohl erst recht.
Wenn ich mich entscheide in einem Projekt auf dem 2k den MP3-Patch zu nutzen habe ich mich dazu entschieden, weil ich darin MP3s nutzen will, aber das ist absolut unnötig. Das kann ich genauso gut auch lassen. Stattdessen kann ich dann mehr midis suchen und eigene kreieren oder Leute fragen das für mich zu tun. Absolut kein Thema.
Das ist keine Notwendigkeit. Der Nutzen dieses Wortes in diesem Zusammenhang ist totaler Schwachsinn und du tust es nur weil du es gerne so hättest.
Es ist aber nicht so.
Gewöhn dich endlich an den Gedanken.

Wegen der Tipps im Ultimate:
Ich weiß nicht, ob ich das kann, weil ich kein Fachwissen habe, aber ich werds versuchen.
Grundsätzlich gilt aber: Ich als Anwender will es nur anwenden und keinen Piep davon wissen. Wer das will kann sich die Infos in Tutorials holen oder sonst was, aber in dem Tool/Patch selbst hat ein gewisser Sprachgebrauch nichts zu suchen.
Erkläre diese Dinge NICHT in deiner Sprache, sondern in der simpelsten Sprache, in der des Anwenders. Dann können es alle Leute verstehen. Wer mehr will kann es sich holen.
Tust du es nicht verwehrst du Leuten die sich damit nicht näher befassen wollen und nur die Sache nutzen wollen den Zugang. Dann sagen sie mit Recht es ist ihnen zu kompliziert, die Sache interessiert sie nicht.

Das meinte ich auch in deiner Erklärung. Du redest hier für die Allgemeinheit und nicht für eine Gruppe Hobbyscripter. Also rede auch in allgemeiner Umgangssprache, bzw einfach in normaler Sprache.

Du meinst es sei doch interessant, aber da denkst du wieder nur an dich und deinesgleichen. Wenn du das den Leuten nahe bringen willst die sich dafür näher interessieren mach einen eigenen Thread wo du solche Dinge nach und nach regelmäßig auseinander klamüserst und erklärst. DA kannst du das machen.
In einer solchen Diskussion ist es recht unnötig und fehl am Platz. Ich will nicht wissen wer das überhaupt ganz gelesen hat und wer was davon behalten hat. Vermutlich die Wenigsten.

Du denkst einfach viel zu sehr an das was du willst, aber vergisst, dass es darum gar nicht geht.
Wir wissen, dass Cherry sowas liebt. Prima. Aber darum muss das nicht für alle anderen auch gelten.
Sich zu wünschen andere teilen die Begeisterung ist verständlich und normal, aber du kannst absolut nicht damit umgehen wenn es nicht so ist und versuchst - wie Daru schon sagte - noch immer die Leute dahin zu drängen.
Wenn du sagst du warst 2007 schlimmer - oh Gott. Ich will nicht wissen wie du dann warst, ehrlich nicht.

Fahr einfach mal ne Spur runter.

Jetzt hab ich mich doch irgendwie wieder abschweifen und wiederholen lassen. @.@
Wie gesagt: Wegen den Tipps melde ich mich wenn ich was hab nochmal.

Alt 08.03.2011, 13:40   #81
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard

Also ich muss sagen ich fand Cherrys Erklärung und Einführung zu den Patches ziemlich interessant, nur so am Rande.

Ich bleibe dennoch meinem rm2k3 treu, bisher bin ich nie in der Situation gewesen einen Patch zu brauchen. Ich hab mp3-Unterstützung, mir reichen 50Pics (bisher), hab Unterstützung der Tasten 1-9, und ansonsten fehlt mir nichts. Ein eigenes Titelmenü wäre eventuell eine Überlegung wert, nunja.

Just my 2 cents.
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:44   #82
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Standard

Grundsätzlich gesehen ist ja auch nichts gegen so eine Einführung zu sagen. Aber eben hier ist sie fehl am Platze.

Synos Beitrag ist übrigens ein perfektes Beispiel für: Patches sind NICHT notwendig!

Alt 08.03.2011, 13:52   #83
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

Ich benutz das fürs eigene Titelbild auch eher mit gemischten Gefühlen... aber Madame wollte es ja <.<

Daru Tares
Alt 08.03.2011, 13:56   #84
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Standard

Ja exakt. Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht das Problem darin. O_o

Alt 08.03.2011, 14:27   #85
Ascheherz
Redakteur

Benutzerbild von Ascheherz

Standard

Ich weiß von einigen Leuten, dass sie nur aus einem Grund auf Patches verzichten und der ist schlichtweg der, dass Cherry sich oftmals wie ein Volltrottel verhält.

Es kostet dann sehr viel Überwindung, die Patches trotzdem zu nutzen. Aber im Endeffekt kommt es ja dem Spiel und somit dem Spieler zu gute.
Ascheherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:32   #86
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Standard

Ich kann mir das zwar sehr gut vorstellen, aber halte es für keinen Grund. In dem Moment verhalten sie sich selbst wie Volltrottel und ihre Ablehnung verliert durch die gleiche Handlungsweise völlig an Berechtigung.

Alt 08.03.2011, 14:34   #87
Ascheherz
Redakteur

Standard

Nicht ganz. Wenn jemand seine "Kunden" verarschen will, dann rächt sich das eben.

Ich habe da ein Beispiel aus dem RL. Ich war mit einer Freundin beim Griechen, während wir also was essen und uns unterhalten sehen wir, wie der Chef seine Kellnerin vor allen Leuten zur Sau macht.
Da war ich an dem Abend das letztes Mal, so nen Penner unterstütze ich nicht :/

Geändert von Ascheherz (08.03.2011 um 14:36 Uhr).
Ascheherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:36   #88
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

Zitat:
Zitat von Chaplin Beitrag anzeigen
Ja, der Spezialpatch von Rikku (mehr Bilder, mehr Variabeln, mp3-Support etc.). Den Ultimate nutze ich in erster Linie, weil das Interface schöner, "sauber" und zweckmäßiger ist und der Eventeditor mit der farblichen Hervorhebung (und der Maximierungsfunktion) sehr viele Vorteile bei längerem Inhalt hat.
Was spricht für dich dagegen den Maker 2k3 zu nutzen? Klingt iwie so als könne der das, was du da am Ultimate-Patch gut findest o.o (hab jetzt aber keinen genauen Überblick über den richtigen Funktionsumfang dieses Pachtes/Patchpakets)

Daru Tares
Alt 08.03.2011, 15:07   #89
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Benutzerbild von Bananen-Joe

Reden

Zitat:
Zitat von Ascheherz Beitrag anzeigen
..., dass Cherry sich oftmals wie ein Volltrottel verhält.
Ein ♥ für Programmierer.

MfG Bananen-Joe
Alt 08.03.2011, 15:30   #90
Ascheherz
Redakteur

Standard

Zitat:
Zitat von Bananen-Joe Beitrag anzeigen
Ein ♥ für Programmierer.

MfG Bananen-Joe
Mach dir nichts draus, dich hab ich lieb