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RGSS-Scripts Postet hier die Scripts die ihr im Script-Editor selbst erstellt oder gefunden habt. Gefundene Scripts jedoch mit Quellenangabe posten! |
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Raccu-Spielleiter
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![]() Ressourcenzähler-Script Ich hab mir gedacht, dass es langsam Zeit wird auch mal ein Script zu veröffentlichen =P Mein Scriptordner ist voll von irgendwelchen Scripten, die ich auf Anfragen im Rubyforum geschrieben hab. Allerdings ist keines in einem Zustand, den ich als fertig ausgearbeitetes Script bezeichnen würde. Also hab ich meinen Scriptordner nach dem erstbesten, vielversprechenden Script durchsucht und es etwas ausgebessert. Was kann er? Der Ressourcenzähler kann nach Ressourcen innerhalb eines Projektes suchen. Er kann nach importierten Ressourcen Ausschau halten, aber er stellt auch fest, welche Ressourcen aus dem RTP stammen, welche Ressourcen genutzt werden und welche ungenutzt im Projektordner vergammeln. Gerade letzteres stellt die Hauptfunktion des Scriptes dar. Es kommt oft genug vor, dass man neue Grafiken oder Musikdateien importiert, die man am Ende aber gar nicht verwendet. Dadurch bläht sich das Projekt auf, was den armen Modemnutzern nachher auf die Füße fällt. Der Ressourcenzähler kann überprüfen, ob es im Projekt ungenutzte Ressourcen gibt und diese aus dem Projekt entfernen. Dies geschieht, in dem er alle Mapdateien und die Database genau analysiert. Neben dieser Hauptfunktion beherrscht der Ressourcenzähler noch einige weitere Features. Er kann Logdateien erzeugen und so eine genaue Übersicht über die verwendeten Ressourcen geben. Er kann aber auch Ressourcen von einem Projekt ins andere kopieren oder verschieben. Er kann die Dateigröße eurer Ressourcen feststellen und vieles mehr. Der Ressourcenzähler bietet ein umfangreiches Management über eure Ressourcen. Weitere denkbare Anwendungsgebiete währen beispielsweise, diejenigen Ressourcen aus dem RTP ins eigene Projekt zu kopieren, die das Projekt verwendet (auf diese Weise wird das Projekt unabhängig von RTP-Grafiken/Sounddateien). Was kann er nicht? Der Ressourcenzähler kann Ressourcen, die Umlaute enthalten, nicht erkennen. Er hat desweiteren Probleme wenn ein Projekt in einem Pfad, der Umlaute enthält, liegt. Diese Einschränkungen hab ich ~16 Stunden lang zu umgehen versucht (klappte auch teilweise. Nur mit dem Pfad, dass hab ich net hingekriegt), bis ich aufgegeben habe. Meines Erachtens sollte man Dateien/Ordnern keine Umlaute als Namen geben. Das führt spätestens dann zu Problemen, wenn sie von Ausländern genutzt werden (ich wollte mal ein polnisches Rm2k Spiel spielen - keine Chance! Es ließ sich wegen den Sonderzeichen nicht ausführen). Aus dem Grund gilt: Entweder ihr lasst eure Umlaute weg, oder ihr könnt das Script nicht nutzen. Wie verwendet man ihn, ohne Rubykenntnisse zu haben? Das Script besteht aus zwei Teilen, die nacheinander in ein leeres Script an eine belebige Stelle des Scripteditors eingefügt werden müssen. Wichtig ist nur, dass der erste Teil über dem Zweiten eingefügt wird. Um das Script zu starten, ruft man in einem CallRubyScript die Codezeile Code:
Ressourcen.automatik
(Anmerkung: Das Script löscht grundsätzlich keine Dateien. Aus dem Grund werden ungenutzte Dateien nur verschoben. Sie können dann manuell gelöscht werden. Dies ist aus Sicherheitsgründen, damit niemand versehentlich seine Dateien löscht) Wer diese Features noch konfigurieren will, kann das im zweiten Teil des Scriptes tun. Dort gibt es weit oben eine Sektion, welche die Überschrift "Konstanten" hat. Dort stehen verschiedene Konstanten und deren Wert. Alles was unter "#Konstanten für den Automatik-Vorgang" steht kann verändert werden. LOGGEN wenn man true hinschreibt, werden die genutzten Ressourcen geloggt. Will man dies nicht, so schreibt man false hin. MULTI_FILE Schreibt man hier true hin, dann wird für jeden Ressourcentyp (Picture, BGM, Characters usw.) eine eigene Textdatei angelegt. Dies ist nur zu empfehlen, wenn man wirklich sehr viele Ressourcen im Projektordner hat. Ansonsten schreibt man false hin. LOG_UNUSED Hier wird festgelegt, ob ungenutzte Ressourcen geloggt werden sollen. true für ja, false für nein. LOESCHEN wenn hier true steht, werden ungenutzte Ressourcen in einen Lösch-Ordner verschoben. Ansonsten false, EXIT Wenn hier true steht, wird das Programm nach Ausführen des Ressourcenscriptes beendet. Ansonsten false. LOG_ORDNER Hier schreibt man in Anführungszeichen den Ordnernamen des Ordners, wo die Logdateien der genutzten Ressourcen rein sollen. UNUSEDNAME Das gleiche nochmal, nur für die ungenutzten Dateien. Man kann auch die Standard-Einstellungen lassen. Diese loggt alles in eine Textdatei und verschiebt keine Ressourcen. Wie verwendet man ihn, mit einfachen Rubykenntnissen? Der Automatik-Vorgang dient nur dazu, ohne Scherereien die grundlegenden Funktionen des Scriptes nutzen zu können. Wer das Script aber weitreichender nutzen will, sollte zumindest einige wenige Rubykenntnisse haben, oder wenigstens etwas Gefühl für das Scripten. Erzeugen eines Ressourcenobjektes: Als erstes erzeugt man ein Ressourcenobjekt über die new Methode oder über Konstruktoren. Code:
meine_ressourcen = Ressourcen.new
Man kann desweiteren als Parameter den Projektpfad angeben. So ist es möglich, auch die Ressourcen anderer Projekte aufzusuchen oder sogar das RTP zu durchsuchen. Code:
rtp = Ressourcen.importierte_ressourcen("C:/rpgmakerxp/rtp") meine_ressourcen = Ressourcen.genutzte_ressourcen("C:/rpgmakerxp/games/projekt2") ressis = Ressourcen.new("C:/rpgmaker/games/kroetenstuhlsaga") Bearbeiten eines Ressourcenobjektes: Man kann Konstruktoren auch nutzen, um bestehende Ressourcendateien zu erweitern. Code:
meine_ressourcen = Ressourcen.durchsuche_map("data/Map002.rxdata") meine_ressourcen.durchsuche_map("data/Map005.rxdata") Neue Ressourcen lassen sich auch manuell hinzufügen (was aber nicht empfohlen wird!). Hierfür nutzt man die Syntax ressourcenobjekt.ressourcentyp.add(dateiname) Code:
ressi = Ressourcen.new ressi.pictures.add("mauszeiger") Code:
ressi = Ressourcen.new ressi.bgm.delete("meine_entchen") Code:
rtp = Ressourcen.importierte_ressourcen("C:/rpgmakerxp/rtp") ressi = Ressourcen.genutzte_ressourcen genutzte_rtp_dateien = ressi.compare(rtp) ressi.drop(rtp) Abfragen von Daten eines Ressourcenobjektes: Mit ressourcenobjekt.typ kann man alle Dateien eines typs auslesen. Mit ressourcen.metaordner lassen sich alle Ressourcen eines Metaordners auslesen. Hierzu muss gesagt werden, dass Typen im Script die Unterordner (Pictures, BGM, Titles usw.) sind. Metaordner sind die Oberordner wie Graphics und Audio. Code:
ressis = Ressourcen.importierte_ressourcen print ressis.audio print ressis.pictures Code:
ressis = Ressourcen.importierte_ressourcen print ressis.printable_size print ressis.printable_size(:pictures) print ressis.printable_size("audio") Code:
ressis = Ressourcen.genutzte_ressourcen rtp_ressis = Ressourcen.importierte_ressourcen("C:/rpgmakerxp/rtp") rtp_in_projekt = rtp_ressis.compare(ressis) print rtp_in_projekt.printable_size Code:
ressi = Ressourcen.importierte_ressourcen ressi.path("mauszeiger") #ergibt "C:/rpgmakerxp/games/mein_projekt/graphics/pictures/mauszeiger.png" Code:
ressi = Ressourcen.importierte_ressourcen ressi.each(:pictures) {|picture| print picture, " ist ein Picture"} #ist das selbe wie ressi-pictures.each {|picture| print picture, " ist ein Picture"} Jetzt wirds wieder interessant =P Mit den Methoden verschiebe und kopiere kann man Ressourcen zwischen Projekten austauschen. Als Parameter gibt man den Zielpfad an. Code:
rtp = Ressourcen.importierte_ressourcen("C:/rpgmakerxp/rtp") ressis = Ressourcen.genutzte_ressourcen rtp_in_projekt = rtp.compare(ressis) rtp_in_projekt.kopiere(ressis.root) Anmerkung: Mit root ruft man den Projektordner des Ressourcenobjektes auf Verschieben funktioniert praktisch identisch (wird aber sicherlich seltener gebraucht). Mit loggen und loggen_one kann man Logdateien für ein Ressourcenobjekt erstellen. loggen erstellt für jeden Typ eine eigene Textdatei, loggen_one schreibt alles in eine Textdatei. Code:
rtp = Ressourcen.importierte_ressourcen("C:/rpgmakerxp/rtp") rtp.loggen Erweitern des Ressourcenzählers: Der Ressourcenzähler ist so geschrieben, dass er sioch problemlos erweitern lässt. Solltet ihr also andere Rubyscripte einfügen, welche euch neue Datentypen ermöglichen, so lässt sich der Ressourcenzähler entsprechend anpassen. In der Sektion "Erzeugt Dateiendungen" kann man neue Dateiendungen hinzufügen. Dies funktioniert über die Syntax Code:
extensions_for(typ, endung, endung2, endung3, ...) extensions_for(:animations, "gif") Neue Metaordner lassen sich bei Attribute erstellen: Code:
METADIRECTORY['movie'] = [:intro, :outro, :cutscenes] Neue Metaordner müssen über der Zeile "TYPEN = METADIRECTORY.values.flatten" festgelegt werden! Natürlich kann die Methode genutzte_ressourcen nicht feststellen, ob ihr irgendwelche Videodateien in eurem Projekt benutzt. Ihr könnt das Script aber entsprechend erweitern. Die Methode durchsuche_script überprüft die Call-Script Befehle. Die Methode durchsuche_message durchsucht die Show Text Befehle und durchsuche_comment durchsucht die Kommentare in euren Events. Beispiel für das UMS (Universal Message System): Das Universal-Message System nutzt Facesets (die aber als Picture importiert werden). In den Messages werden Facesets mit dem Befehl Code:
\face[mein_faceset] Code:
def durchsuche_message(string) string.scan(/\\face\[.+\]/).each {|s| s =~ /\[(.+)\]/ pictures.add($1) } self end Daher ändert man auch noch die Methode durchsuche_script Code:
def durchsuche_script(string) string.scan(/\$game_system\.face_graphic\s*=\s*?".*?"/).each {|s| s =~ /"(.+)"/ pictures.add($1) if $1 } end Credits Normalerweise nutzt der Autor eines Makerspiels dieses Script, nicht der Spieler. Daher kann ich eh nicht nachprüfen, wer das Script benutzt hat. Im Grunde genommen ist es mir auch nicht so wichtig. Ich freue mich, wenn es Makerer gibt, denen das Script gefällt. Ob sie das über einen Creditseintrag, oder einen Post in diesem Thread zum Ausdruck bringen, ist mir eigentlich relativ egal ^^ Nun aber zum eigentlichen Script. Da es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich einige Fehler übersehen habe, würde ich mich freuen wenn Bugs mitsamt Fehlermeldung und Codezeile gepostet werden. |
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Raccu-Spielleiter
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![]() Teil 1
Code:
#-------------------------------------------------------------------------- # * Benötigte Methoden #-------------------------------------------------------------------------- class Class #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt alternative Namen für eine Methode -KD #-------------------------------------------------------------------------- def link(methode, *namen) namen.each {|n| define_method(n) {|*a| method(methode).call(*a)}} end def link_classmethod(methode, *namen) $methode = methode namen.each {|n| $n = n class << self methode, n = $methode, $n define_method(n) {|*a| self.method(methode).call(*a)} end } $methode = nil $n = nil end end class Array #-------------------------------------------------------------------------- # * Addiert zwei Arrays ohne doppelte o. leere Elemente hinzuzufügen -KD #-------------------------------------------------------------------------- def add(*args) args.each {|e| push(e) unless include?(e) or e.empty?} end end class Hash #-------------------------------------------------------------------------- # * Sucht nach einem passenden Key für einen Value/Suchblock -KD #-------------------------------------------------------------------------- def key_for_value(search_value) key = nil ergebnis = each_pair {|key, value| break if if block_given? then yield(value, search_value) else value == search_value end true } if ergebnis then false else key end end end class Symbol #-------------------------------------------------------------------------- # * Macht ein Symbol zu einem Instanzvariablensymbol -KD #-------------------------------------------------------------------------- def to_isym return ('@' + self.to_s).to_sym end end class Fixnum #-------------------------------------------------------------------------- # * Liefert einen String mit einer n-stellen Zahl. -KD #-------------------------------------------------------------------------- def zu_nstelligen_string(n) vor = "" (n-1).downto(0) {|stelle| vor = vor.concat('0') if self < 10**stelle } vor.concat(self.to_s) end end class Float #-------------------------------------------------------------------------- # * Gibt Datengröße an. -KD #-------------------------------------------------------------------------- EINHEITEN = ["byte", "kb", "mb", "gb"] def datasize size = self; counter = 0 while counter < EINHEITEN.size-1 and (a=size / 1024) >= 0.1 size = a; counter += 1; end size.to_s + ' ' + EINHEITEN[counter] end end class File #-------------------------------------------------------------------------- # * Überprüft, ob der Dateiname auf eine Ressourcendatei zeigt -KD #-------------------------------------------------------------------------- def self.ressource?(pfad, *possible_endings) pfad =~ /.+\.(.+)/ !(possible_endings.find {|e| e == $1}).nil? end #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt einen Ordner - WATANABE, Hirofumi (Ruby Standard Library) #-------------------------------------------------------------------------- def self.makedirs(*dirs) verbose = if dirs[-1].is_a? String then false else dirs.pop end mode = 0755 for dir in dirs parent = dirname(dir) next if parent == dir or directory? dir makedirs parent unless directory? parent $stderr.print "mkdir ", dir, "\n" if verbose if basename(dir) != "" begin Dir.mkdir dir, mode rescue SystemCallError raise unless directory? dir end end end end #-------------------------------------------------------------------------- # * Sucht nach Dateien - (Ruby Standard Library) #-------------------------------------------------------------------------- def self.find(*paths) paths.collect!{|d| d.dup} while file = paths.shift catch(:prune) do yield file.dup.taint next unless File.exist? file begin if File.lstat(file).directory? then d = Dir.open(file) begin for f in d next if f == "." or f == ".." if File::ALT_SEPARATOR and file =~ /^(?:[\/\\]|[A-Za-z]:[\/\\]?)$/ then f = file + f elsif file == "/" then f = "/" + f else f = File.join(file, f) end paths.unshift f.untaint end ensure d.close end end rescue Errno::ENOENT, Errno::EACCES end end end end def self.prune throw :prune end #-------------------------------------------------------------------------- # * Kopiert Dateien -Ruby Standard Library #-------------------------------------------------------------------------- BUFSIZE = 8 * 1024 def self.catname(from, to) if directory? to join to.sub(%r([/\\]$), ''), basename(from) else to end end def self.syscopy(from, to) to = catname(from, to) fmode = stat(from).mode tpath = to not_exist = !exist?(tpath) from = open(from, "rb") to = open(to, "wb") begin while true do to.syswrite from.sysread(BUFSIZE) end rescue EOFError ret = true rescue ret = false ensure to.close from.close end chmod(fmode, tpath) if not_exist ret end end Code:
#============================================================================== # ** Ressourcen - von KD #------------------------------------------------------------------------------ # Diese Klasse speichert Ressourcennamen und liest diese aus Projekten aus #============================================================================== class Ressourcen include(Enumerable) #-------------------------------------------------------------------------- # * Konstanten #-------------------------------------------------------------------------- ORDNER = "Data/" #Ordner wo die Daten sich befinden MAPS = "Map" #Dateiname der Maps ENDUNG = ".rxdata" #Dateiendung der Daten LOGPFAD = "/log/" #Pfad der Logdateien LOGNAME = "ressourcen" #Dateiname der Logdatei LOGENDING = '.log' #Dateiendung der Logdateien LOESCHPFAD = "/nicht_benoetigt/" #Pfad für verschobene Ressourcendateien #Konstanten für den Automatik-Vorgang LOGGEN = true #Genutzte Ressourcen werden geloggt MULTI_FILE = false #Ressourcen werden in mehreren Textdateien geloggt LOG_UNUSED = true #Ungenutzte Ressourcen werden extra geloggt LOESCHEN = false #nicht benötigte Ressourcen werden gelöscht EXIT = true #Nach Ausführen des Vorgangs wird Programm beendet LOG_ORDNER = '/unused/'#Logordner für ungenutzte Ressourcen UNUSEDNAME = 'unused' #Dateiname für ungenutzte-Ressourcenlogdatei #-------------------------------------------------------------------------- # * Attribute #-------------------------------------------------------------------------- METADIRECTORY = Hash.new METADIRECTORY['graphics'] = [:characters, :windowskins, :transitions, :fogs, :battlebacks, :panoramas, :windowskins, :characters, :animations, :autotiles, :battlers, :gameovers, :icons, :pictures, :tilesets, :titles] METADIRECTORY['audio'] = [:se, :bgs, :me, :bgm] TYPEN = METADIRECTORY.values.flatten #Attribut Readers -> Metadirectories, Typen, root METADIRECTORY.each_key {|meta| define_method(meta.to_sym) { result = Array.new METADIRECTORY[meta].each {|m| result << self.method(m).call} result.flatten }} attr_reader(:root, *TYPEN) #============================================================================ # ***Initialisierung der Instanzvariablen*** # root#String : Gibt den Pfad zum Projektordner an #============================================================================ def initialize(root='.') TYPEN.each {|typ| self.instance_variable_set(typ.to_isym, Array.new) } @root = root end #============================================================================ # ***Klassenmethoden*** #============================================================================ #-------------------------------------------------------------------------- # * Definiert Dateiendungen für einen Typ o. Metaordner # klassifizierung#String/Symbol : Metaordner oder Typ der Dateiendung # *extensions#Strings : Name der Dateiendung #-------------------------------------------------------------------------- @@extensions = Hash.new def self.extensions_for(klassifizierung, *extensions) k = klassifizierung.to_s.downcase if @@extensions[k] then @@extensions[k].add(extensions) else @@extensions[k] = extensions end end #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt Dateiendungen #-------------------------------------------------------------------------- extensions_for('audio', 'mid', 'ogg', 'wav', 'mp3', 'wma') extensions_for('graphics', 'png', 'bmp', 'jpg') #-------------------------------------------------------------------------- # * Gib Dateiendungen für bestimmten Typ/Metaordner zurück => Array # typ#String/Symbol : Metaordner oder Typ, der gesuchte Dateiendung hat # Standardmäßig werden alle Dateiendungen ausgegeben #-------------------------------------------------------------------------- def self.extensions(typ=true) if (typ==true) then return @@extensions.values.flatten end key = typ.to_s.downcase if @@extensions.has_key?(key) then @@extensions[key] elsif @@extensions.has_key?(n=metadirectory_for(typ).to_s.downcase) @@extensions[n] else [] end end def extensions(t=true); Ressourcen.extensions(t); end #-------------------------------------------------------------------------- # * Gibt den Metaordner für einen Typ aus => nil oder String # typ#Symbol : Typ, dessen Metaordner gesucht wird #-------------------------------------------------------------------------- def self.metadirectory_for(typ) if typ then typ = typ.to_s.downcase.to_sym METADIRECTORY.key_for_value(typ) {|h, s| h.include?(s)} else nil end end def metadirectory_for(typ); Ressourcen.metadirectory_for(typ); end #-------------------------------------------------------------------------- # * Sucht nach Ressourcen, loggt diese und löscht ggf. nicht benötigte #-------------------------------------------------------------------------- def self.automatik() ressourcen = genutzte_ressourcen.sort! if MULTI_FILE then ressourcen.loggen else ressourcen.loggen_one end if LOGGEN if LOG_UNUSED or LOESCHEN then unused = Ressourcen.ungenutzte_ressourcen(ressourcen) end if LOG_UNUSED then if MULTI_FILE then unused.loggen(LOG_ORDNER) else unused.loggen_one(LOGPFAD, UNUSEDNAME) end end if LOESCHEN then unused.verschiebe end exit if EXIT end #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt Construktor-Methoden # methode#Symbol : Methode, für die ein Constructor erzeugt wird #-------------------------------------------------------------------------- def self.constructor(methode) $methode = methode class << self; m = $methode; define_method(m) {|*a| root=if a[0].class==String and self.instance_method(m).arity.abs < a.size a.shift else "." end r = self.new(root) r.method(m).call(*a) r } end $methode = nil end #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt Constructor und alternative Methodennamen # name#Symbol : Methode, die behandelt wird # *alternatives#Symbole : Alternative Methodennamen #-------------------------------------------------------------------------- def self.constructor_and_alternatives(name, *alternatives) constructor(name) #erzeuge Konstructor für Methode link(name, *alternatives) #alternative namen für Methode link_classmethod(name, *alternatives) #alternative namen für Konstruktor end #============================================================================ # ***Constructor Methoden*** => Ressourcenobjekt # Als Klassenmethoden genutzt erzeugen sie neue Ressourcen-Objekte # root#String : Erzeugt ein Ressourcenobjekt in diesem Projektordner # Als Instanzmethoden genutzt fügen sie dem Objekt neue Ressourcen hinzu #============================================================================ #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt ein Ressourcenobjekt aus genutzten Ressourcen eines Projektes #-------------------------------------------------------------------------- def genutzte_ressourcen() durchsuche_maps durchsuche_database self end constructor_and_alternatives(:genutzte_ressourcen, :used_ressources) #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt ein Ressourcenobjekt aus importierten Ressourcen eines Projektes #-------------------------------------------------------------------------- def importierte_ressourcen() pfad = @root + '/' #Durchsuche alle Metaordner directories = METADIRECTORY.keys.collect {|e| pfad + e.to_s} dirs = "" METADIRECTORY.keys.each {|d| dirs = dirs.concat('|' + d.to_s)} dirs = dirs.sub('|', '') pfad = ' ' + pfad while a = pfad =~ /[^\\]\./ do pfad[a+1] = '\\.' end while a = pfad =~ /[^\\]\// do pfad[a+1] = '\\/' end pfad[0] = '' regexp = Regexp.new(pfad+"(#{dirs})"+'\/(.+)\/(.+)\..+', true) File.find(*directories) {|pfad| #Wenn gefundene Datei die passende Dateiendung hat.... pfad =~ regexp if File.ressource?(pfad.downcase, *extensions($2)) then #...soll sie in die Liste aufgenommen werden if method(methode=$2.downcase.to_sym) then method(methode).call.add($3) end end } self end constructor_and_alternatives(:importierte_ressourcen, :imported_ressources) #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt ein Ressourcenobjekt aus nichtbenötigten Ressourcen des Projektes # genutzte#Ressourcen : Prozess lässt sich beschleunigen, wenn das # genutzte-Ressourcenobjekt zuvor schon erzeugt wurde #-------------------------------------------------------------------------- def ungenutzte_ressourcen(genutzte=nil) genutzte = Ressourcen.genutzte_ressourcen(@root) unless genutzte importierte_ressourcen() drop(genutzte) end constructor_and_alternatives(:ungenutzte_ressourcen, :unused_ressources) #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt ein Ressourcenobjekt aus einer Map # mapdateiname#String : Pfad zur Mapdatei #-------------------------------------------------------------------------- def durchsuche_map(mappfad) map = load_data(@root+'/'+mappfad) #Suche aus der Map alle Sounddateien heraus bgm.add(map.bgm.name) if map.autoplay_bgm bgm.add(map.bgs.name) if map.autoplay_bgs #Suche aus der Map alle Eventgrafiken heraus events = map.events events.each_value {|event| event.pages.each {|page| characters.add(page.graphic.character_name) #Suche alle Ressourcen aus MoveBefehlen heraus durchsuche_moveroute(page.move_route.list) #Suche alle Ressourcen aus Eventbefehlen heraus durchsuche_eventcommands(page.list) } } self end constructor_and_alternatives(:durchsuche_map, :scan_map) #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt ein Ressourcenobjekt aus den Mapdaten #-------------------------------------------------------------------------- def durchsuche_maps #Suche in den Maps nach verwendeten Ressourcen i = 1 name = ORDNER + MAPS+i.zu_nstelligen_string(3)+ENDUNG while File.exist?(@root + "/" + name) durchsuche_map(name) i += 1 name = ORDNER + MAPS+i.zu_nstelligen_string(3)+ENDUNG end self end constructor_and_alternatives(:durchsuche_maps, :scan_maps) #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt ein Ressourcenobjekt aus den Move-Routes # move_list#RPG::MoveCommand-Array : Move-Commands die durchsucht werden #-------------------------------------------------------------------------- def durchsuche_moveroute(move_liste) move_liste.each {|befehl| case befehl.code when 41 characters.add(befehl.parameters[0]) when 44 bgs.add(befehl.parameters[0].name) when 45 durchsuche_script(befehl.parameters[0]) end } self end constructor_and_alternatives(:durchsuche_moveroute, :scan_moveroute) #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt ein Ressourcenobjekt aus den Event Commands # liste#RPG::EventCommand-Array : EventCommands die durchsucht werden #-------------------------------------------------------------------------- def durchsuche_eventcommands(liste) rubystring = "" messagestring = "" commentstring = "" liste.each {|befehl| case befehl.code when 101, 401 messagestring += "\n" + befehl.parameters[0] when 108, 408 commentstring += "\n" + befehl.parameters[0] when 111 if befehl.parameters[4] == 12 rubystring + "\n" + befehl.parameters[1] end when 131 windowskins.add(befehl.parameters[0]) when 132 bgm.add(befehl.parameters[0].name) when 133 me.add(befehl.parameters[0].name) when 204 case befehl.parameters[0] when 0 then panoramas.add(befehl.parameters[1]) when 1 then fogs.add(befehl.parameters[1]) when 2 then battlebacks.add(befehl.parameters[1]) end when 209 durchsuche_moveroute(befehl.parameters[1].list) when 222 transitions.add(befehl.parameters[0]) when 231 pictures.add(befehl.parameters[1]) when 241 bgm.add(befehl.parameters[0].name) when 245 bgs.add(befehl.parameters[0].name) when 249 me.add(befehl.parameters[0].name) when 250 se.add(befehl.parameters[0].name) when 322 characters.add(befehl.parameters[1]) battlers.add(befehl.parameters[3]) when 355 rubystring.concat(befehl.parameters[0]) when 655 rubystring.concat(befehl.parameters[0]) end } durchsuche_script(rubystring) durchsuche_message(messagestring) durchsuche_comment(commentstring) self end constructor_and_alternatives(:durchsuche_eventcommands, :scan_eventcommands) #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt ein Ressourcenobjekt aus den Rubyscripts (unvollständig) # string#String : String aus Rubyscripten, der durchsucht wird #-------------------------------------------------------------------------- def durchsuche_script(string) self end constructor_and_alternatives(:durchsuche_script, :scan_script) #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt ein Ressourcenobjekt aus den Messagescripts (unvollständig) # string#String : String aus Messages, der durchsucht wird #-------------------------------------------------------------------------- def durchsuche_message(string) self end constructor_and_alternatives(:durchsuche_script, :scan_script) #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt ein Ressourcenobjekt aus den Commentcripts (unvollständig) # string#String : String aus Comments, der durchsucht wird #-------------------------------------------------------------------------- def durchsuche_comment(string) self end constructor_and_alternatives(:durchsuche_script, :scan_script) #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt ein Ressourcenobjekt aus den Informationen der Database #-------------------------------------------------------------------------- def durchsuche_database #Actors datei = load_data("[email protected]}/Data/Actors.rxdata") datei.each {|actor| next unless actor characters.add(actor.character_name) battlers.add(actor.battler_name) } #Skills und Items datei = load_data("[email protected]}/Data/Skills.rxdata") + load_data("[email protected]}/Data/Items.rxdata") datei.each {|e| next unless e icons.add(e.icon_name) se.add(e.menu_se.name) } #Weapons und armors datei = load_data("[email protected]}/Data/Weapons.rxdata") + load_data("[email protected]}/Data/Armors.rxdata") datei.each {|e| next unless e icons.add(e.icon_name) } #Enemies datei = load_data("[email protected]}/Data/Enemies.rxdata") datei.each {|e| next unless e battlers.add(e.battler_name) } #Battle-Events datei = load_data("[email protected]}/Data/Troops.rxdata") datei.each {|e| next unless e e.pages.each {|page| durchsuche_eventcommands(page.list) } } #Animations datei = load_data("[email protected]}/Data/Animations.rxdata") datei.each {|e| next unless e animations.add(e.animation_name) e.timings.each {|time| se.add(time.se.name)} } #Tilesets datei = load_data("[email protected]}/Data/Tilesets.rxdata") datei.each {|e| next unless e tilesets.add(e.tileset_name) autotiles.add(*e.autotile_names) panoramas.add(e.panorama_name) fogs.add(e.fog_name) battlebacks.add(e.battleback_name) } #CommonEvents datei = load_data("[email protected]}/Data/CommonEvents.rxdata") datei.each {|e| next unless e durchsuche_eventcommands(e.list) } #System datei = load_data("[email protected]}/Data/System.rxdata") windowskins.add(datei.windowskin_name) titles.add(datei.title_name) gameovers.add(datei.gameover_name) windowskins.add(datei.windowskin_name) transitions.add(datei.battle_transition) bgm.add(datei.title_bgm.name) bgm.add(datei.battle_bgm.name) me.add(datei.battle_end_me.name) me.add(datei.gameover_me.name) se.add(datei.cursor_se.name) se.add(datei.decision_se.name) se.add(datei.cancel_se.name) se.add(datei.buzzer_se.name) se.add(datei.equip_se.name) se.add(datei.shop_se.name) se.add(datei.save_se.name) se.add(datei.load_se.name) se.add(datei.battle_start_se.name) se.add(datei.escape_se.name) se.add(datei.actor_collapse_se.name) se.add(datei.enemy_collapse_se.name) battlebacks.add(datei.battleback_name) battlers.add(datei.battler_name) self end constructor_and_alternatives(:durchsuche_database, :scan_database) #============================================================================ # ***Öffentliche Instanzmethoden*** #============================================================================ #-------------------------------------------------------------------------- # * Sortiert ein Ressourcenobjekt => Ressourcen #-------------------------------------------------------------------------- def sort! TYPEN.each {|typ| array = self.instance_variable_get(typ.to_isym) array.sort! } self end #-------------------------------------------------------------------------- # * Gibt jene Ressourcentypen zurück, die nicht leer sind => Symbol-Array #-------------------------------------------------------------------------- def typen TYPEN.find_all {|t| !self.instance_variable_get(t.to_isym).empty?} end #-------------------------------------------------------------------------- # * Addition zweier Ressourcenobjekte => Ressourcen # other#Ressourcen : Summant, mit dem das Ressourcenobjekt addiert wird #-------------------------------------------------------------------------- def concat(other) TYPEN.each {|typ| typ = typ.to_isym self.instance_variable_get(typ).add(*other.instance_variable_get(typ)) } self end #-------------------------------------------------------------------------- # * Subtraktion zweier Ressourcenobjekte => Ressourcen # other#Ressourcen : Subtrahend , mit dem subtrahiert wird #-------------------------------------------------------------------------- def drop(other) TYPEN.each {|typ| typ = typ.to_isym v = self.instance_variable_get(typ) - other.instance_variable_get(typ) self.instance_variable_set(typ, v) } self end #-------------------------------------------------------------------------- # * Schnittmenge zweier Ressourcenobjekte => Ressourcen # other#Ressourcen : Vergleichsressourcenobjekt #-------------------------------------------------------------------------- def compare(other) ressi = Ressourcen.new(@root) TYPEN.each {|typ| ressi.method(typ).call.add( *method(typ).call & other.method(typ).call) } ressi end #-------------------------------------------------------------------------- # * Loggt die Ressourcen in verschiedenen Textdateien # ordner#String : Pfad zum Log-Ordner # dateiende#String : Dateiende der Logdateien #-------------------------------------------------------------------------- def loggen(ordner=LOGPFAD, dateiende=LOGENDING) File.makedirs(@root + '/' + ordner) TYPEN.each {|typ| liste = self.instance_variable_get(typ.to_isym) next if liste.empty? File.open(path + ordner + typ.to_s + dateiende, 'w+') {|file| liste.each {|name| file.write(name + "\n") } } } end #-------------------------------------------------------------------------- # * Loggt die Ressourcen in einer Textdatei # ordner#String : Pfad zum Log-Ordner # dname#String : Name der Logdatei # dateiende#String : Dateiende der Logdatei #-------------------------------------------------------------------------- def loggen_one(ordner=LOGPFAD, dname=LOGNAME, dateiende=LOGENDING) File.makedirs(@root+'/' + ordner) sortierer = Proc.new {|a,b| a.to_s <=> b.to_s} File.open(@root + '/' + ordner + dname + dateiende, 'w+') {|file| TYPEN.sort(&sortierer).each {|typ| liste = self.instance_variable_get(typ.to_isym) next if liste.empty? file.write(typ.to_s.capitalize + "\n") liste.each {|name| file.write(name + "\n") } file.write("\n") } } end #-------------------------------------------------------------------------- # * Erzeugt die Ordner und ermitteln dest und src Pfade (Privat!) #-------------------------------------------------------------------------- def ordner_erzeugen(path, *args, &block) #Iteriere jeden Metaordner METADIRECTORY.each_pair {|ordner, typen| next if method(ordner.to_sym).call.empty? #Lege einen Ordner für diesen META an, falls noch nicht geschehen File.makedirs(dest_pfad = (path+'/'+ordner.capitalize)) src_pfad = @root + '/' + ordner.capitalize #Iteriere die Typen jedes Metaordners typen.each {|typ| next if (inhalt=method(typ).call).empty? styp = typ.to_s.capitalize #Lege einen Ordner für diesen Typ an, falls noch nicht geschehen File.makedirs(dest_typpfad = dest_pfad + '/' + styp) src_typpfad = src_pfad + '/' + styp #Iteriere die Ressourcen eines Types inhalt.each {|e| #Ermittle vollständigen Dateinamen der Ressource src_name = src_typpfad + "/" + e endung = "" next if Ressourcen.extensions(typ).each {|endung| if File.exist?(src_name + '.' + endung) then break end } src_name = src_name + '.' + endung dest_name = dest_typpfad + '/' + e + '.' + endung #Führe den Proc aus block.call(src_name, dest_name, *args) } } } end private(:ordner_erzeugen) #-------------------------------------------------------------------------- # * Verschiebt Ressourcen in einen extra Ordner # lpfad#String : Pfad zum Ordner, zu dem verschoben wird #-------------------------------------------------------------------------- def verschiebe(lpfad=LOESCHPFAD) lpfad = lpfad.root if lpfad.instance_of?(Ressourcen) ordner_erzeugen(@root + '/' + lpfad) {|src, dest| File.rename(File.expand_path(src), File.expand_path(dest)) } end link(:verschiebe, :move) #-------------------------------------------------------------------------- # * Kopiert Ressourcen in ein anderes Projekt # zielpfad#String/Ressourcen : Zielordner, in das Ressourcen kopiert werden # Ressourcenobjekt, in dessen Root kopiert wird #-------------------------------------------------------------------------- def kopiere(zielpfad) zielpfad = zielpfad.root if zielpfad.instance_of?(Ressourcen) ordner_erzeugen(zielpfad) {|src, dest| File.syscopy(File.expand_path(src), File.expand_path(dest)) } end #-------------------------------------------------------------------------- # * Erhält Größe der Ressourcendateien => String o. Float #-------------------------------------------------------------------------- def size(special=false) #=> gibt Float zurück groesse = 0 self.each(special) {|r| groesse += FileTest.size(path(r)) } groesse.to_f end def printable_size(special=false) #=> gibt einen lesbaren String zurück size(special).datasize end #-------------------------------------------------------------------------- # * Sucht Pfad einer Datei => String # name#String : Name der gesuchten Datei # typ#Symbol : Typ der gesuchten Datei # meta#String : Metaordner, in dem sich die Datei befindet # endung#String : Endung der Datei # Angaben bis auf name können weggelassen werden, verzögern aber den Prozess #-------------------------------------------------------------------------- def path(name, typ=false, meta=false, endung=false) dmeta = if meta then meta elsif typ then meta(typ) else meta(name) end dtyp = (if typ then typ else typ(name) end).to_s return false unless (dmeta and dtyp) path = "[email protected]}/#{dmeta}/#{dtyp}/#{name}" dendung = if endung then endung else endung(name, dtyp.to_sym, dmeta) end return false unless dendung path + '.' + dendung end #-------------------------------------------------------------------------- # * Sucht Metaordner einer Datei => String # angabe#String/Symbol: Entweder Dateiname oder Dateityp #-------------------------------------------------------------------------- def meta(angabe) typ = if TYPEN.include?(angabe.to_sym) then angabe else typ(angabe) end Ressourcen.metadirectory_for(typ) end #-------------------------------------------------------------------------- # * Sucht Typ einer Datei => Symbol # name#String: Dateiname #-------------------------------------------------------------------------- def typ(name) typ = nil if (TYPEN.each {|typ| break if method(typ).call.include?(name)}).nil? then typ else nil end end #-------------------------------------------------------------------------- # * Sucht Endung einer Datei => String # name#String : Dateiname # typ#Symbol : Typ der gesuchten Datei # meta#String : Metaordner der Datei # Angaben bis auf name können weggelassen werden, verzögern aber den Prozess #-------------------------------------------------------------------------- def endung(name, typ=false, meta=false) typ = typ(name) unless typ meta = meta(typ) unless meta path = "[email protected]}/#{meta}/#{typ}/#{name}" e = nil if (Ressourcen.extensions(typ).each {|e| if File.exist?(path + '.' + e) then break end }) then nil else e end end #-------------------------------------------------------------------------- # * Gibt alle Pfade aus, die den Angaben entsprechen => String-Array # dname#String: Dateiname; dtyp#Symbol : Dateityp; dmeta#String : Metaordner # dendung#String : Endung der Datei # Wenn Angaben weggelassen werden, werden alle Pfade ausgegeben # Wenn Block angegeben, werden die einzelnen Pfade iteriert #-------------------------------------------------------------------------- def paths(dname=false, dtyp=false, dmeta=false, dendung=false) typen = if dtyp then dtyp.to_a elsif dmeta then METADIRECTORY[dmeta] else typen() end result = Array.new typen.each {|typ| method(typ).call.each {|name| if dendung or (dendung = endung(name, typ)) then result << path(name, typ, false, dendung) end } } result.each{|e| yield(e)} if block_given? result end #-------------------------------------------------------------------------- # * Iteriert Ressourcennamen (Enumerable Modul) # special#Symbol/String : Nur Inhalt des Metaordners/Typs wird iteriert # Wenn kein special angegeben, wird jeder Ressourcenname iteriert #-------------------------------------------------------------------------- def each(special=false, &block) if special then self.method(special.to_sym).call.each(&block) else (TYPEN.collect {|typ| self.method(typ).call}).flatten.each(&block) end end end |
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