Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Programme und Erweiterungen

RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2008, 03:59   #1
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Blog-Einträge: 67
Pfeil [RMXP] Standalone Script Editor v0.9.1a

Erstmal SORRY AN GS_Raphael für dieses Projekt. Aber es hilft auch dem Fortschritt von Genocide.

Standalone Script Editor
ist ein alternativer Editor für RPGXP-Skripte.

Bild

Die globale Suchfunktion (mit Regexen)

Auf Request gibts mehr Bildschirmschüsse.

Features
Schon umgesetzt ist:
  • Komplette Maker-Kompatibilität. SSE kann die Scripts.rxdata das Makers laden, speichern, Skripte in die Zwischenablage kopieren und im Maker wieder einfügen (auch umgekehrt), Neue Skripte erzeugen, Namen ändern, Skripte löschen, bearbeiten usw.
  • Volle Unicode-Fähigkeit (sowohl in den Skriptnamen als auch in den Skripten)
  • Tab-Interface (jeder Skript wird in einem eigenen Tab geöffnet, sodass man mehrere gleichzeitig offen haben kann und dementsprechend hat auch jedes skript seine eigene Undo-Liste. Jedes geöffnete Skript kann unabhängig gespeichert werden)
  • Ebenso kann die Skriptliste unabhängig von den Skripten gespeichert und geladen werden (naja fast ).
  • Es werden die Syntax-Farben vom Maker verwendet, allerdings ist es eine neuere Version von Scintilla, das heißt einiges funktioniert etwas besser.
  • Es gibt eigentlich alle Features des Makers (lokale Suche, globale Suche, lokales Replace, Jump-to-line), nur, dass die globale Suche besser organisiert ist (Regexe!!, Fenster bleibt geöffnet, lässt sich in der Größe ändern...).
  • Größe des Hauptfensters lässt sich ändern. Script-Spalte kann verkleinert werden oder bei bedarf ganz versteckt.
  • Nummer der Skripte werden angezeigt (denn wenn man zum Beispiel zu Debugzwecken nen Stacktrace ausgeben lässt zeigt er nur die Nummer, nicht den Namen des Skripts)
  • Skript kann auch während das Game läuft bearbeitet werden.
  • Eine Art kleiner Ruby-Debug-Modus, der die Skripte ausführt (hilft z.B. für aufspüren von Syntaxfehlern, ohne dass man das Game starten muss)
  • Natürlich ein Button um das Game zu starten und einen zum Maker starten
  • Ganz gute GUI

Noch in Planung ist:
  • Automatisches Einrücken nach Schlüsselwörtern (ich kriegs irgendwie nicht hin)
  • (Vielleicht) ein kleines Tool, das Skripte automatisch in Games installiert. Also so wie ne selbstentpackende ZIP-Exe, könnte man mit SSE selbst sein Skript in eine kleine Exe packen, und der Benutzer müsste die nur noch runterladen, starten, Projektdatei auswählen, fertig. Aber das wie gesagt nur vielleicht, wahrscheinlich wird GS_Raphael mich nicht lassen ^^'
  • Fällt euch noch was ein?

Fazit
Da das hier zur Zeit scheinbar sowas wie eine Mode ist...: derula hat sich mit diesem einmaligen Tool wieder einmal selbst übertroffen. Selten hat es ein Mensch geschafft, Delphi und Ruby so schön unter Symbiose zu bringen wie derula mit diesem Meisterstück. Begabte Skripter der ganzen Welt erblassen vor Neid, wenn sie derulas Programmierskills bewundern dürfen. Deshalb lasst uns jubeln und tanzen, dass derula uns demnächst wieder mit so einem Geniestreich beglücken wird.

So, der Mode genuggetan^^ Würde gerne wissen, was ihr davon haltet, ob es überhaupt wen interessiert, wer vielleicht Featurevorschläge hat und so. Danke ^^

Jetzt aber hier mal Tacheles:

Download
Hier gibt es die aktuelle Version 0.9.2alpha zum Testen. Ich hoffe ich finde viele Tester, und die Tester finden nicht viele Bugs. xD

http://www.derula.uglyhorst.de/uploa...st/sse092a.zip

WARNUNG Es handelt sich um ein Produkt im Alphastadium. NICHT AN ECHTEN PROJEKTEN AUSPROBIEREN, zumindest nicht ohne vorher die Scripts.rxdata gesichert zu haben. Ich habe zwar keine Probleme damit gehabt, aber das muss nix heißen. Deshalb: VORSICHT!

Geändert von derula (27.09.2008 um 19:40 Uhr).
derula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 04:09   #2
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Wow, keine üble Idee. Das Spiel zu starten, um Syntaxfehler ausfindig zu machen, war bisher schon eine nervige Angelegenheit.
Zitat:
  • (Vielleicht) ein kleines Tool, das Skripte automatisch in Games installiert. Also so wie ne selbstentpackende ZIP-Exe, könnte man mit SSE selbst sein Skript in eine kleine Exe packen, und der Benutzer müsste die nur noch runterladen, starten, Projektdatei auswählen, fertig. Aber das wie gesagt nur vielleicht, wahrscheinlich wird GS_Raphael mich nicht lassen ^^'
Das wäre allerdings wirklich mal der Wahnsinn gewesen.

Zitat:
Fazit
Da das hier zur Zeit scheinbar sowas wie eine Mode ist...: derula hat sich mit diesem einmaligen Tool wieder einmal selbst übertroffen. Selten hat es ein Mensch geschafft, Delphi und Ruby so schön unter Symbiose zu bringen wie derula mit diesem Meisterstück. Begabte Skripter der ganzen Welt erblassen vor Neid, wenn sie derulas Programmierskills bewundern dürfen. Deshalb lasst uns jubeln und tanzen, dass derula uns demnächst wieder mit so einem Geniestreich beglücken wird.
Wer verfasst denn ein Fazit über seine eigene Arbeit? Tsss. Die Promotion übernehm' ich gern, wenn's fertig ist.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 04:29   #3
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Zitat von Veyrne Beitrag anzeigen
Wer verfasst denn ein Fazit über seine eigene Arbeit? Tsss. Die Promotion übernehm' ich gern, wenn's fertig ist.
Danke =D Das Fazit war ne Anspielung hierauf ^^
Alt 22.09.2008, 12:50   #4
Faydry Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Faydry

Standard

Klingt wirklich interessant.

Muss man den editor wie den Maker installieren oder kann man ihm von nem kopierten Ordner aus starten. und nun noch die wichtigste Frage zum Schluss:
WO BEKOMMT MAN DEN HER!
Faydry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 14:19   #5
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von derula Beitrag anzeigen
Fazit

So, der Mode genuggetan^^ Würde gerne wissen, was ihr davon haltet, ob es überhaupt wen interessiert, wer vielleicht Featurevorschläge hat und so. Danke ^^
Ist ja gut

Ansonsten eine nette Idee. Praktisch wäre natürlich noch, wenn das Tool das RMXP-Fenster subclassen und den Toolbarbutton "Script" abfangen würde - aber das ist vielleicht doch ein wenig zu viel verlangt.

Bin gespannt, was daraus wird.

mfG Cherry
Alt 22.09.2008, 19:23   #6
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Zitat von Faydry Beitrag anzeigen
Muss man den editor wie den Maker installieren oder kann man ihm von nem kopierten Ordner aus starten. und nun noch die wichtigste Frage zum Schluss:
WO BEKOMMT MAN DEN HER!
@Installieren: Kommt drauf an, ich glaube ich mache ein Installationspaket und eins zum Entpacken.

@Herbekommen: Wenn er fertig ist von meiner Homepage, uglyhorst.de ^^ edit: und ich werd's natürlich dann auch hier verlinken.

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Praktisch wäre natürlich noch, wenn das Tool das RMXP-Fenster subclassen und den Toolbarbutton "Script" abfangen würde - aber das ist vielleicht doch ein wenig zu viel verlangt.
Also ich zumindest kann das nicht. Obwohl..... okay ich probiers xD hab ja schonmal den Win-Startknopf verschwinden lassen (okay, ist noch ein kleiner Unterschied... aber vielleicht schaff ichs ja).
Alt 22.09.2008, 20:14   #7
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Hm, mit Delphi wird man ja so verwöhnt, dass man von Message Loops und Subclassing keine Ahnung hat. Okay, bei einem fremden Programm ist das auch komplizierter, aber prinzipiell machbar. Hier hab ich ein bisschen was gefunden: http://forum.delphi-treff.de/showthread.php?t=23753

mfG Cherry
Alt 22.09.2008, 20:39   #8
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

What the fuck.... ich denke, mir ist gerade die Lust vergangen. An der Sache mit dem Scriptknopfersetzen, meine ich.
Alt 22.09.2008, 20:43   #9
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Auch recht. Vielleicht mache ich das ja noch.

EDIT: Du könntest natürlich auch einfach einen eigenen Button erzeugen, und immer genau über den Skriptbutton legen.
Alt 22.09.2008, 21:48   #10
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Auch recht. Vielleicht mache ich das ja noch.

EDIT: Du könntest natürlich auch einfach einen eigenen Button erzeugen, und immer genau über den Skriptbutton legen.
XDD da würd ich mir irgendwie billig vorkommen ^^ ich mach erstmal die imho wichtigeren Sachen fertig...
Edit: Aber die Idee is schon cool.
Alt 22.09.2008, 21:58   #11
GS_Raphael Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von GS_Raphael

Standard

ich wünsche mir einen button mit dem ich die temperatur der sonne regeln kann und ich möchte das bei jeder abgeschlossenen zeile ein blutfleck zufällig auf dem bildschirm erscheint.
nach 13400 getippten zeichen soll dir eine computerstimme sagen das du ein verwarloster computer-wurm bist und wenn du das fenster schließt soll eine stimme schreien wie ein hase wenn du ihn erdolchst.

ausserdem sollte der editor fehler in der syntax nicht selbst anstreichen sondern den spieler dazu auffordern das gefälligst selbst mit wachsmalstiften zu tun.

-----P a n t h e o n-----

Vorstellungsthread

los doch - seht es euch an... kommentiert es!!

GS_Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 02:39   #12
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Zitat von GS_Raphael Beitrag anzeigen
nach 13400 getippten zeichen soll dir eine computerstimme sagen das du ein verwarloster computer-wurm bist
Hmm, ne, das würde mich beim Geno-scripten stören, das jede halbe Stunde hören zu müssen. Die anderen Features sind gebongt.
Alt 26.09.2008, 09:19   #13
Coincidence Männlich
der dritte Koluchová-Twin

Benutzerbild von Coincidence

Blog-Einträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von GS_Raphael Beitrag anzeigen
ich wünsche mir einen button mit dem ich die temperatur der sonne regeln kann und ich möchte das bei jeder abgeschlossenen zeile ein blutfleck zufällig auf dem bildschirm erscheint.
nach 13400 getippten zeichen soll dir eine computerstimme sagen das du ein verwarloster computer-wurm bist und wenn du das fenster schließt soll eine stimme schreien wie ein hase wenn du ihn erdolchst.

ausserdem sollte der editor fehler in der syntax nicht selbst anstreichen sondern den spieler dazu auffordern das gefälligst selbst mit wachsmalstiften zu tun.
Okay, geiler Kommentar. XD Aber bitte in Zukunft da, wo er hingehört, in Ordnung?

Der Standalone-Editor erscheint mir eine sinnvolle Sache zu sein, XP-Nutzer auf der ganzen Welt werden es dir danken, derula! :)

Coincidence
Coincidence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 09:45   #14
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
Der Standalone-Editor erscheint mir eine sinnvolle Sache zu sein, XP-Nutzer auf der ganzen Welt werden es dir danken, derula!
Ich hoffe so. Bei dem Weg, er ist fast fertig. (Inklusive Pseudo-RGSS, sodass er alle Skripte auch ausführen kann... bis auf Main, das führt zu Überläufen und Abstürzen xD aber keine Angst, das wird standardmäßig ausgelassen) Fehlt nur noch ne About Box, ein Splash-Screen (ist auch schon fertig, aber die Jungs von Delphi-PRAXIS wollen mir nicht erlauben, aus einem Thread auf VCL-Funktionen zuzugreifen ohne zu Synchronisieren... böse Buben) und evtl. noch ein Makeraufrufmodus, wozu aber BananenJoe oder Cherry noch ein bisschen proggen müssen xD Also äh... baldiger Release. Ich find es ist sehr schön geworden (außer dass der scheiß Cursor nicht automatisch einrückt wie im Maker. Hat nicht zufällig jemand Erfahrung mit Scintilla? Ich hab keinen Schimmer wie das gehen soll.) und so. Gute Nacht.
Alt 27.09.2008, 04:39   #15
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Sry für Doppelpoast aber ich präsentiere euch eine kleine Testversion. Wie ihr feststellen werdet ist obiger Screen stark veraltet =D

http://www.derula.uglyhorst.de/uploads/sonst/sse09a.zip

Viel Spaß damit. Und findet möglichst alle Bugs (aber bitte trotzdem nicht allzu viele).

Getestet werden muss:
- Verhalten bei falschen Eingaben (Copypasten von nicht-Scripts in die Scriptliste z.B., oder Öffnen falscher Dateien... vllt modifiziert einer sogar die rxdata, dass sie unlesbar wird, oder paralleles Verarbeiten der Skripte in RMXP und Script Editor (VORSICHT! Dies wird unweigerlich zu Fehlern führen!)
- Das Rubycodeausführfeature, die globale Suche usw. Sehen, ob evtl. Rubycode eingeschleust werden kann.
- Die Unicodefähigkeit muss unbedingt getestet werden! Ich will es 100% unicodefähig machen, bezweifle aber dass es das schon ist.

WARNUNG Es handelt sich um ein Produkt im Alphastadium. NICHT AN ECHTEN PROJEKTEN AUSPROBIEREN, zumindest nicht ohne vorher die Scripts.rxdata gesichert zu haben. Ich habe zwar keine Probleme damit gehabt, aber das muss nix heißen. Deshalb: VORSICHT!

Lesezeichen

Stichworte
rgss, rmxp, ruby, standalone script editor, tool