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RGSS-Scripts Postet hier die Scripts die ihr im Script-Editor selbst erstellt oder gefunden habt. Gefundene Scripts jedoch mit Quellenangabe posten! |
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![]() Hermes - Hermes Extends RPGXP's MEssage System
Aktuelle Version: 0.4 (21.02.2011) Dies ist ein letzter Versuch meinerseits, einen guten Window_Message-Ersatz zu machen. Diesmal mit kompletter Demo, welche die Verwendung jedes einzelnen Message-Kommandos demonstriert. Hier für die Interessierten die Dokumentation dazu: Kompatibilität: Dies ist teilweise abwärtskompatibel zu RGSS/AMS+/älteren Hermes-Versionen. Für fast vollständige Kompatibilität sind Kompatibilitätsskripts enthalten, die allerdings etwas langsamer sind. Bekannte Käfer: Keine bekannten, aber falls euch einer auffällt, bitte bescheidsagen! Linkz: - Hermes Homepage (enthält Link zu Entwicklerversion) - Skriptpaket runterladen! - Die Hermes-Demo runterladen! Bin gespannt wie euch die Demo gefällt (bzw. ob ihr es bis zu den Credits schafft^^) Btw: der Spoiler2-Tag ist immer noch verbuggt. Edit: Version 0.2 ist da: - Ein paar Bugfixes in Hermes und der Demo (ein Tag ging gar nicht) - Neues Feature: \k kann auch Katakana anzeigen (\k[katakana] produziert Hiragana, während \k[HIRAGANA] Katakana produziert ^.^) Danke an Bananen-Joe für die Bugreports! Downloadlinks siehe oben. Edit: Version 0.3. Änderungen siehe hier. Edit: Version 0.4. Änderungen siehe hier.
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"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael Geändert von derula (22.02.2011 um 02:20 Uhr). |
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#2 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 96
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![]() Klasse, bin ja schon zufriedener Benutzer des AMS+ gewesen, aber ich denke das ich ohne Umschweife auf Hermes umschwenken kann.
Gibt es eigentlich irgendwo ein Changelog in der man die Unterschiede zum AMS+ sehen kann? Oder ist irgendwas weggefallen was es vorher im AMS+ gab? |
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#3 |
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![]() Features sind keine weggefallen, aber viele wurden aus technischen Gründen so abgeändert, dass ein Umstieg von einem alten Game eher schwer fallen dürfte.
Ich schreib mal was zusammen.
Hmmm mehr fällt mir grade nicht ein, aber es gibt da bestimmt noch was. Das meiste ist ja in der Demo zu sehen. So hoffe das war informativ genug ^^
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"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael Geändert von derula (10.08.2008 um 16:56 Uhr). |
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#4 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 96
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![]() Hi, ich bin's wieder. Bin gerade fleißig am Texte schreiben, dazu habe ich auch mal eine Frage:
Wie kann man eigentlich globale Variablen im Text anzeigen lassen? \v[$variable] geht ja nicht. Noch ein Fehler ist mir aufgefallen: Wenn ich SPEED auf 0 mache und dann ein neues Spiel starte. Dann wird der Text sofort angezeigt. Schön und gut. Wenn ich jetzt das Spiel speichere, dann im Script den Speed z.B. auf 10 stelle und meinen Spielstand wieder lade, wird der Text trotzdem noch mit Speed 0 angezeigt. Geändert von Ascare (27.11.2008 um 09:48 Uhr). |
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#5 | ||
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![]() Zitat:
Show Text: Hallo \* Call Script: $game_temp.message_text = $variable Show Text: ! Zitat:
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"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael |
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#6 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 96
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![]() Ok, danke. macht eigentlich auch Sinn die Einstellungen zu speichern. Obwohl es auch vielleicht besser wäre das man so etwas in der Config einstellen kann, wegen mehr Freiheit und so...^^
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#7 | |
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![]() Zitat:
Dir ist klar, dass die Save-Files ohne gespeicherten Hermes-Einstellungen sich nicht mehr öffnen lassen, wenn man Einstellungen speichern wieder aktivieren würde? ^^ Man könnte vielleicht sagen, sie werden immer gespeichert, aber nur auf Wunsch geladen, aber ich frag mich inwiefern das sinnvoll ist. Immerhin kann man ja alle Einstellungen auf Standardwerte aus dem Skript zurücksetzen, indem man sie einfach auf nil setzt ^^
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"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael |
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#8 | ||
Anfänger
![]() Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 96
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![]() Nein, eher einstellen, ob der Spieler die Einstellungen, je nach seiner Einstellung, ändern möchte.
![]() Zitat:
Zitat:
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#9 | |
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![]() Ach nu blick ich was du meintest ^^
Zitat:
Und wenn man eben ein neues Spiel startet, wird $msg mit den Standardwerten aus dem Skript initialisiert. Bzw. ebenfalls wenn man $msg.speed = nil macht oder so, wird auch wieder der Standardwert geladen. Edit: Neue Version 0.2b mit einigen Bugfixes, siehe Homepage.
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#10 |
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![]() Yay~~~ 0.3 ist da!
Bugfixes: Trilliarden. Buchstäblich. Nagut, vielleicht nicht ganz, aber viele. Neue Features: Mehrere TextboxenOkay das wichtigste neue Feature ist die Neuerung, tatsächlich mehrere Textboxen gleichzeitig anzeigen zu können, unabhängig von einander. Es kann eine Textbox je Event angezeigt werden, eine für den Spieler, und eine über den Bildschirm gestreckt (\p[screen]), gleichzeitig. Zum Beispiel kannst du ein Parallel-Process-Event anlegen, in dem sich Leute miteinander unterhalten, sogar außerhalb des Bildschirms! Denn während normalerweise Textboxen im sichtbaren Bereich der Map gehalten werden, geschieht das mit "parallel angezeigten" Textboxen nicht. Ich habe ein Nutzungsbeispiel zur Demo hinzugefügt. Tagnamen geändertNächstes neues Feature: neue Tagnamen! Yay, macht alles kaputt! Mir haben die Tags aus Hermes 0.1-0.2 nicht gefallen (besonderd \ti, \ts usw.), somit hat jetzt jeder einzelne Tag genau eine Form mit nur einem Buchstaben und genau eine mit mehreren. Letztere Formen starten mit einem Großbuchstaben. So wird das Parsen der Nachrichten etwas schneller (nehme ich an), wobei es am schnellsten geht, wenn nur die Ein-Buchstaben-Varianten verwendet werden. AMS-KompatibilitätFalls du momentan Hermes 0.1 oder 0.2 benutzt und nicht alle Tags ändern willst (es sind btw nicht alle), sorge dich nicht, als es da gibt einen Kompatibilitätsmodus: Ändere im Konfigurationsteil TAGS_VERSION in "Hermes0.2". Besser noch: es gibt auch einen Kompatibilitätsmodus für AMS und AMS+! Solltest du also bisher gezögert haben, auf Hermes umzusteigen wegen dieser dummen Inkompatibilität, so ist dies deine Chance! Du musst lediglich TAGS_VERSION in "AMS+" abändern. Und noch viel mehrViele, viele interne Änderungen wurden durchgeführt, u.a. besteht die Entwicklerversion nur noch aus 3 Skripten (4 wenn man Dokumentation mitzählt). Der \+-Tag wurde entfernt, stattdessen kannst du, um eine Nachricht parallel anzeigen zu lassen, \p[<event-id>,async] verwenden. Der \*-Tag wird jetzt im Interpreter ausgewertet, was bedeutet, dass Nachrichten, die aus vielen Show-Text-Befehlen bestehen, nun schneller angezeigt werden. Viele Korrekturen in der Demo (und Konversion zu den neuen Tags, hoffentlich hab ich nix übersehen). Der Kana-Tag wurde erweitert und verwendet nun auch Japanische Interpunktion / Vollbreite-Leerzeichen. Links: Homepagelink Endbenutzerversion herunterladen Demo herunterladen (benötigt Arial Unicode um vollständig zu funktionieren) Yay, endlich. Zeit, wieder nützlicheres zu tun :P
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#11 | |
Administrator
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![]() Zitat:
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#12 | |
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![]() Zitat:
![]() Habe nun noch ein paar kleinere Bugs gefixt und Dokumentation etwas korrigiert, sowie einen RGSS-Kompatibilitätsmodus hinzugefügt, und das ganze 0.3a genannt. Zusätzlich die Downloadgröße der Demo verkleinert. Download von bekannter Stelle.
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#13 |
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![]() Update zu Version 0.4! Neuerungen unter anderem viele neue Tags, mehr Optionen für Faces, eine komplett neue Dokumentation, automatischer Zeilenumbruch in Messages... und ZEUG! Jetzt verfügbar auf der offiziellen Homepage.
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"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael |
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#14 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 96
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![]() Hi!
Hab mal ne Frage zu 0.4. Wird eigentlich $game_temp.message_window_showing während der Textanzeige auf true gesetzt? Wenn ja, durchgehend oder nur am Anfang wenn das Message Fenster aufpoppt? Ich hab nämlich das Problem das das Event Menü aufgerufen wird, obwohl eine Textanzeige gerade aktiv ist. Das Event das dies verhinder soll lautet nämlich etwa: Code:
Condition Branch $game_temp.message_window_showing <>(also nix) Else Case Menü aufrufen blabla End |
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#15 |
Neuling
![]() Registriert seit: 14.07.2012
Beiträge: 2
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![]() Ich littauch mal an Herpes, aber mir konnte geholfen werden.
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ams, ams+, hermes, message, window_message |
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