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RPG Maker Ressourcen & Material Ihr sucht ein Chipset oder Charset? Sucht passende Musik für euer Spiel oder nur einen Hintergrund? Ihr arbeitet ambitioniert, doch ihr sucht Mitarbeiter? Hier könnt ihr Gesuche posten. Für alle RPG Maker! |
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#1 |
Neuling
![]() Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
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![]() ist ein Minecraft-Rollenspiel-Server, der vor etwa einem halben Jahr das Licht des World Wide Web erblickte. Zu mir: Ich bin ein bescheidener User dieses Servers, dennoch liegt mir viel an ihm. Seit geraumer Zeit gebe ich mein Möglichstes um das Potenzial von ToE an den Mann zu bringen, sei es Werbung in Threads pushen, User die einen Server suchen persönlich anzuschreiben und vieles mehr, unter anderem die Facebook- und Twitter-Seite zu verwalten. Mein Gesuch an euch ist groß und verzweigt, daher richte ich mich frohen Mutes an euch. Grundlegende Informationen: Vor Monaten stand die Idee eines Trailers im Raum, so wie ihn jeder Server haben sollte. Hier könnt ihr mehr Informationen über diese Überlegungen erfahren. Nachdem uns immer noch keine Einigung bevorsteht, versuche ich mein Glück mit meinen begrenzten Einfällen. Und dazu auch gleich zum Gesuch und zur Vorstellung, weswegen ich mich an euch wende. Die Vorstellungen wären eine Kombination aus dem RPG-Maker und Minecraft. Der RPG-Maker zeigt die meiste Handlung, da mit ihm die Masse der NPC um einiges einfacher zu gestalten ist. Für das Feeling dient die Ego-Ansicht Minecraft's. Mögliche Beispiele zum Grafikwechsel wäre aus der Sicht des Zeremonienmagiers, wie er das Kom'Jarke erschafft oder die eigene Sicht des Menschens, der zuerst in die "neue Welt" eintritt. Wie es um die musikalische Untermalung steht ist noch ein Rätsel, aber sicherlich lässt sich lizenzfreie Musik finden. Komponisten steht es dennoch weiterhin frei sich zu melden, denn den Leitfaden zieht größtenteils die Musik. Vorschläge zur eventuellen Richtung sind ebenfalls im "Trailer-Thread" enthalten. Soweit so gut, präzisere Kontaktaufnahme nehme ich per PN oder Skype(carpals1811) gerne auf. Vorstellungen zum Team: Wie es nicht anders sein sollte, wird zur Umsetzung des Projekts ein Team benötigt. Da ich persönlich keinen RPG-Maker mehr besitze (ich hoffe, es gibt dadurch keine Umstände) werde ich mich anderen Bereichen, siehe Minecraft, unterteilen. Der Idee nach benötige ich ein Paar bis zu einer Hand voll Pix'ler, geübte Event'ler und Gelegenheits-Map'er. Ein User, der gekonnt mit Bild- und Videobearbeitungs- und Aufnahmeprogrammen umzugehen weiß, ist ebenfalls sehr willkommen. Da die grafischen Verhältnisse von Minecraft und dem Maker viele Gemeinsamkeiten aufweisen, sollte es möglich sein die Skins zu übertragen, wenn nicht sogar ein Texture Pack aufzusetzen. Inwiefern, das müsste analysiert werden. Die Hauptaufgabe wird den Event'lern zugeschrieben, da der Trailer durchgehend wie eine Sequenz angezeigt werden muss. Zudem sollten Animationen mit integriert werden. Das Mapping bezieht sich auf die Gestaltung Angrutessu's, einige Landstriche und Gebiete, sowie Dörfer und Städte. Eine Weltkarte sollte vermieden werden. Durch die Aufnahme der Szenen wird dem "Kameramann" die Freiheit geboten, durch diverse Programme optisch noch alles einmal aufzubessern oder gar dadurch Animationen einzufügen. Mit eingeschlossener Bildbearbeitung sollte es mitunter nette Effekte erzeugen, doch dies bleibt dem Bearbeiter vorbehalten. Vorteile: Die Vorteile sind sicherlich verhandelbar. Das Team, oder die Ersteller sowie Helfende werden in den Credits erwähnt. Solch ein Trailer durch eine einfache Plattform wie dem Maker ist sich sicher eigen, daher wird ja nach Verarbeitung die Popularität des Kamikazeboards wachsen. Ob je nach diesen Vorschlag eine Untereinkunft der Foren/Community getroffen werden kann, ist eine Frage der Bereitschaft. Schlusswort: Sollte dieses Projekt, zumindest der vorgestellte Sinn, entfernt erreichbar und unzumutbar empfunden werden, dann verzeiht mir dies. Bilder sowie Informationen zum Server bleiben der Vorstellung vorenthalten und sind dem gesuchten Team eventuell zuführbar. Wie erwähnt, ich bin nur ein User der sich um Verbreitung bemüht, daher werden gewisse Dinge noch über die Spielleitung entschieden. Damit verkünde ich das Ende dieser Bitte und Vorstellung und erhoffe mir Unterstützung. Mit herzlichen Grüßen, Carpals Geändert von Carpals (10.02.2012 um 16:18 Uhr). |
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#2 |
Neuling
![]() Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
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![]() Eine Woche ist nun vergangen...
...und ich kann keinerlei Feedback, Kritik oder Anregungen entdecken. Scheut euch nicht und redet, nur so kann ich auch Ideen umsetzen. Dieses Projekt lässt sich immer noch stark wandeln. |
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#3 |
Chocobo
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Midgard
Alter: 25
Beiträge: 6.710
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![]() Inwiefern wollt ihr den Rmk mit Minecraft kombinieren? Es sind 2 unterschiedliche Programme, da kann man nicht einfach was ausm Rmk in Minecraft importieren Oo
Btw. Stinkt das ganze hier sehr nach Werbung für eueren Server. |
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#4 |
Neuling
![]() Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
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![]() Inwiefern das möglich ist, wird sich noch herausstellen. Darüber würde ich für meinen Teil auch gerne mit den Leuten reden, die sich dieser Idee stellen.
Ob es nach Werbung aussieht, ist Ansichtssache. Ich möchte möglichst weitläufige Information geben, ohne dafür internes Wissen preiszugeben. |
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#5 | |
Chocobo
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2004
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Alter: 25
Beiträge: 6.710
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![]() Zitat:
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#6 |
Orkschlächter
![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2008
Ort: hier und da
Alter: 27
Beiträge: 408
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![]() ehm..lol
edit: ich finde das vorhaben sehr sehr unrealistisch und suspekt wieso man gerade den RM für sowas benutzen sollte ^^ minecraft hat doch eine eigene mod schnittstelle, die man verwenden kann... Geändert von Soul (18.02.2012 um 19:53 Uhr). |
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#7 |
Neuling
![]() Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
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![]() Es ist weiterhin nur eine Idee.
Wenn es einer von uns bewerkstelligt hätte, eine "Demo" zu kreieren, wäre ich wohl kaum hier. Gerade daher suche ich in den dafür ausgerichteten Foren. Wahrscheinlich ist die Vorstellung falsch. Wie Isothien erwähnt hat, handelt es sich um Im-/Export. Doch sofern sich keiner finden lässt, kann ich auch nichts einwerfen. Ich bin hier lediglich auf der Suche nach Hilfe. |
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#8 |
Neuling
![]() Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
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![]() Wahrscheinlich ist mit diesen Posts schon alles gesagt worden, aber durchaus mehr Neugier wäre positiv überraschend.
Dann hoffe ich weiterhin auf Resonanz. Bis die Tage, Carpals |
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#9 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 10.10.2005
Ort: NRW
Alter: 27
Beiträge: 96
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![]() Bevor man solche Projekte angeht sollte man sie auf Machbarkeit prüfen. Aus meiner Sicht ist so ein Minecraft RPG Projekt durchaus umsetzbar, aber je mehr Ideen man versucht umzusetzen desto mehr wird vom Programmierer abverlangt. Testing und Bugfixes verbrauchen einiges an Zeit, so dass ein Programmierer meist mehr Zeit investieren muss als der Projektmanager sich das vorstellt. Deshalb solltest du die Idee etwas grundlegender formulieren und dir Gedanken über Strukturen machen. Setzt dir realistische Meilensteine. Wie z.B. einen NPC erstmal ansprechbar machen. Sogar das verlangt schon einiges an Arbeit (sofern man die Daten extern editierbar machen will).
Ich finde es auch eher umständlich auf den RPG Maker zu setzen. Der Maker hat beschränkte Befehle und die Datenstruktur der Events und Maps ist eher veraltet. Viele Befehle sind schlicht unnötig oder nicht relevant für Minecraft. Es wäre einfacher ein eigenes Content System zu schreiben und speziell auf Minecraft hinzuarbeiten. Zu Anfang würde nach einen guten Java Programmierer ausschau halten der sich mit der Minecraft API auskennt und bereits kleine Erweiterungen schreiben kann / geschrieben hat. Vorher wie gesagt Gedanken über Meilensteine machen. Die Arbeit so frustfrei und einfach wie möglich gestalten. Es reicht auch erstmal den ansprechbaren NPC über eine Textdatei editieren zu können. Weiteres kann man mit dem Programmierer besprechen, da er wahrscheinlich derjenige ist der am meisten vom optimalen Aufbau versteht. Später kann man sich einen .NET Programmierer suchen der einen Entity Manager schreiben kann. In Sachen Oberfläche kann man mit .NET ziemlich einfach Datenbank Anbindungen usw realisieren. Könnte man aber alternativ auch in Java machen. Ist vielleicht sogar einfacher, da Minecraft auch in Java geschrieben ist. Wäre ich ein Programmierer würde ich ein gewisses Vorwissen vom Projektleiter erwarten. Er muss zwar nicht alles im Detail verstehen (er ist ja im Normalfall kein Programmierer), aber zumindest sollte er verstehen was überhaupt vor sich geht. Events würde ich in Zukunft auch lieber Entity/Entities nennen, da Events in Java zur abstrakten Kommunikation zwischen Spielobjekten dienen. Das könnte zur Verwirrung führen. Nur mal so nebenbei. Früher oder später wird es in Minecraft ziemlich viel Probleme mit der Performance geben. NPCs beinhalten neben den normalen Spielobjekten natürlich einiges an Zusatzinformationen. Das erhöht den Datenfluss auf dem Server, nochmal um einen riesen Faktor. Sind alles Dinge über die man sich vorher Gedanken machen sollte (im Idealfall). Noch bevor man anfängt zu arbeiten und weit bevor man anfängt einen Trailer zu drehen.
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#10 |
Neuling
![]() Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
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![]() Ich danke vorerst für den ausführlichen Vorschlag.
Nun, tatsächlich möchte ich die "alte" Grafik des Maker für den Trailer verwenden. Diese ist in vielen Hinsichten einfacher zu handhaben. Wie könnte ich es ausführlicher erklären?... Ich versuche es einfach mal, auch wenn meine Idee vollkommen oben vorhanden ist: Der Maker wird zu 90% den Trailer ausmachen - mit ihm sind ist es am einfachsten und ohne größeren Aufwand zu erreichen. Die Grafik vom Maker ist nicht modern, aber heutzutage werden auch noch Bücher geschrieben und wir können uns bildlich ausmalen, wie die Situationen dargestellt werden. Mein Ziel ist es also, mit möglichst simpler Grafik der Kreativität der User unter die Arme zu greifen. Wörtern spornen zwar bei weitem mehr Kreativität an, aber eine "Verfilmung" dieser Geschichte(/unserer Vorgeschichte des Servers in schlicht gehaltener Grafik) hat einfach einen Individualitätswert, auf den ich einen hohen Wert lege. Wenn der User nun denkt, der Server ist so simpel gehalten wie die Grafik für ihn spricht, sind es definitiv die falschen Leute, wodurch wir uns auf dem Server eine Menge Zeit ersparen können. Per Videoaufnahme und nachträglicher Bearbeitung der Aufnahmen können Effekte eingebaut werden, die generell mit dem Maker oder Minecraft nicht möglich sind. Eine Art Rendering des ganzen, was einen weiteren optischen Flair für sich bietet, wenn man es so sehen möchte. Natürlich kann man damit nicht ganze Abbau-Animationen erstellen, was eben dafür der Maker bietet. Durch die ein- und ausblenden der verschiedenen Szenen stelle ich mir ein Wandel der Blickweisen vor. Wer sich mehr darunter vorstellt, denkt weitsichtiger als ich und wäre durchaus erwünscht. Dann bin ich guter Hoffnung, sich nun etwas mehr vorstellen zu können. Ich möchte keine neue Engine veröffentlichen, lediglich mit "Retro"-Material die modernen Verwöhnungen erfüllen. Bis die Tage, Carpals |
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#11 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 10.10.2005
Ort: NRW
Alter: 27
Beiträge: 96
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![]() Jetzt bin ich verwirrt.
Unter Makergrafik verstehe ich 2D Sprites mit 16 Bit Farben und 16px Tile-Raster. Minecraft ist aber numal 3D, was also hast du nun vor? Wie willst du 2D Maps vom RPG Maker in 3D Chunks aus Minecraft wandeln? Geht es hier einfach um das RTP-to-Minecraft Feeling? Dann verstehe ich nicht warum du zwischen Minecraft-Sprites und Maker-Sprites unterscheidest, beide setzen auf 16px Texturen und minimale Farben.
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#12 |
Neuling
![]() Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
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![]() Verzeih meine verwirrende Ausdrucksform, scheinbar kann man mit der nix anfangen, daher werde ich es mal symbolisch darstellen, in der Hoffnung ich bin darin besser bewandert:
Ich möchte keine programmtechnischen Übergriffe in Codes von anderen Softwares oder dergleichen, der Aufwand soll so einfach wie möglich gehalten oder erst irgendwann mit der Zeit gesteigert werden, im Sinne für die Herstellung. Ich habe es mir so in etwa ausgedacht: Maker-Eventing und -Mapping = Grundgerüst --> Design der Charaktere an das Erscheinungsbild der Charaktere aus der Vorgeschichte anpassen. (So müssten also Charsets aufgesetzt werden.) --> Weitere Feinheiten wie Animationen bei Aktionen (z.B. Baum fällen, Schwert schwingen)* --> Aufnehmen, aufbereiten, zuschneiden und ab das Ding. *Solche aufwändigen Animationen sind keineswegs in einer erdenklichen Form Pflicht, nur Verzierung für eine gewünscht höhere Qualität. Es werden also genau nur 2-3 Leute benötigt, von denen sich jeweils einer mit: - ...dem Maker auskennt. <-- Map'er und Event'er - ...den Sprites oder "grafischen Anwendungen" etwas anzufangen weiß. <-- Grafiker/in (Ich bin leider nicht informiert über die internen Namen, daher kann ich es nur so in Worte fassen.) - ...Desktopaufnahme- und Videobearbeitungsprogrammen beschäftigt haben sollte. <-- Aufbereiter, oder wie es in Fachkreisen genannt wird. Alles sollte sich also wirklich auf minimalster Ebene abspielen, aber es sollte professionell sein. Sowas ist sicher entfernt möglich, aber es ist möglich. ![]() Mein Anliegen ist kein jahrelanges Projekt oder ein Monate währendes Unterfangen und ich möchte hier auch keinen in irgendeiner Weise irgendetwas total neues oder unmögliches auf den Tisch hauen, sondern nur für eine viertel Stunde Kamerageschwenke mit Blitz, Donner und Getose. Jetzt nehme ich mal an, der Trailer wäre gelungen und alle sind happy, dann kann man immer noch über mehr reden. Ob vielleicht an den Stellen was verbessert, hinzugefügt oder weggelassen werden kann. Und ich erwähne es nochmal, niemals soll daran "gearbeitet" werden, eher in Ruhe und entspannt die Sache angegangen werden, den Spaß nicht zu vergessen. Ich bete dafür, nichts vergessen oder wieder einmal verquert erklärt zu haben, und wünsche eine angenehme Nacht. Bis die Tage, Carpals |
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#13 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 10.10.2005
Ort: NRW
Alter: 27
Beiträge: 96
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![]() Es geht hier also gar nicht um einen Minecraft RPG Mod für SMP Server, sondern um einen Trailer für euren Server in Form von 2D RPG Maker Szenen? Schade, das macht das Ganze Thema leider etwas uninteressanter.
Aber nochmals.. das ganze Gerede von Importieren klang nach Content Generierung im Maker - für Minecraft. Also wirklich. Formuliere das Problem einfach nochmal in zwei knappen Sätzen und mach eine Feature List oder Roadmap. Dann weiß man worum es geht ohne den gesamten Text überfliegen zu müssen. Sonst entsteht hier noch mehr Verwirrung. Insofern suchst du also nur Grafiker und Scripter. Wieso sagst du das nicht gleich ![]() - wie lang soll der Trailer sein - welches Thema steht im Mittelpunkt - mit welchen Zeitaufwand beteiligen sich andere Teammitglieder Je genauer die Infos, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass sich jemand spontan anschließt. Wenn hier im Forum nach Grafikern verlangt wird, dann wollen die Grafiker nicht andere Threads nach Informationen durchsuchen. Poste ruhig mal Beispiele, Ideen die dir vorschweben und konkrete Aufgabenstellungen (die es theoretisch geben könnte). Lock die Leute mit spannenden Vorstellungen an. Nicht mit unscharfen Infos vergraulen.
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