![]() |
![]() |
#1 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.10.2006
|
![]() Mapping Tutorial für anfänger.
Also. Hier mal mein Mapping Tutorial in nur 5 Schritten erklärt. *Was brauche ich fürs Mappen? Etwas Zeit Ein Gutes Chipset Der Schritte Index *Schritt 1 Die Umrisse *Schritt 2 Texturen *Schritt 3 Bäume,Büsche etc. *Schritt 4 Weitere Gegenstände durch Events *Schritt 5 Leben in die Map durch NPC´s und LE´s Schritt 1 Auf die Strukturen und Umrisse kommt es besonders an. Sehen sie zu gerade aus kommt man bei vielen Fortgeschrittenen Usern nicht an. Hier mal 2 Beispiele. Hier sind die Umrisse der Hügel zu gerade gebaut. MIt so geraden Mauern würde man nirgens Punkten können. HIer sind die Umrisse richtig angebracht. Aber nicht nur Mauern KÖnnen das Bild Ruhinieren,sondern auch Wasser Strukturen. HIer sieht man wieder wie oben das die Struktur des Wasser zu gerade ist. Dies kann unüberzeugend bei anderen Makerern ankommen. HIer kann man sehr gut erkennen das das Wasser wie bei einem richtigen Fluss Uneben ist. Dies kommt auch wirklich sehr gut bei den anderen Comunity Mitgliedern an. Die Umrisse wären somit eigendlich Vollendet. Schritt 2 Texturen sind eigendlich ganz leicht einzubauen. Hier kann man eigendlich keine wirklichen Fehler machen. Sieht noch ein wenig Öde aus aber das wird schon noch im Laufe des Mapping Zeitraumes. Schritt 3 Bei Bäumen Büschen und anderen Gegenständen kann man nicht all zuviel Falsch machen. Aber Achtung. Sieht die Map zu Vollgepackt aus kommt es nicht gut an. Auch wenn ihr zuviel von dem Gleichen Gegenständen nutzt kann es möglich sein das es den Usern nicht gefällt. Wie man hier sehen kann ist die Map mit zuvielen Gegenständen bestückt. Nebenbei sind auch Viel zu viele gleiche Gegenstände benutzt wurden. HIer ist es eigendlich sehr gut verteilt. So könnte man den screen eigendlich schon hochstellen. Schritt 4 Gegenstände sind jetzt eigendlich schon genug da. Doch damit die Map besser aussieht bietet sich noch die gelegenheit durch events der Map noch mehr leben zu verleihen. Ich habe hier nicht viel verändert. Das einzige was ich getan habe ist,einen Baum und einen Busch unter die Klippe gestellt zu haben. Doch wie habe ich das hinbekommen? Es ist eigendlich ganz einfach. Man plaziert nur den Gegenstand dahin wo man ihn haben will. (Also wie hier unter die Klippe.) Man setzt die Klippenstücke dann einfach über den Gegenstand mit hilfe der Events. Schritt 5 Jetzt wird die Map nur noch lebendig gemacht. Das heißt im klartext das NPC´s und LE´s mit in die Map eingebunden werden. Hier kann man eigendlich auch kaum fehler machen. Beispielsweise zu viele gleiche NPC´s oder ein unpassender LE. Aber eigendlich dürfte das kein Problem mehr sein. Man wählt einfach nur noch die passenden Chars und sucht sich dann noch ein gutes LE. Somit wäre die Map fertig und das Tutorial beendet. Ressourcen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() An sich kein schlechtes Tutorial. Sogar mit Gegenbeispielen.
Jedoch würde ich aus Prinzip eher bei einem Tutorial kein Original-Chipset aus einem RM-Spiel nehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |