![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
23
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Edit: vergesst es, WinXP-Kompatibilitätsmodus hat's getan.
Lasst uns dies stattdessen zu einem Diskussionsthread über DRM werden. Es ist total stumpfsinnig, dass man den RPG Maker XP nur ~3mal freischalten kann! Soll ich ihn mir neu kaufen, nur weil ich einen neuen PC habe? Ich habe bezahlt, also darf ich ihn benutzen! Bitte verschieben in Nachgedacht wenn nötig.
"So, und jetzt Schluss mit dem Lamentieren - lasst uns etwas Kunst machen!!!" - GS_Raphael Geändert von derula (15.05.2010 um 13:58 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2002
|
![]() Was'n DRM überhaupt?
Ist das die Aktivierung vom RPG-Maker? Dann sind ja das R und das M klar, aber net das D. Mein Statement: Aktivierung usw. finde doof. MfG Bananen-Joe
![]() |
#3 |
Just breathing...
![]() DRM = Digital Rights Management o.o;
Meines Wissens nach kann man das grob als Mechanismen zur Einhaltung geltenden Rechts (insbesondere Urheberrecht) sehen. D.h. auch Kopierschutz fällt darunter. Die Aktivierung einer Software kann man auch so sehen... Da ich keinen Maker XP besitze, wusste ich gar nich, dass der begrenzt aktivierbar ist.... Da muss es doch ne Möglichkeit auf legalem Wege geben, dass man sich da mehr als 4 mal mit einem Key registrieren kann =\... Ist das Hardwaregebunden oder wie?
„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“ Daru Tares Geändert von Daru (15.05.2010 um 14:38 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
23
![]() Ich glaube ja.
Der einzige Weg den ich mir vorstellen könnte, wäre die entsprechenden Leute dort zu kontaktieren dass sie mit dem Schlüssel eine erneute Aktivierung ermöglichen. Aber keine Ahnung ob die das machen Oo könnte ja jeder kommen oO bzw. keine Ahnung an wen man sich wenden sollte. An Protexis afaik nicht, weil die vermitteln ja nur. Irgendwie.
![]() |
#5 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 31.03.2008
|
![]() Ein weiterer Grund pirat zu werden.
DRM ist einfach nur schwachsinnig. Wie oft hast du denn deinen RMXP jetzt aktiviert ? Du könntest ja auch auf VX umsteigen, der hat glaube ich keinen DRM, oder?
![]() |
#6 |
23
![]() Dreimal, danach gings nicht mehr. Aber danach hab ich ihn noch 2-3 mal installiert ohne Möglochkeit ihn zu aktivieren.
Weiß ich nicht, aber erstens steh ich nicht so auf den, zweitens wäre es evtl ne Riesenarbeit, meine Codebase, die mittlerweile schon halb so groß ist wie RGSS1, auf RGSS2 zu portieren, drittens müsste ich ihn kaufen, viertens müsste Raphael ihn kaufen und... dann weiß ich noch nichtmal, ob der meine Anforderungen erfüllt, da er ja bekanntlich in mindestens einem Bereich Features kürzt.
![]() |
Lesezeichen |