Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > Spiele-Vorstellung

Spiele-Vorstellung Das Forum, in dem ihr eure Spiele vorstellen könnt, sei es eine Demo, oder eine Vollversion, postet hier eure Screenshots, Demos und alles weitere.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2010, 18:42   #1
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Blog-Einträge: 19
Standard Al-Ragnar [2 neue Screens + Artwork!]

Vorwort von Chasu:
Da ist Sie also, die Vorstellung zu Al Ragnar. Am Projekt wird jetzt schätzungsweiße 8 Monate gearbeitet. Nimmt man die Konzeptphase und kreative Schaffenspause noch mit dazu, sind es wohl 12 Monate, oder so ähnlich.
Al Ragnar soll mein letzter Versuch sein, ein ernsthaftes Spiel auf die Beine zu stellen, ob es klappt weiß ich nicht.
Kommen wir zur Vorstellung, zwar klein, aber... äh, fein.

Nennenswertes:
- Ersteller Al Ragnars sind Chasu und ich
- Das Spiel selber wird mit den rm2k3 erstellt.
- Großteils wird auf Panoramamapping gebaut, wobei die meisten Indoormaps
das normale Chipset Mapping nutzen
- Licht- und Schattenspielerein werden in 2 Ebenen gezeigt, dabei sind die meisten Lichteffekte direkt auf die Map integriert und bekommen zusätzlich noch Pictureeinlagen

Hinweiß: Das Spiel enthält viele nordische Elemente, dabei ist nicht nur die Rede von Namen wie Odin, Thor oder Loki, auch geschichtlich habe ich mich vom nordischen inspirieren lassen.
Was man aber definitiv sagen kann, das Spiel selber hat ein sehr strengen Charakter und verzichtet 'eigentlich' auf Witz... es würde nicht wirklich zur Welt und der Story passen.

Um es fix auszudrücken: Wer eine Abneigung gegen Nordisches hat und deren teilweise drastischen Zweckentfremdung, wird das Spiel wohl hassen. =/

Bahl ist der König Al Ragnars und Herrscher der Ebenen. Von Gier nach Macht zerfressen ist seine Seele schon lange verloren. Gewappnet für den Krieg gegen Odin, mobilisiert er die ragnarische Flugflotte und seine 13 Töchter um in die Schlacht zu ziehen. Ein letzter großer Rat soll einberufen werden um alle Unklarheiten zu bereinigen. Das Volk voll Angst, hofft und glaubt an Freya, die erstgeborene Bahl's und mächtigste Kriegsherrin des hiesigen Kontinents. Als Gast ist sie überall gern gesehen, die Menschen Ragnars sehen in ihr die Stimme des Volkes. Bahl, so scheint es, wird aus Angst geduldet. Es ist jene Diktaktur, die ihn so mächtig anmuten lässt.
Als der Rat letztendlich einberufen wurde, war es Freya die in der langjährigen Herrschaft Bahl's als einzige das Wort gegen Ihn erhob und sich gegen den Krieg aussprach. Der König wusste, würde er Freya's Worten kein Gehör schenken, könnte es doch zu einen Krieg des Volkes führen, trotz der Angst.
Doch er war zu ausgebrannt, zu viel Hass verweilte in seinen Herzen...
In einer regnerischen Nacht sollte es passieren, Bahl gab den Befehl zur heimlichen Exekution der erstgeborenen. Vertuschen ließ er es. Seine Worte an das Volk waren, das Odin's Scherken Freya umgebracht haben. Das Volk voll Trauer geblendet, glaubte den Worten und fiel ebenfalls in ein tiefes Loch aus Hass. Es war also so weit, Bahl waren alle Türen geöffnet...

Die Welt Yggdrasil:
Der Kontinent Ragnar ist in Yggdrasil von der Größe her in etwa mit Odin's Kontinent Midgard gleichzusetzten. Ragnar jedoch ist ein schwebender Kontinent. Drei hiesige Gebirge die in Dreiecksform zueinander stehen bilden den äußeren Kern des Kontinents, zwischen diesen Gebirgen sammeln sich etliche schwebende Plateaus, einer gefährlicher als der andere. Nur die 3 Gebirge selber lassen es auf den Spitzen zu riesige Städte zu erbauen. Der Kontinent selber lebt von seiner gewaltigen Luftflotte.

Larsa
Die Hauptprotagonistin des Spieles lebt in den Fungushöhen auf den Fenfarflächen. So gut wie garnichts ist über Larsa bekannt, sie ist schweigsam was ihre eigene Person betrifft.

Brahid, der Sklave Odin's
Vor Jahrzenten in einer blühenden Landschaft im Karasaslaub liebten sich Frigg und Brahid. Brahid wusste darum, auf wie dünnen Eis er sich bewegen würde. Als Frau Odins, war Frigg nicht irgendeine Person, sie war die mächtigste Herrin der südlichen Welt. Kriegsgott Odin bekam das treiben der beiden heraus und versklavte Brahid durch seine Magie, Frigg wurde hingegen in die Odesusflammen geworfen. Fortan war Brahid gezwungen das zu tun was Odin von ihn verlangte. Viele Jahre vergingen, seltsamerweiße lernte Odin Brahid zu schätzen und machte aus Brahid einen mächtigen Krieger. Nun wo der Krieg zwischen Bahl und Odin seinen Anfang gefunden hat, wurde Brahid nach Ragnar gesandt zusammen mit Ashmael um Bahl's Treiben ein Ende zu setzten.

Ashmael, der verfluchte Sohn
Vor 28 Jahren fielen in seinen Heimatdorf die Hohen Priester 'Hel's' ein, die das Dorf samt den Menschen komplett auslöschten. Nur Ashmael als neugeborenes blieb verschont und wurde mit den Fluch Hel's beseelt. Fortan stand er in Verbindung mit Loki, eine unmenschliche Macht wurde dadurch in Ashmael frei gesetzt, doch die Macht ist so gewaltig das sich langsam sein Körper zersetzt. Seit vielen Jahren nun schon reißt er um die Welt um ein Mittel gegen den Fluch zu finden.

Insgesamt wird das Spiel mit 5 Protagonisten auskommen, die beiden anderen Charaktere werde ich zum jetztigen Zeitpunkt aber nicht vorstellen, da sie völlig unrelevant für die Demo sind.

Hinweiß: Die Grafik des Spieles ist komplett selbst gepixelt, mal abgesehen von Klippen. Wir bitten daher darum, falls es hier solch Leuts gibt, bitte bis zum Demorelease nicht aus den Screens zu rippen, es soll einfach etwas Exklusivität bewahren. Nach dem Release ist es uns wurscht was ihr mit der Grafik macht, ich will nichtmal einen Crediteintrag. Wobei wir ja glauben das die Grafik sowieso ziemlich unbrauchbar für die meisten sein wird.

Zur Grafik selbst: Chasu hat versucht sich bei der Grafik von dem SNES Standard ein wenig zu lösen und etwas detailierter zu arbeiten, soweit das die niedrige Auflösung zu lässt, prinzipiell beißt er sich etwas in den Arsch das er das Projekt nicht auf den XP gemacht hat, da leider immer wieder die drastischen Grenzen des 2k(3) durchkommen. Aber naja, er gibt sein bestes, damit es wenigstens etwas ansprechend ausschaut.

Outdoor:

Das erste Gebiet des Spiels, der Wald Wolkenheims. Im Hintergrund die Stadt ist Wolkenheim. Das Dach des Hauses wird noch geändert bzw von Baumkronen überdeckt.

Die Teleportmap der Kristallebene. In der Demo die schnellste Variante von A nach B zu kommen.

Einer der zahlreichen Kristalltürme der Kristallebene.

Ein weiterer Screen des Projektes. Könnte sein, dass hier besonders in Bezug auf das Panorama im Hintergrund etwas geändert wird, da dort der Qualitätsverlust reichlich hoch war. (Danke an Arnold... den Screen hatte ich wirklich vergessen). Gebäude ist btw komplett selbst erstellt, nur Statuen sind aus anderen Spielen wie z.b. SuikodenII.

Indoor:

Technik:

Das Titelbild, ersetzt das normale TB und ist animiert.

Hier noch ein Video mit einigen bewegten Bildern des TB^_^

Momentan ist dies noch ein Betascreen, soll heißen ist noch nicht im Maker eingebaut, da Daru und ich noch am KS werkeln. Da das KS aber schon so gut wie fertig ist, wird es nicht mehr lange dauern und wir beginnen an den Arbeiten für das Menü.

Soviel erstmal zur Grafik. Die Tage/Wochen/Monate, wird natürlich weiteres Material folgen. Mir ist schon bewusst, das das Screentechnisch hier sehr mager ausfällt, ich will aber nicht sofort alles vorweg nehmen. Was ich aber gewiss sagen kann, das schon in den nächsten Tagen ein KS Trailer online gehen wird.

Um den Schnick Schnack abzuhandeln:
-Ein Rennscript was nach den Prinzip "Zweimal Richtungstaste drücken und Hero rennt" funktioniert.
-Die Helden können über kleinere Klippen springen, diverse Werkzeuge benutzen, um höhere Klippen überwinden zu können.
-Der Menüpunkt 'Rune Break' funktioniert fast so wie das Spährobrett aus Final Fantasy X (wird in den nächsten Wochen vorgestellt)
-Ein ATB KS, was nach den bekannten Vorbild Grandia abläuft. Kampf-System Video (Akustisch gesehen absolut nicht final)

Wie man sieht, die Technikeinlagen sind überschaubar. Der Grund dessen, ich will das Spiel auch fertig bekommen.

An dieser Stelle verweiße ich auch auf den Nightshift Blog:
Nightshift
In Kürze wird dort Content von Al Ragnar vorzufinden sein und ebenfalls aktualisiert werden.

Update Chronik

Silmera, die suchende Walküre
Silmera is die zweitgeborene Tochter Bahls. Die Verbindung zwischen ihr und Freya war immer sehr innig, weswegen sie auch nicht glauben kann, als es heißt, ihre ältere Schwester sei gestorben. Entgegen dem Willen ihrer Familie begibt sie sich auf die Suche nach ihr. Im laufe der Zeit ihrer langen Suche hat Sie einige Endeckungen hinsichtlich ihres Vaters gemacht...

Ein normaler Screenshot aus dem Intro zu Al Ragnar

Das Statusmenü der Charaktere. Es fehlen hierbei noch einige Beschreibungen und auch so stimmen die Werte noch nicht wirklich. Man sollte aber eigentlich erkennen wie das ganze aufgebaut ist und um was es sich handelt.

Dabei sollte erwähnt werden, das das Hauptmenü auch große Fortschritte gemacht hat.

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares

Geändert von Daru (08.05.2010 um 15:20 Uhr).
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 03:41   #2
Arnold Männlich
Anfänger

Benutzerbild von Arnold

Standard

Meine Meinung kennt man schon aus dem Atelier, echt schönes Projekt.

btw. hast ein Screen vergessen:
http://i990.photobucket.com/albums/a...9/screen-1.png
Aus Seite 2 update glaube ich.^^
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 11:50   #3
XGazudin Männlich
Goblin

Standard

Einerseits irgendwo ansatzweise schade für mich da ich auch schon Ambitionen
für ein Projekt auf nordischer Mythologie basierend hatte, aber da ich das wahrscheinlich sowieso mein Leben lang nie so schön hätte umgesetzt bekommen (schätze ich mal anhand dessen was schon zu sehen ist) ist es wohl auch besser so dass jemand mit der nötigen Kompetenz diesen Plan in Angriff nimmt xD

Bin schon sehr gespannt auf die Integrierung der mythologischen Elemente in Gameplay und Plot

Geändert von XGazudin (17.04.2010 um 13:46 Uhr).
XGazudin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:33   #4
Isothien Männlich
Chocobo

Benutzerbild von Isothien

Standard

Copy & Paste ausm Archiv:

Hmm von der Story her irgendwie bisschen 08/15 mit mytholgischer Note: Böser Tyrann plant Krieg/Überfall auf ein anderes Königreich (aus Gier?!). Allerdings gibt es ja noch die Infiltration von Freya, was die ganze Sache doch irgendwie interessant macht, vorrausgesetzt es wird gut umgesetzt.

Zur Grafik: Sehr schön.

Ich bin außerdem gespannt, wie ihr das Grandia KS auf`n 2k3 umsetzen wollt. Wenn ich mich recht entsinne haben sich mehrere Leute irgendwann mal im alten "Technik ist alles" Thread die Köpfe darüber zerbrochen...

[Norwegenfront] [Raccu] [Musik][ Xfire ]
Isothien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:20   #5
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

Hmmm.. Genau genommen handelt es sicht nicht wirklich um ein Grandia-KS... Wüsste ich persönlich auch gar nix mit anzufangen weil ich Grandia nie gespielt hab. Wir haben uns unsere eigenen Gedanken gemacht, die wir grade am umsetzen sind. ich denke im Laufe der Woche werde ich dazu etwas zeigen und erklären können =)

Daru Tares
Alt 11.04.2010, 18:29   #6
Isothien Männlich
Chocobo

Benutzerbild von Isothien

Standard

Zitat:
Zitat von Daru Beitrag anzeigen
Hmmm.. Genau genommen handelt es sicht nicht wirklich um ein Grandia-KS... Wüsste ich persönlich auch gar nix mit anzufangen weil ich Grandia nie gespielt hab. Wir haben uns unsere eigenen Gedanken gemacht, die wir grade am umsetzen sind. ich denke im Laufe der Woche werde ich dazu etwas zeigen und erklären können =)
Ich sagte ja Copy & Paste.
Was in der Rmk Szene als Grandia KS bezeichnet, hat Veyrne im alten Thread erklärt.
Außerdem reicht das kleine KS Video, um zu verstehen was gemeint ist.

Wird es eigentlich Angriffe/Fähigkeiten geben, die die Geschwindigkeit der einzelnen Kampfteilnehmer beeeinflusst.
So Sachen wie z.B Hast, Langsam, Stop oder ne Attacke die das Ziel zurückwirft?

[Norwegenfront] [Raccu] [Musik][ Xfire ]
Isothien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 19:01   #7
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

Puh... Dann geb ich doch kurz ne Erklärung, wenn auch ohne Screens. (Lenkt auch ein wenig ab, denn ich mach grade das GANZE KS NEU)

Es handelt sich beim AR-KS jetzt nach einiger Änderungen um ein ATB KS ähnlich dem von EFS (Epic Fail Saga).

D.h. die Charaktere und Gegner laufen mit einer festgelegten GEschwindigkeit über die Leiste. Diese WErte richten sich nach der Haltung, die ein Charakter (und auch Gegner) eingenommen hat.

Eine offensive Haltung lässt einen schneller auf der Leiste laufen, mehr Schaden austeilen und mehr Schaden einstecken.

Eine defensive Haltung lässt einen langsamer auf der Leiste laufen, weniger Schaden einstecken, weniger Schaden austeilen.

Die normale Haltung ist... normal eben.

Es wird möglich sein im Kampf die Haltungen zu ändern.

Die Leiste selbst ist in drei Bereiche unterteilt. Der erste Bereich dient der Orientierung und ist wichtig für Erholungsphase nach einem starken Skill oder dergleichen. Am Ende des zweiten Abschnitts kann man das Kommando erteilen und am Ende der Leiste wird dieses ausgeführt. Das gilt übrigens auch für die Gegner, sodass wir uns dort einige Spielsituationen ausdenken werden, wo man Gegner taktisch klug in ihren Handlungen behindern kann.

Eine Wichtige Rolle spielen dabei die Statusveränderungen, die man erhalten kann. Ich hoffe einfach mal, dass diese sich selbst erklären:

-Angriffsplus
-Angriffsminus
-ABwehrplus
-ABwehrminus
-Tempoplus(schnellere Bewegung auf Leiste)
-Tempominus (langsamere BEwegung auf Leiste)
-Magiestopp (keine Techniken)
-Angriffsstopp (keine Angriffe)
-Gift (Schaden jede Runde)
-Benebelt(verminderte Trefferwahrscheinlichkeit)

Geplant ist auch die Möglichkeit, Gegner und Helden durch starke Angriffe oder besonderes Skills auf der Leiste zurückzustoßen.

Daru Tares
Alt 17.04.2010, 01:51   #8
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Zitat:
Zitat von Daru
Geplant ist auch die Möglichkeit, Gegner und Helden durch starke Angriffe oder besonderes Skills auf der Leiste zurückzustoßen.
Coole Idee. So kann man Gegner noch hartnäckiger machen. Soweit ich weiss, gab's das bisher nicht mal in den frühen Final Fantasy Teilen oder sonst einem Spiel mit ATB-Kampfsystem, dass ich kenne.
Alt 17.04.2010, 10:13   #9
XGazudin Männlich
Goblin

Standard

Zitat:
Zitat von Gridlock'd Beitrag anzeigen
Coole Idee. So kann man Gegner noch hartnäckiger machen. Soweit ich weiss, gab's das bisher nicht mal in den frühen Final Fantasy Teilen oder sonst einem Spiel mit ATB-Kampfsystem, dass ich kenne.
Gab es bereits in Grandia, welches in Japan so wie FF VII im Jahr 1997 erschienen ist (nur um das mit den früheren FF Teilen nochmal aufzugreifen).
Dieses Feature sowie die Grandia-Darstellung des ATB sind auch in meinem Projekt geplant, habe mir da nämlich ebenfalls Grandia zum Vorbild genommen.
(Will damit nicht unbedingt sagen dass AR auch Grandia als Vorbild hat kann ja durchaus sein dass das Spiel unbekannt ist und die Idee woanders herkommt)

Geändert von XGazudin (17.04.2010 um 13:43 Uhr).
Alt 17.04.2010, 16:03   #10
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

Zitat:
Zitat von Daru
Kenne ich aus Grandia 2, nennt sich dann Counter-Attacke.

Aus demselben Game kann man sich aus bestimmten Eiern noch seine Zauber zusammenstellen und diese durch verdiente Skillpunkte aufleveln. Bestes KS und bestes Power-Up-System das ich kenne, bin mal gespannt wie ihr das so regelt~
Davias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 15:17   #11
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

In AR wird die Charakterentwicklung über unser Rune-Break abgehandelt. Steht auch schon oben im Einführungspost.

Es gibt heute was NEUES!!!

Kampf-System Video

First of all: VIELEN DANK an Cycron, der mir das Video aufgenommen hat!
Hier seht ihr wie Cycron sich so an den Testgegnern tut... Die gesamten Werte sind noch darauf ausgelegt, dass man möglichst viel herumprobieren kann. Später wird das Ganze natürlich anders balanciert. Sounds fehlen noch.. aber da wird schon gegen angekämpft xD (soll heißen: Sounds werden JETZT gerade im Moment gesucht XD)

Ihr dürfte gerne eure Kritik dazu abgeben. Dafür ists da =)

Und... der Bug bei Larsa Technik ist bekannt und schon längst behoben^^;

Daru Tares

Geändert von Daru (18.04.2010 um 15:26 Uhr).
Alt 18.04.2010, 17:27   #12
Ascheherz
Redakteur

Benutzerbild von Ascheherz

Standard

Finde das neue KS super! Weiter so!

aber ich will auch etwas meckern xD

- Ich finde die Musik doof
- Ich finde die ATB-Leiste unübersichtlich, weil die Icons alle auf dem Haufen sind.
- Ich finde die KS-Sprites von den beiden anderen Helden nicht besonders schön (Larsa finde ich total in ordnung)
- Ich finde es irgendwie nicht so schön, dass bei den Skills die anderen Feinde ausgeblendet werden.
(Das ist aber nicht so schlimm, denn ich kann auch nachvollziehen, dass damit der Fokus auf dem Feind verdeutlicht wird.)
- Ich ich ich ich!

weiter so xD

Geändert von Ascheherz (18.04.2010 um 18:19 Uhr).
Ascheherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 18:36   #13
XGazudin Männlich
Goblin

Standard

Find ich sehr schick, jop
Auf genau so eine Art KS steh ich total^^
Was die Musik angeht...erinnert mich streckenweise extrem an meine Band O_o
Aber genau diese Strecken finde ich passen irgendwie nicht so ganz als Battle bgm...schwer zu erklären, ist halt Geschmackssache. Schwierig =/

Dass der derzeitige einzige Soundeffekt der vom FF7 Limit ist kann auch nicht wirklich positiv zum Gesamteindruck beitragen, aber ich gehe davon aus dass euch das nicht erzählt werden muss und ihr da schon längst was geplant habt was das angeht^^

Naja ihr werdet da sicherlich noch einiges rausholen können, go go go =D
Alt 19.04.2010, 10:43   #14
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

Find mal Midis, die zu dieser träumerischen, märchenhaften und fantasygeladenen Atmosphäre passen. Wir suchen immer zwischen den Arbeitsschritten aber entweder sind sie zu kurz oder haben iwo eine Stelle, die kein bissl passt.

Die momentane Musik ist aus meinem eigenen Projekt und nur drin, weil wir eben nichts Besseres haben... Akustisch ist das KS also noch eine einzige Baustelle xD

Daru Tares
Alt 19.04.2010, 13:43   #15
Jan der Superparanoid
Samurai

Benutzerbild von Jan der Superparanoid

Standard

Finds sehr hübsch, nur diese Pansscreenige Bildschirmbewegung halte ich für überflüssig und bringt irgendwie voll aus der Ruhe

Lesezeichen