![]() |
![]() |
#1 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 07.01.2010
|
![]() Das Tutorial war ursprünglich für rpg.dreamland.kilu.de gedacht aber ich füg es auch mal hier ein ;D Vorwort: So, als erstes beginnen wir mit einem stinknormalen Haus. Lernt was aus diesem Tutorial.^^ Über Programme: Hier möchte ich sagen man kann mit absolut jeden Programm ein Haus pixeln von Photoshop bis Paint. Ein Raster wäre von Vorteil damit man nicht so klein pixelt das man nicht mehr damit mappen kann. Ich werde Paint benutzen ohne Raster. 1.Schritt: Wir wählen das Rechteck aus: 2.Schritt: Wir nehmen einen dunklen Farbton je nachdem in welcher Farbe man die Ziegel pixeln will und machen daraus ein 16x16-Tile. Dann mit einen hellen Farbton füllen Ungefähr so: 3.Schritt: Wir nehmen nun den normalen Stift und pixeln mit den dunklen Farbton den wir auch für die Umrandung genutzt haben ein par Ziegel ein mit jeweils 3 Pixel Höhe. Etwa so: 4.Schritt: Nun sollen die Ziegel dreckiger wirken und somit auch realitätsgetreu ihr erinnert euch an die Füllfarbe? Wir nehmen nun einen ein wenig dunkleren Ton als die helle Füllfarbe. Im nächsten Bild seht ihr was ich meine...(siehe 5.Schritt) 5.Schritt: Wir kopieren das 16x16-Tile und fügen das nebeneinander ein damit am Ende 48x48 rauskommt. So: 6.Schritt: Das sieht natürlich langweilig aus, deswegen nehmen wir jetzt die Ziegel am Rand und pixeln die in eine andere Farbe das gleiche auf der anderen Seite...dann sollte das so aussehen: 7.Schritt: Recht und links werden wir eine Abgrenzung pixeln am besten durch ein Holztile das ein bis zwei Pixel weiter runter geht als die Ziegel. Prinzip ist einfach Umrandung in dunkler Farbe dann unten dunkel und nach oben hin heller...dann auf die andere Seite kopieren dann sieht das so aus: 8.Schritt: Nun das Dach erstmal mit schwarz ungefähr pixeln. Es sollte vorne wie ein Dreieck hochgehen dann ein par Pixel nach hinten und das gleiche wie vorne...ach ich weiß es klingt blöd seht am besten selbst: 9.Schritt: Nun ein par Ziegel wie bei einem Dach eben. Die sollten immer zwei bis drei Pixel breit gehn...links immer hell rechts dunkel muss es sein. Naja aber ersteinmal ohne Farbe: 10.Schritt: Nun nehmen wir einen dunklen Farbton undzwar in der Farbe in der ihr es möchtet. nur die Umrandungen die bisher schwarz sind färbt ihr damit: 11.Schritt: Nun füllen wir links mit einen hellen Ton und rechts mit einen dunklen. Die in der Mitte färbt ihr noch heller als der Ton links, weil da der Lichteinfall ist. Nun sieht das so aus: 12.Schritt: Nun könnten wir das so lassen aber es wirkt zu eintönig, deswegen nehmen wir je welcher Farbton einen etwas dunkleren wie bei den grauen Tiles. Diesmal nicht mit Copy&Paste das wird alles per Hand gemacht, sonst sieht das blöd aus. So sollte das aussehen: 13.Schritt: 13.1Nun müssen wir die freie Fläche befüllen mit den grauen Tiles...auf ins vergnügen...einfach kopieren und einfügen. ;D Dann die engsten Stellen dunkel machen. 13.2Fast fertig nun werden wir unten bei den grauen Tiles auf Grund richtigen Shadings drei Reihe der Ziegel dunkler machen von unten nach oben immer heller So sollte es aussehen: Nachwort: Mehr mache ich erstmal nicht dran da würden noch Türen und Fenster fehlen... LG ~Arnold Geändert von Arnold (02.02.2010 um 20:03 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Schwertmeister
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.06.2005
|
![]() Klasse! Ich finde es gut, dass du hier für andere Anfänger postest und ihnen damit möglicherwieße weiterhelfen kannst.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Anfänger
|
![]() Zitat:
(gibts das Wort überhaupt? XD) ein wenig leichter machen. Hoffe es ist verständlich gemacht...wenn nicht schaut auf die Bilder die helfen möglicherweise weiter. LG ~Arnold |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.06.2006
|
![]() Es heisst Nachfolger
![]() Als ich angefangen habe hät ich mir auch in etwa so ein Tutorial gewünscht weil ich gar nicht wusste was ich mit diesen ganzen Tiles anfangen soll. Is jetz zwar wirklich Grundlegend was du da erzählst aber bevors richtig losgeht muss man sich eben erst die Grundlagen erarbeiten.
![]() |
#5 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 06.10.2009
|
![]() Gute Idee
![]() Ist aufjedenfall hilfreich. ![]()
![]() |
#6 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Auch mir gefällt das Tutorial sehr gut.
![]() Trotzdem gern mehr davon. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Anfänger
|
![]() Danke für das Lob.
![]() @Veyrne Werde das morgen editieren...bin grad nicht in Pixellaune ;( |
![]() |
![]() |