![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#16 | |
Samurai
![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2008
|
![]() Zitat:
@Vorpost: Das Verhältnis von guten zu schlechten (mittelmäßigen) Projekten (wir zählen hier mal ab mittelklasse spielbar und nicht Versuchsrpgs/Erstlingswerke, die von den Leuten schon bei der Präsentation abgelehnt werden) fällt beim XP weitaus schlechter aus. Um es mal nicht nur an Mittelklassespielen zu messen. Geändert von Jan der Superparanoid (22.08.2009 um 20:17 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Forencamper
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.01.2006
Blog-Einträge: 3
|
![]() Ich habe nie den XP als schlecht bezeichnet, nur auf die Probleme der Community hingewiesen und zwar die allgemeine maker-szene und vorallem habe ich die Neulinge gemeint, aber überwiegend eher die XP leute angesprochen weil als Anfänger auf dem XP weniger Machen muss um z.b. ein eigenes KS zu erstellen als auf dem 2k.
Joah, meine ganzen Vorwürfe könnte man auch aufs rm2k anwenden, bin ich auch der meinung aber ich habe speziel das XP angesprochen da ich irgentwo in gewisser weise eine steigende Tendenz für XP als Maker für Anfänger sehe. Dieser "Niedergang der Szene" wird ganz sicherlichnicht von heute auf morgen kommen und auch noch nicht nächstes Jahr. Sondern eher Schritt für Schritt, das im laufe der Zeit immer weniger dazukommen, sofern keine Werbung gemacht wird. Zumindest ist es im Kami so. Hier gibt es so verdammt wenige die Makern.
![]() |
#18 |
Neuling
![]() Registriert seit: 05.11.2006
|
![]() @Jan: Ja, kommen wir zum statistischen Teil der Diskussion. Blanke Zahlen machen alles noch menschlicher...
![]() Na, ich hab meinen Teil kund getan. MfG Sorata |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |||||
Anfänger
![]() Registriert seit: 16.06.2007
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Und dann wäre das von dir angesprochene RTP, welches man als Basis nutzen kann und was sehr individuelles erschaffen kann. Beispiele dafür gibt es reichlich. Also ich sehe hier jede Menge Vielfalt ![]() Zitat:
Hat man schon vor paar Jahren gelesen, eingetroffen ist von all dem noch nichts. Das selbe gilt für das XP RTP. Ich weiß noch, wie sie mit ihren Kristallkugeln vorher sagten, dass in ca. 2 jahren oder so das RTP verschwinden wird. Heute ist es gern gesehen und wird in aller Munde genutzt, editiert, genutzt, editiert usw. U.a. auch weil es die meisten Themengebiete abdeckt und wunderbar leicht zum editieren geeignet ist. Zitat:
greetz |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Samurai
|
![]() Zitat:
Hatte aber genau dieses Gefühl bei sogut wie allen XP Games, die ich gesehn hab. Außer Portal. Der Grafikstil von dem XP RTP das fast ausschliesslich benutzt wird geht so penetrant ins Auge. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Neuling
![]() Registriert seit: 20.08.2009
|
![]() Ich kann Schmock und Sorata nur in jedem Wort zustimmen.
Dieses "Hauptsache Retro Feeling" und "Neuerungen verabscheuen" kannte ich bis vor ein paar Tagen nur von alten Menschen. Warum dass jetzt auch in der Rpg Szene auftritt ist mir ein Rätsel. Seid doch einfach offen für neues und setzt euch wenn ihr den Rpg Maker Xp so kompliziert findet doch einfach mal eine Stunde länger auf den Hosenboden um euch mit ihm zu befassen anstatt z.B. über diese unüberschaubaren Features zu reden. Vor allem das Argument "Niemand setzt sich hin und pixelt für den Xp" ist doch Schwachsinn (entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise) denn irgendeiner muss eben der Erste sein, warum also nicht einer von euch (obwohl der dann ganz sicher nicht der erste wäre) Das ganze ist also ein Unsinn über den man sich eigentlich nur bei alten Leuten aufregt die sich kein Handy kaufen wollen damit sie erreichbar sind, weil sie eben keine Lust haben sich die Zeit zu nehmen und sich damit zu befassen... Und das traurigste ist daran, dass Rpg Maker Xp Benutzer wie ich in diesem Forum (anscheinend) keine Chance darauf haben, dass ihre Werke anerkannt werden, weil die meisten nicht mal (allein aufgrund dieser Vorurteile) ihre Spiele Downloaden oder sich nicht einmahl den Thread anschauen weil davor RpgXp steht... Und auf diese Weiße muss man doch kein Forum in 2 Gruppen spalten. Das war das Wort zum Samstag...
![]() |
#22 | |
Neuling
![]() Registriert seit: 05.11.2006
|
![]() Zitat:
Und du scheinst deine Aussage bezüglich des XP-RTP's dort auf die eher mittelprächtigen Projekte zu beziehen. Nun ist halt die Frage, ob man Anfänger- und mittelprächtige Projekte als Maßstab für die Möglichkeiten einer Makerversion nehmen sollte (zumindest scheint das der Diskussion hier zu Grunde zu liegen)? MfG Sorata |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Neuling
|
![]() Dito
Nehmen wir doch einmal jemand unbegabten mit dem Rpg Maker Er macht ein Spiel mit dem Rpg maker Xp und eines mit dem 2003er Welches Projekt wird wohl am Ende besser aussehen? Das mit dem 2003er Aber wenn man jemanden nimmt der mit beiden Makern sehr gut umgehen kann, welches Projekt sieht wohl dann besser aus? Man sollte bei solchen Diskussionen am besten immer vom Niveau der "Diskutierenden" ausgehen, welches hier ja ziemlich hoch sein sollte. Mal angenommen sämtliche Benutzer dieses Forums würden die gleiche Zeit die sie mit dem Rm2k3 verbracht haben, mit dem Xp verbringen... Ich gehe jede Wette ein, die daraus resultierenden Projekte wären allemal besser als die des Rm2k3. Denkt mal darüber nach...
![]() |
#24 | |
23
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#25 |
Neuling
|
![]() Ich bin neu im Forum, ich weiß nicht ob das wirklich so ist mit der Chancenlosigkeit, aber ich hoffe dem ist nicht so
![]()
![]() |
#26 | |
Anfänger
|
![]() Zitat:
Ich glaube kaum, dass man hier wirklich von "sieht alles gleich aus" sprechen kann. Man kann nicht leugnen, dass hier und da Ähnlichkeiten vorhanden sind (ist auch kein Wunder... alle bauen auf dem XP RTP auf, da ist sowas ja vorprogrammiert). Aber es geht darum, dass man für sich eben doch mit dem RTP etwas kleines individuelles erschaffen kann. Und ehrlich gesagt ist hier mMn viel mehr Unterschiedlichkeit vorhanden im Vergleich zu 2k/2k3 Projekten, die beispielsweise auf das M&B aufbauen und vllt. noch was editiertes besitzen. greetz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Goblin
![]() Registriert seit: 20.05.2006
|
![]() uhu mega Xp nieder mach Thread
![]() Also ich persönlich finde die Abneigung gegen XP spiele für idiotisch , zwar gefällt mir das rtp auch nicht ,aber es gibt schon ein paar gute edit ansätze mancher leute *nicht aller* die das ganze schon auf einen neue stufe ansiedeln ![]() Ich arbeite selbst mit dem xp ,aber ich pixle mein tileset mit kiwi selbst , nehmen zwar einige 2k grafiken als vorlage aber der größte teil kommt auch unsren eigenen mäusen :F http://rm-galerie.rpg-reverence.de/?p=1085 http://rm-galerie.rpg-reverence.de/?p=990 um nur 2 zu nenen ;D Aber es gibt auch andere die grade im wandel der grafiken sind ,was aber wohl noch etwas brauch Der grund der ruby erlernung find ich auch irgendwie arm , so schwer ist das nicht , und jeder leihe kann sich die standart menüs nach min 1 woche umschreiben ;D Aber was ich persönlich an den meisten Xp spielen nicht leiden kann , ist das die ressourcen , die story , die menüs ,sich kaum vonanander unterscheiden ,auch werden sie oft nur lieblos eingesetzt Bei den 2k ist das aber großteils nicht anders , und naja hab keine lust mehr ;D zu diskutieren jeder das was er für sich am besten findet PS Grafik ist nicht so wichtig in einem rtp * ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Samurai
|
![]() Zitat:
Im nächsten Anlauf versuchen wir dann 15 Stück zu finden. Beim rm2k/3 wäre das sicher machbar, aber... gibt es überhaupt mehr als 15 vorzeigbare xp Spiele? :P Wieviele von den 6 Spielen sind eigentlich spielbar? Nur so nebenbei ;> |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Neuling
|
![]() Ich denke mit solchen Diskusionen kommen wir nicht weiter.
Mein Fazit ist: Alles Geschmackssache. Und über Geschmack sollte man nicht streiten.
![]() |
#30 |
Anfänger
|
![]() Ja... ne, eben nicht. Das sind keine Ausnahmen. Sowas findet man eigentlich recht häufig, wenn man sich mal ein bisschen umguckt (nicht nur in der deutschen szene)
![]() Und ob sie nun spielbar sind oder nicht hat 1. nichts mim Thema zu tun und 2. ich danach nicht geschaut habe. Wie dem auch sei... um mal zu nem Schlusswort meinerseits zum eigentlichen Thema zu kommen: Aus meiner Sicht wird der XP gerne (zu unrecht) verteufelt, sei es nun wegen ressourcenmangel, möglichkeiten, einsteigerfreundlichkeit usw. Vor allem das immer wieder falsche Argument bzgl. Ruby (man muss es ja lernen um was passables auf die Beine stellen zu können) belustigt mich jedesmal. Wenn das alles wirklich so ist, dann frage ich mich ernsthaft wie beispielsweise ich es schaffen kann ohne jegliches Wissen über Rgss ein gutes AKS und weitere Technikspielereien zu erstellen... zudem braucht man sich mit zusätzlichen Skripts nur geschätzte 5 - 30 min zu beschäftigen (kommt natürlich auf den Umfang und die Funktion an), um sei es nun mit dem ums/ams faces einsetzen zu können oder was anderes. Das meiste ist nämlich im nachhinein nichts weiter als copy & paste der befehle. Naja, aber es ist ja schöner über etwas herzuziehen was man nicht selber ausprobiert hat und somit nicht kennt. greetz Geändert von $cHm0cK (23.08.2009 um 18:19 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |