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RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht?

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Alt 17.01.2011, 16:21   #1
Tyraxx
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Hi allezusammen

also, dass ist schon eine Frage die ich mir schon seit längerem Stelle.
Nun will ich bestimmte MP3 Dateien verwenden als BGM, da diese am Ende aber immer ausfaden habe ich es einfach selbst zusammen geschnitten so das es am Ende nicht ausfaded.
Wenn es am Ende sofort wieder von vorn anfangen würde, würde es einen schönen Cycle geben, aber der Maker macht da automatisch eine Pause.
Wie krieg ich das weg, ich hab mal gehört dass das Lied auf der Milisekunde sein muss, also auf ne volle Sekunde.
Aber dass kann ich ja schlcht machen, da es sich sonst nicht mehr cyclen würde.
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Alt 18.01.2011, 13:03   #2
Cherry Männlich
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Du nimmst Disharmony, da kannst du mit dem Loop-Editor Looppoints in der MP3 setzen, also von wo bis wo es loopen soll.
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Alt 18.01.2011, 16:52   #3
Tyraxx
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Hmm, hab mir jetzt Disharmony geholt und den Loop-Editor benutzt, aber schon beim "Loop testen" ist vor dem Loop eine kurze Pause, welche dann auch im Maker abgespielt wird.

Wenn ich die MP3 Datei zweimal in einem Audio-/Videoprogramm hintereinander lege, dann ergibt es einen perfekten Loop.
Aber im Maker und im Loop-Editor existiert immer noch diese Pause oder mache ich i-was falsch.

Hab die Datei nachdem Loopen auch gespeichert und hab das Project auch mit der Forceharmony gepatcht (falls es über nötig ist).

PS: Hilfe! Hab ausversehen die RPG_RT.idb und RPG_RT.idm Dateien gelöscht, jetzt ist meine ganze Arbeit weg.
Aber ich hab noch eine RPG_RT.exe.bak Datei, kann ich es damit wieder zurückholen?
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Alt 19.01.2011, 09:03   #4
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Nein, wenn du die Datenbank (LDB) und die Mapeinstellungen (LMT) löschst, bleiben nur die Maps (LMU) und Ressourcen übrig...

Lösung: Backup
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Alt 19.01.2011, 16:05   #5
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Kann ich denn mir der .bak Datei, die ich wahrscheinlich bekommen habe als ich das Project mit dem Forcehamorny gepatcht habe, ein backup durchführen?
Und wenn ja, wie mach' ich das?

PS: Ich hab die Dateien überschrieben und nicht gelöscht, also ersetzt.
Kann ich es trotzdem mit 'nem Backup wieder holen?
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Alt 20.01.2011, 08:46   #6
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Die .bak-Datei ist nur die alte RPG_RT.exe, sonst nix.

Du kannst alles mit einem Backup wieder holen, sofern du vorher eines gemacht hast
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Alt 20.01.2011, 16:10   #7
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Ja, hab auch gemerkt dass ich damit nur die .exe bekomme.
Naja, muss ich halt nochmal machen, gut dass es noch nicht soviel war.
Nur 'ne lange Branch.

Na gut, dass Musik Cycle Problem lässt sich allerdings immer noch nicht lösen, denn, wie bereits erwähnt, ist die Pause am Ende des "Liedes" immer noch vorhanden.
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Alt 21.01.2011, 22:11   #8
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Schau mal mit MP3 Direct Cut, ob am Ende der MP3 eine Stille ist und schneide die ab, falls ja.

(Zum MP3s schneiden sollte immer MP3 Direct Cut verwendet werden, da dieses die MP3 nicht rekodieren muss.)

Wenn nicht, schreib dir nen besseren MP3-Patch. Hab ich auch gemacht, als mir Ineluki's zu verbuggt war.
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Alt 22.01.2011, 14:10   #9
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So, hab's nun mit DirectCut geschnitten und da waren wirklich ein paar kurze Pause. Jedoch bleibt die Pause im Maler vorhanden, obwohl ich diese Pausen bereits herausgeschnitten habe.

Hab es auch mal ausprobiert einfach mitten drinne zu schneiden, sodass das "Lied" Mitten drinne an- und aufhört, so kann also garkeine Pause mehr vorhanden sein. Der Maker jedoch, macht trotzdem eine Pause.
Und auch mit LoopEditor, lässt sich nichts machen.
Auch wenn ich es nicht von 0ms loopen lasse.

Egal was ich versuche, i-wie bleibt die Pause immer vorhanden.
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Alt 22.01.2011, 17:32   #10
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Ich glaube nicht dass es am Maker selbst liegt, eher am MP3 Encoder. Die einzelnen Amplituden der .wav werden ins Frequenzspektrum transformiert und mittels Filterbänken und ein paar Algorithmen so komprimiert , dass nur noch die wichtigen Frequenzen gespeichert werden (so in etwa). Um das Streaming zu ermöglichen geschieht das in Blöcken (Frames). Da diese Blöcke eine bestimmte Länge haben müssen und am Ende eines Musikstücks die Länge unter- oder überschritten werden kann, müssen zwangsweise kleine Pausen eingefügt werden. Selbst wenn du die MP3 mit einem Editor genau schneidest, so werden nach der Encodierung die Pausen wieder da sein. Vielleicht nach einen Gappless Encoder umschauen? Aber selbst wenn das klappt, kann es auch noch zusätzlich der Maker sein, der eine gewisse Anlaufzeit zum decodieren braucht..

Ansonsten:
Deine Loops sind klein?
Du brauchst brauchst nicht unbedingt die beste Qualität?
Schnelle Lösung gefragt?
Wenn ja, dann speicher die Loops mit etwas niedrigerer Samplerate oder Bittiefe als .wav ab. Sonst ärgerst du dich noch ewig damit rum ;D
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