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RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

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Alt 03.10.2008, 14:56   #1
Cherry Männlich
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Standard AnotherFullscreenMode - jetzt auch mit hq2x!!

EDIT: Jetzt mit Scale2x und hq2x!

Da ich immer wieder mal Leute gesehen habe, bei denen der Vollbildmodus der Makerspiele nicht funktioniert, habe ich hiermit einen Workaround geschaffen:

AnotherFullscreenMode

Zitat:
Zitat von readme.txt
Dies ist ein kleines Tool, womit man RPG Maker 2000/2003-Spiele im Vollbildmodus spielen kann - ohne, dass die Bildschirmauflösung geändert wird. Dies soll Leuten helfen, bei denen der Monitor oder der Treiber der Grafikkarte den normalen Vollbildmodus nicht zulässt. AnotherFullscreenMode benötigt eine CPU mit mindestens 1 GHz, um eine flüssige Anzeige zu gewährleisten.

Als erstes startet man das Spiel, danach startet man AnotherFullscreenMode. Mit F6 kann man zwischen Vollbild- und Fenstermodus wechseln, F7 zeigt die FPS an oder versteckt sie wieder.

Mit F8 lässt sich der Filter setzen: Kein -> Scale2x -> hq2x
Download: http://cherrytree.at/downloads/afm.rar (72 KB)

mfG Cherry
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Alt 03.10.2008, 20:20   #2
derula Männlich
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Wie in ICQ angesprochen, das erste Programm von dir was ich benutzen werde ^^ und deshalb auch die Wünsche:
- DirectX statt GDI benutzen (Bananen-Joe weiß evtl. mehr Rat dazu)
- hq3x-Filter zum Vergrößern verwenden
- Programm die Aufrufparameter der RPG_RT wrappen lassen (den letzten selbst auswerten, die anderen weitergeben), sodass z.B. auch Aufruf aus dem Maker AFM verwendet
- Evtl. doch die Auflösung ändern (einstellbar? Ini-File? kA)

Insbesondere die ersten beiden Vorschläge werden ja mit Sicherheit auch deinem Hauptprojekt, dem MachtFlicken zugute kommen.

Nur, dass das auch mal hier festgehalten ist ^^
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Alt 03.10.2008, 22:42   #3
MagicMaker
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System:

CPU 2,3 [email protected] (Intel)
GC 512MB (ATI)
RAM 1GB (DDR2)

-----------------------------------------------------------

FPS-Auswertung:

Bild-Stillstand: 40
Leichte Sachen (Screenbewegung, Held steuern): 38~40
Screenblitze: 35
Aufwendige Effekte wie Kampfübergang: 15
Vels-Kampfmenü: 33~39
Animationen: 30~37
Animationen mit vielen Pics: 35~38
Normal mit Messagebox: 38

Also jetz mal abgesehen von Punkt 4 fand ichs hervorragend schnell,
dagegen lief der WindowWrapper vom PP viiiieeel schlechter... o_O

-----------------------------------------------------------

Sonstiges: Steuerung reagiert langsamer, manche Kommandos kommen
nicht an (selten), andere brauchen länger bis sie das Spiel erreichen.

Grösste Macke: Verträgt sich nicht mit Firewalls >_>
Mein Lösungsweg: Vertrauen vom AFM auf höchste Stufe stellen.
(diese Einstellung ist Gefährlich xD)

-----------------------------------------------------------

Zitat:
- Programm die Aufrufparameter der RPG_RT wrappen lassen (den letzten selbst auswerten, die anderen weitergeben), sodass z.B. auch Aufruf aus dem Maker AFM verwendet
Wie genau ist das gemeint? Ich hab zum testen des Progs Velsarbor ausn
Maker gestartet. (TestPlay, ShowTitle, Window) und war alles genauso.

Zitat:
Evtl. doch die Auflösung ändern (einstellbar? Ini-File? kA)
Die Auflösung entspricht doch deinem Bildschirm.
Ach nein sicher meinst du Fenstergrösse ändern was xD.
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Alt 03.10.2008, 23:03   #4
derula Männlich
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Zitat:
Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
Wie genau ist das gemeint? Ich hab zum testen des Progs Velsarbor ausn
Maker gestartet. (TestPlay, ShowTitle, Window) und war alles genauso.
Bei der Anmerkung ging es darum: es wäre schön, wenn die afm.exe die RPG_RT.exe "ersetzen" würde sozusagen, sodass die RPT_RT.exe vielleicht rpg.exe oder so heißt, also der Maker bei TestPlay direkt den afm mitstartet, und dieser dann die RPG_RT aufruft. So muss man den nicht einzeln starten, und man kann das Spiel auch parameterlos starten, ohne dass gleich (wie bei mir) die Grafik bis zum nächsten Reboot auf 320*240 steckenbleibt.

Außerdem kann dann der AFM die RPG_RT z.B. wenn keine Parameter angegeben sind trotzdem mit "Blub ShowTitle Window" starten, also Originalfenster wird automatisch im Window Mode gestartet und der AFN gemäß Parametern.

Desweiteren Cherry könnte der AFM direkt einen Tastendruck auf (F4? Oder was wars?) senden, sodass das Originalfenster auf 320*240 verkleinert wird => kleineres Bildmaterial zum Vergrößern (und wenn das mit hq3x klappt, ist doch 960*720 schonmal ne gute Bildgröße)

Zitat:
Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
Die Auflösung entspricht doch deinem Bildschirm.
Ach nein sicher meinst du Fenstergrösse ändern was xD.
Weder noch. Ich meinte Bildschirmauflösung ändern. Nicht die Auflösung des Spiels, sondern die des Bildschirms. ... Ach, egal.^^

Zitat:
Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
Grösste Macke: Verträgt sich nicht mit Firewalls >_>[/SIZE]
Software-Firewalls sind paranoid. Schlimmer ist nur noch F-Secure. Das ist paranoid und benutzt Unmengen an Arbeitsspeicher.
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Alt 05.10.2008, 09:16   #5
Cherry Männlich
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Wie gesagt - das mit hq3x kann ich mal probieren. Aber DirectX wird wenig bringen - außer die Dinger komplizierter zu machen - weil das Strecken und Anzeigen eines Bilder mit Zufallspixeln, die vom Programm generiert werden, läuft bei mir mit 400 FPS. Das Auslesen des Bildes vom RPG Maker dauert immer so lange. Und das habe ich bereits per Assembler schon so weit wie möglich optimiert. Windoof ist so langsam.

mfG Cherry
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Alt 05.10.2008, 14:20   #6
derula Männlich
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Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Das Auslesen des Bildes vom RPG Maker dauert immer so lange.
Hast du mit Bananen-Joe geredet? Ich denke der meinte irgendwas davon, dass du das Bild über DirectX auch direkter abgefragt kriegst. Naja er sagte es nicht so direkt, aber kannst ihn ja einfach mal fragen. Schadet ja nix.

Ansonsten, wenn Bild skalieren und anzeigen eh nicht so lange dauert, wird ein zusätzliches hq3x ja auch drin sein ^^
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Alt 11.07.2010, 11:53   #7
Cherry Männlich
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AnotherFullscreenMode kann jetzt Scale2x! Mit F8 kann es aktiviert werden.



Download: http://cherrytree.at/downloads/afm.rar

Dass das ganze überhaupt generalüberholt werden sollte, weiß ich, da hatte ich aber noch keine Zeit für.

mfG Cherry
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Alt 28.07.2010, 17:34   #8
Cherry Männlich
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AnotherFullscreenMode kann jetzt auch hq2x! Einfach F8 zweimal drücken!



http://cherrytree.at/downloads/afm.rar

mfG Cherry
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Alt 28.07.2010, 20:50   #9
derula Männlich
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Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
AnotherFullscreenMode kann jetzt auch hq2x! Einfach F8 zweimal drücken!
Yay! Sehr Cool!
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Alt 28.07.2010, 23:26   #10
EN.I Männlich
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Iorana...

I test it, and works & looks very fine

Only a little minor bug report, but i think is hard and not so important working that. The Miroku's Screenshot Tool doesn't work with AFM. (Well... really works, but returns a black img). Anyways, better leave at is. I think fix it slows the perfomance of AFM.

Now i'm thinking how to include HQ2X in a game, and how to make a some homebrew tool to make screenshots.

Maururu... bye!

EDIT: I give you some more details in images (one image is more than 1000 words ).

Without AFM:


With AFM (with any scale filter)


With AFM (without filters)


Okay... that is.
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Making ki te mate!!! O eee HO!

Geändert von EN.I (29.07.2010 um 00:01 Uhr).
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fullscreen, rm2000, rm2003, tool, verzerrt, vollbild


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