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Eternal Legends - zwei Jahre hat’s gebraucht
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Als Spieler interessiert es einen oft gar nicht, was dahinter steckt - wie lange es gedauert hat, ein solches Spiel zu erstellen. Bei dem RPG Maker 2000 sieht es sicherlich anders aus, aber einige Projekte brauchten verdammt lange um ihre Vollendung zu finden.
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Im September 2000 war die Geburtstunde von Eternal Legends. Ich hatte persönlich wenig Ahnung vom RPG Maker 2000 und habe mit minimalen Aufwand eine erste Version erstellt. Diese Version würde heute wohl bei niemanden einen langen Aufenthalt auf der Festplatte finden. Durch einen Fehler, den ich zur heutigen Zeit aber wieder repariert bekommen hätte, zerstörte sich mein Projekt - es war ärgerlich, in der Tat, aber es war nicht das Ende. Nachdem ich etwas mehr Ahnung hatte bastelte ich eine Demo, die man ruhig im Forum zeigen durfte. Bis diese allerdings halbwegs lief, brauchte ich den netten Alexander Koch (Marlex), der mir lange Zeit zur Verfügung stand und mir moralisch stets aufgeholfen hab. Im März 2001 wurde erstmals eine kurze Demo veröffentlicht. Zugegeben, der Hammer war diese wirklich nicht. Aber trotzdem brachte ich das Spiel bis zum September 2001 zu Ende. Gegen Ende schwächelte die Qualität aufgrund der mangelnden Motivation, aber immerhin - es war fertig. Leider war es so unspielbar verbuggt, dass ich damit weder mir, noch den anderen einen Gefallen getan hab. Der Einzige, der dieses Spiel durchgespielt hat, ist Christian Ellebracht (Gerillia2001) - neben mir versteht sich.
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Irgendwie war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und die anderen erst recht nicht. Sean David Schöpler (GSandSDS) bindete Eternal Legends wieder in eines unserer Gespräche ein. Er machte mich darauf aufmerksam, dass es keinen Sinn macht, ein altes Spiel welches vielleicht Potenzial hätte aussterben zu lassen und ein neues zu beginnen. Es dauerte nur 2 Monate und schon ging die Arbeit wieder los. Während ich anfangs nur alte Stellen ausbesserte, wurde 95% aus der alten Version wieder entfernt und neugestaltet. Schon die erste Demo zeigte - ich kann es doch besser. Mit neuer Motivation versuchte ich das Spiel “spaßiger” zu machen. Die zweite Demo war eine Deluxe-Demo, die sich inhaltlich weniger unterschied, aber die Spieler bereits perfekt auf das Kommende vorbereitete. Neue Gegner-KI (zu dieser Zeit gab es nur wenige Spiele, die sichtbare Gegner aufweisen konnten), Minispiele und vieles mehr verbesserten langsam aber sicher die Präsens von Eternal Legends in den Communities.
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Passend zum einjährigen Jubiläum tauchte die dritte Demo September 2002 im Netz auf. Die Demo beihaltete ca. 60 % des Spieles und war schon fast zu lang.
Neue Planeten braucht das Land!
Mit Beginn an den Arbeiten der Vollversion verabschiedete ich mich erstmal vom ersten Planeten - schließlich waren noch zwei weitere in Planung. Es war relativ hat, diese zu erstellen, denn es brauchte neue und vor allem eigene Sets. Der erste Planet wurde verbessert und die Spielperformence optimiert. Dabei musste ich mich an einem Markenzeichen von Eternal Legends trennen, dem Uhrskript. Dank GSandSDS und meinen Betatestern schaffte ich es, dass Spiel halbwegs fehlerfrei fertigzukriegen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an euch, auch an Gekiganger, der für viele Skripte zuständig war oder an Da Buzz, der eine Musik für das Spiel extra komponiert hatte. Die Vollversion erschien dann Dezember 2002 und erschien ein paar Monate später sogar auf der Screenfun.
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