RPG-Maker Quartier

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Alex
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BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 11:06 
Hallo Leute,

ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen mit Hilfe der Forensuche und diesem Tutorial für ein Pic-Menü: http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?t=33611 ein eigenes Menü zu basteln. Ich bin gerade am Verzweifeln! An manchen stellen versteh ich in dem Tutorial nicht was gemeint ist, zB. soll man ziemlich am Anfang den Switch "Menü verfügbar" anschalten obwohl der aber nirgends gebraucht wird... oO

Ich habe dann nochmal alles so gemacht wie ich dachte das es auch funktionieren könnte, dann war ich schonmal so weit dass ich das Menü auf und zu machen konnte, und den Cursor 2x hoch und runter bewegen konnte. Danach ging aufeinmal nichts mehr... und halte ich mich an das Tutorial geht gar nichts =(

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand von euch bei dem Problem helfen würde =) Wie gesagt, Suche hab ich genutzt aber auf den ersten 4 Seiten nichts gefunden und 208 Seiten durchsuchen :/ Naaja...

Ich weiß nicht genau was ihr alles braucht aber ich schreib einfach mal was ich so gemacht habe:


Also

1. Auf der Intromap ist ein Autostartevent in dem die Frage gestellt wird "Anfangen? Ja/Nein"

2. Wenn man auf Ja! geht wird der Switch "Menü Aufruf" auf ON gestellt

3. Dann wird man auf die Spielmap teleportiert

4.
CE-1: Name "Menü Aufruf" Start Condition: "PP" Condition Switch: "[0086:Menü Aufruf"]

Enter PW [0015:gedrückte Taste]
Change Switch: [0077:Autostart]-ON Set
Disable System Menü
Show Picture 1
Show Picture 2
Change Switch: [0085:Menü Items]-ON Set
Change Switch: [0086:Menü Aufruf]-OFF Set

5.
CE-2: Name "Items" Start Condition: "AutoStart" Condition Switch: "[0085:Menü Items]
Enter PW [0015:gedrückte Taste]
Fork Optn: Varb[0015:gedrückte Taste]-5
<>
Else Case
Fork Optn: Varb[0015:gedrückte Taste]-1
Move Picture
Change Switch: [0084:Menü Skills]-ON Set
Change Switch: [0085:Menü Items]-OFF Set
<>
Else Case
Fork Optn.... für die anderen Richtungen entsprechend das gleiche, jeweiligen Switch an und
den andern aus

Else Case
Fork Optn: Varb[0015:gedrückte Taste]-6
Change Switch:[0088:Menü fertig]-ON Set
Change Switch:[0085:Menü Items]-OFF Set

6.
CE-3 Name: "Skills" Start Condition: "AutoStart" Condition Switch: "[0084:Menü skills]"
Alles entsprechend gleich wie bei CE-2 Items...

7.
CE-4 Name: "Menü Fertig" Start Condition: "AutoStart" Condition Switch: "[0088:Menü fertig]
Change Switch:[0085:Menü Items]-OFF Set
Change Switch:[0084:Menü Skills]-OFF Set
Change Switch:[0082:Menü Zeit]-OFF Set
Change Switch:[0081:Menü Ausrüstung]-OFF Set
Change Switch:[0087:Menü Spielende]-OFF Set
Erase Picture
Change Switch:[0077:Autostart]-OFF Set
Change Switch:[0086:Menü aufruf]-ON Set
Change Switch:[0088:Menü fertig]-OFF Set

8.
CE-5 Name: "autostart" Start Condition: "AutoStart" Condition Switch: "[0077:Autostart]"
Wait: 0.0s

Das wars...

*EDIT* Hab mal eben noch das Script und so aufgeschrieben...

Ich hoffe einfach mal das sich jmd findet^^

lg

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Citizen Nerd
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BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 11:26 
Der Switch wird am Ende des Tutorials nochmal benutzt. Und ohne zu wissen wie dein Skript aussieht, können wir die auch nicht sagen was du falsch gemacht hast.
Hier noch ein Picture-Menü Tutorial, vllt kommst du ja damit besser zurecht; http://rpgdreamland.cherrytree.at/oldebook/Index.htm

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Alex
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BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 20:32 
Danke für den Link... Schön und gut, arbeite mich da durch... Hab jetzt nen Mapmenü erstellt, aber was bringen die anderen Tutorials wenn da fehler drin sind und sie nicht funktionieren? Beim Zeitzählentutorial zB wird ab und zu ne falsche Anweisung gegeben... gut das noch Beispielbilder vom fertigen Code da sind. Habe das komplette Tutorial jetzt gemacht, ne Stunde ca gebraucht und dann funktioniert es nicht mal... ich habe den kompletten Code verglichen. Ganz am Ende habe ich dann auch gesehen das gleich zu beginn des Codes im Bild eine ganz andere Variable benutzt wurde als im Text beschrieben war... :/

Das Geldzählen-Tutorial funktioniert auch nicht. Eben mal ausprobiert.
Bei der Zeit zeigt er mir ständig ": HP" an und bei Münzen bleibts immer auf "0"... habe das Bild von den Zahlen fürs Charset genommen... Echt schade, da sitzt man jetz 2 Stunden dran und die beiden Sachen funktionieren nicht :(
Hoffe mir kann da noch jemand helfen...

lg

*EDIT* Den Geldzähler hab ich jetzt endlich mit Hilfe vom neuen Forgotten Ebook zum laufen bekommen... Wie ich das sehe darf ich morgen den ganzen Spielzeitzähler nochmal neu machen -.- Schade um die Zeit...

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Wolkenmaler
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BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 21:04 
Also das mit dem Zeitzähler ist leicht.
Es kommt drauf an ob du mit Chars oder im Text die Zahlen haben willst^^
Also als erstes

Du brauchst 3 Variablen außer du willst auch anzeigen wie viele Tage man spiel^^
Wir nennen Variable 1 Sekunden
Variable 2 Minuten
Variable 3 Stunden

<> Loop aktivieren
<> Dann ein Wait von 0.0
<> Danach Variable Sekunde +1
<> Danach wenn Variable Sekunde auf 60 ist
<> Variable Sekunde auf 0 stellen
<> Minute +1
<> Wenn Variable Minute auf 60 ist
<> Variable Minute auf 0
<> Variable Stunde + 1

So das ist der Code den du in den Commen Events machen musst.

Jetzt kommt die Frage wie willst du es Anzeigen in einer Nachricht oder auf einer karte mit Charset?
Im Text musst du einfach:

Sie haben für das Spiel \v[3] Stunden \v[2] Minuten \v[1] Sekunden gebraucht
Oder
Sie haben für das Spiel \v[3]:\v[2]:\v[1] gebraucht

Beim Char ist es aufwendiger^^
Denn du musst jede Zahl also von 1-60 machen bei den Zehner Zahlen ist es Leicht.
Also bei den einer musst du bis 60 machen außer bei den Stunden da bist 24
bei den Zehnern musst du einstellen das wenn es Größer als 0 0 ist
bei 10 soll es 1 sein bei 20 2 und weiter.

Wenn du noch fragen hast oder was nicht verstanden hast kannst mir ne PN schreiben.

MFG Soul

EDIT: Ups geldzähler hab zeitzähler gelesen^^

Beim Geldzähler ist es ähnlich nur weß ich net wie man dann was kauft^^

Also du machst

Wir benutzen 6 Variablen also das Geld für E,Z,H,T,ZT,M
[E=Einer]
[Z=ZEHNER]
[H=HUNDERTER]
[T=TAUSEND]
[ZT= ZEHNTAUSEND]
[M=MILLIONEN]

<> Wenn die Variable E auf 10 ist
<> Variable E auf 0 stellen
<> Und Variabel Z +1
<> Wenn Variable Z auf 10 ist
<> Variable Z auf 0
<> Variable H + 1
<> Wenn die Variable H auf 10 ist
<> Variable H auf 0 stellen
<> Und Variabel T +1
<> Wenn Variable T auf 10 ist
<> Variable T auf 0
<> Variable ZT + 1
<> Wenn Variable Z auf 10 ist
<> Variable ZT auf 0
<> Variable M + 1
Das musst du auch in die CE machen. Wenn du noch mehr willst einfach weiter machen nur kapier ich net wie man Damit was kaufen kann^^

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Alex
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BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2011 12:33 
Mein Problem ist schon die Zeiterfassung^^
Momentan siehts bei mir so aus :( :

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:nee: Der schreibt statt der vergebenen Zahlen in den Anzeigeevents immer das HP hin. Und dann ändern sich auch immer nur die letzten beiden Zahlen aber auch immer falsch... der springt mal auf 22, dann auf 25 dann iwann auf 55 dann auf 8: ... ich verstehs nicht :(

*edit* Ok, Geldzähler geht nur teilweise... der Zählt zwar zu, aber wenn ich ihm sage er soll was abziehen weil ich zb im INN was bezahlt habe, dann scheint er die Variable Münzen 1 und 10er nicht zu verändern, demzufolge auch nicht das Bild für die Zahlen...

Hiiiiilfeeeeee *am verzweifeln is*

*EDIT* Zeitzähler kann abgehakt werden =) Der läuft jetzt endlich. Das Problem war, dass der das gar nicht mag wenn ich Zahlen ausm Charset nehme. Sollte man vllt in das Tutorial mit reinschreiben... und überhaupt nochmal drüber gucken über das Zeitzählertutorial wegen der ganzen Unterschiede zwischen Text und Beispielbildern... ;-)

Ergo, jetz muss ich nur noch hinbekommen dass das Geld auch abgezogen wird beim Münzzähler... währe super wenn mir da jmd nochmal behilflich sein könnte! Wie gesagt, hab eigentlich den jeweiligen Preis von der jeweiligen Variable abziehen lassen. Also als Bsp.:

Item hat 25 Münzen gekostet -> Change Var Münzen 10er - 2; Change Var Münzen 1er - 5

Is vielleicht nur n Denkfehler drin... kA.

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Zuletzt geändert von PixelWave am Mo Aug 01, 2011 15:34, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2011 14:21 
PixelWave hat geschrieben:
*edit* Ok, Geldzähler geht nur teilweise... der Zählt zwar zu, aber wenn ich ihm sage er soll was abziehen weil ich zb im INN was bezahlt habe, dann scheint er die Variable Münzen 1 und 10er nicht zu verändern, demzufolge auch nicht das Bild für die Zahlen...


Genau das selbe Problem hab ich auch^^

@Zeitzähler
Hier ist ein Skript wie du 3 verschiedene Möglichkeiten hast um die Zeit anzugucken bzw. darstellen kannst.
http://www.megaupload.com/?d=NR6WZA98

PixelWave hat geschrieben:
Mein Problem ist schon die Zeiterfassung^^
Momentan siehts bei mir so aus :( :

Bild

:nee: Der schreibt statt der vergebenen Zahlen in den Anzeigeevents immer das HP hin. Und dann ändern sich auch immer nur die letzten beiden Zahlen aber auch immer falsch... der springt mal auf 22, dann auf 25 dann iwann auf 55 dann auf 8: ... ich verstehs nicht :(

Hiiiiilfeeeeee *am verzweifeln is*


Hast du vllt vergessen die Zahlen mit Fixed Grafik (oder irgendwie so) zu blockieren weil sonst sind die Sachen immer in der Mittelposition also bei normalen chars die Stehposition.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2011 15:38 
Hab mein letzten Beitrag nochmal editiert...
Auch wenn das mit der Zeit jetzt geht, guck ich mir deine Beispiele nochmal an! =) Danke schonmal dafür. Ich glaub die hatte ich nicht auf Fixed, nein... Hätte in dem Tut noch dabei stehen sollen^^ Weiß man ja als Anfänger nicht das sonst die Ausgangsposition zu sehen ist.

Aber das Geldzählerprob habe ich nach wie vor^^

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BeitragVerfasst: Mo Aug 01, 2011 16:25 
Erstmal das mit dem
PixelWave hat geschrieben:
Item hat 25 Münzen gekostet -> Change Var Münzen 10er - 2; Change Var Münzen 1er - 5

Genau das selbe hab ich auch gemacht^^ Es geht aber net ^^

Egal aufjeden fall würde mich interessieren wie du das mit dem Zeitzähler gemacht hast^^

Das Geldzählertut hast du von Forgotten Ebook, oder?
Wenn ja ich kapier das auch net^^

Ich versuch mal das mit dem Geldzähler zuregeln und schreib wenn ichs gelöst hab^^

PixelWave hat geschrieben:
*EDIT* Zeitzähler kann abgehakt werden =) Der läuft jetzt endlich. Das Problem war, dass der das gar nicht mag wenn ich Zahlen ausm Charset nehme. Sollte man vllt in das Tutorial mit reinschreiben... und überhaupt nochmal drüber gucken über das Zeitzählertutorial wegen der ganzen Unterschiede zwischen Text und Beispielbildern... ;-)


Also bei meinem Skript wo du 3 Möglichkeiten hast wird eins auf der Karte mit CHarset gemacht


MFG Soul

EDIT: So habeinbischen rumprobiert und hab es mit den 1ner Münzen geschafft aber das mit den Zehner ist viel auffand (zumindestens so wie ich es mach^^) Versuch mal weiter vllt find ich ja eine Leichte Methode oder einer
der RPGMAKERFREUND hier hilft dir^^

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Alex
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BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 18:38 
Also wir haben es jetzt als Extramenü gemacht. Dort wird dann unter anderem gezeigt, wie viel Gold man insgesamt schon gesammelt hat. Trotzdem danke für die Hilfe =)

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BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 20:36 
Weißt du jetzt wie das mit dem Kaufen geht?

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