Ja. Nein. Moment.
Die Fallout-Screens hab ich schon gesehen (ich bin ja ein braves Links-Folgi). Nur.
Ich hat geschrieben:
Ich versuche zu erklären, dass "Endzeit" sehr auslegungsfähig ist - und daher schwierig zu bewerten. Schließlich kann das Ende auch subtil und schleichend kommen, da is dann nix mit zerbombter Freiheitsstatue und so. Naja.
'Bewerten' hieße vlt besser 'als solche einzuschätzen' oder irgendwas in der Art.
In Fallout ist ein Atomkrieg der Grund für die Endzeit. Also sollen wir auch ein postnukleares Desaster mappen?
Eigentlich nicht. Denn: Im Text steht 'Endzeit', nicht 'postnukleares Desaster'. Die Endzeit hingegen als solche ist nicht unbedingt nur diese Atomkrieggeschichte. (Wenn auch meistens, die Wikipedia-Definition erzählt mir dazu: "Wichtigstes Merkmal der Endzeit ist die Vernichtung von Kultur und Zivilisation durch ein apokalyptisches, zumeist aber von der Menschheit selbst ausgelöstes Unglück (häufig Atomkrieg). Die Erde ist wüst und unfruchtbar, ihre Menschen krank und unzivilisiert. Es herrscht steinzeitliche Anarchie gepaart mit neuzeitlichen Erfindungen wie Waffen und Fahrzeugen.")
Mal als Beispiel für alternative Endzeitszenarios:
Wikipedia hat geschrieben:
Endzeit ist im christlichen Glauben die Zeit, in der nach biblischer Verheißung das Weltgericht (Jüngstes Gericht) mit der Auferstehung von den Toten erfolgen soll (Offenbarung des Johannes, letztes Buch der Bibel). Der Weltuntergang (die Apokalypse) ist begleitet von Erdbeben, Überschwemmungen, Blitz und Donner und anderen Naturkatastrophen. Dann wird nach christlicher Vorstellung Jesus Christus, sitzend zur Rechten Gottes, unter Posaunenschall die Toten und die Lebenden richten und einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen. Er wird "die Böcke von den Schafen scheiden"; die Erlösten werden des Ewigen Lebens teilhaftig und genießen die Anschauung Gottes, die Bösen erleiden die ewige Strafe und Qual der Hölle und des "feurigen Pfuhls, der mit Schwefel brennt".
'Waterworld' ist auch Endzeit. Oder Time-Machine. Keine zerstörten Städte weit und breit (naja, gut, ein paar unter Wasser).
Ich mein ja nur. N paar Anregungen. =)