RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags: Re: Idee & Grundkonzept
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 0:55 
Jar, die einfachere Lösung. Sofern das natürlich gar nicht klappt könnte das im Nachhinein noch überarbeitet werden, aber ich denke mal einfach, die Userschaft wird das überstehen können. xD

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: So Mär 28, 2010 14:38 
Ich wär auch für den Meldebutton... Soviel Userinitiative kann man doch erwarten!
So viel mehr wird wohl auch nicht hochgeladen werden...

Bild

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2010 13:40 
Eine Tag Funktion für Ressourcen wäre super! Also ein Charset von... sagen wir mal Son Goku sollte dann die Tags 'Dragonball', 'Charset', 'Goku', 'Anime/Manga' enthalten, jetzt nur als Beispiel. Das würde ungeheuer bessere Suchmöglichkeiten und Ergebnisse bedeuten.

Eiskender

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 19:38 
Drupal für die Seite und dann phpBB fürs Forum?
Was ist denn das für ein Witz? :lenny:

Okay, das Drupal-Grundforum ist ja jetzt nicht unbedingt der Bringer, aber mit Advanced Forum, Author Pane, und Private Messages kann man schon was reißen. Erweiterbarkeit in x beliebige Richtungen ist ja grade eine der Stärken von Drupal. Brücke zu phpBB spielen ist es jetzt eher nicht.

Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 21:10 
Ich hätte ja auch lieber ein System aus einem Guss, aber das Drupal-Forum ist nun wirklich absoluter Bullshit. Auch mit den von dir angesprochenen Erweiterungen. Die phpbb-Brücke ist in der Tat auch nicht so der Bringer, aber für Synchronisieren des Nutzernamens und des Passworts reicht es wohl aus. Seite und Forum haben schon immer einigermaßen unabhängig voneinander existiert, da ist es wohl nicht so schlimm, wenn das weitgehend so bleibt.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 21:41 
Naja, wenn alle Stricke reißen gibt es noch dieses andere Drupalforendingens, weiß jetzt nicht mehr, wie das heißt.
Ich finde es nur Schade. Auch wenn das Drupal-Forum deutlich besser sein könnte, die nahtlose Integration ist mMn mehr wert als die reine Forenfunktionalität. Schon alleine wegen der Suchfunktion.

Aber gut, jedem das Seine. So wirklich Web 2.0 ist das dann aber nicht mehr. :nee:

Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2010 8:49 
Wie siehst denn bisjetzt eigentlich aus? Wie weit ist denn das Quartier 2.0 fortgeschritten?

Mir kommt vor, dass der RPG-Maker-Bereich des Quartiers immer mehr und mehr stagniert und in der Versenkung verschwindet, was ich verdammt schade finde. Wenn ich nur daran denke was da früher mal los war, das ist ja heute kein Vergleich mehr...Tot.

Auch im RPG-Atelier ist viel mehr los und das obwohl man dort keine RPG-Musik in den Spielen verwenden darf. Die Maker-Community existiert immer noch, es hat sich ein eiserner Kern gebildet, aber sie verschwindet immer mehr aus dem Quartier irgendwie?!

Wo sind die RPG-Events? Wo ist das Spiel des Monats, die Nominierungen und die Auswertung? Hier geschieht nichts mehr... man hat das Gefühl, das Quartier würde wie ein kleiner Stern der die Hauptsequenz seines Lebens hintersich hat, langsam verglühen und wenn man dem nicht gleich etwas Brennstoff zuführt, verschwindet es am Ende wirklich noch in der Dunkelheit...

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2010 14:00 
Ich werd mal versuchen Braino im MSN zu erwischen und mal nachzuhaken, im Grunde kann man diverse Fitzeldetails auch später implementieren und umgestalten. Beim Design würd ich jetzt einfach auf Truthuhns letzten Vorschlag zurückgreifen, später kann man dann immer noch dran rumschrauben.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2010 22:01 
Ich hab jetzt mit Braino in MSN gechattet, es ist im wesentlichen noch das Design und seine Implementierung bzw. der Umbau.

Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten, aber die kann man wohl nachreichen *thread aufmacht*

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Dez 28, 2010 19:52 
Habt ihr mal über ein Wiki-System nachgedacht? Ich verwende das MediaWiki selbst auf meiner eigenen Webseite (http://www.sega-dc.de) und bin super zufrieden damit. Sogar News-Posts mache ich mit dem Wiki. Die User könnten damit natürlich auch super integriert werden. Es muss ja nicht so offen wie Wikipedia sein, aber auch in einem Wiki lassen sich Zugriffsrechte einstellen, so dass z.B. nur registrierte oder bestimmte Benutzer schreiben dürfen. So ein Wiki würde Platz für enorm viele Inhalte bieten, die sich einfach durchsuchen lassen würden. Für mich wäre das die ideale Möglichkeit die Geschichte der Maker-Szene zu konservieren und zu dokumentieren. So könnte man meiner Meinung nach die User gut einbinden und Brainstormer hätte ich nicht viel zu tun, weil ein großes Autorenteam das ganze verwalten kann. Fände ich persönlich besser als Drupal. Aber bitte, bitte, dieses Forum MUSS erhalten bleiben. So wie es ist. Auch wenn ich selbst nicht viel poste, das RM-Quartier gehört zu den schönsten Foren im gesamten Internet. Ich komme manchmal einfach hierher und lesse alte Beiträge.... :love: Erinnert mich immer wieder an meine Anfänge mit dem Maker und die schöne Zeit die ich damals hatte.

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 23:57 
Ich wollte mal Fragen ob es schon Fortschritte in der Sache gibt, und ob nun geklärt ist was für ein System für was benutzt wird.

Und ich hab ne Frage zum Thema Ressourcen, es wurde ja unter anderem eine Tag Funktion angesprochen, ist das schon klar ob eine kommt und wenn ja, habt ihr schon darüber nachgedacht wie man da so ein durcheinder wie beim charas-project verhindern kann?

Beim charas-project ist es ja so das zwar viele Ressourcen vorhanden sind, aber viel doppelt und dreifach unter unterschiedlichen oder halt "Falschen" Tag's/Namen etc. vorhanden ist und so erschwert wird zu finden was man sucht, wird es dann vieleicht sowas geben wie 1-2 "vorgeschriebene" feste Tag's?

Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 15:54 
Die Idee ist, dass wichtige Tags schon per Klick ausgewählt werden können und bereits vorhandene Tags per Auto-Complete-Feature verfügbar sind; das vermindert zumindest Tipp- und Rechtschreibfehler. Darüber hinaus kann man Synonyme für Tags definieren, sodass zum Beispiel Dinge mit den Tags "Ofen" und "Herd" bei beiden Begriffen gefunden werden können. Eventuell könnte man auch über ein hierarchisches System nachdenken, das z. B. "Hund" als Unterbereich von "Tier" fungiert und bei der Suche nach "Tier" auch alle Inhalte mit "Hund" aufgelistet werden. Das ist jetzt aber nur ein spontaner Gedanke; wie und ob man das letztlich umsetzt, müsste dann noch überlegt werden.

Prinzipiell hast du natürlich Recht; eine gute Organisation der Tags ist sehr wichtig.

Profil ICQ  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde