Techniken
|
Technik |
HP
Cost |
Chance |
Effekt |
Anti-Drain |
10 |
50% |
verhindert
HP-Verlust |
Anti-Drain
2 |
50 |
100% |
verhindert
HP-Verlust |
Anti-Nap |
40 |
50% |
ein
Spieler kann nicht mehr in Schlaf versetzt werden |
Anti-Nap
2 |
210 |
100% |
ein
Spieler kann nicht mehr in Schlaf versetzt werden |
Anti-Venom |
5 |
50% |
ein
Spieler kann nicht mehr mit Gift belegt werden |
Anti-Venom
2 |
50 |
100% |
ein
Spieler kann nicht mehr mit Gift belegt werden |
Anti-Wither |
30 |
50% |
verhindert
die Reduzierung der Statuswerte |
Anti-Wither
2 |
200 |
100% |
verhindert
die Reduzierung der Statuswerte |
Aurochs
Spirit |
600 |
- |
SH+10 |
Brawler |
10 |
60% |
erkennt
einen entfernten Angriff |
Drain
Tackle |
30 |
40% |
absorbiert HP, wenn eigene HP über 30 |
Drain
Tackle 2 |
150 |
70% |
absorbiert
HP, wenn eigene HP über 150 |
Drain
Tackle 3 |
500 |
100% |
absorbiert HP, wenn eigene HP über 500 |
Elite
Defense |
5 |
- |
erkennt
einen Invisible Shot |
Gamble |
300 |
50% |
- |
Golden
Arm |
30 |
- |
verlangsamt SH & PH während eines Passes |
Good
Morning! |
80 |
50% |
ein
Spieler wird nach dem Erwachen stärker |
Grip
Gloves |
30 |
- |
ein
Torwart kann einen Schuss nicht mehr kontrollieren |
Hi-Risk |
300 |
100% |
ein
Ball wird mit Risiko auf das Tor geschossen |
Invisible
Shot |
220 |
60% |
der Ball wird unsichtbar |
Jecht
Shot |
120 |
- |
ein unsichtbarer Ball passiert mind. 2 Spieler |
Jecht
Shot 2 |
999 |
- |
ein
unsichtbarer Ball passiert mind. 3 Spieler |
Nap
Pass |
40 |
30% |
versetzt
einen gegnerischen Spieler in Schlaf |
Nap
Pass 2 |
200 |
60% |
versetzt
einen gegnerischen Spieler in Schlaf |
Nap
Pass 3 |
510 |
100% |
versetzt
einen gegnerischen Spieler in Schlaf |
Nap
Shot |
45 |
40% |
versetzt
den gegnerischen Torwart in Schlaf |
Nap
Shot 2 |
80 |
70% |
versetzt
den gegnerischen Torwart in Schlaf |
Nap
Shot 3 |
350 |
100% |
versetzt
den gegnerischen Torwart in Schlaf |
Nap
Tackle |
40 |
100% |
versetzt
einen gegnerischen Spieler in Schlaf, AT+3 |
Nap
Tackle 2 |
90 |
100% |
versetzt
einen gegnerischen Spieler in Schlaf, AT+5 |
Nap
Tackle 3 |
180 |
100% |
versetzt
einen gegnerischen Spieler in Schlaf, AT+7 |
Pile
Venom |
30 |
- |
belegt
einen Spieler mit Gift |
Pile
Wither |
70 |
- |
reduziert
die Statuswerte eines Spielers |
Regen |
50 |
- |
Die
HP und SP regenerieren sich |
Sphere
Shot |
90 |
- |
SH+3 |
Spin
Ball |
30 |
- |
der
Ball bekommt mehr Spin und ist somit schwerer haltbar |
Super
Goalie |
30 |
60% |
der
Torwart fängt einen Ball sicherer |
Tackle
Slip |
40 |
40% |
macht
einen Spieler desorientiert |
Tackle
Slip 2 |
170 |
80% |
macht
einen Spieler desorientiert |
Tech
Find |
- |
- |
erkennt
die Technik eines Spielers |
Venom
Pass |
40 |
30% |
belegt
einen Spieler mit Gift |
Venom
Pass 2 |
120 |
60% |
belegt
einen Spieler mit Gift |
Venom
Pass 3 |
250 |
100% |
belegt
einen Spieler mit Gift |
Venom
Shot |
20 |
40% |
belegt
den Torwart mit Gift |
Venom
Shot 2 |
35 |
70% |
belegt
den Torwart mit Gift |
Venom
Shot 3 |
100 |
100% |
belegt
den Torwart mit Gift |
Venom
Tackle |
30 |
40% |
ein
Spieler kann nicht mehr mit Gift belegt werden |
Venom
Tackle 2 |
70 |
70% |
ein
Spieler kann nicht mehr mit Gift belegt werden |
Venom
Tackle 3 |
160 |
100% |
ein
Spieler kann nicht mehr mit Gift belegt werden |
Volley
Shot |
10 |
50% |
der
Ball kann vom Gegner nicht geblockt werden |
Volley
Shot 2 |
40 |
75% |
der
Ball kann vom Gegner nicht geblockt werden |
Volley
Shot 3 |
250 |
100% |
der
Ball kann vom Gegner nicht geblockt werden |
Wither
Pass |
40 |
30% |
EN,
AT und BL eines Spielers werden verringert |
Wither
Pass 2 |
180 |
60% |
EN,
AT und BL eines Spielers werden verringert |
Wither
Pass 3 |
4400 |
100% |
EN,
AT und BL eines Spielers werden verringert |
Wither
Shot |
30 |
40% |
BL
und CA eines Spielers werden verringert |
Wither
Shot 2 |
180 |
70% |
BL
und CA eines Spielers werden verringert |
Wither
Shot 3 |
390 |
100% |
BL
und CA eines Spielers werden verringert |
Wither
Tackle |
8 |
40% |
EN,
PA und SH eines Spielers werden verringert |
Wither
Tackle 2 |
80 |
70% |
EN,
PA und SH eines Spielers werden verringert |
Wither
Tackle 3 |
250 |
100% |
EN,
PA und SH eines Spielers werden verringert |
Am Anfang des ersten Spiels habt ihr nur ein Standard-Team,
welches jedoch nicht das Beste darstellt. Sobald ihr einige Spiele
absolviert habt, ist es möglich, neue Spieler anzuheuern. Diese sind
über die ganze Welt von Final Fantasy X verteilt und warten nur
darauf, für euch zu anzutreten. Wenn ihr vor einem potentiellen
Spieler steht, drückt die Quadrat-Taste. Dadurch öffnet sich
ein Menü. In diesem Menü könnt ihr unter anderem sehen,
welches Gehalt der Spieler fordert. Desweiteren könnt ihr hier feststellen,
ob er noch Spiele für eine andere Mannschaft spielen muß.
Falls dies der Fall ist, muß er diese erst beenden, bevor
ihr ihn einstellen könnt. Ein weiterer Menüpunkt läßt
euch die Anzahl der Spiele bestimmen, für die ihr den Spieler
verpflichten wollt. Sobald der Vertrag eines von euch angeheuerten
Spielers abgelaufen ist, werdet ihr gefragt, ob ihr ihn weiter verpflichten
wollt. Wenn ihr nicht zustimmt, kehrt der Spieler an den Ort zurück,
an dem ihr ihn getroffen habt. Die Frage, ob Blitzball-Spiele ein netter
Zeitvertreib sind, kann ich nur verneinen. Denn für jedes gewonnene
Spiel erhaltet ihr als Belohnung sehr seltene Items.
Im Blitzball gibt es nun verschiedene Spielformationen.
Als erstes die Center Attack. Bei dieser
Formation wird jeder gegnerische Mittelfeldspieler angegriffen. Als
zweite Möglichkeit steht euch die All out
Defense Formation zu Verfügung. Bei dieser Formation zieht
sich die angegriffene Mannschaft in ihre Hälfte des Spielfeldes
zurück. Die dritte Möglichkeit ist die
Flat Line Formation. Diese gibt euch die Möglichkeit, eure
Spieler bis vor die Torlinie zurückzuziehen. Counter
ist eine Formation, bei der im Mittelfeld ein Spieler patrouilliert
und der Rest sich zum Angriff bereit hält. Zum Schluß gibt
es noch die Double-Site Formation. Bei
dieser bilden sich aus einer Mannschaft zwei Teams ( Offensive / Defensive).
Die Spieler selbst haben natürlich auch Positionen.
Diese sind links und rechts Außen, Mittelfeld, linker und rechter
Verteidiger und natürlich der Torwart. Sobald
ein Spieler an einigen Begegnungen teilgenommen hat, steigt sein Level und er gewinnt
an Erfahrung. Genau wie das Spieler-Level, steigt auch das Team-Level
nach jedem absolviertem Spiel.
Jeder Spieler hat Werte, die sein Können darstellen.
Diese werden mit HP (HitPoints), SP
(Geschwindigkeit), EN (Ausdauer), AT
(Angriff), PA (Pass),
BL (Blocken), SH (Shot) und CA (Fangen) gekennzeichnet.
Je höher das Level eines Spielers, umso besser seine Statuswerte.
Zum Schluß bleibt nur noch die Frage offen, welche
Spieler ihr einstellen sollt. Dies kann ich euch pauschal nicht erklären,
da es rund 60 verschiedene Spieler in Final Fantasy X gibt. Um euch
jedoch die Auswahl und Entscheidung zu erleichtern, habe ich alle
Spieler mit ihren Statuswerten aufgeschrieben.