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1. Einleitung:

Blitzball ist das wohl umfangreichste Minigame in Final Fantasy X und gleichzeitig der traditionelle Sport in Spira. Es ist heute noch genauso populär wie zu Tidus Zeiten in Zanarkand. Blitzball ist eine Mischung verschiedener Ballsportarten. Diese werden jedoch unter Wasser gespielt. Ein normales Blitzballspiel kann bis zu 40 Minuten dauern. Damit die Spieler während dieser Zeit nicht sterben, da sie schließlich unter Wasser sind und somit keine Luft bekommen, bedarf es eines intensiven Trainings.

2. Techniken:

Beim Blitzball gibt es verschiedene Spieltechniken, welche von den Spielern eingesetzt werden können. Fast jede kostet HP, weswegen ihr die meisten erst anwenden könnt, sobald eure Spieler ein höheres Level erreicht haben. Auch kann kein Spieler alle Techniken ausführen, denn jeder verfügt über spezielle Varianten, welche er während des Spiels anwenden kann:

 
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Techniken
Technik HP Cost Chance Effekt
Anti-Drain 10 50% verhindert HP-Verlust
Anti-Drain 2 50 100% verhindert HP-Verlust
Anti-Nap 40 50% ein Spieler kann nicht mehr in Schlaf versetzt werden
Anti-Nap 2 210 100% ein Spieler kann nicht mehr in Schlaf versetzt werden
Anti-Venom 5 50% ein Spieler kann nicht mehr mit Gift belegt werden
Anti-Venom 2 50 100% ein Spieler kann nicht mehr mit Gift belegt werden
Anti-Wither 30 50% verhindert die Reduzierung der Statuswerte
Anti-Wither 2 200 100% verhindert die Reduzierung der Statuswerte
Aurochs Spirit 600 - SH+10
Brawler 10 60% erkennt einen entfernten Angriff
Drain Tackle 30 40% absorbiert HP, wenn eigene HP über 30
Drain Tackle 2 150 70% absorbiert HP, wenn eigene HP über 150
Drain Tackle 3 500 100% absorbiert HP, wenn eigene HP über 500
Elite Defense 5 - erkennt einen Invisible Shot
Gamble 300 50% -
Golden Arm 30 - verlangsamt SH & PH während eines Passes
Good Morning! 80 50% ein Spieler wird nach dem Erwachen stärker
Grip Gloves 30 - ein Torwart kann einen Schuss nicht mehr kontrollieren
Hi-Risk 300 100% ein Ball wird mit Risiko auf das Tor geschossen
Invisible Shot 220 60% der Ball wird unsichtbar
Jecht Shot 120 - ein unsichtbarer Ball passiert mind. 2 Spieler
Jecht Shot 2 999 - ein unsichtbarer Ball passiert mind. 3 Spieler
Nap Pass 40 30% versetzt einen gegnerischen Spieler in Schlaf
Nap Pass 2 200 60% versetzt einen gegnerischen Spieler in Schlaf
Nap Pass 3 510 100% versetzt einen gegnerischen Spieler in Schlaf
Nap Shot 45 40% versetzt den gegnerischen Torwart in Schlaf
Nap Shot 2 80 70% versetzt den gegnerischen Torwart in Schlaf
Nap Shot 3 350 100% versetzt den gegnerischen Torwart in Schlaf
Nap Tackle 40 100% versetzt einen gegnerischen Spieler in Schlaf, AT+3
Nap Tackle 2 90 100% versetzt einen gegnerischen Spieler in Schlaf, AT+5
Nap Tackle 3 180 100% versetzt einen gegnerischen Spieler in Schlaf, AT+7
Pile Venom 30 - belegt einen Spieler mit Gift
Pile Wither 70 - reduziert die Statuswerte eines Spielers
Regen 50 - Die HP und SP regenerieren sich
Sphere Shot 90 - SH+3
Spin Ball 30 - der Ball bekommt mehr Spin und ist somit schwerer haltbar
Super Goalie 30 60% der Torwart fängt einen Ball sicherer
Tackle Slip 40 40% macht einen Spieler desorientiert
Tackle Slip 2 170 80% macht einen Spieler desorientiert
Tech Find - - erkennt die Technik eines Spielers
Venom Pass 40 30% belegt einen Spieler mit Gift
Venom Pass 2 120 60% belegt einen Spieler mit Gift
Venom Pass 3 250 100% belegt einen Spieler mit Gift
Venom Shot 20 40% belegt den Torwart mit Gift
Venom Shot 2 35 70% belegt den Torwart mit Gift
Venom Shot 3 100 100% belegt den Torwart mit Gift
Venom Tackle 30 40% ein Spieler kann nicht mehr mit Gift belegt werden
Venom Tackle 2 70 70% ein Spieler kann nicht mehr mit Gift belegt werden
Venom Tackle 3 160 100% ein Spieler kann nicht mehr mit Gift belegt werden
Volley Shot 10 50% der Ball kann vom Gegner nicht geblockt werden
Volley Shot 2 40 75% der Ball kann vom Gegner nicht geblockt werden
Volley Shot 3 250 100% der Ball kann vom Gegner nicht geblockt werden
Wither Pass 40 30% EN, AT und BL eines Spielers werden verringert
Wither Pass 2 180 60% EN, AT und BL eines Spielers werden verringert
Wither Pass 3 4400 100% EN, AT und BL eines Spielers werden verringert
Wither Shot 30 40% BL und CA eines Spielers werden verringert
Wither Shot 2 180 70% BL und CA eines Spielers werden verringert
Wither Shot 3 390 100% BL und CA eines Spielers werden verringert
Wither Tackle 8 40% EN, PA und SH eines Spielers werden verringert
Wither Tackle 2 80 70% EN, PA und SH eines Spielers werden verringert
Wither Tackle 3 250 100% EN, PA und SH eines Spielers werden verringert
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3. Erklärung:

Am Anfang des ersten Spiels habt ihr nur ein Standard-Team, welches jedoch nicht das Beste darstellt. Sobald ihr einige Spiele absolviert habt, ist es möglich, neue Spieler anzuheuern. Diese sind über die ganze Welt von Final Fantasy X verteilt und warten nur darauf, für euch zu anzutreten. Wenn ihr vor einem potentiellen Spieler steht, drückt die Quadrat-Taste. Dadurch öffnet sich ein Menü. In diesem Menü könnt ihr unter anderem sehen, welches Gehalt der Spieler fordert. Desweiteren könnt ihr hier feststellen, ob er noch Spiele für eine andere Mannschaft spielen muß. Falls dies der Fall ist, muß er diese erst beenden, bevor ihr ihn einstellen könnt. Ein weiterer Menüpunkt läßt euch die Anzahl der Spiele bestimmen, für die ihr den Spieler verpflichten wollt. Sobald der Vertrag eines von euch angeheuerten Spielers abgelaufen ist, werdet ihr gefragt, ob ihr ihn weiter verpflichten wollt. Wenn ihr nicht zustimmt, kehrt der Spieler an den Ort zurück, an dem ihr ihn getroffen habt. Die Frage, ob Blitzball-Spiele ein netter Zeitvertreib sind, kann ich nur verneinen. Denn für jedes gewonnene Spiel erhaltet ihr als Belohnung sehr seltene Items.

Im Blitzball gibt es nun verschiedene Spielformationen. Als erstes die Center Attack. Bei dieser Formation wird jeder gegnerische Mittelfeldspieler angegriffen. Als zweite Möglichkeit steht euch die All out Defense Formation zu Verfügung. Bei dieser Formation zieht sich die angegriffene Mannschaft in ihre Hälfte des Spielfeldes zurück. Die dritte Möglichkeit ist die Flat Line Formation. Diese gibt euch die Möglichkeit, eure Spieler bis vor die Torlinie zurückzuziehen. Counter ist eine Formation, bei der im Mittelfeld ein Spieler patrouilliert und der Rest sich zum Angriff bereit hält. Zum Schluß gibt es noch die Double-Site Formation. Bei dieser bilden sich aus einer Mannschaft zwei Teams ( Offensive / Defensive).

Die Spieler selbst haben natürlich auch Positionen. Diese sind links und rechts Außen, Mittelfeld, linker und rechter Verteidiger und natürlich der Torwart. Sobald ein Spieler an einigen Begegnungen teilgenommen hat, steigt sein Level und er gewinnt an Erfahrung. Genau wie das Spieler-Level, steigt auch das Team-Level nach jedem absolviertem Spiel.

Jeder Spieler hat Werte, die sein Können darstellen. Diese werden mit HP (HitPoints), SP (Geschwindigkeit), EN (Ausdauer), AT (Angriff), PA (Pass), BL (Blocken), SH (Shot) und CA (Fangen) gekennzeichnet. Je höher das Level eines Spielers, umso besser seine Statuswerte.

 

4. Teams:

Zum Schluß bleibt nur noch die Frage offen, welche Spieler ihr einstellen sollt. Dies kann ich euch pauschal nicht erklären, da es rund 60 verschiedene Spieler in Final Fantasy X gibt. Um euch jedoch die Auswahl und Entscheidung zu erleichtern, habe ich alle Spieler mit ihren Statuswerten aufgeschrieben.

Hier geht es zu den Teams und Spielern:

Besaid Aurochs | Luca Goers | Kilika Beasts | Al Bhed Psyches | Ronso Fangs | Guado Glories | Free Agents | Free Agents | Free Agents | Free Agents