Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > Sonstiges > Small-Talk

Small-Talk All jene Dinge, die in anderen Foren keinen Platz finden, all das, was dort gegen die Regeln verstieße, hat hier seinen Platz. Witze, Fundstücke aus dem Internet oder Neuigkeiten der Kategorie Klatsch und Tratsch sind hier gut aufgehoben.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 28.01.2006, 13:56   #556
Kartoffelsalat! Männlich
Legende

Benutzerbild von Kartoffelsalat!

Blog-Einträge: 1
Standard Aye

Ich mag Xelrath.
Okay, hat auch seine Macken, aber wer nicht, ne?

Geld ausgeben? Bleib mir fern! Ich verfüge nur über sehr beschränkte Geldmittel, die sich auch lediglich an Feiertagen auffüllen und dann erstmal eine Weile lang halten müssen, Taschengeld gibt´s nicht wirklich, abgesehen vom Rückgeld, das ich nach dem Einkaufen behalten kann. Kommen im Monat vll. 10€ zusammen, würde ich schätzen, und die verpfeffere ich auch gleich wieder in der Schulkantine, für Käsestangen.
PC-Spiele kaufe ich in letzter Zeit auch nicht mehr, weil mich die neueren Spiele doch fast alle irgendwo enttäuschen; wenn, dann grabbel ich in meiner Kiste mit den alten Runddisketten.
[edit] Harr!
Alt 28.01.2006, 14:56   #557
Rajin X Männlich
Ritter

Benutzerbild von Rajin X

Standard AW: Aye

bzgl. Rechtschreibung/Grammatik:

Super wichtig. Ashis Selbstdiagnose trifft wohl auf alle zu: Unterbewusst werden Rechtschreibfehler als mangelnde Intelligenz gedeutet. Bei Grammatik ist es bewusst - denn wer keine Sätze bilden kann, hat was an der Murmel.

Ganz heikel wird`s bei Fremdwörtern. Ich selbst hab` das eine zeitlang exzessiv betrieben. Zur Abi-Zeit. Möglichst viele Fremdwörter reinpacken, damit man ja gebildet wirkt.
Is` aber total scheiße. "Echt sein" bringt viel mehr. Nicht nur hier, sondern auch im richtigen Leben und auch in meinem Job (Hörfunk, wer`s nicht weiß).
Wenn ich Texte hier im Forum (oder vor allem im Filmforum des Quartiers) lese, die von möchtegern Intellektuellen mit Fremdwörtern nur so zugeschissen werden, dann denk ich mir: du Schwachmat! Meistens geht dann dieses hochtrabene Gequatsche nämlich auch gleich mit einer semantischen Schwäche einher. Da werden Wörter im völlig falschen Kontext benutzt - aber halt Hauptsache nicht das Wort benutzen, das jeder versteht.

bzgl. Geld

Eigentlich sollte ich meinen Lohn und mein Taschengeld sparen. Will ja vielleicht doch nochmal studieren. Aber irgendwie wird mein Konto nicht voller. Ich blas alles monatlich raus - fein säuberlich verteilt auf Alkohol, Frauen, Essen, DVDs und sonstige "notwendige" Späße.
Rajin X ist offline  
Alt 28.01.2006, 15:40   #558
rantschy Männlich
Ehrengarde

Benutzerbild von rantschy

Standard AW: Smalltalk X

Mehr als viele Rechtschreibfehler stören mich umgangsprachliche Texte. Wenn jemand in seinen Posts zu Hauf Mundarten und Abkürzungen verwendet, bringt mich das auf die Palme. Das beinhaltet übliche Internetkürzel wie imo oder afaik ebenso wie Wörter wie habsch, binsch, ned und so weiter. WilderDudelSack ist diesbezüglich ein Negativbeispiel, dessen Posts zu lesen mich zum Teil extrem nervt.

Außerdem finde ich es grauslich, wenn Leute sich bestimmte Formfehler angewöhnen, beispielsweise hinter Satzzeichen keine Leerstelle zu setzen oder statt eines Apostrophes Akzente zu verwenden. Meistens handelt es sich dabei zwar nur um Kleinigkeiten, die mir jedoch weitaus unangenehmer ins Auge stechen als einzelne Rechtschreibfehler.
rantschy ist offline  
Alt 28.01.2006, 15:51   #559
Rajin X Männlich
Ritter

Benutzerbild von Rajin X

@Ran:

NEUROTISCHER PEDANT!!

Is` doch schrecklich, wenn jemand hier Smalltalk-Themen mit Texten im Stil von Facharbeiten zukleistert. Wir quatschen hier doch; wir sind kein Arbeitskreis, der wissenschaftliche Schriften erarbeitet.
Rajin X ist offline  
Alt 28.01.2006, 16:35   #560
rantschy Männlich
Ehrengarde

Benutzerbild von rantschy

Zitat:
@Ran:

NEUROTISCHER PEDANT!!
Ganz unrecht hast du damit nicht, ich strebe nach Perfektion und der Weltherrschaft.

Zitat:
Is` doch schrecklich, wenn jemand hier Smalltalk-Themen mit Texten im Stil von Facharbeiten zukleistert. Wir quatschen hier doch; wir sind kein Arbeitskreis, der wissenschaftliche Schriften erarbeitet.
Richtig, denn das ist das andere Extrem, somit um keinen Deut besser und ebenso abzulehnen. Übrigens verabscheue ich Dialekte nicht nur in der Schrift, sondern auch im gesprochenen Wort. Es ist doch gruslig, dass Sachsen, Bayern und Co. im Fernsehen stellenweise schon untertitelt werden müssen, damit man sie versteht.

Zitat:
Is`
Verdammt, ich hab das mit den Akzenten und Apostrophen extra erwähnt, damit du mal darauf aufmerksam wirst. Jetzt lass die Scheiße! Argh!
rantschy ist offline  
Alt 28.01.2006, 16:39   #561
.ashitaka Männlich
Legende

Benutzerbild von .ashitaka

Mindestens genauso affig: das ständige verwechseln von "einen" und "ein" in der Form von "nen". Los, wir hol'n uns mal 'nen Mädel ran.

Argh!
.ashitaka ist offline  
Alt 28.01.2006, 17:16   #562
Kartoffelsalat! Männlich
Legende

Standard Arr~

Das halte ich jetzt mal für unwichtige Kleinigkeiten. Jeder hat seinen eigenen Schreibstil, der eine benutzt hochkomplizierte Begriffe, der andere nur simple Wörter - ja und? Ich glaube, dass die meisten sowas ohnehin nicht nach Absicht machen, sondern nach Gefühl schreiben. Ich für meinen Teil weiß am Anfang des Satzes nie, wie das Ende aussehen wird, und demnach habe ich auch nie eine Ahnung, welche Wörter vorkommen werden. Mal sind sie kompliziert, mal nicht, mal sag´ ich ned und mal nicht. Sowas von wurscht. =/
Jedem ist der Schnabel halt anders gewachsen.
Alt 28.01.2006, 17:18   #563
Takti der Blonde.™
General

Benutzerbild von Takti der Blonde.™

hauptsache ist doch, dass man verstanden wird...

Takti der Blonde.™ ist offline  
Alt 28.01.2006, 17:23   #564
TschernoBill
RPG Makerer!!1

Benutzerbild von TschernoBill

Ich sehe das so wie Rajin.
Obwohl ichs nur ungern zugebe, nehme ich Leute die häufig Rechtschreibfehler in ihren Posts/Texten/Whatever haben nicht so ernst wie Menschen ohne Rechtschreibschwäche. Ist ja eigentlich total dumm, aber ist nunmal so. Was .ashitaka angesprochen hat geht mir übrigens auch auf den Geist, habs bisher aber als eine Art Dialekt gesehen, dachte die im Norden reden eben so *g
Ich benütze auch desöfteren Wörter wie "hald" (ja, mit "d") oder so, aber wenn mir jemand mit Sätzen wie "weisch du, da han ich hald 'gsagt dass er des ned mache soll" oder so kommt, nehme ich auch sofort meine Beine in die Hand und verkriech mich dorthin wo mir sein Dialekt nicht hinterherkommt *g
Ich beziehe diese vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler jedoch auf meist zu schnelles Posting über das nicht richtig nachgedacht wurde, was leider auch meist die Regel ist und deshalb von mir nicht so ernst genommen wird wie ein Text ohne Fehler.

Ist eben so, Rechtschreibung und halbwegs gute Grammatik roquet.

[Edit] Und Ran, du hasch 'nen Vogel, weisch du des eigendlich?! *g

-Tscherno-

TschernoBill ist offline  
Alt 28.01.2006, 17:50   #565
Rajin X Männlich
Ritter

Benutzerbild von Rajin X

Ausrufezeichen AW: Smalltalk X

Zitat:
Zitat von rantschy
Verdammt, ich hab das mit den Akzenten und Apostrophen extra erwähnt, damit du mal darauf aufmerksam wirst. Jetzt lass die Scheiße! Argh!
Jetzt erst Recht. Is` das klar?

Btw. ist Dialekt doch super. Kenn` eine... totale Traumfrau. Und wenn manchmal bei ihr der oberbayerische Dialekt durchkommt, macht sie das nur noch sexier.

Kenne auch viele Kollegen, die on air astrein quasseln (gezwungenermaßen), im Privaten aber ´nen ultimativen Dialekt pflegen.
Rajin X ist offline  
Alt 29.01.2006, 11:48   #566
Stuff of nightmare Weiblich
Karaoke-Queen

Benutzerbild von Stuff of nightmare

Ich schreibe immer so, wie es mir gerade passt..das mögen viele an mir nicht.
Auch die Rechtschreibfehler sind mir relativ egal. Das Forum ist schließlich kein Diktat oder irgentwas, dass benotet wird.
Man soll hier seinen Spaß haben und nicht beweisen, wie ultimativ gut man doch in Deutsch aufgepasst hat!

Ok.. wenn jemand schreibt
Main Dog is´ grad abgekacktd
Tuts schon weh. Aber ich versteh ihn trotzdem..und das zählt.

Finds ein bisschen traurig, dass hier so viele darauf Wert legen, so reden zu können wie Imobilienmarkler, oder sonst welche Typen, die umbedingt was verkaufen müssen

Aber egal.. könne sie ja. Is nicht mein Ding
Alt 29.01.2006, 12:10   #567
Sparkfist Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Sparkfist

Zitat:
Zitat von Stuff of nightmare
Man soll hier seinen Spaß haben und nicht beweisen, wie ultimativ gut man doch in Deutsch aufgepasst hat!
Das ist meiner Meinung nach der Punkt, den viele falsch verstehen. Aber schon Mutti sagte immer: "Mein Kind, du lernst nicht für die Schule, sondern fürs Leben."

Ich erweitere diesen Satz noch gerne mit: du lernst nicht nur in der Schule, sondern im ganzen Leben. Der Schriftverkehr ist schon eine ziemlich wichtige Sache.
Und für mich persönlich ist das Verkommenlassen der Rechtschreibung, weil man sie nicht schätzt, wie das Nichtgießen einer Pflanze, die einfach mit der Zeit eingeht.
Fehler sind doch dazu da, dass man aus ihnen lernt. Wenn man nicht bereit ist zu lernen, dann begeht man einen Fehler, keine Frage.
Sparkfist ist offline  
Alt 29.01.2006, 12:17   #568
Kartoffelsalat! Männlich
Legende

Zitat:
Zitat von RE.born
Das ist meiner Meinung nach der Punkt, den viele falsch verstehen. Aber schon Mutti sagte immer: "Mein Kind, du lernst nicht für die Schule, sondern fürs Leben."
Das Originalzitat lautet übrigens "Man lernt nicht fürs Leben, man lernt für die Schule.", und stammt von Seneca, welcher wohl einer der guten, alten römischen Philosophen sein mag.
Mal ehrlich, das meiste, was man in der Schule lernt, wird man nie wieder brauchen, es sei denn, dass man einen entsprechenden Beruf wählt, der eben diese Fertigkeit erfordert. Beispielsweise Lehrer.

(Dennoch finde ich gute Rechtschreibung toll, aber Kleinigkeiten kann man da durchaus verkraften. ´ne? (<-))
Alt 29.01.2006, 12:26   #569
Sparkfist Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Sparkfist

Zitat:
Zitat von Farmer Fran
Das Originalzitat lautet übrigens "Man lernt nicht fürs Leben, man lernt für die Schule.", und stammt von Seneca, welcher wohl einer der guten, alten römischen Philosophen sein mag.
Also das ist schon Ansichtssache und ich würde der guten alten Mutti da wohl eher Recht geben.
Allgemeinwissen schadet nie, die Erfahrung habe ich immer wieder gemacht, nicht immer auf dem positiven Wege. Aber gerade was die Rechtschreibung angeht, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass man nach der Schule keinen Gebrauch mehr dafür hat.
Sparkfist ist offline  
Alt 29.01.2006, 12:56   #570
Kartoffelsalat! Männlich
Legende

Standard Aye

Im Bereich der Rechtschreibung gebe ich dir mal vollständig recht, die kann man immer mal gebrauchen. Bei Bewerbungen sieht das dann schon horstig aus, wenn man "Bewerbung" falsch schreibt, beispielsweise.
Aber sonst finde zumindest ich, dass man mit all dem Kram nicht zu viel anfangen kann. Aber nu, das ist eine andere Geschichte. ^^

Lesezeichen