![]() |
|
Small-Talk All jene Dinge, die in anderen Foren keinen Platz finden, all das, was dort gegen die Regeln verstieße, hat hier seinen Platz. Witze, Fundstücke aus dem Internet oder Neuigkeiten der Kategorie Klatsch und Tratsch sind hier gut aufgehoben. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#556 |
Legende
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Ich mag Xelrath.
Okay, hat auch seine Macken, aber wer nicht, ne? Geld ausgeben? Bleib mir fern! Ich verfüge nur über sehr beschränkte Geldmittel, die sich auch lediglich an Feiertagen auffüllen und dann erstmal eine Weile lang halten müssen, Taschengeld gibt´s nicht wirklich, abgesehen vom Rückgeld, das ich nach dem Einkaufen behalten kann. Kommen im Monat vll. 10€ zusammen, würde ich schätzen, und die verpfeffere ich auch gleich wieder in der Schulkantine, für Käsestangen. PC-Spiele kaufe ich in letzter Zeit auch nicht mehr, weil mich die neueren Spiele doch fast alle irgendwo enttäuschen; wenn, dann grabbel ich in meiner Kiste mit den alten Runddisketten. [edit] Harr!
#557 |
Ritter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() bzgl. Rechtschreibung/Grammatik:
Super wichtig. Ashis Selbstdiagnose trifft wohl auf alle zu: Unterbewusst werden Rechtschreibfehler als mangelnde Intelligenz gedeutet. Bei Grammatik ist es bewusst - denn wer keine Sätze bilden kann, hat was an der Murmel. ![]() Ganz heikel wird`s bei Fremdwörtern. Ich selbst hab` das eine zeitlang exzessiv betrieben. Zur Abi-Zeit. Möglichst viele Fremdwörter reinpacken, damit man ja gebildet wirkt. Is` aber total scheiße. "Echt sein" bringt viel mehr. Nicht nur hier, sondern auch im richtigen Leben und auch in meinem Job (Hörfunk, wer`s nicht weiß). Wenn ich Texte hier im Forum (oder vor allem im Filmforum des Quartiers) lese, die von möchtegern Intellektuellen mit Fremdwörtern nur so zugeschissen werden, dann denk ich mir: du Schwachmat! Meistens geht dann dieses hochtrabene Gequatsche nämlich auch gleich mit einer semantischen Schwäche einher. Da werden Wörter im völlig falschen Kontext benutzt - aber halt Hauptsache nicht das Wort benutzen, das jeder versteht. bzgl. Geld Eigentlich sollte ich meinen Lohn und mein Taschengeld sparen. Will ja vielleicht doch nochmal studieren. Aber irgendwie wird mein Konto nicht voller. Ich blas alles monatlich raus - fein säuberlich verteilt auf Alkohol, Frauen, Essen, DVDs und sonstige "notwendige" Späße. |
![]() |
![]() |
#558 |
Ehrengarde
![]() ![]() Registriert seit: 11.07.2002
|
![]() Mehr als viele Rechtschreibfehler stören mich umgangsprachliche Texte. Wenn jemand in seinen Posts zu Hauf Mundarten und Abkürzungen verwendet, bringt mich das auf die Palme. Das beinhaltet übliche Internetkürzel wie imo oder afaik ebenso wie Wörter wie habsch, binsch, ned und so weiter. WilderDudelSack ist diesbezüglich ein Negativbeispiel, dessen Posts zu lesen mich zum Teil extrem nervt.
Außerdem finde ich es grauslich, wenn Leute sich bestimmte Formfehler angewöhnen, beispielsweise hinter Satzzeichen keine Leerstelle zu setzen oder statt eines Apostrophes Akzente zu verwenden. Meistens handelt es sich dabei zwar nur um Kleinigkeiten, die mir jedoch weitaus unangenehmer ins Auge stechen als einzelne Rechtschreibfehler. |
![]() |
![]() |
#559 |
Ritter
|
![]() @Ran:
NEUROTISCHER PEDANT!! ![]() Is` doch schrecklich, wenn jemand hier Smalltalk-Themen mit Texten im Stil von Facharbeiten zukleistert. Wir quatschen hier doch; wir sind kein Arbeitskreis, der wissenschaftliche Schriften erarbeitet. |
![]() |
![]() |
#560 | |||
Ehrengarde
![]() ![]() Registriert seit: 11.07.2002
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
#561 |
Legende
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.05.2003
|
![]() Mindestens genauso affig: das ständige verwechseln von "einen" und "ein" in der Form von "nen". Los, wir hol'n uns mal 'nen Mädel ran.
Argh! |
![]() |
![]() |
#562 |
Legende
![]() Das halte ich jetzt mal für unwichtige Kleinigkeiten. Jeder hat seinen eigenen Schreibstil, der eine benutzt hochkomplizierte Begriffe, der andere nur simple Wörter - ja und? Ich glaube, dass die meisten sowas ohnehin nicht nach Absicht machen, sondern nach Gefühl schreiben. Ich für meinen Teil weiß am Anfang des Satzes nie, wie das Ende aussehen wird, und demnach habe ich auch nie eine Ahnung, welche Wörter vorkommen werden. Mal sind sie kompliziert, mal nicht, mal sag´ ich ned und mal nicht. Sowas von wurscht. =/
Jedem ist der Schnabel halt anders gewachsen.
#563 |
General
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2002
|
![]() hauptsache ist doch, dass man verstanden wird...
#564 |
RPG Makerer!!1
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2002
|
![]() Ich sehe das so wie Rajin.
Obwohl ichs nur ungern zugebe, nehme ich Leute die häufig Rechtschreibfehler in ihren Posts/Texten/Whatever haben nicht so ernst wie Menschen ohne Rechtschreibschwäche. Ist ja eigentlich total dumm, aber ist nunmal so. Was .ashitaka angesprochen hat geht mir übrigens auch auf den Geist, habs bisher aber als eine Art Dialekt gesehen, dachte die im Norden reden eben so *g Ich benütze auch desöfteren Wörter wie "hald" (ja, mit "d") oder so, aber wenn mir jemand mit Sätzen wie "weisch du, da han ich hald 'gsagt dass er des ned mache soll" oder so kommt, nehme ich auch sofort meine Beine in die Hand und verkriech mich dorthin wo mir sein Dialekt nicht hinterherkommt *g Ich beziehe diese vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler jedoch auf meist zu schnelles Posting über das nicht richtig nachgedacht wurde, was leider auch meist die Regel ist und deshalb von mir nicht so ernst genommen wird wie ein Text ohne Fehler. Ist eben so, Rechtschreibung und halbwegs gute Grammatik roquet. [Edit] Und Ran, du hasch 'nen Vogel, weisch du des eigendlich?! *g -Tscherno-
#565 | |
Ritter
|
![]() Zitat:
![]() Btw. ist Dialekt doch super. Kenn` eine... totale Traumfrau. Und wenn manchmal bei ihr der oberbayerische Dialekt durchkommt, macht sie das nur noch sexier. Kenne auch viele Kollegen, die on air astrein quasseln (gezwungenermaßen), im Privaten aber ´nen ultimativen Dialekt pflegen. |
|
![]() |
![]() |
#566 |
Karaoke-Queen
![]() ![]() Registriert seit: 20.07.2004
|
![]() Ich schreibe immer so, wie es mir gerade passt..das mögen viele an mir nicht.
Auch die Rechtschreibfehler sind mir relativ egal. Das Forum ist schließlich kein Diktat oder irgentwas, dass benotet wird. Man soll hier seinen Spaß haben und nicht beweisen, wie ultimativ gut man doch in Deutsch aufgepasst hat! Ok.. wenn jemand schreibt Main Dog is´ grad abgekacktd Tuts schon weh. Aber ich versteh ihn trotzdem..und das zählt. Finds ein bisschen traurig, dass hier so viele darauf Wert legen, so reden zu können wie Imobilienmarkler, oder sonst welche Typen, die umbedingt was verkaufen müssen ![]() Aber egal.. könne sie ja. Is nicht mein Ding ![]()
#567 | |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.04.2003
|
![]() Zitat:
Ich erweitere diesen Satz noch gerne mit: du lernst nicht nur in der Schule, sondern im ganzen Leben. Der Schriftverkehr ist schon eine ziemlich wichtige Sache. Und für mich persönlich ist das Verkommenlassen der Rechtschreibung, weil man sie nicht schätzt, wie das Nichtgießen einer Pflanze, die einfach mit der Zeit eingeht. Fehler sind doch dazu da, dass man aus ihnen lernt. Wenn man nicht bereit ist zu lernen, dann begeht man einen Fehler, keine Frage. |
|
![]() |
![]() |
#568 | |
Legende
![]() Zitat:
Mal ehrlich, das meiste, was man in der Schule lernt, wird man nie wieder brauchen, es sei denn, dass man einen entsprechenden Beruf wählt, der eben diese Fertigkeit erfordert. Beispielsweise Lehrer. (Dennoch finde ich gute Rechtschreibung toll, aber Kleinigkeiten kann man da durchaus verkraften. ´ne? (<-))
![]() |
#569 | |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.04.2003
|
![]() Zitat:
![]() Allgemeinwissen schadet nie, die Erfahrung habe ich immer wieder gemacht, nicht immer auf dem positiven Wege. Aber gerade was die Rechtschreibung angeht, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass man nach der Schule keinen Gebrauch mehr dafür hat. |
|
![]() |
![]() |
#570 |
Legende
![]() Im Bereich der Rechtschreibung gebe ich dir mal vollständig recht, die kann man immer mal gebrauchen. Bei Bewerbungen sieht das dann schon horstig aus, wenn man "Bewerbung" falsch schreibt, beispielsweise.
Aber sonst finde zumindest ich, dass man mit all dem Kram nicht zu viel anfangen kann. Aber nu, das ist eine andere Geschichte. ^^
Lesezeichen |