Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2011, 09:46   #481
Teclis Männlich
Redakteur

Benutzerbild von Teclis

Standard

Mir gefallen die Masten auch absolut nicht. Schau mal im Atelier im Pixel oder RTP thread. Ich bilde mir ein dort einen schönen neuen Masten im RTP Stil gesehen zu haben.. Das hintere Ende des Schiffes würde ich allerdings um das Teil mit dem helleren Bodenholz "abschneiden". So wie es jetzt ist wirkt es mir doch zu sehr nach "Nussschale". Ansonsten weiss ich grad auch nicht, was man noch so verbessern könnte ^^ Ist schon erheblich besser als dein erster Versuch

Du könntest dir evtl auf spriters-resource noch maps von Schiffen aus kommerziellen RPGs ansehen, wie die das umgesetzt haben vom Aufbau her..
Teclis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 12:33   #482
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Hm, die Kritik an den Masten kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen ^^ Das einzige, was mir auffällt, ist der unschöne Übergang auf's Schiff, aber für mich schauen die darüberhinaus weder farblich noch vom "Stil" her unpassend aus.
Einfaches Austauschen ist leider nicht machbar, weil an den Masten ein Ausguck dran hängt (andere Map wegen Perspektive), den ich dann auch komplett umfärben/anpassen müsste.
Evtl. wird das angegangen, wenn das Schiff noch eine größere Rolle im Spiel bekommt. Derzeit verbringt man darauf - je nach Lesegeschwindigkeit - ein paar Minuten, die auch noch durch ein Autostart-Event auf den Bug zentriert sind.
Achtern gefällt mir aber auch nicht vollends, da muss ich dir Recht geben. Muss ich schauen, wie ich mit dem Chipset da eine schöne Kante hinbekomme.

Andere Chipsets und größere Editierungen von außerhalb des RTPs kommen leider auch nicht in Frage, da es ein reines RTP-Projekt werden soll (zumindest von den Chipsets). Daher ist es auch schwer sich Anregungen von verschiedenen Schiffsaufbaus zu holen. Aus dieser Ansicht gibt das Chipset leider nicht sehr viel mehr her.

post scriptum: Ich bin schon blind... Im Chipset sind sogar noch andere Balken, die ganz in Ordnung gehen, finde ich.
Die "Nussschale" habe ich auch abgeändert ^^

Alt 11.03.2011, 12:58   #483
BlueShark Männlich
Hauptmann

Benutzerbild von BlueShark

Standard

Sieht echt gut aus!

Den einzigen Mangel, den ich gesehen habe, hast du ganz automatisch behoben, nämlich die Anordnung der Segel! Gefällt mir als RTP Screen sehr gut, vor Allem, da ich selbst nie ein schönes Schiff hinbekommen habe

Ach, irgendwie juckt mich die Makerei jetzt wieder in den Fingern...
Alt 11.03.2011, 13:09   #484
Teclis Männlich
Redakteur

Benutzerbild von Teclis

Standard

Sauber Chaplin! Genauso stellt man sich ein RTP-Schiff vor!
Teclis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 13:32   #485
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard

Sieht in der Tat nicht schlecht aus (abgesehen davon das mir RTP nicht gefällt xD), aber vom Mapping her ist dir das Schiff auf jeden Fall gelungen.
Ich würd maximal den vorderen Mast noch ein paar Tiles nach hinten (also nach rechts) schieben. Vielleicht so 3 Tiles. Dann würde der Bug besser zur Geltung kommen, denke ich.

Mal etwas von mir. Da es sich um einen Park handeln soll werd ich der Brücke wohl noch ein Geländer spendieren. Muss aber erst noch was passendes finden.
Das die Blume rechts auf der Brücke unpassend ist, ist mir bewusst, hab es erst im Nachhinein bemerkt.
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 14:55   #486
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

@Chaplin: Sehr schön. Einziger Verbesserungsvorschlag wär der den Syno schon genannt hat. Der Mast sitzt etwas zu weit vorne. Vielleicht sollte man sogar auch den hinteren Mast etwas verschieben.

@Syno: An sich sehr schön. Nur wie die Kante des Randsteins um den Baum unten links mit der Kante der Klippe abschliesst und das selbe rechts mit dem Blumenkasten gefällt mir noch nicht so. LE passt vielleicht auch nich so ganz. Aber sehr schönes Set und sonst alles sehr passend platziert.
Alt 11.03.2011, 19:47   #487
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard

Zitat:
Zitat von Mad Max Beitrag anzeigen
@Syno: An sich sehr schön. Nur wie die Kante des Randsteins um den Baum unten links mit der Kante der Klippe abschliesst und das selbe rechts mit dem Blumenkasten gefällt mir noch nicht so. LE passt vielleicht auch nich so ganz. Aber sehr schönes Set und sonst alles sehr passend platziert.
Ah, ich glaub den Rand um den Baum werd ich eh einfach noch wegeditieren, find den sowieso nicht sonderlich toll. xD
Das mit dem Blumenkasten ist mir gar nicht so aufgefallen, aber hast Recht, der ist vielleicht etwas spitz an den Rand platziert.
Danke dir, auch für das Lob!
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 11:02   #488
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Zitat:
Zitat von Syno Beitrag anzeigen
Ich würd maximal den vorderen Mast noch ein paar Tiles nach hinten (also nach rechts) schieben. Vielleicht so 3 Tiles. Dann würde der Bug besser zur Geltung kommen, denke ich.
Jap, habe ich getan. Allerdings nur um zwei Tiles, weil da nicht mehr Platz ist ^^ Schaut wirklich besser aus.

Zitat:
Zitat von Syno Beitrag anzeigen
An sich ein wirklich schöner Screenshot, der sehr natürlich herüberkommt.
Was mich in erster Linie auch hier wieder "stört", ist die Verteilung von hohem zu niedrigem Gras. Auch in einem Park möchte ich meinen, wird es vermehrt wildes Gras geben. Derzeit spielst du meiner Meinung nach mit zu vielen verschiedenen Grasarten oder mit diesen komischen Halberhebungen (die ich nicht so ganz mag, weil sie mir nicht eingehen ^^).
Unter diese Spielerei fällt wahrscheinlich auch dieser kleine "Wassertropfen", oben etwas links von der Mitte. Ich finde, du solltest da ein bisschen weniger zusammenmischen (hohes Gras auf Standard, niedriges und dieses dunklere Gras um Banken, Bäume und Laternenmasten herum, weil man bei denen davon ausgehen könnte, dass Menschen dort das Gras platttrampeln).
Zu guter Letzt: Ich wäre auch dafür, die Umrandung von dem Baum wegzueditieren, das passt irgendwie nicht so ganz zum Screenshot. Das mit dem Blumenkasten, der zu nah am Rand steht, wurde ja auch bereits angesprochen.
Ferner ist unten, etwas rechts von der Mitte anscheinend ein Mappingfehler, weil der Rand zum Fluss fehlt.
Joa, und sonst im Generellen fände ich es schön, wenn du noch ein paar Vögel oder andere Tiere (im Fluß kann ja zum Beispiel ein Fisch schwimmen) und Menschen einladen würdest =D

Also alles nur Kleinigkeiten, der Aufbau der Map gefällt an sich sehr gut.

Geändert von Chaplin (12.03.2011 um 11:04 Uhr).
Chaplin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 21:38   #489
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Blog-Einträge: 19
Standard

@Chaplin:
Hab mal versucht das, was unten in der Liste steht zu markieren:

Ich versuch mal einfach ein bissl was aufzulisten:
1. Der vordere Mast ist wohl zu weit vorne, das wurde ja schon gesagt.
2. Der Aufbau des vorderen mastes... Da ist in den dort verwendeten Bodentexturen etwas ungewöhnlich.
3. Bei den Aufbauten gibt es unterschiedlich hohe Geländer. Ich weiß nicht. Es sieht aus, als sei es Absicht, aber wieso sollte es dort niedriger sein?
4. Da hängt ein Seil einfach in der Luft. Vielleicht mit nem kleinen Charset und einem entsprechendend Edit es so aussehen lassen, als hinge es auch aus diesem Loch hinaus.
5. Am Heck des Schiffes enden die Tiles nicht richtig. Hier könnte man auch relativ simpel mit einem kleinen Edit abhilfe schaffen.. einfach indem man die Outline-Linie dieser Holzteile da gerade hochzieht.
6. Son kleiner fehler der die perspektive leicht leicht stört... Vorne diese zwei Fahnen sind nicht auf einer Höhe... und iwie erwartet man als Betrachter dass die symmtetrisch sind.. die obere ist allerdings so positioniert, dass sie etwa auf geländerhöhe abschließt während die untere eben ein gutes stück übers geländer hinausragt... aber das is wirklich minimal xD
7. Der eine Krug versperrt die Treppe.. also... ja... xD

Ansonsten gefällt mir das eigentlich ziemlich gut. Gerade der mittlere Aufbau hats mir angetan =) In der Liste stehen natürlich auch einige sehr sehr pingelige Sachen drin... je nachdem wie viel der Spieler das Schiff sieht, sind da einige Dinge auch wirklich zu vernachlässigen (womöglich sind sowieso einige Sachen gewollt...)

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 22:22   #490
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Ai?
(Für die Reling gibt es, glaube ich, kein höheres Geländer, das gut mit dem Bug zusammenpasst.)
Alt 12.03.2011, 22:26   #491
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Blog-Einträge: 19
Standard

Aye o.o
Schönes RTP Schiffchen... hat auch mal eine "annähernd realistische" größe.

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 22:31   #492
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Sieht schon echt sehr genial aus!
Aber ich fand das niedrigere Geländer irgendwie teilweise gut, v.a. beim Steuerrad. Ich denke mal, dass der Steuermann einfach auch eine gute Übersicht haben sollte...so geht ihm das Geländer gefühlt bis knapp unter die Nase.

Am coolste wäre natürlich ein "runder" Übergang von niedrigem zu hohem Geländer, aber wir wollens ja nicht übertreiben.
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 22:34   #493
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Zitat:
Zitat von Dark_Ryu Beitrag anzeigen
Aber ich fand das niedrigere Geländer irgendwie teilweise gut, v.a. beim Steuerrad. Ich denke mal, dass der Steuermann einfach auch eine gute Übersicht haben sollte...so geht ihm das Geländer gefühlt bis knapp unter die Nase.
Ist eigentlich ein sehr gutes Argument ^^ Ich glaube, ich werde mich darauf stützen ; )
Alt 13.03.2011, 09:55   #494
FlipelyFlip
Neuling

Standard

@Chaplin: Sieht eigentlich sehr hübsch aus, was mich selbst noch stört, wär ein passender Übergang von Mast auf Boden und hinden eventuell noch n kleines Tilesetedit, damit es nicht fast gleich ausguckt wie vorne^^"

@thread: Ich hab auch noch was zu präsentieren =D
Ist zwar noch ein etwas älteres Relikt, welches noch vor der Demo gemacht wurde, weswegen es auch das alte Designe vom Message Window besitzt, aber darüber kann man jetzt mal hinweg sehen^^"
Der Screen:

Hier sieht man den Tempel von Harmonia von Außen, wie er von den Tyr-Anox belagert wird.^^"

edit: da noch nichts Kritisiert wurde, hänge ich eben noch etwas mit an^^
ein etwas neuerer Screen:

Es zeigt den Raum von Harmonia an und wie sie gerade mit ihrer Mutter am Tisch sitzt und einiges zu bereden hat D=
Was ihr hier an Text seht, ist jedoch nur ein winzig, kleiner Ausschnitt aus einem größeren und intensiveren Gespräch^^"
Aber es sei nicht zu viel verraten q:

Dennoch gehts mir hier in erster Linie um das Mapping und auch wie der Screen auf euch wirkt (=

lg flip

Geändert von FlipelyFlip (13.03.2011 um 21:14 Uhr).
FlipelyFlip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 13:13   #495
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Zitat:
Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
Erstmal muss ich sagen, dass einige sehr schöne Posen dabei sind. Mir gefällt, wie die Charaktere unterschiedlich am Boden liegen (makaber, ich weiß), allerdings frage ich mich, warum du den Angreifern und Verteidigern nicht auch vergleichbare Posen gegeben hast, die mehr nach Angriff und Verteidigung aussehen? Derzeit schaut das für mich so aus, als würden die alle gemächlich in der Gegend stehen oder "Bock schauen" spielen. Ganz krass: Unten die beiden vor der rechten Treppe.
Abseits davon ist mir der Screen zur Zeit ein wenig zu sauber und geputzt. Du hast bei den Treppen bereits Risse gezeigt, was sehr gut ausschaut meiner Meinung nach. Nur hätte ich mir darüber hinaus noch gewünscht, dass auch der Tempel hier und dort Risse oder Moos aufweisen würde. Damit kann man dann gleich ein wenig Gras als Übergang zwischen Erde und Tempel kombinieren, damit dieser nicht so "draufgesetzt" ausschaut.
Und wo wir schon bei dem unteren Drittel des Screens sind: Die Blume da mittem auf dem Weg schaut arg deplatziert aus ; ) Der Weg würde meiner Meinung nach auch besser zur Geltung kommen, wenn er zu den Treppen verläuft und nicht auf die Mauer zu.
Last but not least: So ein paar Wasser aus Krügen schüttende Statuen schauen natürlich äußerst gut aus, allerdings sollte man dann ein wenig Aufwand betreiben und dem Wasser ein paar Wellen verpassen bzw. platschende Spritzer. Es schaut sonst sehr unwirklich aus, finde ich.

Zitat:
Zitat von FlipelyFlip Beitrag anzeigen
Wenn wir das offensichtliche einmal außen vor lassen, und zwar, dass da Natur innerhalb eines Zimmers gemappt wurde - passt eh soweit, sehr schöner Screentone -, fällt mir als erstes wieder die Statue auf. Auch hier würde ich dem Wasser ein paar Wellen, ein bisschen Gischt und Spritzer verpassen.
Zweitens frage ich mich, warum der Weg direkt an (und teilweise unterhalb) der Kante dieser Erhebung verläuft? Reiben sich die Charaktere beim Vorbeilaufen immer daran? ^^ Ich würde den Weg also ein bisschen mehr auf die freie Fläche verlegen.
Viel mehr fällt mir bei diesem Screenshot auch leider nicht ein, außer, dass nach "Wette" ein Komma hinsollte ; ) Generell würde ich aber sagen, dass man keine Textboxen anzeigen sollte, wenn man die Map bewertet haben möchte. Da wird letztlich einfach zu viel verdeckt.

Lesezeichen