![]() |
|
Small-Talk All jene Dinge, die in anderen Foren keinen Platz finden, all das, was dort gegen die Regeln verstieße, hat hier seinen Platz. Witze, Fundstücke aus dem Internet oder Neuigkeiten der Kategorie Klatsch und Tratsch sind hier gut aufgehoben. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#361 |
Soldat
![]() ![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() @ Xel:
Behalt den Black Metal Kram für dich, ich glaube nicht, dass das die Mehrheit hier interessiert. Es mit Gewalt an die Leute zu verteilen, ist nicht gut. Mir soll's egal sein. |
![]() |
![]() |
#362 |
RPG Makerer!!1
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2002
|
![]() Der Witz ist dass ich die Hand dafür ins Feuer legen kann dass unser christenvergewaltigender und verbrennender Freund Xelrath sicherlich auch hübsche kleine rosa Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen hatte und sich sicherlich auch schon auf Ostern freut, wenn der Osterhase zu Jesus "fuckin'" Christ's Auferstehung dir ne tolle neue Black-Metal CD unter deinen blutverschmierten Lederumhang versteckt...
Wenn du so nen Mist schreibst, dann zieh's auch durch, kannst ja bei deinen Eltern anfangen... Ansonsten lass es doch bitte gleich bleiben. -Tscherno-
#363 |
Hauptmann
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2002
|
![]() Warum wird eigentlich in vielen Topics(beispielsweise im Unterforum "Nachgedacht")ein Haufen Off-Topic gequatscht,ohne das jemand churchburning Punkte bekommt und Fisker wird sofort wieder gebannt,nur wegen einer doofen Bemerkung im Smalltalk?
@ La pasión: Dein Beitrag im Liebesthread war seit langem das intelligenteste,was ich hier lesen durfte,danke dafür. Geändert von BlueShark (17.01.2006 um 20:14 Uhr). |
![]() |
![]() |
#364 |
RPG Makerer!!1
|
![]() Naja, ich versteh bis heut nicht wie manche Leute ihr Leben so nach Gott richten können :/
Fisker wieder gebannt? - Das ging aber schnell *g -Tscherno-
#365 |
Hauptmann
|
![]() Nunja,in der Beziehung jedem das Seine.
Auch ich stütze mein Leben nicht auf Gott oder die Kirche,dennoch war pasións Post sehr interessant zu lesen. Das eine schließt das andere nunmal nicht aus. |
![]() |
![]() |
#366 |
RPG Makerer!!1
|
![]() Natürlich, das bestreite ich ja auch nicht - versteh's nur nicht
![]() -Tscherno-
#367 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() Fisker is scho wieder gebannt? lol
Muss ich seine hirnlosen Kommentare nich lesen ![]() @Xel Black Metal zu hören is immernoch was anderes als Black Metal zu leben. Ansonsten müsstest du deine Eltern als erstes abschlachten ![]() Ich hör ja auch alle arten von Metal, aber hier sind solche Sprüche eben schon unangebracht. Vielleicht solltest du dich daran halten. Geh doch mal innen Metalschuppen und quatsch die da mit so ner kacke voll. Bei uns inner Kneipe würdest du erstma ausgelacht werden von den Leuten in Springern und Armyhosen ^^ |
![]() |
![]() |
#368 | ||
Goblinjäger
![]() Registriert seit: 07.07.2005
|
![]() Guten Abend,
Zitat:
Ganz im Gegenteil, meine enthaltsame Lebensweise stärkt meinen Willen, ob man es glaubt oder nicht. Das hat nichts mit blinden Gehorsam zu tun, sondern mit meiner Überzeugung. Ich mache nichts aus Zwang, sondern aus freien Stücken. Und wenn ich Gottes Namen jede Nacht in Dankbarkeit rufe, bis mein Hals trocken ist. Und wenn ich das die ganze Nacht tue, bis am morgen nur noch ein heißerer Laut aus meinem Mund dringt - es ist mein Wille. Wenn ihr wüsstet, welche Gefühle das in mir weckt. Ich will keinen zu irgendetwas bewegen, ich zwinge niemanden meine Ansichten auf. Zitat:
Adios José David
![]() |
#369 |
General
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2002
|
![]() naja hat mal eienr gesagt wie es ist, das hat mich letztens auch vollkommen überrascht, als ein typ, den ich kaum kannte am saufabend (!!) ploetzlich drüber philosophiert hat wie idiotisch das alles momentan ist, dass es nurnoch ums ficken geht etc...d er hatte sowas von recht... aber sowas spricht eben kaum einer aus.
#370 | |
RPG Makerer!!1
|
![]() Zitat:
Ich jedenfalls auf keinen Fall. Hätt ich ja auch garnicht das Recht zu oder so. Ich finds nur interessant dass manche Menschen ihr Leben nach einer Person/Macht/Whatever richten, ohne wirklich zu wissen ob es die nun gibt oder nicht. Macht vielleicht einiges leichter und gibt dem Leben wohl mehr Sinn, aber ich find einfach dass man doch irgendwann erkennen muss dass das ganze Religions-Zeugs auch nur von Menschen geschaffen wurden die sich da hald was (zugegebener Maßen echt gut und auch sehr lange) ausgedacht haben um Menschenmassen besser kontrollieren zu können. Hört sich vielleicht bisschen weit hergeholt an, aber ich vergleich Gott gerne mit dem Weihnachtsmann. So wie deine Eltern dir mal erzählt haben dass ein Mann am 24. kommt und alle Geschenke der Welt in nem Sack mit sich zu dir nach Hause herum trägt, (kein Mensch weiss wie der das macht oder woher der überhaupt kommt) so erzählen dir deine Pfarrer und so von Gott. Doch je älter man wird desto mehr erkennt man dass da garnicht so viel Mystik und Übernatürliches drin steckt wie man anfangs wohl glauben mag. ("Gott erschuf die Menschheit" => Mensch entstand durch "Survival of the fittest" aus Affen und so...). Irgendwann merkst einfach dass das auch nur Menschen sind wie du und ich, sowohl deine Eltern, die dir die Geschenke unter den Baum legen als auch der Pfarrer, der dir Sonntags irgendwas von Gott predigt. Ich hab keinen Plan ob sich das jetzt auch nur irgendjemand bis hierher durchgelesen hat, aber ich hoffe dass meine wirren Gedanken halbwegs verständlich 'rüberkamen. Aber interessant sind so Menschen wie du allemal, diskutiere gern über solche Themen. -Tscherno-
![]() Geändert von TschernoBill (17.01.2006 um 22:08 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
#371 |
Hauptmann
|
![]() Und auch die meisten die es aussprechen,verändern ihren Lebensstil nicht.
Ich weiß natürlich nicht wie dieser Typ drauf ist,aber ich denke auch er wurde nach der Erkenntnis nicht lammfromm? Edit: Endlich mal wieder ein vernünftiges Thema im Small-talk,sehr erfreulich. Geändert von BlueShark (17.01.2006 um 21:58 Uhr). |
![]() |
![]() |
#372 | |
General
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2002
|
![]() Zitat:
![]() |
#373 |
Ritter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.08.2002
|
![]() Tscherno:
In der heutigen Zeit versucht AFAIK die Kirche auch nicht mehr den Entdeckungen Darwins zu widersprechen. Die Exegese der Bibelstellen hat mittlerweile eine andere Form erreicht, als es damals im Mittelalter der Fall war, wo sich Kirche und Wissenschaft gegenseitig kein gutes Haar aneinander gelassen haben. Mal abgesehen von den Kreationistentypen im Amiland lehnt doch kaum einer ab, was Darwin manifestiert hat. Die Schöpfungsgeschichte ist also anders zu betrachten als als eine sachliche wissenschaftliche Darlegung über die Entstehung der Welt. Zumindest meiner Meinung nach. |
![]() |
![]() |
#374 |
Legende
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Also was Gott angeht, gibt es da eigentlich sehr viele Arten und Weisen, an Gott oder eine Art Gott zu glauben, und eigentlich ist der Begriff so unklar wie wenige sonst.
Einmal ist da die Vorstellung eines Mannes auf einer Wolke, der gerecht mit seinem Zepter herumfuchtelt. Das ist natürlich irgendwo eher ein kindliches Bild, an und für sich so ja nicht zutreffend, wenn man das Bild jetzt 1:1 auf die Realität umsetzt. Sowas ähnliches herrschte auch zu mittelalterlichen Zeiten vor, da wurde es ja eher zur Unterdrückung genutzt. Dann gibt es aber noch andere Gottesbilder, Weltenseele vielleicht, also der große und gemeinsame Geist aller Wesen, was auch noch mystisch ist, dann gibt es da noch die Definition (von Luther, glaube ich?), Gott sei schlicht etwas, an das man sein Herz hängt, hat schon wieder irgendwo etwas Leidenschaftliches, kaum noch irgendwie überweltlich, sondern schon menschlich emotional. Und ich glaube da gibt es noch einen Haufen andere Gottesbilder. Wenn also jemand von Gott spricht, dann weiß ich in erster Linie immer gar nicht, wovon überhaupt die Rede ist. Ach ja, was zum Beispiel die Schaffung des Menschen angeht und dass sie durch Gott geschehen sei, es gibt da ein paar Theologen, die davon ausgehen, dass die Bibel zutrifft, aber übertragen werden muss, da sie bildlich spreche. Wenn man also sagt, Gott habe die Menschen geschaffen, dann kann das bedeuten, dass sie durch Evolution entstanden sind und das, was uns von Tieren unterscheidet, also Intelligenz, Abstraktionsvermögen und Weisheit, eben von Gott kommt. Und was man unter dem Begriff wiederum versteht ... (Ach ja, was uns von den Tieren wirklich unterscheidet ist auch noch ein langes Thema. ^^") Nyo, recht wirr. Und deswegen zähle ich mich zu denen, die weder an Gott glauben, noch das nicht tun, weil beide Aussagen irgendwie je nach Gottesbild der anderen Personen weit fehldeutbar sind.
#375 |
RPG Makerer!!1
|
![]() Natürlich ist das mit der Evolution so übertragbar. Aber gerade deshalb halte ich die Bibel für ein Buch an das man sich hald krampfhaft irgendwie klammert und alles versucht bildlich zu sehen, obwohl es eigentlich einfach veraltet ist und die Menschen es damals nur nicht besser wussten. Ich denke nicht dass sich damals irgendjemand gedacht hat:
"Hmm, das schreib ich jetzt anders damit die Leute in 2000 Jahren das bildlich sehen können, denn sonst wär's zu einfach..." oder so. Im Prinzip könnte man jedes Grimm'sche Märchen nehmen und da zig Dinge reininterpretieren (vieles ist ja auch dort bildlich gemeint). Wie gesagt, von der Bibel halte ich nichts. Ist eine tolle Geschichte mit vielen wichtigen Grundwerten und Regeln und so, aber nicht mehr. Wenn Gott wirklich allmächtig ist/war/whatever, dann hätt er das Buch ruhig selber und ohne diesen ganzen bildlichen Kram schreiben können ![]() -Tscherno-
![]() Geändert von TschernoBill (17.01.2006 um 22:17 Uhr). |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |