Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2010, 17:27   #361
Cycron Männlich
Lanzenträger

Benutzerbild von Cycron

Standard

@Nanaki
Sau geiler Screen!
Endlich mal ein ordentliches M&B Mapping, nicht zu voll, aber genug Elemente mit einander kombiniert.

Freyas Postings kannste überfliegen, weil wenn du die ganz liest haste hinterher den selben Wissenstand wie vorher.
Cycron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 17:28   #362
Jan der Superparanoid
Samurai

Benutzerbild von Jan der Superparanoid

Standard

Zitat:
Zitat von Nanaki Beitrag anzeigen

Nix besonderes~ Soll nur zeigen, dass es mit meinem Adventure Spiel ab und zu noch weiter geht.
Wow, der Screen geht echt total ab. Das Mapping ist extraklasse und das Charset fügt sich perfekt ein, fast wie selbstgepixelt.
Und wenn jede Map dieses Games soeinen fotorealistischen Lichteffekt besitzt, kann ich es kaum erwarten es endlich anzuzocken.
Alt 08.11.2010, 19:08   #363
Isothien Männlich
Chocobo

Benutzerbild von Isothien

Standard

Trollt mal weiter rum

Zum Screen: Nichts herausragendes. Standart M&B Map, allerdings sehen die Bodentexturen ziemlich "Random" aus, ebenso wie das Gras.
Sicherlich wächst in der Natur kein Gras nach einem bestimmten Muster, aber sowas?
Und das Holz is auch irgendwie "Random". Warum zum Henker liegen Holzscheite mitten im Wald rum, ohne erkennbaren Grund. Oder gibt es dort irgendwo in der Nähe ein Lager?
Der Lichteffekt ist auch eher unpassend.
Die Sonne scheint von Oben auf ca. 9 Uhr in den Wald hinein, auf das Blätterdach (Der schwarze Teil)?!

[Norwegenfront] [Raccu] [Musik][ Xfire ]
Isothien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 22:11   #364
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Hehe, ich find grad random Gras eigentlich sehr gut.
Die dunkle Bodentextur wirkt aber nicht so wirklich, wobei, rechts-oben, unter dem Blätterdach sieht es super aus - so als Schatten unter dem Dach.
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 02:44   #365
MajinSonic Männlich
Goblin

Benutzerbild von MajinSonic

Standard

Ich wollte mal einen Screen von mir vorstellen.
Es ist ein kleines Nebenprojekt an dem ich mit der Bloody Daggers Community arbeite und wollte gerne mal eure Meinung dazu haben. Es ist meine erste Lightmap die ich je gemacht habe^^also macht mich nicht zu fertig , ja ?;D

LG
MajinSonic
MajinSonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 10:04   #366
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Blog-Einträge: 19
Standard

Hässliches Charset (komische Outlines, unvollständige Outlines, langweiliges Shading, da nur eine Farbe massiv gefüllt wurde)

Leere Map

Unsinnige Raumaufteilung: Wieso sollte man eine Wohnung / ein Zimmer so aufteilen wie dort? So baut kein Mensch =\

Hässlicher LE: Kreisrund ist zwar standard aber ich denke, wenn man schon einen LE macht, dann kann man auch mal berückstichtigen, dass die Lampe einen Lampenschirm hat ^^; Darüber hinaus ist das Licht zu kräftig und es geht glaub ich über den Schrank hinaus... Ich glaube auch nicht, dass diese Lampe einen so kräftigen Lichtschein hervorrufen würde. Und nunja.. es fehlen Schatten. Ich selbst bin zwar niemand, der großen Wert auf sie legt, aber nunja. Sie wären ein Kritikpunkt xD.

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 10:47   #367
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Standard

Also ich finde vom Prinzip hast dus schon richtig gemacht, für den ersten LE super!

Aber Daru hat mit manchen Punkten schon recht, das mit dem Lampenschirm fällt echt auf! Der Lichteffekt wirkt einfach überhaupt nicht der Lampe angepasst und Schatten sind zwar kein muss, kommen aber prinzipiell immer super, v.a. find ichs immer komisch, wenn bei einem Spiel unglaublich viel Wert auf LEs gelegt wird, aber kein Schatten fällt, dann kann mans in den meisten Fällen imo auch weglassen.:P
Und der LE ist wirklich sehr kräftig, d.h. das it ja fast so eine OP-Lampe, die so richtig grell die ganze Umgebung aufleuchtet, anstatt einer angenehmen Zimmerlampe.

Es muss ja nicht gleich eine Energiesparlampe sein, aber so ein Powergerät kannst du vllt ins Solarium einbauen.

Charset find ich dahingegen okay und Raumaufteilung auch, vielleicht weils meiner kleinen Studentenbude ziemlich ähnlich sieht und ich deshalb weiß, dass v.a. irgendwelche Wohnheimzimmer und kleine 1Zimmer Wohnungen doch so aussehen, sowohl vom Querschnitt, alsauch von der Einrichtung.

Innenräume können auch gerne nicht zu überfüllt sein, man braucht ja 1.Platz zum laufen und 2. will man seine Wohnung ja nicht mit zu viel Krempel vollstellen, das würde auch unrealistisch wirken.

Falls das allerdings ein Horrorspiel sein sollte, sind natürlich Papierfetzen, Müll, alles was irgendwie nach zerstörung oder unordnung aussehen könnte ganz brauchbar - aber natürlich nicht in jedem Raum.
Alt 14.11.2010, 11:16   #368
Asmodai
Neuling

Standard

Das Licht ist nicht zu kräftig, sondern viel zu schwach. Eine moderne Stehlampe leuchtet so einen Raum vollkommen aus. Da gibt es überhaupt keinen Lichteffekt, sondern einen hellen Raum. Nur der Abschnitt rechts wäre etwas dunkler, weil ein Teil des Lichts von der Wand blockiert wird. Das Licht geht bei einem Schirm aus Stoff übrigens auch nach oben, also ist der kreisrunde Schein nicht grundsätzlich falsch. Es sei denn die Glühlampe ist nach unten gerichtet, aber man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein.

Die Möbel würde ich aber auch etwas anders stellen. Wenn das rechts von der Lampe ein Fernseher sein soll, dann ist er zu groß und das Sofa sollte näher dran stehen. Den Tisch würde ich mehr in den Raum rücken, damit man ihn besser sieht. Evtl. noch einen Stuhl dranstellen. Den Vorraum könntest du noch mehr füllen und eigentlich gehört dort auch eine Lampe hin. Der Teppich unter dem Schrank ist fehl am Platze. Normalerweise legt man dort Teppiche aus, wo man einen größeren Gehkomfort haben möchte. Meistens bei Tischen und Betten.
Asmodai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 12:25   #369
Kaiserschmurro
Neuling

Benutzerbild von Kaiserschmurro

Standard

Also ich finde den Screen total gut. Was dumme Raumaufteilung angeht, na ja - schaut euch mal in Gebäuden, die Menschen so bauen, um. So eine Art von Raumaufteilung ist völlig normal, passiert des Öfteren, ist realistisch. Zum Beispiel werden manchmal Wände gezogen und dann in Teilen wieder eingerissen.

Außerdem sieht es gut aus, also wen kümmert's.

Was ich mich aber frage, ist, was der Screen für eine Atmosphäre erreichen soll. Auf mich strahlt er ein wenig Horror aus: Einsamkeit, Dunkelheit, spärliche Beleuchtung, ...
Wenn im nächsten Raum jetzt drei freundliche Menschen sind, wäre die Atmosphäre einfach nur unpassend. Aber wenn du auf etwas Düsteres hinaus wolltest, ist das imho wirklich gut gelungen. (Natürlich ist es kein Meisterwerk, aber es erfüllt seinen Zweck.)

In welchem Kontext steht der Screen denn? Habe ich mit 'Horror' richtig geraten?
Alt 14.11.2010, 13:05   #370
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Ja richtig...es ist Horror^^

Aber nicht Horror im Stil vom TAUT oder Calm Falls wo alles zerstört ist^^

Sondern der Horror beginnt für die Hauptfigur so zu sagen, nachdem sie abends ins bett gegangen ist

Ich würde euch gerne eine Spielevorstellung schreiben, jedoch haben wir noch nichts, was es lohnt als Demo vorzustellen, desweiteren wollen wir es als VV herausbringen.

Also es handelt sich hierbei um ein Anwesen der gehobenen Menschen...^^

@Daru:
Die Raumaufteilung gibt es so Ich habe mich extra an eigene erfahrungen gehalten Es muss ja keine Wand sein die schon immer da Stand. Es gibt ja auch "künstliche Wände" mit denen man einen Raum aufteilen kann, weil er alleine nicht seinen zweck erfüllt / getrennt vllt ansehnlicher aussieht

@Asmodai:
Das ist kein Fenster^^das ist ein Fernseher.^^
Das Fenster befindet sich an der Linken Wand.
Es werden dort dann LE eingefügt, die z.B. aufleuchten wenn es blitzt / wenn tag ist^^

@Kaiser:
Du hast mit der beklemmenden Wirkung des Effekts völlig recht Genau das war beabsichtigt

Ich bedanke mich bis hierhin jedenfalls für alle kritik^^bei gelegenheit stelle ich euch noch einen Screen vor

LG
MajinSonic

Geändert von MajinSonic (14.11.2010 um 13:21 Uhr).
Alt 14.11.2010, 13:55   #371
Golden Boy Männlich
Schwertmeister

Benutzerbild von Golden Boy

Standard

Also ich melde mich jetzt auch mal dazu:
Zitat:
Zitat von Dark_Ryu Beitrag anzeigen
Charset find ich dahingegen okay
Hast du dir das Charset mal genau angesehen? Es ist leider wirklich hässlich.
Es wurde etwa mit vier Farben gepixelt und das teilweise auch noch sehr
unsauber (man betrachte die Hände). Die Körperform würde an sich passen,
aber für mich sieht das auf Grund der Einfachheit eher aus wie ein trauriger
Pixelhaufen.

@MajinSonic: Daher würde ich dir empfehlen, schau dir einfach mal
Charsets aus anderen Spielen an. Falls du es selbst gepixelt hast:
Verwende mehr Farben. Statt einem Lilaton, nimm etwa 3 lila Farbstufen.
Genauso bei den Händen und dem Rest.

Zitat:
Zitat von Asmodai Beitrag anzeigen
Das Licht ist nicht zu kräftig, sondern viel zu schwach.
Tut mir Leid, aber mit einer all zu realistischen Betrachtungsweise sollte
man RPGmaker Spiele eher verschonen, das ist recht unsinnig wie ich finde.
Vor allem was den LE betrifft. Deine Aussage kann ich so nicht zustimmen.
Der Lichteffekt ist für diesen Raum her gesehen doch zu grell, das könnte
wirklich glatt von einem Autoscheinwerfer kommen.
@MajinSonic: Falls dir das mit dem Lampenschirm zu kompliziert ist, nimm
einfach eine andere Lichtquelle. Eine Wandlampe beispielsweise würds auch
tun. Oder eine von der Decke hängende Glühlampe (sowas würd recht gut
in ein Horrorspiel passen, denke ich)

Alles in allem find ich ists doch ein netter Screen, vor allem da du noch
eher ein Anfänger bist, oder? Aber das tut ja nichts zur Sache, nur weil
man Anfänger ist muss man nicht gleich schlecht sein. Es gibt sicher einige,
die selbst nach einer langen "Makerkarierre" keine ordentlichen LEs oder
ein solides Mapping auf die Reihe bekommen. Also gib unserer Kritik ruhig
eine Chance.
Alt 14.11.2010, 14:07   #372
Asmodai
Neuling

Standard

Ich sag ja, dass der Raum gar keinen Lichteffekt haben sollte. Es ist ziemlich widersprüchlich Lichteffekte zu benutzen, die ein Abbild der Realität sind, und gleichzeitig zu verlangen, dass sie dann wieder nicht realitätsnah sein sollen.
Asmodai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 14:18   #373
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Standard

Naja, Abbild der Realität würd ich das nicht nennen, es ist eher einfach eine weitere Möglichkeit eine gute Stimmung zu schaffen. Es lässt dunkle Ecken dunkler erscheinen und mogelt einem sozsuagen Sicherheit vor, wenn mal ein Lichtschein da ist.

Die Alternative wäre, den Raum dunkel/Hell/Zwischending zu machen?
Das wirkt auch manchmal, aber so hat er doch mit ein bisschen mehraufwand ein gutes Stück Stimmung gewonnen - wie ich finde.^^

@Zergo: Ich weiß ja, aber es sieht eben aus, wie aus Charamaker-Rohlingen gepixelte Charset & die haben mich eigentlich nie gestört.
(Hab ich sogar mal selbst benutzt XD)

Wobei ich m.o.w selbstgepixeltes auch mit einem anderen Maß messen würde, was vllt nicht so ganz toll ist, aber trotzdem, fiel mir der Char nicht negativ auf. Solange die Animation okay ist, bin ich da schon zufrieden.
Alt 14.11.2010, 14:25   #374
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass die charsets noch nicht fertig sind...und nein ich habe sie nicht gepixelt...

Ich sehe schon, was ihr meint mit dem Lichteffekt...

Ja also im Thema LE bin ich wirklich noch Anfänger^^

Es war auch mein erster versuch...GIMP ist eh noch ein für mich neues programm...^^

Falls mir jemand dabei helfen kann/mag gerne...^^ich muss erstmal den grobbau lernen

LG
MajinSonic
Alt 14.11.2010, 20:04   #375
Kartoffelsalat! Männlich
Legende

Benutzerbild von Kartoffelsalat!

Blog-Einträge: 1
Standard

Ich empfehle mal, da aber nicht zu perfektionistisch zu werden.
Klar, besser aussehen ist immer besser aussehen, aber Aussehen ist nicht das, was ein Spiel endeffektlich ausmacht, Story, Atmosphäre und System sind da viel wichtiger. (Es gibt ja viele moderne Spiele, die geil aussehen, aber sonst einfach nur unterste Schublade sind. Graphik ist nicht das Wichtigste.)
Ich habe immer nur RTP benutzt und kam damit in die GameStar, also. Also nicht drängen lassen. Werd so gut, wie du für nötig befindest, aber kümmer dich dann um das wirklich Wichtige.
Zitat:
Zitat von Daru Beitrag anzeigen
Unterschreib ich so.
Aber ich muss zugeben dass es nichtmals so schrecklich aussieht. Ganz gutes Mittelmaß denk ich... Mal davon ab, dass hier schlichtweg das Chipset ohne Veränderungen verwendet wurde und es ein RTP char ist und das das ein ziemlich lichter wald ist mit vielen freien flächen und so.... aber mei....
Ich glaube wir haben alle gemerkt, dass das RTP ist. Und mal ehrlich, du hast was gegen die paar Freiflächen? Die sogar anderes Gras nutzen, damit es abwechslungsreicher aussieht? Ich glaube du willst ein Spiel, in dem man nur von links nach rechts gehen kann. Versuch mal Super Mario ohne Springtaste. :X Srsly, people these days!

Lesezeichen