Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2011, 14:47   #436
GS_Raphael Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von GS_Raphael

Blog-Einträge: 1
Standard

@daru:
oh man, das du aber auch wirklich alles runterreden musst... einfach nur albern, wenn dann noch nichtmal irgendeine konstruktive kritik dranhängt.

ich find den screenshot hübsch, wenn auch etwas vollgeknallt (wobei, das soll eine schatzkammer sein, oder, dann ist zugeknallt natürlich umso besser)
mit der verzerrten perspektive hat daru allerdings recht, du solltest beim map-bauen drauf aufpassen, das die chipsets bzw. tiles die du benutzt alle eine ähnliche (muss meistens nicht die exakt gleiche sein) perspektive aufweisen, sonst geht die geometrie im endergebnis etwas durcheinander. freut mcih das es mit dem projekt gut läuft, und lass dich nicht von so herablassenden kommentaren demotivieren, in diesem thread ist ohne hin zu wenig los

-----P a n t h e o n-----

Vorstellungsthread

los doch - seht es euch an... kommentiert es!!

GS_Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 20:17   #437
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

@GS_Raphael: Stimmt, bei der Perspektive muss ich mir noch etwas einfallen lassen (Sphinx & Türme). Bisher ist dieser Chip wohl der einzige seiner Art, eine andere richtige Inka-Goldkammer hab ich bisher in noch keinem Game gesehen.
Davias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 21:53   #438
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Ich würde den Screen etwas dunkler und düsterer machen, Davias. Die Sphinx und Türme wurden ja schon als Kritikpunkt erwähnt. Ansonsten fehlt irgendwie ein Highlight. Das klassische Item, das alle anderen Schätze sprichwörtlich "in den Schatten" stellt. Ansonsten ist der Screenshot Elektra-Kingdom-like, also ist der Stilmix Programm.
Alt 10.02.2011, 22:24   #439
GS_Raphael Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von GS_Raphael

Blog-Einträge: 1
Standard

da gab es doch irgendso ein mangaspiel sword oder secret of mana oder so
die hatten echt coole grafiken, und auch so einen tempel vielleicht guckst du mal danach...

ich selbst hab nicht so die ahnung wo man die herkriegt, ich mach ja wenn dann alles selbst (man, ich bin so verdammt cool ) aber da gabs so ne spriters ressource(?) seite oder so... keine ahnung, meine tipps sind mal wieder so hilfreich wie fußpilz

-----P a n t h e o n-----

Vorstellungsthread

los doch - seht es euch an... kommentiert es!!

GS_Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 00:59   #440
BlueShark Männlich
Hauptmann

Benutzerbild von BlueShark

Standard

Zitat:
Zitat von GS_Raphael Beitrag anzeigen
ich selbst hab nicht so die ahnung wo man die herkriegt, ich mach ja wenn dann alles selbst (man, ich bin so verdammt cool ) aber da gabs so ne spriters ressource(?) seite oder so... keine ahnung, meine tipps sind mal wieder so hilfreich wie fußpilz
Und gerade für diese Seite rippt auch Davias, wenn mich nicht alles täuscht :P

Mir gefällt der Screen auch. Zwar sehr überladen, für das Thema, das er anspricht, ist das aber durchaus angemessen.

GS_Raphael, zeig du doch bitte wieder etwas von deinem Spiel. Oder von deinem neuen SPiel, im Medien&Kunst - Forum klang es so, als läge dein Sci-Fi-Spiel auf Eis und uns würde etwas neues erwarten. Ich will aber jetzt mal was dazu wissen
Alt 11.02.2011, 01:02   #441
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Kennt Davias bereits alles, Raphael.
Er ist selbst auf TSR (spriters-Resource.com) aktiv und hat schon viele geniale Sachen dort hochgeladen.

Ich denke, den Großteil der Grafiken kennt er bereits. Auf dem Gebiet des rippens hat er Pionierarbeit geleistet.
Alt 11.02.2011, 01:53   #442
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

Ich werd mir wohl ein paar Sprites reinholen und bei denen dann eine goldene Palette einstellen, dann habe ich gleichzeitig einen Ersatz für Türme & Co. und ein "Highlight" dazu. Genug Material hab ich ja xD

@GS_Raphael: TSR (The Spriters Resource) und die anderen klassischen Seiten haben leider nicht viel von SoM, aber hier habe ich sämtliche Maps gefunden:
http://www.vgmapper.com/SysSNES/s/secretofmana.html

Ich denke du meinst die Goldstadt, aber die passt von der Palette nicht so richtig rein (ein bisschen zu blass). Aber ich lass mir noch was einfallen xD

Hier nochmal etwas komplett einheitliches (ist ja nicht so als wenn ich ständig alles mixen müsste nur weil das Grundset zu wenig hergibt):

Soll eine Vorratskammer darstellen.
Alt 11.02.2011, 10:45   #443
BlueShark Männlich
Hauptmann

Benutzerbild von BlueShark

Standard

Die Grafiken sehen wieder recht gut aus, darf man fragen, aus welchem Spiel die sind? Sieht ein bisschen nach dem ersten Suikoden aus.

Allerdings fehlt mir hier irgendwie noch ein Effekt, sonst lege ich da nicht so einen Wert drauf, aber hier sieht es irgendwie doch noch ein wenig unfertig aus. (Vielleicht sind es auch einfach die fehlenden NPCs, zum Beispiel eine kleine Ratte auf dem Boden, oder so )

Was mir auch noch auffält ist, dass dort für eine Vorratskammer relativ wenig Vorräte zu sehen sind. Nur dieses Regal mit dem Käse. Ingame würde mir das wahrscheinlich gar nicht auffallen, aber hier sieht man es eben mal.
Könnte man vielleicht noch eine Kiste mit Kartoffeln, oder ein Faß mit Äpfeln irgendwi platzieren (wenn es sowas überhaupt gibt).
Alt 11.02.2011, 12:04   #444
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

@BlueShark:
Beim ersten Screen habe ich hauptsächlich Sachen aus Illusion of Time & Wario Land 4 benutzt, beim zweiten besteht alles komplett aus den Tiles von Tales of Destiny (Heidelberg Castle).

Die meisten Vorräte sind nicht sichtbar bzw. in den Kisten und Fässern gelagert. Mit den Äpfeln und Kartoffeln wirds schwierig, da es sich um einen Wüstenkontinent handelt. NPCs werden demnächst eingestellt, zurzeit sitze ich noch an den letzten Maps und stelle die Teleports ein.
Alt 27.02.2011, 19:25   #445
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

So, habe es heute auch mal wieder geschafft eine Map hinzubekommen. Ist derzeit nur eher zweckmäßig als schön, aber deswegen mappe ich derzeit auch mit Refmap.
Lieber mal was zu Stande bekommen, als ewig mit dem Chipset herumhantieren ^^

Spoiler, weil's recht groß ist.

Ja, die Straße ist gerade, aber es ist nun mal eine Straße ^^ Und wer die (mindestens) drei Mappingfehler findet, bekommt einen Keks =)

Davias
Ich finde den Raum extrem riesig und vergleichsweise leer für eine Vorratskammer.
Truhen sind da - schön und gut -, aber nur ein Käseregal als Speicherort? Vielleicht habe ich auch ein falsches Bild vor Augen, aber ich würde mir vorstellen, dass dort weitaus mehr Regale hinein gehören (anstatt des Bücherregals zum Beispiel). Und statt der Karotten bzw. Äpfel kann man ja Feigenkörbe aufstellen ^^
Grafisch aber richtig edel! Kann mir vorstellen, dass der Raum mit einer schöner Lightmap richtig gut zur Geltung kommt.
Alt 27.02.2011, 22:38   #446
Golden Boy Männlich
Schwertmeister

Benutzerbild von Golden Boy

Standard

http://www.bilder-hochladen.net/files/ecfd-3-png.html
Ich will jetzt mindestens 1½ Kekse! :>

Ansonsten sauberes Mapping Chap. Vllt könntest du den Weg wenigstens
durch Steine oder solche Dinge abwechslungsreicher gestalten. Oder Gras,
das über den Weg wächst usw.
Das Chipset gefällt mir sonst ganz gut, habe selbst mal damit gearbeitet.
Leider fehlen bei Klippen die Ecken und beim Wasser passt das hohe Gras
nicht zur "Ecke" vom Wassertile. Aber gut, das sind Dinge die wohl im Spiel
selbst vllt nicht so stark auffallen.
Alt 27.02.2011, 23:07   #447
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Na, du bekommst einen Keks () ; )
Oben links ist leider gar kein Mappingfehler, auch wenn es komisch aussehen mag. Dafür hast du unten rechts noch einen am Baum gefunden, daher bleibt es bei einem Keks ; )
Der eigentliche dritte Fehler ist aber ganz in der Nähe zu deinem falschen ^^

Mit den Wasser- und Klippenkanten hast du recht, aber das werde ich wohl nicht umeditieren, solange es beim Spielen in der Tat nicht störend auffällt. Da übersteigt der Arbeitsaufwand leider jeden Nutzen ^^
Mit der Straße bin ich selber auch nicht ganz zufrieden, schaut halt recht bieder aus. Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich da nicht einfach ein Bild drüber lege, das etwas mehr Struktur und Übergänge zum Gras hinein bringt.
Mal schauen, derzeit versuche ich eher die Story voran zu treiben und dazu ist eine Stadt in Planung :o

post scriptum: Doch, du hast recht, da oben links ist ein Fehler. Na gut, hier hast du noch einen =D
Alt 27.02.2011, 23:37   #448
XRPG Männlich
Anfänger

Benutzerbild von XRPG

Standard

Das sieht so wunderschön aus, ich könnte glatt weinen ;_;

Wenn es das Chipset verträgt und noch ein paar Farben übrig sind würde ich das hohe Gras ein bisschen dunkler machen. Oder generell die Farbe des Grüntons ändern. Für meinen Geschmack ist das ein wirklich ekliger Farbton. Aber das ist wirklich nur Geschmackssache. Muss also nicht sein. Aber was mich wirklich stört sind die aufgesetzten Bäume. Für mich sehen die so aus als ob sie jeden Moment umkippen könnten. Zudem sehen sie alle gleich aus. Das Gras und die Klippen haben so schöne Übergänge, warum nicht eben ein paar Pixel an den Wurzeln ändern? Oder zumindestens eine zweite Baumvariation einbauen. Sonst wirkt es wirklich monoton. Viel Aufwand ist es nicht, ich denke aber es wirkt sich positiv auf den "flow" der Tiles aus xD

Die Straße ist.. nun.. ein wenig linear. Ja. Das lass ich durchgehen. Aber dass keine Tile Variation vorkommt nicht. Copy & Pase das Tile in das Lower Layer und bau 3 Variationen mit kleinen dunklen Rissen. Die verteilst du Random. Ich glaub das wirkt Wunder.

Insgesamt ein durchschnittlicher Screen. Wirklich nur Zweckmäßig. Angeben kannst du damit jedenfalls nicht ^^

Geändert von XRPG (27.02.2011 um 23:39 Uhr).
XRPG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 23:39   #449
Golden Boy Männlich
Schwertmeister

Benutzerbild von Golden Boy

Standard

Okay und wieso weine ich wenn ich die Kekse bekomme? XD
(ich liebe diese Smilies)
Wie auch immer. Du könntest natürlich mit Panorama arbeiten und die Straße aus dem
Maker entfernen, die Straße editieren mit einem Grafikprogramm und dann als Panorama
einfügen. Aber da du ja einen geringen Arbeitsaufwand anstrebst, wäre das wohl nicht
angebracht.
Alt 28.02.2011, 00:36   #450
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard

Recht ansehnlich, zweckmäßig, aber das muss ja nicht schlecht sein. Der Weg ist so in der Tat etwas langweilig. Wie X dir schon vorgeschlagen hat, mit dunkleren Texturen, oder eventuell Grasbüschel die aus dem Weg ragen kannst du schon viel machen.
Ist das wirklich nur eine Durchlauf-Map? Wenn ja, würde ich schauen, das du die (sehr gelungenen) Klippenstrukturen näher an den Weg setzt. Im Maker kann es ansonsten sein, dass man nur beim Durchlaufen (strikt dem Weg entlang) die überhaupt nicht sieht. Und das wäre ja schade. xD
Gerade den Bereich über dem Wasser. Der könnte sehr leer wirken, wenn man beim Spielen gerade nur den Ausschnitt sieht. So als ganzen stört die Leere nicht, aber wenn man nur diesen Ausschnitt hat, könnte dieses Gefühl entstehen. Am besten schaust du es dir Ingame mal selbst an.

Ansonsten ja, nichts außergewöhnliches, aber durchaus solide und zweckmäßig. Ich find's gut.
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen