|
System
Entwickler
Vertrieb
Credits
Spieler
Modulgröße
Handbuch (PAL)
Speichermöglichkeit
Rumble Pak
Release in
Release in
Release in
|
- N64
- Nintendo
- Nintendo
- MobyGames.com
- 1
- 320 MBit
- dick, farbig
- 4 Saveplätze pro Modul, intern
- wird unterstützt
- 11 August 2000 (als Mario Story)
- 4 Februar 2001
- 5 Oktober 2001
|
|
|
Hindergrundinfos
Schon in den Anfangsjahren des N64 geisterten erste Infos und Bilder zu einem geplanten Mario-Rollenspiel durch die Medien. Nintendo-Maskottchen & Allround-Genie Mario war schon damals kein Neuling im RPG-Genre, bereits zu Super Nintendo-Zeiten entwickleten Nintendo zusammen mit den damals eng-verbundenen Squaresoft-Leuten ein Rollenspiel mit dem pummeligen Klempner in der Hauptrolle. Da sich die Situation mittlerweile ein wenig geändert hatte, musste Nintendo diesmal ohne die Unterstützung der RPG-Spezialisten auskommen, so daß Marios' neues Abenteuer (Arbeitstitel :Super Mario RPG 2) in die Hände des Inhouse-Entwicklerteams Intelligent Systems gelegt wurde. IntSys, wie sich das Team selber nennt, war ursprünglich eine selbständige Firma ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter und wurde gegen Mitte der 80'er gegründet, nur um kurze Zeit später wieder von Big N einverleibt zu werden. Die folgenden Jahre über hinweg zeichneten sich IntSys für eine überschaubare aber auch recht illustre Spielebibliothek verantwortlich, Strategiespiele wie der Japan-Only Klassiker Fire Emblem und die Wars-Reihe zählten ebenso zum Repertoire wie auch das geniale Super Metroid, keine schlechten Voraussetzungen also für Marios' zweiten RPG-Auftritt. Es gingen dann mehrere Jahre Entwicklungszeit ins Land, bis das Spiel unter dem Namen Mario Story gegen August 2000 in die japanischen Läden kam. Die amerikanischen Spieler wurden ein knappes halbes Jahr später mit einer Umsetzung beglückt, die deutschen Fans mussten hingegen noch bis zum Oktober 2001 ausharren, bis es Paper Mario komplett lokalisiert endlich auch hierzulande zu kaufen gab.
Einführung in die Storyline
Prinzessin Peach gibt einen Empfang, zu dem viele wichtige Persönlichkeiten aus der ganzen Welt geladen sind. Bei so einem illustren Teilnehmerfeld darf natürlich auch Mario, Held unzähliger Abenteuer nicht fehlen und bekommt prompt für sich und seinen Bruder Luigi ein Einladungsschreiben in den Briefkasten gestopft. Nach kurzer Anreise sind beide im Schloß der Prizessin, und während Luigi seine sozialen Kontakte pflegt, beschliesst Mario Peach einen Besuch abzustatten. Die Prinzessin ist natürlich hocherfreut über das Erscheinen Marios', doch bevor beide ein paar romantische Momente auf dem Balkon des Schlosses verbringen können, platzt wieder mal Bowser in die Szenerie und lässt das Schloß per trickreicher Apparatur in die Lüfte schweben. Mario wähnt sich angesichts seiner unzähligen Triumphe über Bowser schon als der sichere Sieger, doch er hat die Rechnung ohne den Sternenstab gemacht, welchen Bowser kurze Zeit zuvor aus dem Sternenhafen gestohlen hat. Mithilfe des Stabes überwältigt Bowser Mario, stürzt ihn in die Tiefe und entschwindet mit Schloß samt Prinzessin in die Lüfte ... nun liegt es an Mario, Bowser den Stab wieder abzunehmen und die Prinzessin aus seinen Klauen zu befreien.
|
|