Zurück zur Startseite

Spieletests Nützliche Infos & kurzer Story-Abriß Bilder aus dem Spiel Offizielle Zeichnungen & Renderings Musiken zum Anhören und downloaden Spielstände in verschiedenen Formaten Zur Startseite



 

 

Daten

 
 

System
Entwickler
Vertrieb
Credits

Spieler
Anzahl der CDs
Handbuch (US)
Memory Card
Analogsteuerung
Dual Shock Effekte

Release in

Release in

Release in


 - PSOne
 - Squaresoft
 - Square EA
 - MobyGames.com

 - 1 bis 2
 - 2 (+ Soundtrack-CD)
 - mittel, farbig
 - 1 bis 2 Blöcke pro Save
 - nicht vorhanden
 - nicht vorhanden

 - 30 November 1998 (enthält Teil 4, 5 & 6)

 - 30 Oktober 1999 (enthält Teil 5 & 6, mit ST)

 - 17 Mai 2002 (enthält Teil 4 & 5, kein ST)

 
 

 



Hindergrundinfos

  Heutzutage sind die werten Leute bei Square Enix als Remake-Könige bekannt, kaum eine Konsole oder Handheld kommt ohne kostengünstige Neuauflagen ihres Aushängeschildes Final Fantasy aus. Dies sah bis Ende der 90'er noch anders aus, denn wenn man damals Lust auf ein wenig Rollenspiel hatte blieb einem nicht viel anderes übrig als Dutzende von Händlern nach den raren Modulen abzusuchen und dann auch noch tief in die Tasche zu greifen ... keine angenehme Situtaion. Das sollte sich schließlich 1998 ändern, als in Japan die Final Fantasy Collection angekündigt wurde: Die drei Super Nintendo-Episoden der Reihe wurden in einem schmucken PSOne-Päckchen zum Preis von einem Spiel zusammengefasst. Da die meisten Leute hierzulande wegen der Sprachbarriere nicht viel damit anfangen konnten freute sich die westliche RPG-Gemeinde umso mehr auf die geplante US-Version der Collection, welche ein knappes Jahr später im Oktober 1999 in die amerikanischen Händlerregale wanderte. Leider war für die Käufer ein kleiner Wermutstropfen mit dabei, denn der mittlwerweile in "Anthology" umbenannten Sammlung fehlte mit Final Fantasy IV ein wichtiger Titel der Reihe, stattdessen befand sich nun neben Teil 5 & 6 eine Soundtrack-CD mit ausgesuchten Titeln in der Hülle.




Einführung in die Storyline

  Final Fantasy V: Der König von Tycoon spürt eine negative Energie beim Wind-Kristall. Als er mit seinem Flugdrachen nach dem rechten sehen will, stürzt auf einmal ein Meteorit nahe am Schloss vorbei und reisst die Prinzessin Reina, die ihren Vater verabschiedet hat, in die Tiefe. In einem nahegelegen Wäldchen kampiert gerade ein Abenteurer namens Butz mit seinem Chocobo "Boko", als er von der Erschütterung erfasst wird und daraufhin zur Absturzstelle, wo er neben Reina noch den alteren Glauf findet, der an Amnesie leidet. Die drei machen sich nach einigen Wiedrigkeiten auf den Weg zum Windpalast, wo Reinas Vater ist. Auf dem Weg treffen sie dann auf den "Piratenkapitän" Faris ....