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Daten

 
 

System
Entwickler
Vertrieb
Credits

Spieler
Anzahl der DVDs
Handbuch (US)
Memory Card
Analogsteuerung
Dual Shock Effekte
Progressive Scan (US)
60Hz-Modus (PAL)
16:9-Modus

Release in

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 - PlayStation 2
 - Square Enix
 - Square Enix
 - GameFAQs.com

 - 1
 - 1
 - dick, farbig
 - 100 KB pro Save
 - vorhanden
 - vorhanden
 - nicht vorhanden
 - unbekannt
 - nur in US-Version

 - 16 März 2006

 - 31 Oktober 2006

 - 2007

 
 

 



Hindergrundinfos

  Nachdem die Final Fantasy-Serie mit Teil 11 einen Abstecher in die Online-Gefilde wagte, sollte die nächste Episode wieder an die glorreichen Abenteuer zuvor anknüpfen und Millionen Spieler weltweit für Monate vor der PS2 fesseln. Da sich im Vorfeld viele wichtige Mitglieder des FF-Teams von Square Enix verabschiedeten oder anderweitig beschäftigt waren, hat man Yasumi Matsuno, den geistigen Vater von Final Fantasy Tactics und Vagrant Story mit der Entwicklung von Final Fantasy XII beauftragt. 2003 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, konnte man schon damals sehen wie Matsuno der Hauptserie seinen Stempel aufdrückte: Die Geschichte spielt in seiner "Stammwelt" Ivalice, das Kampfsystem wurde mit vielen Echtzeit-Elementen aufgepeppt und Hitoshi Sakimoto kümmerte sich wieder Mal um den Soundtrack. Im Laufe der Zeit geriet Matsuno jedoch unter Zeitdruck und verpasste die von Square Enix gesetzten Deadlines, was spät in der Entwicklungsphase dazu führte, dass Matsuno wegen einer "Krankheit" vom Projekt ausschied und SaGa-Veteran Kawazu die Leitung bis zur Fertigstellung übernahm. Im Frühjahr 2006 in Japan veröffentlicht, sorgte Final Fantasy XII wieder für lange Schlangen vor den Geschäften und setzte innerhalb von ein paar Tagen über 2 Millionen Exemplare ab, die mit viel Aufwand lokalisierte US-Fassung soll im darauffolgenden Oktober nun ebenfalls nicht hintenanstehen, eine deutsche Version folgt im ersten Quartal 2007.




Einführung in die Storyline

  In Ivalice will einfach kein Frieden einkehren. Das Archadianische Imperium macht eine Eroberung nach der anderen und hat sein Auge nun auf Dalmasca, einem kleinen Königreich in einer strategisch wichtigen Position, geworfen. Dalmasca befindet sich gerade in den Feierlichkeiten zur Hochzeit der Prinzessin Ashe, als die Kriegserklärung der Archadianer ins Haus flattert und so König wie auch den frischgebackenen Gemahl der Prinzessin zum Handeln zwingt ... mit schweren Folgen. 2 Jahre später steht ganz Dalmasca unter der Herrschaft des Imperiums und wir befinden uns in der Hauptstadt Rabanastre, in der sich Kriegswaise Vaan mit Gelegenheitsjobs und Gaunereien durch den Alltag schlägt ...