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Daten

 
 

System
Entwickler
Vertrieb
Credits

Spieler
Anzahl der GDs
Handbuch (US)
Memory Card
Analogsteuerung
Dual Shock Effekte
VGA-Unterstützung

Release in

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 - Dreamcast
 - WARP
 - Sega
 - MobyGames.com

 - 1
 - 4
 - mittel, farbig
 - 9 Blöcke pro Save
 - vorhanden
 - vorhanden
 - vorhanden

 - 23 Dezember 1999

 - 22 August 2000

 - nicht erschienen

 
 

 



Hindergrundinfos

  Ah, D2, so ziemlich eines der überhypetesten Spiele die je auf den Markt gekommen sind. Programmiert von WARP, dem Studio des bekannten japanischen Musikers und Spiele-Entwicklers Kenji Eno, fand die D-Reihe ihren Ursprung auf Segas Saturn in dem kruden FMV-Adventure Enemy Zero. Obwohl Enemy Zero nicht gerade zur Spielspaß-Elite zählte erlangte es durch die ungewöhnliche Soundkulisse und das Weltraum-Setting in Japan eine gewisse Popularität, so dass unmittelbar mit den Arbeiten an D2 für Panasonics angekündigte Superkonsole M2 begonnen wurde. Das M2 verpuffte jedoch nach etlichen Verspätungen irgendwann im Äther, was ebenfalls das vorzeitige Ende für D2 bedeuten sollte, bis das Spiel einige Zeit später jedoch überraschend wieder auftauchte. Eno und Sega trommelten damals viele Journalisten zu einer aufwendigen Pressekonferenz zusammen und präsentierten zusammen ihren neuen Dreamcast mit der kommenden Killer-Applikation, D2.

Eno pries das Spiel als das Nonplusultra in Sachen Technik und Gameplay an und sorgte für viel Gesprächsstoff in der Gaming-Gemeinde, als das Spiel dann aber im Winter 1999 in Japan veröffentlicht wurde trat jedoch bei den meisten die Ernüchterung ein: D2 war kaum mehr als ein videolastiges Horroradventure mit ein paar draufgeklatschten Features. Das Spiel sorgte einige Monate später beim US-Release noch für etwas Aufsehen, als aufgrund von exzessivem "Tentakel-Einsatz" einige sexuell-suggestive Sequenzen entschärft werden mussten, aber die Verkäufe waren dennoch so niedrig dass die angedachte PAL-Version schließlich komplett gestrichen wurde. WARP wurde in der Form kurz später aufgelöst und hat seitdem keine Spiele mehr veröffentlicht.




Einführung in die Storyline

  Laura befindet sich gerade auf einem Flug über Alaska, als ihre Maschine von religös-fanatischen Terroristen in ihre Gewalt gebracht wird. Während in einem Feuergefecht mehrere Menschen ihr Leben lassen müssen wird das Flugzeug plötzlich von einem Meteor getroffen und stürzt ab ... Laura erwacht erst über eine Woche später in einer kleinen Waldhütte zusammen mit Kimberly, und diese hat schreckliches zu berichten: Die anderen Überlebenden des Absturzes sind zum grausigen Monstren mutiert und warten draußen auf ihre Opfer ...