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Review der US-Version

 
von Greg

  Mit der Übersetzung der neuaufgelegten PlayStation-Version von Lunar : The Silver Star hat Working Designs den Rollenspielern ausserhalb Japans einen großartigen Gefallen getan. Im Original erschien das Spiel 1992 in Japan für Segas' Mega CD und wurde von den Grandia-Machern Game Arts entwickelt. Ein Jahr später brachte dann Working Designs Lunar nach Amerika , und lieferte dabei eine wirklich tolle Übersetzung ab, Lunar entwickelte sich schnell als Kulttitel und stellte für viele sogar einen Kaufgrund für das Mega CD dar. Einen Nachfolger und etliche Jahre später brachte Game Arts Mitte der 90'er in Japan diverse Neuauflagen der Lunar-Spiele für den Saturn und die PlayStation heraus. Die neuen Versionen boten neben aufgebohrter Grafik und neu abgemischten Sound noch einiges an extra dafür gezeichneten Anime-Sequenzen, für den Saturn erschien sogar eine spezielle Version mit MPEG-Unterstützung, so daß die zahlreichen Videos nicht so viel an Qualität einbüssen mussten . Working Designs entschied sich schließlich für einen US-Release der PSX-Version, dazu würde das Spiel in einer exklusiven Spezial-Box veröffentlicht werden. Im Juni 1999 war es dann soweit, und Lunar : Silver Star Story Complete kam in die US-Regale.

Working Designs hat nicht zuviel mit der Special-Edition versprochen , selten hat man so viele Extras zu einem einzigen Spiel bekommen. Die aufklappbare Pappbox enthält neben den 4 CDs (2 Spiele-, eine Soundtrack- und eine spoilerfreie "Making Of"-CD) ein in Kunstleder gebundenes Handbuch (inkl. Artwork und Strategy Guide) und eine Landkarte aus Stoff. Die tolle , 1/2-stündige "Making Of"-CD zeigt den enormen Aufwand, den Working Designs mit der Übersetzung, der Synchro und den Modifikationen am Spiel hatte. Der Zusatz "Complete" im Titel wurde übrigens von WD hinzugefügt, weil sie damit ausdrücken wollen, dass sie mit dieser Übersetzung von Lunar alle ihre Ideen eingefügt haben , die sie bei der Mega CD Version nicht verwirklichen konnten.

Kommen wir zum eigentlichen Spiel. Lunar ist ein normales japanisches Field-RPG im Stil der Final Fantasy-Spiele oder Chrono Trigger und dreht sich um die Geschichte von Alex, der seinem Vorbild Dyne nacheifern und Dragonmaster werden will. Die technische Seite dieser Neuauflage ist absolut phantastisch geworden. Die Grafik ist wohl die beste geworden, die ich je in einem Rollenspiel dieser Art gesehen habe . Es macht einfach Spass, sich durch wunderbar gezeichnete Städte , Dungeons, Schlösser etc. zu bewegen, man kann sich kaum an der Grafik sattsehen. Eine kleine Erklärung zu meiner Grafikwertung : Heutzutage wird bei einem Spiel, welches keine 3D-Grafik verwendet, von veralteter Optik gesprochen und die Wertung entsprechend nach unten gedrückt . Nach dem Masstab haben einige Zeitschriften auch Lunar bewertet. Jedoch passt bei einem solchen Spiel wie Lunar die vorhandene Grafik wie bei kaum einen anderen, und trägt einen immensen Anteil zur Atmosphäre bei, also kriegt die Grafik von mir die Wertung, die sie verdient, denn ein hoher Polygoncount macht noch keine gute Optik. Die Anime-Sequenzen (insg. ca. 1 Stunde) sind zeichnerisch ebenfalls toll gelungen, auch wenn sie bedingt durch schwachen Videofähigkeiten der PlayStation nicht im Vollbild und etwas schwammig präsentiert werden. Bemerkenswert aber auch, dass endlich mal die Videos lippensynchron sind und alle Rollen absolut passend besetzt wurden (die Stimme von Ghaleon ist genial), davon könnte sich mal z.B. das Synchro-Team von Xenogears eine Scheibe abschneiden. Ab und an tauchen im Spiel dann auch gesprochene Szenen in der In-Game Grafik auf, die nicht von Text unterlegt sind (ähnelt in der Hinsicht Granstream Saga). Die Musiken sind immer passend und toll komponiert, die gesungenen Stücke wurden perfekt von Working Designs ins Englische portiert.

Nun zum Kampfsystem. Betrachtet wird das Geschehen in einer Art Seitenperspektive mit etwas an Tiefe, ähnlich wie bei Beat 'em Up-Sidescrollern ala Final Fight, auch wenn sich der Bildschirm hier nicht bewegt. Die Reihenfolge der Attacken wird ausnahmsweise mal nicht durch einen Zeit-Balken bestimmt (wie ungewohnt!), sondern durch Statuswerte wie z.B. Wendigkeit (AGL) bestimmt. Desweiteren ist die Entfernung ein wichtiger Faktor, der durchaus entscheidend für Kampfzeit und -ausgang ist. Attacken und Zauber sind schön animiert, die Hintergründe gut gezeichnet, und viele Sprachsamples runden den positiven Gesamteindruck ab. Auch wenn man recht häufig in Kämpfe gerät, hält sich der Nervfaktor verglichen mit anderen Spielen doch recht in Grenzen (der überdurchschnittliche Schwierigkeitsgrad verlangt aber, seine Charaktere von Zeit zu Zeit aufzuleveln, also wird man öfters mehr Fights als nötig bestreiten).

Der Spielablauf an sich ist recht geradlinig ausgefallen, was die toll ausgearbeitete Story mit sich bringt (auf der auch das Hauptgewicht von Lunar liegt), die Geschichte ist wirklich mitreissend geworden und bietet absolut überraschende Wendungen, die manchmal den Mund offenstehen lassen. Mit dem König im Story-Bereich, Xenogears , kann Lunar zwar nicht in Sachen Komplexität mithalten, dafür ist Lunar leichter zu verstehen und nicht so verwirrend. Abschliessend wäre zu sagen, dass Working Designs mit ihrer Übersetzung und der Special Box einem genialen Spiel den würdigen Rahmen verliehen hat. Diese "Collector's Edition" ist ein Muss für jeden Rollenspieler und Sammler und rechtfertigt auch die hohen Preise, die dafür verlangt werden. Alle Liebhaber von Games mit einer ausgefeilten Geschichte, gepaart mit toller Grafik und Sound, erwerben mit Lunar : Silver Star Story Complete eines der besten Rollenspiele überhaupt. Die Produktion wurde übrigens inzw. wieder zum Jahrtausend-Wechsel eingestellt, wer das Spiel noch nicht besitzt, sollte sich schleunigst zum Händler aufmachen.

  Fazit : Geniale Neuauflage eines Kultrollenspiels vom Mega CD. Die Bitmap Grafik und der Sound bewegen sich auf höchstem Niveau, dazu kommt eine tolle, kompakte Story ohne Durchhänger . Ebenfalls toll die Extras wie eine "Making of" und eine Soundtrack CD , und ein in Kunstleder gebundenes Handbuch lassen Rollenspielerherzen höher springen. Ein absoluter Musskauf. Durchschnittliche Spielzeit liegt , trotz des fortgeschrittenen Alters von 7 Jahren, bei enormen 38 bis 45 Stunden.


Grafik       

Sound      

Spielspaß