RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2014 23:52 
Ich dachte nicht, dass ich mal in die Situation gerate, wo ich nicht mehr durchblicke, welcherlei Software man für zeitgemäßes Instant Messaging verwendet, und doch kam es so. Daher wollte ich euch mal befragen, ob ihr vielleicht eher am Puls der Zeit verweilt. Sozusagen den Zeitgeist des IMs spürt.

Ich denke es ist safe to say, dass ICQ, MSN, AIM, Yahoo, etc. tot sind - generell alles, was nicht so recht den Sprung ins Smartphone-Zeitalter schaffte.

Man hört Gerüchte über Apps wie Threema, Telegram, Viber, und viele mehr. Aber was wird tatsächlich genutzt?

Whatsapp scheint sich ja noch immer hartnäckig zu halten, obwohl viele nach dem Kauf durch Facebook etwas beunruhigt wurden. Inklusive mir. Ich hab zwar nicht die große Panik vor der Datenkrake, aber ich mein, man MUSS ja Facebook nicht mehr Daten füttern als sie ohnehin schon haben. Die Telefonnummer bekommen sie also erstmal nicht.

Facebook selbst als IM-Alternative hat ja immer wieder mal seine Schattenseiten, zuletzt in Form dessen, dass sie einen zwingen, noch eine zusätzliche App für Messages zu verwenden. Scheint aber dann doch die verbreitetste Variante zu sein.

Eine kurze Weile lang dachte ich, in Viber die Lösung gefunden zu haben, da es ein bisschen so das Mittelding aus Whatsapp und Skype ist, also vor allem gleichzeitig am Desktop wie auch am Smartphone nutzbar ist. Aber dann fiel mir auf, dass das auch von irgeneinem riesigen japanischen Konzern aufgekauft wurde, was es in der Beziehung ja kaum besser macht als Whatsapp oder Skype.

Was macht ihr mit euren Messages, die instant sein sollen?

Dieb
Dieb
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2014 0:57 
Skype für Gruppenchats mit Callfunktion, ansonsten twitter.

Sentrollet
Sentrollet
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2014 1:04 
Ich find's ziemlich ätzend, dass es da keine dominante Plattform gibt. Für einen Typen schmeiße ich immer extra Steam an, für einen anderen Origin, für einen anderen IRC und wieder für einen anderen Facebook. Für noch wen starte ich sogar manchmal Guild Wars 2 und benutze den Gildenchat. Für RL-Kontakte habe ich mich einfach auf Mail und Telefon beschränkt, fuck this shit.

THIS IS THE WORST.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2014 10:35 
Tw- Twitter? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, eine actual, meaningful Konversation über Twitter zu führen, schon allein wegen des öffentlichen Charakters, und der ganzen leicht beeinträchtigten Einzeiler und Hashtag-Kultur auf Twitter.

Uca purgilator
Uca purgilator
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2014 17:41 
Also ich erreiche alle wichtigen Personen meines alltäglichen Lebens mittels Threema. Lediglich meine Ma hat kürzlich erst Whatsapp entdeckt, die will ich jetzt nicht sofort überfordern. :D
Für alle anderen Geizhälse gibt es dann halt wenn ich mal am PC bin Facebooknachrichten, oder IRC.

N/A
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2014 17:32 
Ich nutze, trotz der Übernahme durch Facebook, vordergründig immernoch What'sApp für das "Instant Messaging" (Urghs. Lasst es uns doch einfach "Chatten" nennen...! X'D), da sich dort die meisten meiner Kontakte (und vor Allem einige meiner Familienmitglieder) tummeln. Wird sich aber sicher bald wieder ändern.

(@ Xhi: Hurra! Ich hab' Dich zum Lachen gebracht...! :D - Leider durch eine Sache, die mir selbst nicht ganz geheuer ist. Hm. :/)

@ Fran:
Fran hat geschrieben:
Für einen Typen schmeiße ich immer extra Steam an, für einen anderen Origin, für einen anderen IRC und wieder für einen anderen Facebook.

... und für noch ein paar andere das Quartier. :lenny:

Ach, ja: Bei ICQ logge ich mich auch ganz selten noch ein. XD

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Fr Sep 12, 2014 6:50 
Skype, Whats App, Facebook und andere Apps, die ich hier nicht erwähnen will ;D
Ich finde es ganz gut, wenn es etwas getrennt ist. So muss man nicht immer für alle da sein.

Bild

Uca purgilator
Uca purgilator
BeitragVerfasst: Fr Sep 12, 2014 12:27 
Zitat:
So muss man nicht immer für alle da sein.

Komische Ansicht, klingt fast so als wirst du gezwungen mit Menschen zu kommunizieren. :0

Uca purgilator
Uca purgilator
BeitragVerfasst: Fr Sep 12, 2014 21:09 
Also ich hab kein Problem damit einfach nicht erreichbar zu sein. Oder einfach Leuten erst dann zu antworten, wenn ich die Zeit und Lust dazu habe. Da muss ich mir keine Krücken/Ausreden wie "nicht das richtige Chatprogramm gestartet" einfallen lassen.

Sentrollet
Sentrollet
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 9:19 
Askr hat geschrieben:
Also ich hab kein Problem damit einfach nicht erreichbar zu sein. Oder einfach Leuten erst dann zu antworten, wenn ich die Zeit und Lust dazu habe. Da muss ich mir keine Krücken/Ausreden wie "nicht das richtige Chatprogramm gestartet" einfallen lassen.

Dies.
Ich habe selbst gar kein Handy, das ist außergewöhnlich praktisch:

• Ich muss es nie aufladen.
  • Niemals Kratzer auf dem Bildschirm.
  • Keine Rechnungen.
  • Nicht ständig auf lautlos schalten müssen.
  • Akku ist kein Verschleißteil.

Kein Handy ist das beste Handy.

Uca purgilator
Uca purgilator
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 10:30 
Wenn ich nicht im Beruf ein Handy bräuchte (ist verdammt praktisch, sowas, wenn man Apps entwickelt) wäre ein Handy für mich auch nur optional. Höchstens beim obligatorischen am Mittagstisch in der Runde vorm Handy hängen, würde ich es vermissen.

Dieb
Dieb
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2014 22:40 
Lostelei hat geschrieben:
Tw- Twitter? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, eine actual, meaningful Konversation über Twitter zu führen, schon allein wegen des öffentlichen Charakters, und der ganzen leicht beeinträchtigten Einzeiler und Hashtag-Kultur auf Twitter.

Wie lange warst du nicht mehr auf twitter? Wenn überhaupt? Das Charakterlimit ist das einzige, die DMs sind einwandfrei?

Uca purgilator
Uca purgilator
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2014 11:39 
Ich sah noch keine Deathmatches in Twitter. Aber war nicht Öffentlichkeit das ganze Prinzip dahinter?

N/A
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2014 15:08 
Askr hat geschrieben:
Ich sah noch keine Deathmatches in Twitter. Aber war nicht Öffentlichkeit das ganze Prinzip dahinter?

Und ich sah dort noch keinen einzigen Dungeon Master ein Spiel leiten...! :/

(Mag daran liegen, dass ich noch nie einen Blick auf Zwitscher geworfen habe... Doch das halte ich für ein Gerücht.)

Uca purgilator
Uca purgilator
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2014 20:25 
Hey das wäre doch mal ein cooles Ding. Öffentliches P&P. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde