Vor ein paar Tagen mal wieder mit einem F2P-MMORPG angefangen, diesmal ist es
Runes of Magic von Frogster.
Definitiv das schönste, dass ich bisher gespielt habe.
Gerade das Zweiklassen-System ist recht angenehm. Man hat eben zwei Klassen zur Verfügung, die im Grunde zwei Charaktere auf einem darstellen. Man muss eben beide als Primärklasse unabhängig voneinander leveln, hat auch zwei unterschiedliche Ausrüstungssets etc. kann aber immer ein paar Skills aus der entsprechenden Sekundärklasse mitnehmen. Erhöht man als Primärklasse das Level einer Fertigkeit, so ist sie, wenn man die Klasse nur noch als Sekundärklasse verwendet, ebenfalls auf dem erhöhten Level und entsprechend stärker.
Und damit es nicht ganz so quälend ist zwei Klassen zu leveln gibt es extrem viele Quests, die zwar nicht gerade abwechslungsreich sind, aber dennoch irgendwie Spass machen. (Vorausgesetzt man ist nicht sehr anspruchsvoll.)
Ansonsten gibt es viele kleine Features: Man kann schon sehr früh ein Haustier/Begleiter bekommen, der aber letzten Endes ziemlich nutzlos ist; man bekommt ein eigenes Haus, was ebenfalls recht nutzlos ist, wenn man kein echtes Geld dafür ausgibt.
Es gibt zahlreiche Nebentätigkeiten, z.B. Schmieden, Schneidern oder so Kram.
Einziges Manko: Wie bei allen kostenlosen Spielen ist der Kiddiefaktor ziemlich hoch. Aber da steht man drüber.
Ich selbst spiele das Ganze auf dem PvP-Server, dessen Name ich jetzt vergessen habe.
Macht schon irgendwie Spaß, aber wirklich interessant wird es erst, wenn ich noch ein Level aufsteige, denn dann bin ich auf 15 und jeder kann mich angreifen. Hehe...
Wenn jemand das Ganze mal spielen will, dann darf er mich auch gerne mal kontaktieren, soweit es mir möglich ist kann ich dann ein wenig Hilfestellung leisten.
Edit:
Server: Cogadh; Char: Ismara