RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wäre ein RPGMaker Spiel zu Gothic möglich?
Umfrage endete am Mo Feb 14, 2005 21:03
Ja! 19%  19%  [ 4 ]
Schwachsinn! 48%  48%  [ 10 ]
Naja, vieleicht! 33%  33%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 21
Autor Nachricht
Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags: Wie wärs mit einem Gothic Spiel?
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 21:03 
Sicher kennt ihr das Spiel ,,Gothic,Gothic2''.Wie wärs mit einem RPGMaker Spiel zu Gothic?
Naja ich hab nicht vor eins zu machen, aber vieleicht mal irgendwann in den Sommerferien wenn ich Zeit habe.Natürlich nicht alleine!
Das ganze würde ich so sehen:
Originalles Menü von Gothic 2(weis schon ist schei*e)
AKS wie in Gothic 1 u.2
Tag-Mittag-Nacht Zyklus
Regen(schwach,mittel,stark)
3Gilden(die von Gothic 2:Novize, Söldner und Miliz)
Eigene Waffen schmieden
Vieleicht Sprachausgabe(70%)
Die Videos aus Gothic 2
50 verschiedene Waffen
usw.
Denkt ihr das alles wäre möglich?Wenn ja dann würd ich wissen wer mich in den nächsten Sommerferien unterstüzen will.Oder wer Synchronieren würde?

Profil ICQ YIM  
Admaxistrator
Admaxistrator
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 21:10 
1.:
ich denke nicht, dass man die atmo von 'gothic' auch nur ansatzweise auf den rm2k bekommt.
2.:
ein gothic-aks von oben? lol
3.:
das menü will ich sehen, wie stellst du diras bitte vor? -.-
4.:
tolle gilden, gibt aber auch andere xD
5.:
toll, die videos bringens doch nicht, wenn du eine eigenen story hast!? außerdem ziehen sie nur die größe der packages in die höhe =/
6.:
siehe 5. -es sieht nicht nach eigener story aus, und covern, bzw. remaken find ich schwach in dem fall.

dp^^

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 21:19 
Nein das AKS mache ich einfach normal, so das man wie in Gothic mit der jeweiligen Waffe die man in der Hand hat sieht und damit auch kämpfen kann.

Das Menü stell ich mir so vor:einfach mit Picture rechts anzeigen.

Und was ich vorher nicht erwähnt hatte, ich verwende die Musik von Gothic 2.

Profil ICQ YIM  
Admaxistrator
Admaxistrator
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 21:24 
Paladin Meister hat geschrieben:
Nein das AKS mache ich einfach normal, so das man wie in Gothic mit der jeweiligen Waffe die man in der Hand hat sieht und damit auch kämpfen kann.

Und was ich vorher nicht erwähnt hatte, ich verwende die Musik von Gothic 2.

mmh, ich geh mal davon aus, dass du ungefähr 25 waffen benutzt, is nicht unbedingt viel, dass stimmt, aber nur als beispiel jetze^^
dann musst du für jede einzelne waffe die posen zeichnen, für jedes schwert die schläge und stöße, für die bögen das zielen und schießen, bei armbrüsten das spannen und abfeuern. DAS nimmst du auf dich? xD
najo, okay, du bist allerdings net auf meine restlichen punkte eingegangen -schade, weil das in mir das gefühl weckt, dass du das net wirklich geplant hattest, sondern nur ne idee die du vor 5 seks hattest ins fo stellen musstest. =/
außerdem redest du jetzt schon mit "werde ich"... also machst dus schon sicher? ^_-

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 21:32 
Naja, ganz sicher mach ichs nicht, aber in den Somm.Ferien hab ich doch genug Zeit?Und außerdem versuche ich eine Spieleschmiede zu gründen.
Okay, ich antworte alle deine Fragen nochmal:
Zitat:
ich denke nicht, dass man die atmo von 'gothic' auch nur ansatzweise auf den rm2k bekommt.

Nicht ganz aber ein Drittel :D

Zitat:
ein gothic-aks von oben? lol

Zitat:

Zitat:
das menü will ich sehen, wie stellst du diras bitte vor? -.-

Zitat:

Zitat:
gibt aber auch besser Gilden

Meinst du?Nenn mir welche hab das Spiel lange nicht mehr gespielt.

Zitat:
toll, die videos bringens doch nicht, wenn du eine eigenen story hast!? außerdem ziehen sie nur die größe der packages in die höhe =/

Haste recht vieleicht lasse ich das weg.

Zitat:
siehe 5. -es sieht nicht nach eigener story aus, und covern, bzw. remaken find ich schwach in dem fall.

Mir fällt dazu grad nichts ein :D

So zufrieden?

Profil ICQ YIM  
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 21:41 
Es ist möglich. Viel, viel Aufwand, aber naja, es geht. Außerdem: Für die Waffen kann man mehrere Grundposen zeichnen und sie per RGSScript immer an die Spielerfigur heften und sie mit den Posen bewegen lassen. So etwas gibt es ansatzweise auch schon, und es lagt auch nicht (wie die Pictures oder BAs im Rm2k). Das Menü ist ansich auch kein großes Problem. Man lässt halt maximal 30 Objekte auf einmal anzeigen, dazu noch den Rahmen und den Cursor, beim RMXP kann man wohin man will Text anzeigen lassen, also braucht man für die Beschreibungen auch keine Pictures mehr. Die Technik wäre also nicht so das Problem (außer evtl. Sprache, weil man bestimmt hunderte MB mit Soundfiles verpulvern würde).
Das einzige worum ich mir Sorgen mache wäre eben die Athmo. Gothic erzeugt die durch die Darstellung der Schauplätze in der Grafik, durch Sound und Musik und durch die Charaktere. Charas, Musik und Sound wären auf dem RM zu schaffen, aber nicht die Grafik. Wenn du es trotzdem schaffen solltest, so eine Athmosphäre einzufangen, zolle ich dir meinen Respekt.

Btw. diese Diskussion gab es schon recht oft. Ich muss sagen, mit wirklich fähigen und kompetenten Leuten (du siehst mir nicht so aus, Paladin) würde ich so ein Projekt auch gerne mal in Angriff nehmen. Ich hatte mir so etwas auch schon vorgestellt, und auch Dudel hatte einige Aspekte schon in EoH aufgegriffen.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 21:49 
Bis zu den Somm.Fer. bin ich bestimmt schon erfahrener als ich es jetzt bin :D .Naja, die MB machen mir irgendwie auch sorgen.Schätzt mal wieviel MB es am ende wird.Ich schätz mal 60MB.

Profil ICQ YIM  
Admaxistrator
Admaxistrator
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 06, 2004 22:24 
Paladin Meister hat geschrieben:
Bis zu den Somm.Fer. bin ich bestimmt schon erfahrener als ich es jetzt bin :D .Naja, die MB machen mir irgendwie auch sorgen.Schätzt mal wieviel MB es am ende wird.Ich schätz mal 60MB.

womit du dann schon ein paar potentielle sauger vergraulst^^
(ich sag nur isdn oder 56k >.<)

Zitat:
Außerdem: Für die Waffen kann man mehrere Grundposen zeichnen und sie per RGSScript immer an die Spielerfigur heften und sie mit den Posen bewegen lassen

imo würde ich aber zB eine andere pose für einen langbogen nutzen, als für einen kurzbogen, genauso gibt es auch die unterschiede bei schwertern.
udn dann muss man ja noch (immerhin ist es gothic xD) ne spitzhackenausholpose, die posen für bihänder, lang- und kurzschwerter undundun machen, die sich imo einfach von der art her nicht unbedingt ähneln.
oder ich hab dich falsch verstanden xD

Zitat:
Btw. diese Diskussion gab es schon recht oft. Ich muss sagen, mit wirklich fähigen und kompetenten Leuten (du siehst mir nicht so aus, Paladin) würde ich so ein Projekt auch gerne mal in Angriff nehmen. Ich hatte mir so etwas auch schon vorgestellt, und auch Dudel hatte einige Aspekte schon in EoH aufgegriffen

kurz aufgegriffen:
ich habe zusätzlich nicht unbedingt das gefühl, dass du -paladin- eine schmiede ausm boden stampfen kannst, die dann innerhalb von SECHS wochen ein 60MB spiel machen soll, dass dann noch gut wird (wirds nicht gut, bist du schließlich sogut wie tot^^). man muss ja immerhin erst kommunikationsprobs umgehen, dann hat meinen ungeheueren zeitdruck (wodrunter quali leiden kann), usw. =/

Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2004 2:18 
Zu den Posen: Ja, genau so hab ich das gemeint. Eine Pose für Kurzschwertklasse, eine für Zweihandschwerter etc. Es gibt ja von jedem Schwert immer mehere, und da wäre es ziemlich beschissen, für jedes Schwert ne neue Pose zu machen. Das wäre immer noch mind. 100 verschiedene Posen (ca. 10 Waffen- und ausrüstungstypen mal 4 Richtungen plus Animationen), also ein Haufen Arbeit für den/die Grafiker... Aber zu schaffen.

Btw. ich denke, er will bis zu den Sommerferien das Projekt angefangen haben. Innerhalb von nur 1 1/2 Monaten (!) ist es unmöglich ein Projekt dieser größe fertigzustellen.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2004 13:25 
Also, ich bin auch ein Fan von Gothic, aber ich denke, es wird wenig sinn machen, es auf den maker zu zwängen.
Erstens, die Atmo. Es wird dir nicht gelingen, die auch nur ansatzweise rüberzubringen.
Zweitens, die Größe. Wie gesagt, es würde schon EINIGE MB brauchen.
Drittens, die Arbeit. Posen, wie gesagt, dann die Gegnergrafiken, hunderte NPCs mit eigenen Tagesabläufen und die komplexität der Spielwelt.

Ich sage nicht, dass eine Gothic-Umsetzung unmöglich wäre, aber wie gesagt, diese Gothic-Atmo würde darunter leiden.

PS@Cherubim: Was ist ein RGSScript? Wie funktioniert das?

Leider ist die Story schlecht.

Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2004 13:37 
Mhm, es würde funktionieren, da hab ich keine Zweifel dran, auch Videos etc. könnten eigentlich nicht schaden. Wenn alles gut eingesetzt wird dann wäre das ne super Idee. Aber so ein Projekt bedarf viel Plannung und vor allem viele gute Leute. Außerdem kann man das nicht mal geschwind in den Sommerferien machen. Da muss man sich schon länger damit befassen...

Profil ICQ  
Admaxistrator
Admaxistrator
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2004 13:41 
Chaosdevil hat geschrieben:
Also, ich bin auch ein Fan von Gothic, aber ich denke, es wird wenig sinn machen, es auf den maker zu zwängen.
Erstens, die Atmo. Es wird dir nicht gelingen, die auch nur ansatzweise rüberzubringen.
Zweitens, die Größe. Wie gesagt, es würde schon EINIGE MB brauchen.
Drittens, die Arbeit. Posen, wie gesagt, dann die Gegnergrafiken, hunderte NPCs mit eigenen Tagesabläufen und die komplexität der Spielwelt.

Ich sage nicht, dass eine Gothic-Umsetzung unmöglich wäre, aber wie gesagt, diese Gothic-Atmo würde darunter leiden.

PS@Cherubim: Was ist ein RGSScript? Wie funktioniert das?

DITO^^
najo, mir fällt gerade auf:
Gegnergrafik, d.h. du musst für fast jeden charakter posen zeichnen, nich nur für den hero.^^ immerhin konnte man sich ja mit ziemlich vielen monstern UND menschen metzeln. =D
apropos monster, diese dinosauriermonster aus G1, gerade vergessen wie die heißen, sind eher schwer zu machen, da sie ne sehr lustige art der fortbewegung haben, die sich kurz beschreiben lässt: Mörderisches 20-Posen rennen auf den Hero zu XD
also da muss man dann auch aufpassen, die scavenger und wie sie alle heißen müssen ja auch sinnvolles machen, weil die in gohtic ja auch nur angreifen, wenn sie sich gestört fühlen. d.h. man müsste die vorher fressen lassen, usw.

übrigens ich habs mir überlegt:
wenn du bis zu den ferien angefangen, eine vernünftige schmiede um dich rum, und ne menge Exp hast, überleg ichs mir, dir zu helfen^^
und das NUR, weil ich gerne wüsste, wie sich das dann spielen lässt. oO

Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2004 14:41 
Zitat:
wenn du bis zu den ferien angefangen, eine vernünftige schmiede um dich rum, und ne menge Exp hast, überleg ichs mir, dir zu helfen^^

Ich auch, aber du musst schon was drauf haben. Und motivation, ich hab keine Lust ein Mega Teil zu scripten, nur um es dann nach 2 Monaten zu dumpen...

Chaosdevil: RGSS ist die Scriptsprache vom RmXP. Damit kann man schöne sachen zaubern, die so mit den normalen Commands von den alten MAkern oder auch vom RmXP nicht möglich wären.

Zuletzt geändert von Cherubim am So Nov 07, 2004 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2004 14:41 
Danke an alle für die Tipps.
Ich meinte nicht ich fange es in den Sommerferien an und bring es auch am ende der Sommerferien fertig, sondern:
Ich meinte ich fange in den Ferien an da hab ich ja genug Zeit Ressourcen zu suchen, die Posen zu zeichnen(oder jemanden darum bitten), Leute für meine Spieleschmiede suchen usw.Ich versuch schon in den Weihnachtsferien nach Ressourcen zu suchen.Also ich glaube das wäre eine lange Arbeit.Und ich wäre schon Glücklich wenn mir welche helfen würden.

Profil ICQ YIM  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2004 15:07 
Hmmm...
Wenn du mal mit dem Teil angefangen hast, dann stell hier mal bissel was vor und vielleicht schließen dir sich dann einige Leute an (ich z.B. wenn du was vorzuzeigen hast).

@DarkPlasman:
Du meinst entweder Beißer, Snapper oder Razor. Sind alles so zweibeinige Dinoviecher. :)

Leider ist die Story schlecht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde