RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags: Große Textboxen
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2011 20:03 
In letzter Zeit bin ich hier ja ganz bös` am Spammen >.<
Wieder eine kleine Frage von mir:
Gibt es eine populäre/einfache Möglichkeit die Standart Textboxen zu vergrößern. Also mehr als 4 Zeilen bei "Message" Anworten >1 Zeile bei "Show Choices" ? Optimal währe so ne Sache im Baldures Gate Stil.
Optimal währ natürlich ne Lösung innerhalb der standart Engine.
Prizipiell hätte ich aber kein Problem mich in irgendeinen Patch einzuarbeiten, könntet ihr da einen empfehlen? (also so ein Du-bekommst-`ne skriptsprache-mit-dateizugriff-patch)
Notfalls würde mir auch schon einer reich, mit dem ich Variablen in den Maker einlesen/ausgeben kann. Dann schreib ich mir selbst was, dass mir die Antworten/Textfelder Anzeigt, und gegenebenfalls die gewählte Antwort in den Maker einliest.

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Große Textboxen
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2011 20:48 
Zitat:
In letzter Zeit bin ich hier ja ganz bös` am Spammen >.<

Hurra, der Makerbereich hat sich wieder auf 4 Leute vergrößert. Sei nicht zu engagiert, sonst bannen sie dich wie Jogi :seek:

Zitat:

Es heißt Standard mit "d".

Baldur's Gate kenne ich zwar nicht, will ich auch nicht, weils schwul klingt, aber die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist den Text mit Pictures anzeigen zu lassen. Ansonsten gehts ohne Patch zumindest schonmal definitiv nicht. Und Patches stinken. Von daher...

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2011 20:52 
Sry wegen dem Rechtschreibfehler. Verzeih mir bitte.
Bin Leghasteniker. (Ist so. Und ganz jedes Wort googlen muss dann auch nicht sein.)

Die Picture Lösung ist ja mal ultra aufwändig... genau das wollt ich vermeiden ...

btw: Baldur's Gate ist eins der besten RPGs ever, sollte man kennen. Auch wenn der Name schwul klingt. ^.^

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2011 21:47 
Ist Baldur's Gate für SNES? Wenn's für PS oder so ist, interessiert's mich nicht...

Und was "Standart" angeht, sind glaub ich ziemlich viele Leute Legastheniker... ;)

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Technik-Freak
Technik-Freak
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2011 22:15 
Mittels Destinypatch geht das recht elegant. Nutze ich btw. auch selber. Dieser kann einfach mittels CopyRect-Funktion ein Teil eines angezeigten Pictures in ein anderes kopieren. Zeigt man einen Font an und kopiert nun entsprechend der Message, diese muss dann als String in einem Kommentar geschrieben werden, einzelne Buchstaben zusammen, kann man relativ einfach ein eigenes Messagesystem erstellen.

1,24€ die Minute

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2011 10:53 
@Batistaberg: Für den PC...

@Zeph: Das werd ich mal versuchen. :]
Gibts da versionsmäßig irgendwas zu beachten? / Gibts ne gute Lösung um es für den 2003er lauffähig zu bekommen?

Edit: Kennt sich wer mit dem Powermode aus? (diesem du-bekommst-´ne-skriptsprache(LUA) Ding)

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2011 23:44 
Meinst du Power Patch? Das ist was anderes, nämlich von mir. PowerMode hat afaik kein Lua.

Wegen Boxen: Tjaja, wenn der Revolution Patch nur nicht gestrandet wäre sondern schon draußen... der kann das nämlich.

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2011 9:26 
Oh, ja , sry, Power Patch. >.<
Der is übrigens genial!
Währ eigendlich `n Unding, wenn man das damit nicht irgendwie regeln könnte. Notfalls benutz ich den halt nur, um mit `nem weiteren Tool zu kommunizieren, dass mir den Schmarn dann anzeigt - nur ist das noch nicht gefunden ...

Edit zum Verständniss: Die Massagebox von LUA macht eigendlich was sie soll. Haut mich aber aus dem Fullscreen (dank dem Patch kein Problem- verbiete ich halt fullscreen ^.^). Schaut nur dabei ultahässlich aus. (Also so als Extrafenster, und grauer Batzen mitten auf dem Screen) - Das ein wenig zu fixen würde mir auch schon den Tag retten.
Edit2: Ich merk grad, dass ich das Fenster ständig im Vordergrund hängt. Das stört auch irgendwie. (Spieler müsste das erst wegklicken, dann antworten o.O)

Edit3: @Cherry: (oder einem anderen LUA-gebildeten): Wie schaut das aus mit Kommunikation zwischen LUA und JAVA?
Kann ich Java-skrips aufrufen? Bzw: Gibt`s ne bessere Lösung als mit LUA eine Variable in eine .TXT zu schreiben, und die dann in java auszulesen?

mein Plan bisher: Variable aus dem Maker über LUA in ein Java skript. Da die Dialoge abwickeln.Resultat zurück in den Maker. Überseh ich da noch irgendwelche Schwierigkeiten ?

Edit4: Über LUA in eine .txt zu schreiben scheitert atm noch, jemand ne Idee warum?
(im notfall abuse ich die save funktion)
Edit5: Save funktion abusen funzt prima bis auf ne kleinigkeit: manache charakter haben zu int gecastet `nen wer über 8000 o.O
Sinnvoll währe ein wert zwischen 255 und 0 ( und so grob 130 passt mir ^^)
Was steckt da dahinter?
Edit6: Funzt, aber ist nicht besonders Elegant ; ich such mir nen besseren ansatz
Edit7: gefunden =)
Edit8: Wie ich halt das entsprechende Plugin übersehen habe - naja, irgendwas wird sich schon finden um es auf java auszulagern, auch wenns bloß Tetris ist =)

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2011 23:40 
Du kannst das StdLib-Plugin verwenden um TXTs zu erzeugen.

Du kannst auch das DrawText-Plugin verwenden um Text in Bilder zu schreiben.

Du kannst auch selber ein Plugin schreiben um mit Java zu interagieren. :D

EDIT: "Dialog abwickeln" in JavaScript? Inwiefern?

EDIT2: Welcher Maker eigentlich? Wenn RM2k3: Ich könnte dir helfen. Indem wir die ganz normale Messagebox aus "Show Message" ummodeln, vergrößern und so. Wenn du das willst, melde dich bitte per Skype/MSN/ICQ/PM/...

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Do Okt 27, 2011 10:39 
Ginge um den rm2k3, aber das ist glaub ich nicht nötig. (Außer die MsgBox sache hat noch Vorteile die mir im Moment verschlossen bleiben...)

Im moment macht das DrawText Plugin was es soll.
Das ist auch insofern Vorteilhaft, dass ich damit alles im Maker-fenster selbst abwickeln könnte. (also kein zweites Programmfenster hab, keine Probleme mit dem Fokus, etc.)
Hab das ehrlichgesagt ziemlich lang übersehen <.< .

Zu der Java Sache: Ich hab überlegt, den Spieler-NPC Dialog in Java abzuwickeln, das aber mittlerweile verworfen
(Die komplette Plugin Sache hab ich da bissel verschlafen(siehe oben >.<), sonst hätt ich villt wirklich eins geschrieben ...)

Btw: Warum darf ich über eine Interne operation (Save) Dateinen basteln, aber brauch ein extra Plugin um die auf andere Art zu schreiben?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde