RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Di Apr 01, 2008 13:08 
wow... das neue Tut ist ja such mal wieder voll hammer und nützlich^^
Respekt, du hast das echt drauf^^ :D

wie immer hilft mir das um einiges weiter, also danke sehr für die ganzen Tuts und dafür erwähne ich dich auch in meinen Credits, auch wenn du nix davon direkt für mich getan hast^^
deine Tuts helfen mir helt ziemlich weiter^^ :D


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Sayjaman
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BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 8:58 
Hey Taleph, vielen Dank für dein Tutorial. Genau sowas hab ich schon lange gesucht!

Werd mich nachher mal dransetzen und es selber probieren :-)


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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2008 18:21 
Päh! Du bist ein Genie, im Ernst. Ich bin ziemlich gut im Pixeln von Chars, aber das hier ist ja Amok.

_________________
viewtopic.php?f=3&t=87189&hilit=grundidee


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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Di Mai 13, 2008 8:43 
Wahnsinn.Super Erklärungen,durch Grafiken veranschaulicht und in ein äußert umfangreiches Tut gepackt->Herz,was willst du mehr?Möglichst bald die Kletter-und Kriechposen^^
cu,Gerator

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Finde dein Final Fantasy-Ebenbild^^
Final Fantasy 7
Mein Pokemon Kröti:
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Besuche Kröti hier!


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Rotfüchschen
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Wohnort: Oberschöneweide Projekt: Dunkle Brut
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 15:52 
mich würde zb mal ein tut über chars intressieren die reiten die verschiedenen posen für die richtungen inbegriffen weil das was ich dazu bis jetzt gefunden hab is mehr als erbärmlich..btw würde ich mich dabei auch wieder an zwei charsets ranarbeiten einmal das veränderte aussehen des helden...der das vordere teil des pferdes hatt und einen char der epr event permanent hinterherfolgt....

_________________
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Pseudo-Elitär
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BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 19:24 
Tut mir leid, dass ich schon eine Weile nichts mehr gemacht habe.^^ Immer wenn
ich mal Zeit habe, bin ich mit anderen dingen beschäftigt. Aber irgendwann in der
nächsten Zeit schreibe ich mal wieder was. ;)

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Pseudo-Elitär
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BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2008 12:07 
So, ist schon eine Weile her, dass ich hier was geschrieben habe.^^ Ich habe mir
nämlich vorgenommen gehabt, das Tutorial komplett neu zu schreiben. Immer wenn ich
mal gerade nichts zu tun hatte, habe ich daran weitergeschrieben und jetzt
bin ich fürs erste fertig.

Der Startpost ist editiert, das neue Tut ist also jetzt auf Seite 1. Das alte habe ich mal
trotzdem auf meinem Rechner behalten. Falls es noch jemand gebrauchen kann, hier ist es:

________________________________________________________________________________________

Das ALTE Tutorial

Kapitel 1 - Die Standpose
Kapitel 1 - Die Standpose
So, wir beginnen also wie der Titel verrät, mit der Standpose. Bei dieser Pose
ist es mitunter sehr wichtig, dass ihr keine zu offensichtlichen Fehler reinpixelt,
da der Spieler die Pose im KS andauernd zu Gesicht bekommt.
Zuerst schauen wir uns unseren Charakter an. Für dieses Tutorial nehme ich
mir dafür mal meine Version eines Tall Alex. ;>

Bild

Beine
Wir beginnen mit den Beinen, die ich für meinen Charakter
nun so aussehen lassen möchte(5):

Bild

Jetzt fangen wir an. Zuerst pixeln wir uns die umrisse der Beine als Vorlage(1). Die Beine
sollten nicht unbedingt zu nah aneinander sein, das wirkt etwas seltsam.
Nun füllen wir die Beine mit der Hosenfarbe ein(2) und trennen die Hose von
den Schuhen(3). Schritt (4) und (5) sind eigentlich in Schritt (2) inbegriffen, ich
habe sie nur zur besseren Übersicht getrennt.

Oberkörper
Der Oberkörper ist meistens recht einfach. Der Oberkörper aus der Normalen
Standpose eignet sich fast immer perfekt dafür, hier ein Beispielbild:

Bild

Man nimmt also einfach ein Stück des Körpers heraus und pixelt dort wo die Arme
beginnen ein paar pixel hinzu. Sollte ein Arm evtl. weiter hinten sein,
reichen auch 2 Pixel oderso. So einfach ist das. :)
Nun kann man den Körper auf die Beine setzen und ggf. ein wenig die
übergänge sauberer machen. Das war bei mir aber nicht nötig:

Bild


Arme

Die Arme sind ebenfalls nicht schwer. Mein Alex soll seinen rechten Arm nach vorn
halten und seinen linken nah am Körper haben. Die Arme sehen so aus(2):

Bild

Ich pixle ich mir zuerst wieder wie bei den Beinen die Umrisse(1) und fülle
sie mit den Farben aus meinem Charset(2). Das wars auch schon wieder, hehe. Wir packen
unsere Arme nun auch an unsere Pose ran, wodurch sie nun so aussieht:

Bild

Kopf
Ich denke nicht, dass ich hierzu viel schreiben muss. Ihr nehmt einfach
den Kopf eures Charakters und packt ihn auf die Pose. Das sollte wohl
kein Problem darstellen. ^^ Meine Pose sieht mit Kopft nun so aus:

Bild

Animation
Die Pose ist zwar soweit fertig, aber so wäre die Pose noch etwas
langweilig im KS zu betrachten. Also machen wir aus einer Pose drei und
lassen diese im Maker als Laufanimation abspielen. Doch das animieren
der Pose ist nicht immer so einfach.

Wir überlegen uns zuerst, wie sich unser Charakter bewegen soll. Ich entscheide,
dass mein Charakter leicht hin und her schwanken soll, wie man es
oft in Kampfsystemen sieht. Außerdem soll der Stoff, der von seinem Stirnband
herunterhängt, durch die Bewegung mitschwanken. Hier das ganze wieder
als Bild:

Bild

Ihr nehmt euch also eure erstellte Pose und kopiert sie, sodass ihr sie
dreimal nebeneinander habt. Die mittlere bleibt normal, die anderen editiert
ihr so, wie ihr sie gerade braucht.
Die Bilder werden in folgender Reihenfolge im Spiel angezeigt: 2,1,2,3
Das wiederholt sich dann endlos. Da man die unterschiede der einzelnen Posen
nicht so gut erkennt, hier mal eine Beschreibung von dem, was ich getan habe.

1: Der gesamte Oberkörper bis zu den Knien einen Pixel nach unten bewegt. Das Stirnband
habe ich gespiegelt und einen Pixel nach links bewegt.

2: Nichts. Das ist die Pose, die wir bisher erstellt hatten, ohne jegliche veränderung.

3: Der Oberkörper wird bis zu den Knien einen Pixel nach rechts verschoben. Die Beine
werden, falls sie dadurch etwas zerstört werden, neu drübergepixelt.

Damit wäre auch das geschafft. Als .gif sieht unsere Animation nun so aus:

Bild

Nach diesem Prinzip kann man eigentlich aus jedem Tall Charakter eine Standpose
zusammeneditieren und das dürfte eigentlich jeder hinbekommen. :)



Kapitel 2 - Die Waffe
Kapitel 2 - Die Waffe

Das hat eigentlich nichts mit editieren zu tun, aber einfache Waffen wie zB.
Schwerter und Äxte Stäbe usw. sind so wenig Arbeit, dass ich mich weigere es
Pixeln zu nennen. :P Außerdem brauchen wir eine Waffe für Kapitel 3.
Es braucht lediglich ein wenig Übung, aber das wars auch schon.
Da Alex so unglaublich oldschool ist, kämpft er wie jeder 08/15 Held mit einem
Schwert. ^^

Der Griff
Das sollte wiedermal jeder schaffen. Hier mal wieder ein Beispielbild:

Bild

Wir fangen an indem wir, wie auch im letzten Kapitel,
zuerst die Umrisse pixeln(1). Anschließend wird er eingefärbt(2), dazu benutze ich ein
dunkles Braun. Achtet natürlich darauf, nicht nur einen Farbton zu benutzen. Wir fügen
also zwei hellere Pixel zu unserem kleinen Griff hinzu.

Die Klinge

Hierbei ist die einzige Herausforderung, das einfärben, aber lasst euch von mir
nicht verunsichern. Ich gebe euch natürlich wieder ein Beispielbild, also
schaut es euch einfach davon ab:

Bild

Die Klinge wird Schwarz umrandet(1), sodass im inneren Bereich
diagonal genau drei Pixel hineinpassen. Nun wird das ganze wieder eingefärbt(2). Achtet
darauf, dass die Farbe zur Schwertspitze hin immer heller wird, alle 2-4 Pixel einen
helleren Farbton. Außerdem muss die Schneide der Klinge allgemein heller
sein, als der Schwertrücken. Schaut euch wie gesagt das Beispiel an, und
versucht es ein wenig, ich denke mal das bekommen auch die meisten locker hin.^^

Weiteres
Jetzt könnt ihr auchnoch ein weiteres Schwert pixeln, dass aber nicht Diagonal
dargestellt wird. Beachtet dabei, dass ihr die Klinge hier aber nur 4 Pixel breit macht,
anstatt 6, also sodass 2 Pixel hineinpassen. Ansonsten sieht die Klinge viel
zu dick aus. :) Hier auch das nochmal als kurzes Beispiel, aber ohne Beschreibung,
da alles soweit klar sein sollte:

Bild

Nun könnt ihr eure beiden Bilder Spiegeln, und schon habt ihr euer Schwert für
8 Richtungen. Das wird uns unter anderem noch im nächsten Kapitel weiterhelfen.
So sehen meine 8 Bilder nun aus:

Bild

Außerdem können wir das Schwert auch in unsere Standpose aus Kapitel 1 einbauen,
indem wir es ihm an die Hand packen. Ein paar Hautfarbene Pixel am Griff lassen
das ganze noch etwas besser aussehen.

Bild



Kapitel 3 - Der Angriff(SKS)
Kapitel 3 - Der Angriff(SKS)
In diesem Kapitel werde ich euch zeigen, wie ihr recht einfach eine
Angriffsanimation für euren Charakter zusammeneditieren könnt. Zuerst
braucht ihr aber eure Standpose und eure Waffe, aus Kapitel 1 und 2.
Solltet ihr keine Lust haben, euch eine Waffe zu Pixeln, könnt ihr meinetwegen
meine aus Kapitel 2 verwenden, das ist auch okay.^^ Ich werde nach jeder
veränderung ein Bild hinzufügen, dass die veränderung nochmal genau
zeigt. Beginnen tun wir wieder mit dieser Standpose:

Bild

Ihr könnt, wie schon in Kapitel 2 gesagt auch eure Waffe dazupacken, dann
sieht es bei mir so aus:

Bild

Gut, damit hättet ihr die Vorbereitungen geschafft.^^ Nun fangen wir an,
die einzelnen Bilder für die Animation zu pixeln.

Die Posen
Ihr beginnt wieder damit, zu überlegen, wie euer Charakter die Attacke
ausführt. Ich entscheide, dass Alex einen einfachen vertikalen Hieb von
oben nach unten ausführen soll. Zuerst soll er aber mit der Waffe ein
wenig ausholen, darum fange ich an, indem ich mit Paint seinen Arm und
seine Waffe markiere und spiegele. Dann verschiebe ich den Arm und die
Waffe so, dass er die Waffe in Schulterhöhe am Kopf vorbei hält. Den
Arm passe ich ein wenig an den Körper an, sodass er auch dort hingeht,
wo sein Arm normalerweise rauskommt, nämlich an der Seite der Schulter.^^
Dann habe ich noch seine andere Hand, also die linke einen Pixel verschoben,
das sieht dann ein wenig besser aus. :)
Das zusammen sieht jetzt so aus:

Bild

Wir machen direkt weiter und benutzen dazu wieder unsere Standpose, also
nicht die, die wir gerade erstellt haben. Diesmal wirds etwas komplizierter.
Ich möchte nämlich, dass mein Alex sein vorderes Bein
ein wenig nach unten bewegt, als würde er es absetzen. Das hintere soll
aber dort bleiben, wo es ist. Dazu muss der hintere Fuß an der selben Stelle bleiben.
Ihr nehmt nun die "Freie Auswahl" von Paint und markiert die gesamte Pose, außer
dem hinteren Bein. Das markiert ihr so etwa bis zum Oberschenkel. Nun bewegt ihr
den Körper 1 bis 2 Pixel runter und vielleicht einen nach links. Den Arm und die Waffe
editieren wir wieder, undzwar soll die Waffe nun von ihm diagonal nach vorn gehalten werden.
Schiebt also die Waffe zurecht und pixelt den Arm von der Schulter zur Waffe nach. Die
andere Hand habe ich zudem wieder verändert. Ich habe sie vertikal gespiegelt.
Das hier ist die zweite Pose:

Bild

Jetzt folgt die dritte Pose, die ist aber noch einfacher. Ihr nehmt euch die letzte
Pose und macht den Arm und die Waffe weg. Nun nehmt ihr euch das Bild der
Waffe, das sie in gerader Position zeigt und schiebt es neben den Helden.
Den Arm pixelt ihr wieder neu dazu und das war's auch schon. Hier
das ganze nochmal als Bild:

Bild

Pose Nummer vier, und somit unsere letzte ist auch wieder leicht. Zuerst
nehmt ihr eure letzte Pose und macht Arm und Waffe wieder weg.
Ihr benutzt einfach das Waffenbild, das diagonal nach unten links zeigt. Schiebt
es unten links vom Charakter hin und pixelt den Arm wieder nach.
Und fertig seid ihr:

Bild

Nun könntet ihr alles so lassen, aber ich finde, die Animation sieht
noch etwas zu simpel aus. Also werden wir nun noch einen "Schweif"
hinzufügen. Was ich damit meine seht ihr gleich.^^

Der Schweif

Ich bezeichne sowas immer als "Schweif", da ich keinen anderen Begriff
kenne. Wird schon so passen. :P
Und hier kommt nun zum ersten mal ein anderes Programm vor,
als Paint. Wir nehmen uns einfach mal Gimp, da es Freeware ist, Photoshop
usw. gehen aber natürlich auch.
Wir fangen aber trozdem wieder mit Paint an, da wir hier diese Schönen
gebogenen Linien machen können. Ihr nehmt euch eure letzte Pose aus
dem Schwertschlag und wählt als Farbe weiß an.
Nun zieht ihr eine "gebogene Linie" von der Schwertspitze bis zu der
Stelle, an der der Schlag ungefähr begonnen hat. Das sieht so aus:

Bild

Nun macht ihr das selbe nochmal, nur dass ihr diesmal nicht an der
Schwertspitze anfangt, sondern am Ende der Klinge. Daraus
entsteht dann sowas:

Bild

So, füllt das ganze mit weißer Farbe und
speichert das Bild erstmal ab. Euer fertiges Bild sieht
nun so aus:

Bild

Doch wir sind noch immer nicht fertig... Jetzt kommt nämlich Gimp zum Einsatz.
Öffnet euer Bild mit Gimp und benutzt den "Zauberstab" um den weißen Schweif
auszuwählen. Nun wählt ihr eine hellblaue Farbe aus, wie diese hier:

Bild

Wählt jetzt einen mittelgroßen runden Pinsel aus und stellt die Transparenz des
Pinsels auf 50%. Jetzt könnt ihr die innere hälfte des Schweifs ein wenig einfärben,
sodass er nach innen hin immer mehr blau ist. Das sieht in meinem Fall so aus:

Bild

Alex habe ich entfernt, der lenkt bei dem Bild nur ab.^^
Mit diesem Schweif könnt ihr nun noch ein paar mehr Bilder machen, damit
der Schweif langsam verschwindet. Ihr müsst lediglich ein bisschen
vom Ende wegpixeln. Beachtet aber, dass das Ende vom Schweif immer
Spitz ist, das sieht besser aus.^^
Das wären nun alle meine Bilder für den Schweif:

Bild

Jetzt habt ihr es fast geschafft. Ihr müsst nurnoch den Schweif an eure
Posen aus der Schlaganimation anpassen und ihr seid fertig. :) Dazu
muss ich wohl nicht genaueres sagen, einfach wieder mit Paint zusammenschieben.
So, das hier sind dann meine komplett fertigen Posen:

Bild

Und animiert sieht es nun so aus:

Bild



Kapitel 4 - Der Angriff(AKS)
Kapitel 4 - Der Angriff(AKS)
Dieses Kapitel befasst sich mit dem erstellen von Angriffsposen
für ein AKS. Das ähnelt dem letzten Kapitel, nur hier werden auch
für die Blickrichtungen oben und unten Posen gemacht.^^ Das kann wegen
der Perspektive oft etwas dauern, aber mit ein wenig Gedult klappt
das schon. :) Ich werde das ganze wieder wie in Kapitel 3 in zwei Teile
einteilen, undzwar "Die Posen" und "Der Schweif".

Die Posen
Gut, wir fangen auch direkt an und nehmen uns zuerst die Seitliche Pose vor.
Ob ihr die nach links oder rechts nehmt ist fast immer egal, da ihr die
meisten Charsets Spiegeln könnt.
Diesmal benutze ich nicht Alex, sondern einen Charakter von Dhan, den
ich von seiner Seite habe. Falls ihr also Grafiken aus diesem Kapitel entnehmt,
gebt einen Credit an Dhan!
Ich benutzte diesmal nicht Alex, da ich von ihm nur
eine Blickrichtung habe und zu faul bin, erst noch die anderen zu Pixeln.^^ Egal...
Die Seitliche Pose sieht vorerst so aus:

Bild

Wir wollen die Pose nun so editieren, dass die Körperhaltung zu einem
Angriff passt. Das wichtigste sind dafür erstmal die Beine. Ihr schiebt den
Oberkörper bis zur Hüfte ein paar Pixel nach links. Jetzt editiert ihr das Bein,
das hinten sein soll und editiert zuerst das Bein, sodass es wieder an
den Körper anschließt. Nun nehmt ihr euch den Fuß vor. Er sollte auf dem
Boden stehen, also sollte die untere Pixelreihe aus schwarzen Pixeln
gerade auf dem Boden sein. Den letzten Pixel ganz rechts entfernt ihr, damit
es so wirkt als wenn euer Charakter sich leicht nach vorn lehnt. Zum Schluss
entfernen wir noch den/die Arm(e). Meine Pose sieht jetzt so aus:

Bild

Jetzt macht ihr wieder weiter, wie in Kapitel 3. Allerdings machen wir weniger Posen
als da, damit der Spieler auch schnell nacheinander zuschlagen kann.^^
Zuerst lassen wir die "Aushol-Pose" weg. Und am Ende der Animation lassen
wir später den Schweif schneller verschwinden, aber dazu später mehr.
Wir fügen erstmal wieder unsere Waffe zur Pose hinzu. Schiebt sie
schräg oben links vom Charakter hin, sodass sein Arm an die Waffe kommen
kann. Dann Pixelt ihr seinen Arm dorthin nach. Und das ganze als Bild:

Bild

Wir machen weiter, indem wir uns die erste Pose nehmen. Aber diesmal
Pixelt wir die Waffe gerade nach links, anstatt nach oben links. Der Arm
wird wieder darauf angepasst und wir haben wieder eine Pose ^^:

Bild

Und die letzte Pose machen wir auch wieder genauso. Die Waffe zurechtschieben, allerdings
diesmal nach unten links und dannach den Arm nachpixeln:

Bild

Gut, diese Posen könnt ihr nun spiegeln und ihr habt auch die für die
andere Seite. Als nächstes machen wir die Posen, für die obere Blickrichtung:

Bild

Wir beginnen wieder, indem wir ein leichtes "nach vorn lehnen" darstellen. Dazu
wir das Bein, das nach vorn abgesetzt wird, ein paar Pixel nach oben geschoben.
Dannach macht ihr die Farben des vorderen Fußes dunkler. Den Arm, der das Schwert
trägt, entfernt ihr wieder. Bei mir sieht's nun so aus:

Bild

Jetzt kommt wieder das selbe Spiel, wie bisher. Wir schieben unsere Waffe
zurecht. Diesmal mit der Spitze nach oben rechts zeigend. Dann kommt noch
ggf. ein Arm dran, oder eine Hand und fertig.

Bild

Die nächste Pose ist noch einfacher.^^ Diesmal nehmen wir unser Schwert,
aber schieben es irgendwohin. Die Klinge muss diesmal nach oben zeigen. Dann schiebt
ihr die Pose(wieder die erste) einfach über das Schwert, sodass man nur ein
Stück von der Klinge sieht. Den Arm sieht man ehh nicht, also lasst ihn weg. Man
kann bei Bedarf noch die Schulter editieren. Dazu wählt ein Stück davon und schiebt
es nach links, damit die Schulter kleiner wirkt. Nun sind wir wieder fast fertig:

Bild

Zum Schluss nochmal das selbe, mit der Spitze nach links oben und fertig sind wir.
Der Arm ist wahrscheinlich wieder nicht zu sehen, ignoriert ihn also:

Bild

So, hiermit wären wir auch fertig. Jetzt brauchen wir nunoch die Posen für
den Blick nach unten. Das werden wir dann auch noch schaffen. :)

Bild

Wir editieren zuerst das hintere Bein. Schiebt es ein paar Pixel nach oben und macht
die Farbe vom Fuß/Schuh dunkler. Das vordere Bein hingegen bleibt erstmal da,
wo es ist und wird bei Bedarf einen Pixel dicker gemacht. Auf die Hose macht ihr
zudem noch ein paar hellere Pixel. Dann kommt noch der Arm weg und
fertig. So sieht's aus:

Bild

Und wiedermal schieben wir unser Schwert zurecht, pixeln den Arm nach usw...
Die Schwertspitze zeigt nach unten links. Mittlerweile solltet ihr das im Schlaf können. :)

Bild

Das ganze dann nochmal, mit dem Schwert gerade nach unten:

Bild

So, einmal noch, dann habt ihr es endlich geschafft. ^^ Das Schwert
zeigt diesmal nach unten rechts, aber das muss ich sicherlich auch nichtmehr
erwähnen. So sieht's nun aus:

Bild

Yah, das war's mit den Posen.^^ Wenn bei euch soweit alles gut geklappt hat,
herzlichen Glückwunsch... Falls euch eure Posen mal nicht gefallen, versucht es
einfach immer weiter. Nun kommen wir zum nächsten Abschnitt.

Der Schweif
Wenn ihr Kapitel 3 gemacht oder gelesen habt, wisst ihr ja wie das funktioniert,
aber ich werde es nochmal erklären. Allerdings nur an einem Beispiel.
Ihr nehmt euch eine eurer Posen und wählt in Paint das "gebogene Linien" Tool und
als Farbe weiß. Dann setzt ihr die Linie an
der Schwertspitze an und führt sie ein Stück in die
Richtung, aus der das Schwert kommt. Dann kommt eine weitere gebogene
Linie, die aber am Ende der Schwertklinge anfängt. Diese Linie muss an der
selben Stelle aufhören, wie die erste, damit wir eine Spitze haben.
So, nun füllt ihr das ganze mit weißer Farbe aus und speichert die Datei ab. Öffnet
die Datei dann mit Gimp und markiert mit dem Zauberstab den weißen Schweif an.
Benutzt nun einen mittelgroßen Pinsel, stellt die Pinseltransparenz auf 50% und
färbt den inneren Teil des Schweifs mit einem hellen blau ein. Speichert das ganze
und ihr seid fertig.^^ Nun das ganze mit Schrittweise mit Bildern:

Bild

Jetzt macht ihr das mit allen euren Posen. Und für die letzte macht
ihr sogar zwei, eine normale und eine, in der der Schweif fast weg ist.
Das mag euch vielleicht umständlich vorkommen, ist aber nur eine Arbeit
von wenigen Sekunden/Minuten, wenn ihr alle Posen in einer Datei habt.
Um einen Einblick zu bekommen, wie das bei allen Posen auszusehen hat,
hier mal wieder ein Beispielbild...:

Bild

Und zum Schluss das ganze nochmal als Animationen:

Bild Bild Bild Bild



Kapitel 5 - Die Todespose
Kapitel 5 - Die Todespose
Dieses Kapitel widmet sich dem erstellen der Todespose für
eure Charaktere. Das Prinzip ist ganz einfach, man nimmt einen Charakter,
spiegelt ihn 90° und editiert ihn dann, sodass er nicht so "erstarrt" aussieht. Ein
paar Personen neigen dazu, den letzten Schritt einfach wegzulassen, was
aber grottig aussieht... Siehe hier:

Bild

Wenn man seinen Charakter nur um 90° dreht und seine Augen
zupixelt, kann man ihn im KS auch gleich ganz verschwinden lassen, das sieht
wenigstens besser aus. :P Naja, nachdem wir das geregelt hätten, fangen
wir mal mit der Pose an.^^

Die Pose

Wir beginnen also wie gesagt damit, unseren Charakter 90° zu drehen. Dazu
nehmt ihr zB. die Pose des Charakters, in der er nach unten schaut:

Bild

Nachdem ihr das gemacht habt, kann es losgehen. Die Arme werden
vorerst weggepixelt. Außerdem macht ihr den Körper ein wenig dünner, damit
es so wirkt, als würde unser Charakter von der Seite betrachtet werden:

Bild

Jetzt Pixeln wir die Arme direkt wieder neu. :D Wir fangen also damit an, die
Umrisse zu pixeln. Außerdem schließen wir unserem Charakter die Augen. Dafür
packt ihr zwei schwarze Pixel ganz an die unterste Stelle der Augen. Den Rest,
der noch vom Auge übrig ist, färbt ihr mit der Hautfarbe ein:

Bild

Und jetzt färben wir die Arme natürlich noch neu ein. Einfach mit der Hautfarbe füllen
und die Innenseite mit einer dunkleren Hautfarbe bearbeiten:

Bild

So, der Oberkörper sieht jetzt schon ganz passabel aus, aber nun wirds etwas
schwieriger. Die Beine sollen eher unordentlich plaziert sein, da der Charakter
schließlich zu Boden gefallen ist und sich nicht selbst hingelegt hat. Wir fangen
erstmal mit dem unteren Bein an. Ich denke es passt ganz gut, wenn man es
diagonal nach unten links pixelt, also mache ich es so. Nehmt euch also den
Fuß eures Charakters und schiebt ihn ein paar Pixel nach unten links. Dann pixelt
ihr einfach das Bein in Richtung des Fußes nach:

Bild

Jetzt sind wir schon fast wieder fertig. :) Das obere Bein soll bei meinem Alex jetzt
leicht angewinkelt sein. Ich fange also damit an, den Fuß meines Alex um 90° zu drehen
und pixle wieder das Bein nach. Aber diesmal nicht direkt von der Hüfte zum Fuß, sondern
leicht gebogen, da der Fuß ja gespiegelt ist:

Bild

Damit ist die Pose fertig. Ich habe nurnoch zur verschönerung ein paar Pixel am Bauch
zusätzlich weggepixelt, aber das lag eher an meinem Charakter. :P

Bild

Beachtet aber, nicht für alle Charaktere die gleiche Haltung in der Todespose zu
benutzen. Lasst jeden Charakter ganz individuell in der Gegend rumliegen. ;)



Kapitel 6 - Die Schadenspose
Kapitel 6 - Die Schadenspose
Als Schadenspose bezeichne ich eine Pose, die angezeigt wird, wenn
einer der Helden Schaden erleidet. Das wird meistens so dargestellt, dass der
Charakter leicht gebeugt oder nach hinten geneigt steht und ggf. hinfällt.

Die Pose
Wir fangen wiedermal mit unserer Standpose auf Kapitel 1 an. Zuerst
machen wir mal die Arme weg, die stören im moment nur:

Bild

Dann verschieben wir den Oberkörper um ein paar Pixel nach rechts. Ich
denke 2 bis 3 sollten ausreichen:

Bild

Nachdem wir das gemacht haben, entfernen wir noch die Beine. Das Bein, das
auf dem Boden steht, wird jetzt senkrecht vom Boden an den Oberkörper
nachgepixelt. Es sollte dabei aber nicht zu gerade sein, denn der
Charakter wurde ja gerade getroffen. Also lasst es ruhig ein ganz kleines
bisschen angewinkelt aussehen:

Bild

Als nächstes können wir nun das vordere Bein neu pixeln, wie ihr
das tut bleibt euch überlassen. Es sollte aber wenigstens ein bisschen
in der Luft sein, aber nicht unbedingt so übertrieben wie bei meinem
Alex xD:

Bild

So, jetzt ist der Oberkörper dran.^^ Wir pixeln ihn ein wenig schräg.
Verschiebt einen Teil des Oberkörpers einfach ein wenig
und fügt evtl. ein paar pixel dazu, probiert einfach ein wenig rum. :)

Bild

Und zum Schluss kommen natürlich die Arme wieder dran. Aber so,
dass sie auch zur Pose passen. Außerdem habe ich die Augen komplett
weiß gepixelt und einen schwarzen Punkt reingesetzt.^^ Dadurch wirkt
der Charakter etwas erschrocken. Den Mund habe ich ihm auch
"aufgepixelt", indem ich einfach zwei dunkle rottöne in sein Gesicht
geklatscht habe. :)

Bild



Kapitel 7 - Sprintposen
Kapitel 7 - Sprintposen
Was soll ich groß schreiben? Dieses Kapitel beschäftigt sich
mit dem erstellen von Sprintposen. Also Posen, die für rennende
Charaktere benutzt werden. Sollte klar sein. ^^

Seitenansicht
Zuerst nehmen wir uns die normale Standpose unseres Charakters
die nach links oder rechts gerichtet ist. Dann beginnen wir damit,
den Oberkörper leicht nach vorn zu neigen. Außerdem pixeln wir
das eine Bein ein stück nach hinten, sodass man das andere dahinter
ein wenig sehen kann. Dann entfernen wir noch die Arme und
die Pose sieht so aus:

Bild

Von dieser Pose mache wir uns jetzt erstmal eine Kopie, denn wir
brauchen sie noch ein paar mal. Dann machen wir weiter, indem
wir die Arme an den Körper pixeln. Zuerst pixelt ihr die umrisse in Schwarz
an den Körper und dann füllt ihr es mit der Hautfarbe. Dann habe
ich noch die Fransen von Alex's Stirnband in die Luft gepixelt. Dadurch
wirbeln sie später schön durch die Luft.^^

Bild

Gut, beinahe ist die Pose fertig. Wir müssen lediglich die Beine
umpixeln. Am besten entfernt ihr die Beine erstmal komplett bis
zur Hüfte und pixelt die Umrisse der Beine wie bei den Armen
an den Körper. Dann diese ebenfalls einfärben und fertig.
Probiert ein wenig mit den Beinen rum und lasst euch nicht entmutigen
wenn es mal nicht auf anhieb klappt. ;)

Bild

Das war schon die erste Pose. Jetzt nehmen wir uns wieder die Pose,
die wir vorhin kopiert haben. Diesmal machen wir genau das selbe wie
eben, nur andersrum. Also kommt das Bein das eben hinten war nun
nach vorne und das andere nach hinten. Bei den Armen genau das selbe.
Wir fangen also wieder mit den Armen an:

Bild

Und nun kommen wieder die Beine:

Bild

Damit hätten wir nun zwei der drei Sprintposen fertig. Die letzte ist nun
auch kein Problem. Wir nehmen uns einfach die Pose, die wir
kopiert haben und pixeln einen Arm dran. Der Arm sollte in der Mitte
des Körpers sein:

Bild

Diese drei Posen könnt ihr nun spiegeln und ihr habt schon zwei von vier
Blickrichtungen fertig. Und so sieht unsere Sprintpose nun von den
beiden Seitenansichten aus:

BildBild


Vorder/Rückansicht
Diesmal fangen wir mit der Standpose unseres Charakters an, die nach
unten schaut. Zuerst pixel wir ihm die Arme weg. Dann wird der Kopf
und ein Teil des Oberkörpers etwa 3 Pixel nach unten gepixelt.
Die Beine pixeln wir dann noch näher aneinander, sodass sie
sich berühren:

Bild

Diese Pose kopieren wir mal wieder, auch sie wird nochmal verwendung
finden. Jetzt pixeln wir die Arme wieder an den Körper. Wie das geht solltet
ihr mittlerweile wissen. ^^
Die Hände sollten etwa am Bauch des Charakters liegen:

Bild

Das war die erste Pose. Jetzt nehmen wir uns wieder unsere Kopie und
fangen an, indem wir ein Bein hinter dem Charaker verschwinden lassen.
Dann pixeln wir aus der selben Seite den Arm wieder dran. Jetzt soll die
Hand etwa bei der Hüfte enden. Den anderen Arm pixeln wir nicht
wirklich, denn er ist jetzt zum Teil hinter dem Charakter. Wir pixeln einfach
nur die Hand dieses Armes an die Seite des Kopfes und ziehen den Arm mit
einer dunklen Farbe nach:

Bild

Nun haben wir wieder eine Pose fertig. Diese kopiert ihr und spiegelt sie.
Dann müsst ihr nurnoch den Kopf entfernen und neu draufpixeln, da sonst
die Haare spiegelverkehrt sind:

Bild

Jetzt könnt ihr diese drei Posen kopieren und erneut bearbeiten. Ersetzt einfach
den Bauch durch den Rücken, lasst die Arme in der Standpose hinter statt vor
dem Charakter sein und ersetzt den Kopf zum Schluss noch. Schon habt
ihr auch die Rückansicht:

Bild

Fertig. :)
Und so sehen unsere fertigen Posen nun aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Kleinere und größere Pixelfehler oder falsche Farbsetzungen(wie bei denen hier xD) sind
nicht so wichtig. Da die Animation im Spiel sich gleichzeitig noch fortbewegt merkt der
Spieler davon in den meisten Fällen nicht viel. ;)



Kapitel 8 - Mimik und Gestik
Kapitel 8 - Mimik und Gestik
In diesem Kapitel befassen wir uns mit der Mimik und Gestik, die
in Charsets dargestellt werden kann. Manche denken vielleicht, sowas
wäre unwichtig, da die Charsets sowieso sehr klein sind, aber das
ist so nicht richtig. Es trägt einiges zur Athmosphäre bei, wenn
sich die Charsets auch den Situationen anpassen. Der Spieler
kann die Emotion seiner Charaktere viel besser nachvollziehen.
Nehmen wir mal an, man steht seinem größten Rivalen nach
einer langen Reise endlich gegenüber. Euer Charakter könnte
stocksteif mit ausdruckslosem Gesicht seinen Feind zum Kampf
auffordern oder eine aggresive Haltung einnehmen, einen wütenden
Blick aufsetzen und in den Kampf stürmen. Letzteres wäre doch wohl um
einiges schöner. :)

Mimik
Die Mimik eines Charsets ist nur begrenzt darstellbar, da das
Gesicht aus nur wenigen Pixeln besteht. Aber trozdem reicht es
aus, um zusammen mit der Gestik eine tolle Wirkung zu erzielen.
Hier mal ein paar Beispiele für Gesichtsausdrücke:

Bild

Wie man sieht kann man doch schon einiges darstellen. Die Augen können
in verschiedene Richtungen schauen, geschlossen sein oder einen
genervten oder kranken Blick darstellen, wenn man sie halb geschlossen
lässt. Außerdem kann man durch die Augen einen wütenden Blick rüberbringen.
Dazu Pixelt man einfach den inneren oberen Pixel des Auges weg, also macht
ihn zur Hautfarbe. Der Mund kann durch zwei bis vier rote Pixel dargestellt
werden und unterstützt zB. einen geschockten oder wütenden Blick.
Im Prinzip funktioniert es genauso wie bei Facesets, nur tausendfach simpler. ^^

Gestik
Hierbei handelt es sich um die Körpersprache eures Charakters. Diese ist
schon deutlich schwerer rüberzubringen als Gesichtsausdrücke. Überlegt
euch zuerst, was ihr darstellen wollt und macht euch klar, wie das
ganze ungefähr aussieht. Wenn ihr dabei Probleme habt, stellt euch vor
einen Spiegel und schaut wie ihr dabei ausseht. Man kommt
sich zwar leicht bescheuert dabei vor, aber es hilft. xD
Wir fangen erstmal mit etwas einfachem an.

Erschrocken
Ich denke der Titel erklärt den Sinn der Pose. Es soll einen Charakter
darstellen, der leicht erschrocken oder verwundert ist. Wobei leicht in
meinem Fall etwas untertrieben ist.^^
Achja, ab jetzt werden ich die Bilder zusammenfassen und
dannach eine Erklärung schreiben. Es werden sonst zu viele Bilder. X.x

Bild

Wir beginnen damit, unserem Charakter die Arme zu entfernen. Das kennt
ihr berreits, wenn ihr euch die anderen Kapitel angeschaut habt. Dannach pixeln
wir die Arme auch schon wieder dran, sodass sie vom Körper abstehen.
Jetzt verändern seine Mimik. Setzt dafür zB. 6 weiße Pixel auf seine Augen.
Nun könnt ihr ggf. noch seine Beine etwas weiter auseinander pixeln. Zum
Schluss habe ich noch seinen Mund aufgepixelt und schon ist die Pose fertig. ^^
Das gleiche habe ich jetzt noch für die Seitenansicht gemacht:

Bild

Auch hier werden erstmal wieder die Arme entfernt. Die Augen werden weiß
gepixelt, die Pupille als schwarzer Pixel eingefügt und der zu sehende Arm
wieder angefügt. Dannach habe ich noch das vordere Bein ein Stück nach rechts
verschoben und das hintere dazugepixelt. Zum Schluss wird dann noch
der Mund aufgepixelt und diese Pose ist auch fertig. Diese Pose wird gespiegelt
und wir haben auch die andere Seitenansicht. Die Rückansicht macht ihr nach
dem selben Prinzip wie die Vorderansicht, nur halt von hinten und ohne Mimik.

Verschränkte Arme
Das dürfte auch einigermaßen klar sein. Jemand der beleidigt ist oder einfach
mal den coolen raushängen lassen will verschränkt gerne mal die Arme. ;D
Wir fangen damit an, dass wir uns den Arm unseres Charakter nehmen:

Bild

Dieser Arm wird nun erstmal um 90°, bzw. 270° gedreht. Jetzt nehmt ihr eine
etwa zwei Pixel breite Fläche des Armes und schiebt ihn einen Pixel
nach unten. Jetzt sieht er etwas mehr gebogen aus. Diesen Arm kopiert
ihr nun und spiegelt ihn um 180°. Jetzt schiebt ihr beide Arme
übereinander. Ihr könnt dann noch den einen oder anderen Pixel
editieren, bis ihr zufrieden seid. Bei meinem Alex war es sofort in Ordnung.
Diese Arme könnt ihr nun an eigentlich jede Pose setzen.
Auch hier könnt ihr ein wenig mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken
herumprobieren. Hier ein paar Beispiele:

Bild

Der Denker
Ihr kennt das. Jemand überlegt und hält sich eindrucksvoll eine Hand
an sein/ihr Kinn. Gleichzeitig liegt der andere Arm verschränkt darunter:

Bild

Zuerst wie immer weg mit den Armen. Dann wird der untere Arm so gepixelt,
dass die Hand sich ungefähr auf der Brust befindet. Jetzt kommt der andere Arm
darüber. Er sollte gebogen sein und ungefähr bis zum Kinn oder der Wange des
Charakters reichen. Dann kommt die Mimik. Ich bevorzuge einen leicht
zur Seite blickenden Gesichtsausdruck. Das macht ihr einfach, indem ihr
eines der Augen horizontal spiegelt.

An der Hüfte angewinkelter Arm

Tut mir Leid, mir ist keine andere Bezeichnung eingefallen. xD Auch das
hat jeder schonmal gesehen. Nehmen wir mal an ihr steht im Museum und
stoßt ganz ausversehen eine Vase um. Da stürmt der Leiter des Museums
rein und steht vor euch. Seine Hände stützt er an den Seiten seiner Hüfte ab
und winkelt seine Arme an. Die Ellenbogen zeigen dabei vom Körper weg.
Ohm ja, wunderschönes Beispiel, ich weiß. Schaut euch das Bild an und ihr
wisst was ich meine:

Bild

Wie ihr seht ist dies ganz simpel. ^^
Zuerst wird der Arm entfernt, der angewinkelt werden soll. Sollten es beide sein,
entfernt ihr auch beide. Dann pixelt ihr die neuen Arme an den Körper. Bei bedarf
könnt ihr wieder die Mimik ändern. Geschlossene Augen mit leicht geöffnetem Mund
sollten reichen.

Lässige Standpose
Auf Wunsch von Tantrix folgt eine lässige Standpose. ^^ Es soll eine
Standpose dargestellt werden, die der normalen ähnelt. Allerdings gibt
es einen kleinen unterschied in der Perspektive. Die meistgenutzen Standposen
wirken sehr versteift, da die Charaktere direkt von vorne angezeigt werden. In
diesem Fall wird der Charakter so editiert, dass er leicht schräg steht. Wir
fangen mit der Vorder- und Rückansicht an:

Bild

Zuerst entfernen wir die Arme und den Kopf, die stören nur. Jetzt schieben
wir die linke Hälfte des Körper einen Pixel nach oben. Jetzt pixeln wir
den rechten bzw. vorderen Arm wieder dran. Dann noch eine kleinigkeit,
undzwar pixelt ihr den vorderen Fuß kleiner. Die beiden Pixel, die nach
außen gehen schiebt ihr einfach in den Fuß, damit dieser eine quadratische
Form erhält. Jetzt kommt der hintere Arm wieder an den Körper dran. Wichtig
ist, dass er ein wenig hinter dem Körper verschwindet. Dann kommt
noch der Kopf auf den Körper.
Wenn ihr damit fertig seid, macht ihr das selbe nochmal, allerdings mit der
Rückansicht. Und man sollte beachten, dass nun das hintere Bein das ist, das
eben noch das vordere war. Also muss nun das hintere quadratisch sein.
Gut, jetzt kommen wir zur Seitenansicht:

Bild

Die Seitenansicht ist noch ein wenig einfacher. Man sieht nämlich vom hinteren
Arm nur ein kleines Stück der Hand. Wir beginnen jedenfalls damit, den Arm
zu entfernen. Jetzt schieben wir das vordere Bein ein paar Pixel nach hinten.
Dann fügen wir dahinter das hintere Bein ein. Zum Schluss kommen die
Arme wieder an den Körper. Hierbei sollte wie schon erwähnt die hintere
Hand leicht zu sehen sein. So, das war's. :)


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Gut, viel Spaß mit dem neuen Tut und viel erfolg beim pixeln. ;)

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BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2008 13:03 
Zomg, ubar!

Nicht jetzt besser als das Alte, aber es sind noch einige Sachen dabei, die sonst
gefehlt haben. Gibts das ganze auch extern wo, auf ner Webseite?

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BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2008 13:09 
Nemica hat geschrieben:
Nicht jetzt besser als das Alte, aber es sind noch einige Sachen dabei, die sonst
gefehlt haben. Gibts das ganze auch extern wo, auf ner Webseite?


Nee, bisher nur hier. Eine Seite dafür habe ich nicht und in anderen Foren bin ich nicht viel
unterwegs.^^ Dass das alte detailierter war ist soweit wohl richtig, aber es wurden
eben nur einzelne Posen behandelt. Jetzt ging es mir eher darum, allgemein irgendwie
sowas wie Grundlagen zu vermitteln, dann bekommt man den Rest auch von allein hin. ;)

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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Mi Jul 30, 2008 21:06 
cool, danke für die tuts
werd ich mich später mal ransetzen und meine sachen mal selbst in angriff nehmen, wenn ich eh schon so wenig zeit hab :)

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BeitragVerfasst: Mi Jul 30, 2008 21:20 
Also ich muss das hier jetzt mal kritisieren. Die Dinge sehen zwar alle schön und gut aus, aber ich find die Tutorials hier mega-ungenau beschrieben. Da hab ich im MMX teilweise Tutorials für dieselben Dinge gesehen (z.B. von Celen und Archeo war das damals glaub ich), die viel genauer waren. Z.B. hast du beim Gras vergessen draufhinzuweisen, dass man unterschiedliche Farbstriche machen sollte. Nicht einfach irgendwie alles platzieren. Weil das sieht sonst viel weniger nach Gras aus.

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Ahure Mazda/Froschvampür hat geschrieben:
Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.


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BeitragVerfasst: Mi Jul 30, 2008 21:27 
Deacon Batista hat geschrieben:
Also ich muss das hier jetzt mal kritisieren. Die Dinge sehen zwar alle schön und gut aus, aber ich find die Tutorials hier mega-ungenau beschrieben. Da hab ich im MMX teilweise Tutorials für dieselben Dinge gesehen (z.B. von Celen und Archeo war das damals glaub ich), die viel genauer waren. Z.B. hast du beim Gras vergessen draufhinzuweisen, dass man unterschiedliche Farbstriche machen sollte. Nicht einfach irgendwie alles platzieren. Weil das sieht sonst viel weniger nach Gras aus.

Öhm ja, er hat das Ganze doch auch schön bebildert. Man kann also genau sehen,
wie's gemeint ist. Außerdem hat er doch auch nicht nur Striche sondern auch einzelne
Pixel verwendet. Sieht imo trotzdem nach Gras aus. oÔ

Was mich aber stört sind die Klippen. Bei den Seitenteilen gibt es keinerlei Verzerrung
nach hinten, einzig die Schattierung deutet darauf hin. Und, was ich bei Spriters
Resource gelernt habe: Schattierung nie von außen nach innen machen.

Aber den Trick mit den 9 Feldern muss ich mir merken. ^_^

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Sayjaman
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BeitragVerfasst: So Aug 03, 2008 12:17 
Genial Mann! Ich hab mich an dein Tutorial gehalten und folgendes erstes Charset gemacht. xD
Sieht noch etwas komisch aus aber ich habs tatsächlich geschaft ein eigenes zu machen. *totaaalstolz*

Das Tutorial ist wirklich große Klasse und perfekt für Eintsteiger.


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BeitragVerfasst: So Aug 03, 2008 12:43 
Hey, cool.
Gibt es das auch als PDF? Dann könnte ich es mir ausdrucken und lesen, das finde ich angenehmer als vom Bildschirm. Vielleicht hast du es ja in Word vorgeschrieben und dann in den Post kopiert und könntest es umwandeln?
Naja, ich mach mich dann mal ans lesen.

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BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2008 13:07 
So, zurück aus dem Urlaub. :)

Lord Ixzibit hat geschrieben:
Gibt es das auch als PDF?

Nein, werde ich dann aber bei gelegenheit mal machen. Wäre sowieso viel
praktischer, da das ganze einigermaßen Bildlastig ist.
Zitat:
Da hab ich im MMX teilweise Tutorials für dieselben Dinge gesehen (z.B. von Celen und Archeo war das damals glaub ich), die viel genauer waren.

Kann gut sein. Ich bin wie gesagt nur in dem Forum hier Unterwegs, was es im MMX usw. für Tuts
gibt weiß ich nicht. Naja, wie schon im Tut selbst geschrieben habe, bezieht es sich darauf, wie
ich pixle. Es gibt sicher oftmals leichtere oder bessere Wege und ich kann nicht zwangsläufig alles,
aber so mache ich es nunmal. ;)

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