Brainstormer hat geschrieben:
Zum Thema Qualität kann ich nur sagen, dass ich Efrye zustimmen muss: Gute Boxen und ein ordentlicher Verstärker machen einiges aus. Es ist klar, dass du keine MP3-Fragmente auf dem Aldi-5.1-System für 19,99 raushörst. Man muss ja nicht so viel Geld für Boxen ausgeben, ich investierte vor Jahren 100€ in ein Logitech-2.1-System und hatte lange Zeit einen deutlich vermehrten Spaß daran.
Das dachte ich auch mal. Leider kommt mit Boxen aus der Preisregion (100€ ist jetzt gemeint. Mit 19,99€ Boxen kann jeder Trottel merken, dass da keine Musik kommt.) nicht annähernd in den Genuß verlustfrei komprimierter Musik. Ich hab ja auch lange Zeit gedacht, dass die Behauptungen, man könne sehr wohl einen Unterschied zwischen 192kbs und 320kbps MP3s hören, nur von profilierungsgeilen Musiknerds stammen. Aber ich hab während meines Studiums jemanden kennengelernt, der an die 1000€ für seine Boxen ausgegeben hat, der Verstärker ist da noch nicht eingerechnet. Eine .flac Datei hört sich auf dieser Anlage an wie eine Offenbarung. Geht in nen Laden und testet den Klang einer total überteuerten Anlage mit eurer eigenen Musik. Einmal verlustbehaftet und einmal nicht. Der Unterschied ist gewaltig und kann leider nur auf solchen Systemen wirklich genoßen werden.