Hunk hat geschrieben:
Würde sagen grundsätzlich ist nichts unmöglich!
Der RPG Maker ist in seiner Funktion natürlich eingeschränkt...
Jedoch ist es bestimmt möglich ein Strategiespiel damit zu kreiren. Die einzige Frage die du dir stellen solltest: Ist dir der Aufwand das wirklich Wert? Wenn es mit richtigen Programmierprogrammen ausnahmsweise mal einfacher und schneller geht?
Du müsstest ja schonmal eine Riesen Karte haben, sagen wir 200 x 200 Felder und jedes Feld wäre vorweg schonmal ein Event

Warum sollte denn jedes Feld ein Event sein? Es wäre sicher einfacher, benötigte Events dahin zu teleportieren, wo sie hin sollten und das erspart auch ne Menge arbeit, auch wenn es ein wneig neue erzeugt^^
das wären nähmlich immerhin 40000 Events die du da einfügen müsstest und ich glaube nicht, dass du sowas machen willst^^ (vorallem aber sollte man sich vorher überlegen, ob man den Aufwand in kauf nehmen will, wenn man nachträglich nochmal was ändern muss)
Aber ansonsten sind Echtzeitstrategiespiele nur in sehr kleinem Maßstab möglich und bei der Größe von Age of Empire und so würde das Spiel schon alleine wegen der großen Anzahl an PPs sicher nicht mehr richtig laufen. Jede Einheit brauch immerhin 2 PPs (einmal das verhalten der Einheit und dann das Pathfinding) und es sollten schon mindestens 30 Einheiten zur verfügung stehen um überhaupt als Strategiefaktor durch zu gehen, hinzu kommen dann noch alle Steuerevents, eventuelle Events für Gebäude und dann noch eine Gescheite KI.
Und ich würde mal behaupten, dass allein schon das Pathfinding bei 2 sich gleichzeitig bewegenden Einheiten schon große Probleme macht und ich will gar nicht wissen, was bei 50 Einheiten passiert^^