RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Wolkenmaler
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BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 16:29 
Mittag,

So ich hätte eine Frage wäre es möglich mit dem 2003er ein Strategiespiel zumachen wie Battle Realms, Age of Empire?

Danke im Vorraus

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Technik-Freak
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BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 18:25 
Nein. RTS ist definitiv nicht möglich. Allein das Pathfinding wird nicht funktionieren. Dazu kommen noch das erzeugen dynamischer Einheiten, KI, Effekte usw.

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Wolkenmaler
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BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 19:05 
Danke.
Ist zwar schade aber es läst sich nix machen

MFG Soul

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Alex
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BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2011 11:15 
Würde sagen grundsätzlich ist nichts unmöglich!

Der RPG Maker ist in seiner Funktion natürlich eingeschränkt...
Jedoch ist es bestimmt möglich ein Strategiespiel damit zu kreiren. Die einzige Frage die du dir stellen solltest: Ist dir der Aufwand das wirklich Wert? Wenn es mit richtigen Programmierprogrammen ausnahmsweise mal einfacher und schneller geht?

Du müsstest ja schonmal eine Riesen Karte haben, sagen wir 200 x 200 Felder und jedes Feld wäre vorweg schonmal ein Event ;)


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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2011 11:52 
Hunk hat geschrieben:
Würde sagen grundsätzlich ist nichts unmöglich!

Der RPG Maker ist in seiner Funktion natürlich eingeschränkt...
Jedoch ist es bestimmt möglich ein Strategiespiel damit zu kreiren. Die einzige Frage die du dir stellen solltest: Ist dir der Aufwand das wirklich Wert? Wenn es mit richtigen Programmierprogrammen ausnahmsweise mal einfacher und schneller geht?

Du müsstest ja schonmal eine Riesen Karte haben, sagen wir 200 x 200 Felder und jedes Feld wäre vorweg schonmal ein Event ;)


Warum sollte denn jedes Feld ein Event sein? Es wäre sicher einfacher, benötigte Events dahin zu teleportieren, wo sie hin sollten und das erspart auch ne Menge arbeit, auch wenn es ein wneig neue erzeugt^^
das wären nähmlich immerhin 40000 Events die du da einfügen müsstest und ich glaube nicht, dass du sowas machen willst^^ (vorallem aber sollte man sich vorher überlegen, ob man den Aufwand in kauf nehmen will, wenn man nachträglich nochmal was ändern muss)

Aber ansonsten sind Echtzeitstrategiespiele nur in sehr kleinem Maßstab möglich und bei der Größe von Age of Empire und so würde das Spiel schon alleine wegen der großen Anzahl an PPs sicher nicht mehr richtig laufen. Jede Einheit brauch immerhin 2 PPs (einmal das verhalten der Einheit und dann das Pathfinding) und es sollten schon mindestens 30 Einheiten zur verfügung stehen um überhaupt als Strategiefaktor durch zu gehen, hinzu kommen dann noch alle Steuerevents, eventuelle Events für Gebäude und dann noch eine Gescheite KI.

Und ich würde mal behaupten, dass allein schon das Pathfinding bei 2 sich gleichzeitig bewegenden Einheiten schon große Probleme macht und ich will gar nicht wissen, was bei 50 Einheiten passiert^^


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Alex
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BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2011 12:14 
Um eine Abfrage zu starten, zwecks wo steht was gerade? Einheit, Gebäude, Hindernis, gültiger Weg etc.
Ich sagte ja nur dass es nicht unmöglich ist.... nur wie gesagt bei 40.000 Events leicht Hirnfrei ;)


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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Fr Aug 12, 2011 13:32 
Bei sowas sollte der Boden sich ja auch nicht merken, ob etwas drauf steht, sondern die sich bewegende Einheit sollte eher bei den anderen Einheiten/Gebäuden nachfragen, ob diese gerade im Weg stehen^^ und bei der begehbarkeit des Bodens sollte man dann am besten sowieso mit der Terrain-ID arbeiten um nich unnötig viele Variablen einzuführen. das erspart einem jedenfalls die immer gleichen Events, aber bei sowas merkt man dann schon richtig, warum das Pathfinding auf dem Niveau nicht mehr effizient genug arbeiten kann ohne eine höhere Programmiersprache^^


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Citizen Nerd
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BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 7:23 
Eigentlich muss man sich nur von alten Vorstellungen trennen, und man kann auch mit dem Rpg Maker ein wunderbares Strategie-Spiel erstellen.

Im Stil von Age of Empires wird das dann vielleicht schon, aber mit anderem Gameplay. Man muss sich halt seiner Engine manchmal anpassen, und nicht einfach 'drauf los' kopieren.

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