RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Administrator
Administrator
 Betreff des Beitrags: Spielesektion
BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2009 11:08 
Diskussionspunkte & Anregungen

• Spielebeschreibungen
    Dass hier Screenshots ergänzt werden müssen, sollte klar sein. Wie soll das genau aussehen und gibt es noch weitere Dinge?
  • Bewertungs-/Testsystem
    Soll es Sterne nach Atelier-Vorbild geben? Wenn ja, wie werden diese Sterne vergeben? Soll es weiterhin "offizielle" (redaktionelle) Tests geben? ...
  • Veröffentlichungsprozess
    Wie sieht der genaue Veröffentlichungsprozess vom Upload bis zum vollständigen Eintrag aus? Wer übernimmt die Qualitätssicherung? Und wie stellen wir sicher, dass die Spiele einen gewissen Standard erfüllen, der möglichst objektiv bestimmbar ist? Die jetzige "Spielenorm" ist da sehr schwammig. Insbesondere die Spielgröße ist in Zeiten von Breitbandanbindungen nicht mehr besonders relevant.
  • Kategorisierung
    Soll die jetzige Einteilung beibehalten werden oder gibt es eine sinnvollere Aufteilung?

Profil ICQ  

Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags: Re: Spielesektion
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2009 19:52 
Mehr Screenshots in den Berichten hast du ja schon gesagt, das muss unbedingt sein. Das ist einfach ziemlich wichtig für den ersten Eindruck des Spiels. Was die Spielebeschreibung angeht... Wenn es eine gut gemacht Spielevorstellung gibt, kann man ja eventuell dort Auszüge rauskopieren, damit man nicht alles selbst schreiben muss. Ein Kommentaresystem wäre auch nicht schlecht, damit Reviews von anderen Usern geschrieben werden können.
Vom Testsystem des Ateliers halte ich persönlich nicht so viel. Liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass die dortigen Mods und Admins immer besonders großzügig mit Sternen ausgezeichnet werden... Ich fände auch hier eine Bewertung auf User-Basis nicht verkehrt. Solange man "Missbrauch" vorkehren kann.
Die Kategorisierung finde ich soweit ganz gut, wie es sie derzeit gibt.

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2009 21:16 
Das Bewertungssystem im Atelier ist wirklich sehr subjektiv. Aber mir gefällt die grobe Einteilung der Spiele durch Silber- und Goldsterne. Finde ich jedenfalls hilfreicher als eine zu differenzierte Einteilung mit Punktesystem. Etwas ähnliches könnte man, denke ich, schon übernehmen.
Das User Feedback geben können wäre 'ne gute Sache. Aber auch hier wäre vielleicht ein Kommentarsystem wie bei Amazon sinnvoller als eine einfache Benotung. Außerdem sollte man, wenn man schon ein Bewerungssystem für User einführt, die durchschnittliche Bewertung nur anzeigen wenn sie auch halbwegs repräsentativ ist (z.B. >10 Stimmen).

Bei der Einteilung Demo/Vollversion sollte man sich vielleicht Gedanken machen, dass diese Unterscheidung in der Makerszene gar nicht so sinnvoll ist. Es gibt Demos die länger als manche Vollversion sind. Und von manchen (vielen) Demos kommt nie eine Vollversion raus. ggf. wäre es besser den Spielen Attribute wie "geschätzte Spielzeit" o.ä. zu geben. Wobei das den Nachteil hätte das ein Staffie das Spiel erst durchspielen müsste. Oder aber man findet eine Einteilung (wie oben auch schon die Sternchenbewertung) die grob zwischen kurzen, langen und epischen Spielen unterscheidet.

Statt sich zu sehr auf die Frage zu konzentrieren, zu welchem Genre ein Spiel gehört, sollte man sich evtl. mehr um das Tag-System kümmern. Gibt man einem Spiel den Tag "SciFi" dann braucht man kein extra Genre-Attribut. Vor allem aber lassen sich auch mehrere verschiedene Genre-Tags auf ein Spiel verteilen. Einziges Problem stellt dann die Übersichtsseite für Spiele dar. Aber statt verschiedene Kategorielinks anzubieten, könnte man ja eher eine Art Suchmaschine angeben wo man verschiedene Filter wählen kann und einem (möglicherweise noch hübsch mit Ajax eingeblendet xD) dann die Auswahl an Spielen angezeigt wird.

Das Testen der Spiele von einem Staffie lässt sich wohl nicht umgehen (schon um jugendgefährdende Inhalte auszuschließen. Nicht das das neue Quartier 2.0 von Ursula ein Stoppschild verpasst bekommt). Aber man könnte trotzdem versuchen den größten Teil es Bewertungsprozesses auf die Userschaft abzuwälzen (vorausgesetzt, sie zeigt sich engagierter als es bsp. bei der TechWiki der Fall war).

Profil ICQ  

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2009 0:32 
KD hat geschrieben:
Das Bewertungssystem im Atelier ist wirklich sehr subjektiv. Aber mir gefällt die grobe Einteilung der Spiele durch Silber- und Goldsterne. Finde ich jedenfalls hilfreicher als eine zu differenzierte Einteilung mit Punktesystem. Etwas ähnliches könnte man, denke ich, schon übernehmen.
Das User Feedback geben können wäre 'ne gute Sache. Aber auch hier wäre vielleicht ein Kommentarsystem wie bei Amazon sinnvoller als eine einfache Benotung. Außerdem sollte man, wenn man schon ein Bewerungssystem für User einführt, die durchschnittliche Bewertung nur anzeigen wenn sie auch halbwegs repräsentativ ist (z.B. >10 Stimmen).

Volle Zustimmung~

Zu den Tests: Für die Dauer als Bereitschaftsperson/-en in Sachen Spieletests würde ich einen Sonderrang nach Wunsch empfehlen, soll angeblich Motivation wecken.

Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2009 16:08 
Persönlich würde ich gar keine redaktionellen Tests einführen. Für ein paar ausgewählte Titel ist das schön und gut, aber für alle Spiele ist das eine Arbeit, die letztlich nicht stemmbar ist. Von mir aus können wir eine Möglichkeit anbieten, Usertests zu schreiben. Ich würde gerne auch so Userprofile anlegen, wo man dann einen kleinen Text über sich schreiben kann und sein Projekt vorstellen kann usw. Ein wenig wie ein Social Network. Allerdings sollte das jetzt auch nicht ausufern. Da könnte man auch auf eigene Tests verlinken. Ich würde auch gerne eine Spieleliste einführen, wo jeder User dann seine an- oder durchgespielten Spiele reinstellen kann. So ähnlich wie man das von Filmseiten kennt.

Ein Kommentarsystem gibt es auf jeden Fall. Und in Zukunft sollen auch Sets von Usern bewertet werden können.

Die Einteilung Demo/Vollversion ist schon sinnvoll, finde ich. Nicht wegen der Spielzeit, sondern weil ich es schon gut finde zu wissen, ob das jeweilige Spiel auch zu Ende gespielt werden kann oder nicht. Einen Punkt Spielzeit könnte man aber trotzdem als optionale Information (aber Autorenangabe) ergänzen.

Es wird definitiv ein Tagsystem geben. Die Frage ist nur, ob man ausschließlich auf das FreeTagging setzen sollte. So ein Tagsystem funktioniert ja wegen der Schlagwortgewichtung nur dann wirklich gut, wenn viele Leute das Spiel getaggt haben. Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, das ganze als reines Tagging laufen zu lassen. Die Idee gefällt mir eigentlich nicht schlecht, aber wie präsentiert man die Inhalte dann sinnvoll? Man könnte z. B. auf der einen Seite einen Stöbermodus machen, wo man einfach zufällig ein paar Spiele präsentiert bekommt und einen Suchmodus, wo man dann gezielt nach Begriffen suchen kann. So ein Tagsystem würde es dann auch ermöglichen "ähnliche" Spiele zu einem ausgewählten anzuzeigen...
Das gleiche Problem stellt sich ja auch für die Ressourcen...

Profil ICQ  

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 20:46 
Andere Idee: Wir könnten eine Art Oscar-System als Bewertung einführen. Also statt einem Spiel irgendwie Punkte zu vergeben, gibt es für besondere Stärken des Spiels eine Auszeichnung. Wenn ein Spiel z.B. in Story und Grafik glänzt, bekommt es eben für beide Kategorien jeweils einen goldenen Alex (oder was auch immer).

Das mit dem Stöbermodus finde ich btw. ziemlich gut. Gefällt mir deutlich besser als die Einteilung in verschiedene Genres. Wie gesagt, man sollte zusätzlich noch eine Suchleiste haben und nach bestimmten Tags und Attributen filtern können, wenn man denn nur bestimmte Genres oder nur nach Vollversionen sucht.

Profil ICQ  

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 23:00 
@KD: Die Optik ist leicht zu bewerten, was man von der Story nicht unbedingt behaupten kann. Vor allem bei VD2 scheiden sich die Geister, Eternal Legends ist auch nicht anders. Was ist Trash, was ist episch? Das ist zu starke Ansichtssache.

Brainstormer hat geschrieben:
Die Einteilung Demo/Vollversion ist schon sinnvoll, finde ich. Nicht wegen der Spielzeit, sondern weil ich es schon gut finde zu wissen, ob das jeweilige Spiel auch zu Ende gespielt werden kann oder nicht. Einen Punkt Spielzeit könnte man aber trotzdem als optionale Information (aber Autorenangabe) ergänzen.

Jop, das kann man so lassen. Ich mag auch eher Games welche bereits Vv-Status erreicht haben, da würde es mich stören wenn bei der Suche überall Demos herumflirren.

Wegen der Tags: Bei den Ressourcen könnte ich in Sachen Stile/Stilmix behilflich sein, kenne mich da recht gut aus und könnte da mitmarkieren. Bei den Games... uff, was willst du da taggen? xD

Such- und Stöbermodus hören sich gut an, letzterer müsste aber in regelmäßigen Abständen randommäßig aktualisiert werden.

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 23:55 
Mir gehts ja in erster Linie darum, dass wir ein System haben, dass etwas individueller ist und sich von den anderen Seiten abhebt.
Solch eine Auszeichnung könnte man auch eher als "Sehenswert" interpretieren. Wenn also ein Spiel eine Auszeichnung auf die Story bekommt, dann lohnt es sich einfach, die Story zu erleben. Das mag selbst auf VD2 zutreffen, auch wenn ich die Story dort auch nicht mag. Aber sie ist zumindest halbwegs durchdacht und baut auf den ersten Teil auf - also lohnenswert. Aber es gibt halt auch einfachere Games (ich hab gerade eins im Sinn, kann mich aber nicht an dessen Namen erinnern) die zwar grafisch und technisch nicht viel hermachen, dafür aber eine tolle Story haben. Mit solch einem System könnte man auch solchen Spielen Aufmerksamkeit zuteil werden lassen. Und notfalls nimmt man eben nur Auszeichnungen, die wenig Raum für Streitigkeiten lassen. z.B. "originelle Spielidee", "effektvolle Atmosphäre", "lange Spielzeit" usw.

Profil ICQ  

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Sa Jun 06, 2009 1:35 
Sehenswerte Story... also etwas ganz besonderes, unabhängig vom Geschmack. Das ist zumindest schonmal ein Ankerpunkt, wäre schade wenn sowas nur auf persönliche/m Liebe/Nichtmögens aufbauen würde.

Originelle Spielidee ist allerdings auch wieder so ein Pferdefuß. Was ist wenn jemand klaut, wer war zuerst da wer nicht usw. (oder wir pauschalisieren einfach und sagen: Sieht man nicht alle Tage).

Spielzeit ist ok, bei Atmosphäre kann man auch einiges ranziehen, das setzt sich ja zum größten Teil aus Dialogen und der Optik zusammen.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: So Jun 07, 2009 20:38 
Naja, ich denke mal KD hat da auch nur Beispiele gebracht um das ganze zu verdeutlichen. Finde ich nicht schlecht, die Idee. Im Endeffekt schaut man sich an, was an dem betreffenden Spiel denn besonders toll ist und schreibt das dazu, ich sehe da eigentlich keine großen Probleme.
Man kann sich ja auch die allgemeine Community-Meinung im entsprechenden Thread anschauen, wenn dort fast jeder sagt die Grafik ist besonders toll, kann man das dann auch so reinschreiben denke ich.

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: So Jun 07, 2009 23:57 
As said, die Awards für Optik zu vergeben ist ein Kinderspiel, nur die anderen Sachen waren ein bissel zu schwammig.

Mal aus allem hier zusammengefasst:

Optik: Ist klar.
Spielzeit: Ist klar.
Atmo: Dialoge und Optik
Story: Inszenierung gelungen, ist das ganze sehenswert, sollte man sowas mal erlebt haben?
Spielidee: (unabhänig ob geklaut oder nicht): Sieht man sowas alle Tage, hebt es sich vom Standard ab, bringt die Sache Spaß?

Dazu noch Kritik, Ergänzungen, etc.? Dann wären das die Eckpunkte für solche zukünftigen Spieleawards~

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 9:41 
Zum Taggingsystem:

Waschbärgedankengänge ->

Beim Hochladen kann man Tags frei eingeben.
Häufig verwendete Tags (SciFi, Horror, etc.) muss man nicht extra schreiben,
sondern werden unter der Tag-Schreibfläche angezeigt und man kann einfach Faul mit der Maus auf einen Knopf drücken und es steht drinnen.

Stöbertechnisch natürlich zufällige Seiten aufrufen und/oder ein Vorschaugitter mehrerer zufälliger Seiten.
Eine Idee wäre auch eine Auflistung aller verwendeten Tags, je öfter verwendet - desto größer die Schriftart.

Auf jeden Fall wäre eine Liste schön, in der eben jene oben genannten "häufigen" Tags aufgelistet sind und man diese anklicken kann, um alle Seiten mit diesem Tag anzeigen zu lassen.

Das mit den Awards:

Kann nur zustimmen. :3
Wäre ne schöne Sache so.

Ich denke es wäre toll auch einen Kommentar bei den Spielen hinterlassen zu können.
Da gut 92% aller Leute die Kritik üben würden, zu Faul sind ne email zu schreiben. :D
Einschließlich mir. xP

Profil ICQ  

Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 17:49 
Ist es wirklich sinnvoll eine Tagcloud für alle Spiele anzulegen? Es ist doch eigentlich nicht so schrecklich interessant, ob es viele Spiele mit dem Tag "Horror" gibt. Bei einem einzelnen Spiel ist das was anderes: Wenn viele Leute meinen, dass das Spiel "Horror" sei und nur einer "Fungame", dann ist das schon eine sinnvollere Aussage... ;) Aber gut, sowas ließe sich schon auch irgendwie umsetzen, denke ich...so eine Liste als Ergänzung hätte eigentlich auch was, joa.

Die "Tagvorschläge" sind IMHO ein zweischneidiges Schwert: Man wird ein wenig zu sehr geleitet anstatt da frei ranzugehen. Im Moment ist es so, dass man ein Eingabefeld mit automatischer Vervollständigung hat. Gibt man also "Ho" ein, kann man per Klick dann Horror auswählen (solange schon jemand mal Horror eingegeben hat).

Das mit den Awards ist wieder so eine Sache, weil es allein von der Subjektivität eines einzelnen Testers abhängt. Möglich ist so etwas natürlich schon... ^^
Eine Alternative wäre so etwas wie "Dieses Spiel zu den Favoriten hinzufügen", dann könnte jeder User eine Favoritenliste anlegen und die Anzahl der Favorisierungen würde dann auch aussagekräftig sein...nur so als Idee. Wenn man eine "große" Community dazu bringen könnte, dieses System zu nutzen, wäre das vermutlich die bessere Lösung.

Profil ICQ  

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 18:20 
Favoriten gibt von mir auf jeden Fall ein dickes *Daumen hoch*

*Grübelt nach*

Die vorgegebenen Tags hatten auch ein wenig den Hintergedanken,
dass es nicht zu einer Trennung zwischen Tags wie "SciFi" "Sci-Fi" "Science Fiction" oder gar noobigen schreibfehlern gibt.
Aber die automatische Vervollständigung könnte dafür auch gut funktionieren.
Auf jeden Fall hab ich schon öfters erlebt, dass einfach "irgendwie" getaggt wird und dann 5 unterschiedliche Tags das selbe meinen.

Also ich besteh jetzt natürlich nicht auf meine flott zusammengeschusterten Ideen -
Aber gäbe es für das "Fungame" Problem vieleicht die Möglichkeit,
dass wenn ein Spiel 17 mal als Horror bezeichnet wird und nur 3 mal als Fungame,
die Suchmaschinen den selten genannten Tag ignorieren?

Hmm... oder vieleicht eine Auflistung nach Anzahl des gesuchten Tags...
/Edit - Nein, das vergessen wir mal lieber... keine gute Idee. Ausser als Option vieleicht.

Profil ICQ  

Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Sa Jun 13, 2009 18:48 
Ich hab mal ein wenig mit den Tags experimentiert und bin dabei auf verschiedene Probleme gestoßen. Das gravierendste: Bislang habe ich es nicht geschafft, die Tags vernünftig zu sortieren, also häufig getaggte Spiele vor denen mit wenigen Tags anzeigen zu lassen. Ich werde da vermutlich selbst Hand anlegen müssen.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das Community tagging wirklich so sinnvoll ist und es nicht sinnvoller wäre, nur den Autor über die Tags entscheiden zu lassen. Auf der einen Seite verlieren wir dadurch ein wenig Dynamik, aber auf der anderen Seite funktioniert es auch sehr gut, wenn die User nicht so viel fremden Content taggen. Zusätzlich frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, ein paar wichtige Tags gesondert hervorzuheben. Also wieder zurück zu Racoons Idee: Eine klassische Auswahl a la Horror, Klassik usw. anbieten, aber nicht verpflichtend machen...

Im Moment denke ich auch irgendwie, dass ich mir zu viele Gedanken mache und mich einfach nur entscheiden sollte, da beide Lösungen akzeptabel sind... :atomfreu:

Profil ICQ  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde