Zitat:
Was ist mit Option 3, einfach alles in RTP zu machen und das Spiel dann zu verkaufen?
Das geht vll. mit den ersten paar Spielen gut, wenn diese zudem gut gemacht worden sind. Wenn sich der Gebrauch von Sample Maps und RTP aber häuft, werden solche Sachen nichtmal mehr mit dem Hintern angeschaut und die Engine bekommt dann auch sowas wie einen schlechten Ruf.
Deswegen werden sich kommerziell gesehen die Games durchsetzen, die sich signifikant vom Rest abheben.
Zitat:
Die DL-Zahlen sind trotzdem ein Witz im Vergleich zur restlichen Indie-Szene, die nicht auf Maker spezialisiert ist.
Wie viele Maker gibt es? 6 Stück? (2k, 2k3, XP, AGM, VX, Ace)
Und wieviele Indie-Engines gibt es? Und wie hoch ist der Anteil, bei denen die Leute gleich von Grund auf alles selber machen, anstatt sich in eine Engine pressen zu lassen? Richtig, sie ist um ein Vielfaches höher. Nun guckt man sich an, wieviele Spiele jeweils produziert wurden, welche Qualität sie haben, etc.
Der Maker wird da höchstwahrscheinlich nicht mithalten können, geschweige denn die Spiele dafür, die größtenteils von Anfängern entwickelt wurden.
Deine Quellen würden mich allerdings mal interessieren, natürlich weltweit gesehen (Brasilien, Japan, Deutschland, Frankreich, USA, etc.)
Anmerkung: Auf Steams Topseller-Liste liegt der VX Ace mittlerweile auf Platz 4. So unbeliebt scheint er also nicht zu sein
Zitat:
Schön wär's, das ist ja leider inzwischen nicht mehr so.
Alles entwickelt sich weiter und ich muss zugeben, dass man aus den neuen Makern ziemlich was rausholen kann. Selber benutzen tu ich keinen, da ich noch selber ein 2k3-Spiel entwickle. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, später einmal auf XP & Co. umzusteigen.
Denn irgendwann möchte man auch mal was neues probieren =)