RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 18:20 
Klick mich. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 20:25 
Hat sich erledigt aber danke^^


Ich hab immer noch ein Problem, ich habe fast alles auf Event Ruf eingestellt was viel leistung erfordert.
Aber das Spiel ruckelt immer noch stark :( .
Kann mir mal jemand erklären wieso das so ist ??



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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 22:16 
Weißt du, es macht keinen Unterschied, ob du ein Event jetzt als PP stehen hast oder
es in einem PP callst.

Überlege: Ist es wirklich jede Zehntelsekunde des Spiels möglich, dass sich HP, MP und
anderer Kram ohne jegliche Vorbedingungen (Gegner trifft einen, Heiltrank...) ändern?
Oder das Face? Du solltest Pictures nur dann anzeigen lassen, wenn es nötig ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 22:47 
Ich steh leider grad total auf der leitung was du mir damit sagen willst =/.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 22:59 
Erstmal lass alle Bilder zeichnen, danach muss man erstmal nichts mehr machen.
Sollte man jetzt irgendwie HP verlieren oder bekommen, muss man das Event aufrufen, welches die HP-Leiste neu zeichnet, allerdings nur einmal. Und so macht man es auch mit allen anderen Anzeigen.

anstatt alles ständig zu zeichnen, lässt man sie so wie sie sind und zeichnet sie nur dann neu, wenn sie sich auch wirklich ändern. ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 8:41 
Mh...aber ich hab doch die HP zb nur am laufen wen ich auf dem kampf feld bin.
Ich habe das projekt aber mal geändert, die stufen,gesicht - anzeige und paar hintergrund bilder wurden entfernt.


Und ich habe mir die Scripts angsehen für ne normale hp leiste. Da steht es zb auch so drin, außer das es bei den scripts nicht ruckelt >.<
Ich kapiers in der hinsicht nicht, ich hab eigentlich alles so rein getan wie es bei paar scripts erklärt wurde. Ausnahme ist natürlich die waffe und rüstungsanzeige, die sollte
nur auftauchen wenn die rüstung oder die waffe angelegt ist.
Aber wieso ruckelt es bei mir dann ? Mein Maker ist auf meinem Laptop und hat das betriebssystem win 7 64 bit und auf dem läuft das game aber flüssig ohne ruckeln und im vollbildmodus auch kein flimmern. :heul:

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 10:02 
hast du denn wenigstens waits in dein script? das würde zumindest schonmal etwas helfen^^
ansonsten, wozu muss man denn etwas zeichnen, wenn es sich gar nicht verändert? ist halt immer eine Leistungsfrage und vorallem beim Maker sind optimierte Scripte wichtig, da der sowieso schon selbst nicht so effizient arbeitet^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 10:29 
Och, prinzipiell kann der Maker schon recht fix sein. Aber ein Picture anzuzeigen
braucht halt mit Abstand die meisten Ressourcen.

@Nekses: Nur weil es in dem Script so stand heißt es nicht dass es gut ist.
Zitat:
Ich habe das projekt aber mal geändert, die stufen,gesicht - anzeige und paar hintergrund bilder wurden entfernt.

Das meinte ich auch gar nicht... ich meinte, dass du, besonders bei nem AKS, sehr
genau weißt, wann sich zB die HP ändern. Nämlich wenn dich ein Gegner haut. Also
callst du das Event, nachdem dir ein Gegner Schaden zugefügt hat. Zack, ein Pic
weniger im Dauer-PP. Und so Sachen wie das Face, das sich nicht ändert, das musst
du sogar nur ein Mal, und zwar beim Betreten der Map, callen. Wie gesagt, überleg
dir genau, wo im Code sich ein Wert ändert. Dort callst du dann das Event.

Zitat:
win 7 64 bit

Klar mit nem 64bit-System, drölf gig RAM, n halbem Dutzend Prozessorkernen à
2-3 gig müsste man sich auch selten dämlich anstellen, um ein Makerspiel zum
Ruckeln zu bringen. Oder einfach die V-Sync einschalten. *g*

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 11:04 
Jo aber das hab ich ja o.o

Die HP anzeige ändert sich nur, wenn ich von einem Monster geschlagen werde oO.
Die Anzeige an sich habe ich mit Variablen gemacht, aber das kann doch nicht wirklich sein, dass es so viel ausmacht paar pics ändern zu lassen sobald ich attackiert werde.
Ich sehe bei jedem AKS Skript auch das von Lachsen, das alles so abgespielt wird wie bei mir. Aber bei mir ruckelts auf nem low pc.
Und die ganzen Bilder werden nur aufgerufen, sobald ich im kampf bin.


Beispiel Kampf:


Waffen anzeige links erscheint
HP ( 50 / 50 ) mitte erscheint
ATB Leiste mitte erscheint
Rüstungs anzeige rechts erscheint


Wenn ich jetz von nem monster attackiert wäre..ändert sich meine hp anzeige zb auf:

Jetz ruft es ein Event namens: Held getroffen
Buuumm, kommt ein kleines blinkereigniss bei dem held und dann ändert sich das HP script auf folgendes:

HP ( 45 / 50 ).


Aber das könnte doch kein Problem sein ??!
Desweiteren hab ich sogar die HP anzeige auf Aufruf und ist nicht mal ein PP :(

Ich kapiers echt nicht sry XD :chingrin:



EDIT: Ich habe jetz das Projekt so wie es nun ist erneut hochgeladen und bitte tut mir nen gefallen und öffnet es mit dem Maker und macht screens wie ich wo was verändern sollte.
Ansonsten blick ich echt nicht mehr durch was ich noch alles ändern könnte / soll.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 12:23 
Außerdem, du hast dein Problem nicht gelöst, du hast einfach nur das Interface
rausgenommen.

Sobald es wieder aktiv ist hast du nämlich denselben Käse wie vorhin.

Also, noch mal ganz langsam für dich: Es ist schnurzpiepegal ob du einen PP hast,
der das Bild laufend anzeigt, oder ob du das Event, das das Bild anzeigt, in einem
PP hast. Es kommt auf genau dasselbe raus: Ein Show Picture Befehl in einem PP.

Was jeder in diesem Thread meinte war, dass du das Event, Achtung, jetzt kommts...
ein Mal
callst. Und zwar genau, wirklich genau an der Stelle, an der sich der Wert ändert.
Und soweit ich gesehen habe, ändert sich in deinem tollen ICH CALLE EINFACH ALLES
PP rein gar nichts. Du zeigtst nur immer und immer und immer wieder diese Pictures
an.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 13:02 
Und wie mach ich so was >.<
Und es tut mir auch leid wenn ich euch damit reize, aber ich weiß ja wie ihr es meint, doch ich
hab keine ahnung wie ich das umsetzen soll..


Da ich nur Automatisch starten, PP und taste drücken im Event einstellen kann und beides aber nicht funzt wie gewollt >.<


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 13:31 
Die Funktion Erase Event/Clear Timer beendet die Ausführung eines Events.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 13:49 
Aso ist das..ich hab gemeint sobald ich das rein tuh, löscht es mir das ganze event >.<

Nun gut, ich probier das jetz mal und lade es dann nochmal hoch^^



Danke das ihr es mit mir aushaltet XD.


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Projekt
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 15:07 
Als aller erstes, entschuldige ich mich für den double post.


Und das Projekt bzw das Spiel ruckelt immer noch -.-

Ich hab das Test - Projekt nun gelöscht. Da ich echt keinen plan mehr hab wieso das so derb ruckelt, obwohl ich nun wirklich jede Anzeige
was mit einem Bild zu tun hat, mit erase event beendet, so das es nun nur einmal aufgerufen wird.
Aber echt keine chance, es funzt nicht !!

Mir ist es auch ziemlich schwer gefallen, da irgendwas zu verändern, da es sowieso nicht funzt.
Keine ahnung wieso, aber ist vermutlich einfach der ganze Aufbau fürn A***.


Closed bitte das Topic.


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